Sie sind hier
E-Book

Deutsche Einzelhandelsunternehmen in Osteuropa

AutorWolfgang Scholl
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783832439552
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortI InhaltsverzeichnisII AbkürzungsverzeichnisVI AusnahmelisteIX TabellenverzeichnisX Verzeichnis der AbbildungenXI Verzeichnis der ÜbersichtenXII Verzeichnis der Anlagen im AnhangXIII Erstes Kapitel: Die Problemstellung und die begrifflichen Abgrenzungen1 A.Die Problemstellung1 B.Die begrifflichen Grundlagen und Abgrenzungen2 I.Die deutschen Einzelhandelsunternehmen2 II.Die geographische Abgrenzung Osteuropas3 1.Der Begriff3 2.Die Abgrenzung des Untersuchungsraumes4 Zweites Kapitel: Die Daten6 A.Die externen Daten - Die Rahmenbedingungen in Osteuropa6 I.Die Grundlagen6 II.Die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen6 1.Die politischen Rahmenbedingungen6 2.Die rechtlichen Rahmenbedingungen9 III.Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen12 IV.Die sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Rahmenbedingungen15 1.Die demographische Entwicklung15 2.Die Nachfrage der privaten Haushalte16 3.Die Konsumgewohnheiten18 4.Die Wertedynamik20 5.Andere sozio-kulturelle Rahmenbedingungen21 V.Die marktbezogenen Rahmenbedingungen21 1.Das Marktpotential21 2.Die Handels- und Wettbewerbsstrukturen22 VI.Die Entscheidungsfaktoren der Marktauswahl25 B. Die internen Daten - Rahmenbedingungen des deutschen Einzelhandels27 I.Die Strukturentwicklung des deutschen Einzelhandels27 II.Die Internationalisierung des deutschen Einzelhandels28 1.Die Internationalisierungsvoraussetzungen28 2.Die Internationalisierungserfahrung29 3.Die Internationalisierungshindernisse31 III.Die Präsenz des deutschen Einzelhandels in Osteuropa33 Drittes Kapitel: Die Ziele34 A.Der Gegenstand34 I.Die Zieltypologisierung34 II.Die Internationalisierungsziele34 B.Die Teilziele35 I.Die ökonomischen Ziele35 1.Die Grundlagen35 2.Die Marktziele36 a)Die Wachstumsziele36 b)Die Wettbewerbsziele37 3.Die unternehmensbezogenen Ziele38 a)Die Gewinnziele38 b)Die Rentabilitätsziele39 c)Die Risikostreuungsziele39 II.Die nicht-ökonomischen Ziele39 Viertes Kapitel: Die Instrumente - die Leistungsprogrammpolitik deutscher Einzelhandelsunternehmen in Osteuropa40 A.Die Grundstrukturpolitik40 I.Die Marktetablierungsinstrumente40 1.Der Gegenstand40 2.Die Niederlassungsstrategie42 a)Die Grundlagen42 b)Das Beispiel Tengelmann44 c)Das Beispiel Quelle45 3.Die Akquisition45 a)Die Grundlagen45 b)Die Situation in Osteuropa48 c)Das Beispiel Tengelmann / Skala-Coop49 4.Das Joint Venture50 a)Die [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Transportwesen

Maritime Containerlogistik

E-Book Maritime Containerlogistik
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF

Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…

Maritime Containerlogistik

E-Book Maritime Containerlogistik
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF

Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…

Maritime Containerlogistik

E-Book Maritime Containerlogistik
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF

Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…

Vom Stauhaken zum Container

E-Book Vom Stauhaken zum Container
Hafenarbeit im Wandel Format: PDF

'Viele, teils romantisierende Vorstellungen sind mit den Begriffen Hafen und Hafenarbeit verknüpft. Schließlich treffen im Hafen Schiffe und Güter aus aller Welt ein oder werden dorthin exportiert…

Experimentelle Auktionen

E-Book Experimentelle Auktionen
Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…

Experimentelle Auktionen

E-Book Experimentelle Auktionen
Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...