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E-Book

Die 38-Stunden-Woche für Manager

Optimale Work-Life-Balance durch gute Führung

AutorDaniel Walther
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783658027889
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR

Der Arbeitstag ist immer zu kurz, um alles zu schaffen, was man sich vorgenommen hat - das gilt umso mehr für Führungskräfte. Wie können sie ihre Ziele erreichen, ohne ihr Privatleben zu vernachlässigen? Welche Strukturen müssen dafür im Unternehmen und im Team vorhanden sein, was können Führungskräfte selbst tun, um ihren Alltag und die Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern effizient und erfolgreich zu gestalten?

Dieses Buch ist eine Hilfestellung für Manager jeder Hierarchieebene, um die eigene Work-Life-Balance zu verbessern. Basierend auf einer grundlegenden Untersuchung aller Bereiche der Führung werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung gegeben. Eine Pflichtlektüre für Führungskräfte und alle, die es werden wollen.



Dr. Daniel Walther hat als geschäftsführender Gesellschafter durch die Gründung und den Aufbau von Unternehmen sowie durch mehrere Beteiligungen Erfahrungen in unterschiedlichen Organisationen gemacht. Zudem arbeitete er mehrere Jahre in der Beratung, wobei er sich hauptsächlich mit der Verbesserung von Prozessen und dem daraus resultierenden Change Management beschäftigte. Mehr als ein Jahrzehnt verbrachte er in verschiedenen Konzerngesellschaften zweier Finanzdienstleister, in denen er in unterschiedlichen Positionen direkt für Vorstände gearbeitet hat, die letzten Jahre als Direktor. Heute arbeitet er als geschäftsführender Gesellschafter, Aufsichtsrat und selbstständiger Berater in Frankfurt am Main.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis10
Kapitel 111
Das Ziel: mehr leisten und zufriedener sein11
1.1 Sich der Bedeutung der Arbeit klar werden13
1.2 Eigene Verantwortung für eigene Ziele14
1.3 Komplettes Verständnis durch Kenntnis aller Details16
Kapitel 218
Einflussfaktoren der Führung auf die Produktivität18
2.1 Ausbildung von Führungskräften als Hauptaufgabe19
2.1.1 Sich selbst zu kennen ist der Schlüssel zu Verständnis20
2.1.2 Gesprächsführung ist ein erlernbares Werkzeug der Führung21
2.1.3 Mitarbeiterbewertung als Zünglein an der Waage23
2.1.4 Positionierung von Feedback als Chance25
2.1.5 Essenziell: Anlehnung an die Werte des Unternehmens27
2.2 Eigenschaften effektiver und effizienter Führung27
2.2.1 Vertrauen als Grundlage der Effektivität28
2.2.1.1 Umgang mit Fehlern von Mitarbeitern und der Führungskraft29
2.2.1.2 Robuste Führungssituation schaffen und erhalten31
2.2.1.3 Vertrauensmissbrauch scharf sanktionieren32
2.2.2 Hilfreiche Charaktereigenschaften einer Führungskraft33
2.2.2.1 Glaubwürdigkeit als Voraussetzung für Geschwindigkeit34
2.2.2.2 Authentizität, Ehrlichkeit, Integrität, Loyalität als Basis35
2.2.2.3 Courage entscheidet über die Gefolgschaft der Mitarbeiter37
2.2.3 Vorbildliches Verhalten als Orientierung unerlässlich38
2.2.3.1 Disziplin für Berechenbarkeit und Glaubwürdigkeit notwendig38
2.2.3.2 Transparenz und Klarheit als Grundvoraussetzung40
2.2.3.3 Geschwindigkeit und Qualität der Kommunikation beeinflussen Produktivität42
2.2.3.4 Auswirkungen verschiedener negativer Verhaltensweisen43
2.2.4 Einsatz der Macht zur Steigerung der Produktivität45
2.2.4.1 Fehlerhafte Quellen der Macht erkennen46
2.2.4.2 Die Übergabe von Verantwortung entscheidet über die Produktivität49
2.2.4.3 Priorisierung und Zeitplanung für die Umsetzung ausschlaggebend50
2.2.5 Feedback als unverzichtbare Orientierungshilfe ansehen52
