Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Institut für Zeitgeschichte), Veranstaltung: Denker, Täter und Opfer der 'Euthanasi', Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen einer Vorlesung zu 'Denker, Täter, Opfer der Euthanasie' organisierte unser Professor den Spielfilm 'Ich klage an', der mit höchsten filmischen Mitteln den Zuschauern 1941 die Logik und Nützlichkeit der Tötung auf Verlangen, und damit der Euthanasie, erklären sollte. Von Aufbau, Inhalt, Darstellung des Filmes und dem Schlußplädoyer sehr überrascht, hatte sich die Idee geformt, dass der Film in den historischen Zusammenhang gesetzt werden sollte. Nicht nur mit seiner Entstehungs- und Wirkunsgeschichte, sondern vor allem wollte ich herausfinden, ob und welche Vorläufer es gab, auf welches Filmmaterial sich gestützt wurde und warum der Film so ein großer Erfolg war. Zunächst erfolgt eine kurze Klärung des Propagandabegriffes, seine historische Entstehung und die besondere Rolle im Nationalsozialismus. Anschließend wird die Rolle des Films im Nationalsozialismus betrachtet, bevor sich der große Themenkomplex der Tötung auf Verlangen, Sterbehilfe und Euthanasie anschließt. Darin geht es zunächst um Begriffbestimmung und Abgrenzung untereinander. Es folgt eine Darstellung des Kranken anhand verschiedener Dokumentarfilme, die in den 1930er Jahren entstanden sind. Darin zeigt sich, wie die Bevölkerung auf die Euthanasie vorbereitet werden sollte, dass sich die Bilder und Themen immer wieder ähneln, und nicht nur Bilder allein für sich sprechen. Der letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Spielfilm 'Ich klage an' in seiner Entstehungsgeschichte, mit dem Regisseur Wolfgang Liebeneiner, dem Inhalt des Films und der Wirkung beim Publikum. Am Ende der Arbeit steht noch einmal die Tötung auf Verlangen aus der heutigen Sicht im Vordergrund.
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