Sie sind hier
E-Book

Die Einführung einer BSC als Instrument der strategischen Unternehmensführung in einem genossenschaftlichen Industrieunternehmen

AutorTimo Klabunde
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl93 Seiten
ISBN9783638142922
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis: Seite Abbildungsverzeichnis IV 1.Einleitung 1 1.1Themenstellung 1 1.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 2 2.Unternehmensführung 4 2.1Strategische Unternehmensführung 4 2.1.1Strategische Planung 5 2.1.2Strategische Kontrolle 7 3.Der Managementansatz 'Balanced Scorecard' 10 3.1Grundgedanken und Entwicklung 10 3.2Das Konzept der Balanced Scorecard nach Kaplan und Norton 11 3.2.1Finanzwirtschaftliche Perspektive 12 3.2.2Kundenperspektive 15 3.2.3Interne Prozessperspektive 19 3.2.4Lern- und Entwicklungsperspektive 22 3.3Die Verknüpfung von Kennzahlen mit der Strategie 25 3.3.1Ursache-Wirkungsbeziehungen 26 3.3.2Ergebnisse und Leistungstreiber 27 4.Uelzena eG, ein Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie 29 4.1Das Unternehmen 29 4.2Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001 - 2000 31 4.3Funktionsbereich Logistik 33 4.4Balanced Scorecard im Bereich Logistik 34 5.Pilotprojekt 'Balanced Scorecard im Bereich Logistik' 36 5.1Schaffung eines organisatorischen Rahmens 36 5.2Die Klärung der strategischen Grundlagen mit Hilfe 41 der Unternehmensscorecard 5.3Die Entwicklung der Balanced Scorecard 45 5.4Sicherstellung des kontinuierlichen Einsatzes der Balanced Scorecard 58 5.5Review und Überarbeitung der Unternehmensscorecard 61 6.Zusammenfassung und Ausblick 63 Literaturverzeichnis 66 Glossar 69 Anhang 73 Eidesstattliche Erklärung 88

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...