2.2.5.1 Selbstvertrauen wichtig, Selbstzweifel erlaubt53
2.2.5.2 Einschätzung von Mitarbeitern hinterfragen54
2.3 Auswirkungen des Mitarbeiterumgangs auf die Geschwindigkeit56
2.3.1 Erwartungsmanagement als Investition57
2.3.2 Ergebnisfokussierung genügt nicht58
2.3.3 Delegation als Mittel der Verantwortungsübergabe60
2.3.3.1 Weiterentwicklung der Mitarbeiter in Delegation einbauen60
2.3.3.2 Aufgaben übergeben und Ergebnisse vereinbaren61
2.3.3.3 Kompetenzrahmen als Grenze begreifen62
2.3.4 Entscheidungsprozess ist der Schlüssel zu mehr Geschwindigkeit64
2.3.4.1 Gründliche Problembestimmung und Rahmenbedingungen zu Beginn65
2.3.4.2 Suche nach Alternativen verbessert die Qualität der Entscheidung66
2.3.4.3 Entschluss vereinfacht sich mit steigender Prozessqualität und Empfehlung68
2.3.4.4 Realisieren der Entscheidung in die Entscheidung einbauen70
2.3.5 Aufwand der Kontrolle bestimmen, um die Produktivität zu steigern71
2.3.5.1 Kontrolle minimieren72
2.3.5.2 Vertrauen als notwendige Voraussetzung73
2.3.5.3 Keine Aufträge vergessen und nie mehr Informationen einholen als nötig75
2.3.5.4 Eigene Ersetzbarkeit als lohnenswertes Ziel ansehen76
2.4 Begrenzte Zeit erfordert systematische Führungsarbeit78
2.4.1 Unerlässlich: Anpassung der Führungskraft an die Situation79
2.4.2 Aufwand für Führung realistisch einschätzen und einplanen81
2.4.3 Erforderlich: Permanente Optimierung von Besprechungen84
2.4.3.1 Einsatz von Einzelrücksprachen zur Beschleunigung der Zusammenarbeit85
2.4.3.2 Besprechungen mit einem oder mehreren Mitarbeitern86
2.4.3.3 Sitzungen mit Tagesordnung planen88
2.4.3.4 Gespräche ohne Tagesordnung als Investition in die Mitarbeiterbeziehung90
2.4.4 Ausschlaggebend für Effektivität: strukturierte Gespräche92
2.4.5 Mitarbeiter entwickeln und fördern95
2.4.5.1 Positionsanforderungen mit dem Mitarbeitereigenschaften abgleichen96
2.4.5.2 Aufgaben nach den Stärken der Mitarbeiter wählen97
2.4.5.3 Weiterentwicklung als Investition98
2.4.5.4 Bestmögliche Leistung als Maßstab99
2.4.5.5 Sparsames Loben für langfristige Wirkung102
2.4.5.6 Positiv Denken als Einstellung etablieren, Abhängigkeiten vermeiden104
2.4.6 Einsatz der Macht sorgsam abwägen105
2.4.7 Projektarbeit als Methode für Wandel107
2.4.8 Zeitmanagement ist erlernbar109
2.4.9 Optionen für eigene Entlastung regelmäßig überprüfen111
Kapitel 3114
Hebel zur Steigerung der Produktivität114
3.1 Erforderlich: Analyse der Tätigkeiten116
3.1.1 Die Unterscheidung bestimmender Eigenschaften117
3.1.1.1 Abgrenzung der betrachteten Aufgabe118
3.1.1.2 Unterscheidung von Routine, Wiederhol- und Automatisierbarkeit119
3.1.1.3 Auswirkungen der Veränderung über die Zeit121
3.1.1.4 Veränderungen der Analysetätigkeit durch die Technik123
3.1.1.5 Klassifizierung der Wissensarbeiter erforderlich124
3.1.2 Stellenwert von Handlungsanweisungen oder Regeln125
3.1.2.1 Wiederholbarkeit ist durch den Prozess sicherzustellen127
3.1.2.2 Umgang bei neuen Prozessen129
3.1.2.3 Nur definierte Abweichungen sind erlaubt129
3.1.2.4 Unterstützung der Entscheidungsfindung ist zu prüfen131
3.1.3 Produktivitätsbeurteilung über die Mitarbeiter132
3.1.3.1 Gleichartigkeit der Aufgaben kann ausgenutzt werden133
3.1.3.2 Beurteilung der Produktivität trotz verschiedener Aufgaben134
3.1.3.3 Abwesenheit als Chance zur Produktivitätsbeurteilung137
3.1.4 Entscheidend für das Ergebnis: Struktur und Zentralisationsgrad138
3.2 Betrachtung der Prozesse bringt Vorteile139
3.2.1 Wie sollte der Prozess gestaltet werden?140
3.2.2 Rüstzeiten in Prozessen von Wissensarbeitern142
3.2.3 Mindestanforderungen an die Dokumentation144
3.2.4 Was auf jeden Fall vermieden werden muss147
3.3 Einflussfaktoren zur Produktivitätssteigerung beim Mitarbeiter148
3.3.1 Fachkenntnisse als entscheidendes Kriterium der Produktivität150
3.3.2 Methodenkenntnisse zur Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe152
3.3.3 Motivation als Grundlage für Spitzenleistungen154
3.3.4 Beurteilung des Einflusses von Intelligenz und Gedächtnisleistung155
3.3.5 Notwendige Voraussetzungen der Organisation156
3.3.6 Beurteilung der Mitarbeiter für Ressourceneinsatz interessant158
3.4 Einflussfaktoren zur Produktivitätssteigerung beim Unternehmen159
3.4.1 Praktischer Nutzen der Vision160
3.4.2 Einfluss von Werten und Kultur auf die Produktivität161
3.4.3 Einfluss der Organisation des Unternehmens163
3.4.4 Einfluss von Ressourcenverfügbarkeit164
Kapitel 4166
Entscheidend für Produktivität: Aufbau der Organisation166
4.1 Die Kraft von Visionen und Strategien166
4.1.1 Werte, Vision und Mission erstellen als Basis der Organisation167
4.1.2 Strategie setzen und überprüfen bleibt Erfolgsfaktor169
4.1.3 Alternativen beeinflussen die Qualität maßgeblich170
4.2 Konkrete Umsetzung der Strategie172
4.2.1 Ergebnisse und Wertbeitrag festlegen172
4.2.2 Prozesse zusammensetzen und Verantwortlichkeiten festlegen174
4.3 Aufbau einer effektiven ?Führungshierarchie175
4.3.1 Bildung von Gruppen unter Berücksichtigung der Führungsfähigkeit176
4.3.2 Bildung von Miniteams innerhalb von Referaten178
4.3.3 Abteilungen nach der Führungsspanne bilden180
4.3.4 Bewertung der Komplexität der Führungsaufgabe sinnvoll181
4.3.5 Führungskräftenachwuchs und Spezialisten Beachtung schenken183
4.4 Individuelle Betrachtung der Mitarbeiter auf ihren Stellen185
4.4.1 Bewertung der Mitarbeiter zur Einschätzung der Leistung186
4.4.2 Einteilungskriterien konsequent umsetzen und handeln187
4.4.3 Leistungskultur einführen und kommunizieren190
4.4.4 Einstellung und Bindung von Mitarbeitern operationalisieren191
4.5 Empfehlenswert: Ergebnissicherung durch Zielvereinbarungen193
4.5.1 Notwendig: Individuelle Handhabung der Ziele samt Unterstützung194
4.5.2 Entscheidend: Richtige Wahl der Ergebnisse194
4.5.3 Wichtig für die Umsetzung: Festlegung und Definition der Ziele196
4.5.4 Mitarbeiterentwicklung über Jahresziele sorgt für Verbindlichkeit198
4.6 Notwendig: Regeln zur Unterstützung effektiver Arbeit200
4.6.1 Regeln sparen Arbeitszeit201
4.6.2 Qualität und Effizienz bei Prozessen sicherstellen203
4.6.3 Entscheidend: gute und effektive Kommunikation205
4.6.3.1 Telefonate von Störquelle zum Beschleuniger verändern206
4.6.3.2 Mailverkehr reduzieren zur Zeitersparnis konkurrenzlos207
4.6.4 Schriftverkehr kann durch Regeln wirksamer werden211
Kapitel5212
Hilfestellungen zur praktischen Umsetzung212
5.1 Essenziell: Feststellen der aktuellen Situation213
5.1.1 Führungsspannen bieten leichten Ansatzpunkt zur Kontrolle214
5.1.2 Übergang erfolgt aus einer bestehenden Struktur214
5.1.3 Neustrukturierung der Einheiten als Chance zur Veränderung216
5.1.4 Nicht zu unterschätzen: der Einfluss der Arbeitsplatzgestaltung217
5.2 Entscheidender Erfolgsfaktor: die Personalauswahl218
5.2.1 Auswahl der Führungskräfte hat erste Priorität220
5.2.2 Ausschlaggebend für die Produktivität: Auswahl der Mitarbeiter223
5.2.3 Ersetzbarkeit von Personen voraussetzen225
5.3 Unabdingbar: ein eigenes Führungssystem227
5.3.1 Schwerpunkte festlegen und eisern verteidigen228
5.3.2 Schwere Fehler sind zu vermeiden230
5.3.3 Kein Zusammenhang mit Karriere gegeben233
Kapitel 6236
Schlussfolgerungen für hohe Zufriedenheit236
Weiterführende Literatur239
Sachverzeichnis241

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