Einführung
Dieses Buch ist ein Wegweiser, der Ihnen hilft, in einem fremd gewordenen Land die Blume zu finden, die Ihren wahren Namen trägt.
»An der Größe deiner Angst erkennst du die Größe deiner Vision.« Manchmal begegnen uns Sätze mit der Kraft eines Sonnenaufgangs. Das leise Licht der Vorahnung erfasst unsere Seelenlandschaft dort, wo die Dunkelheit ihren Anfang nahm. Noch ist das Licht zu schwach, um Klarheit in unser Leben zu bringen. Und doch fühlt sich alles um uns herum schon anders an als in der Hoffnungslosigkeit einer rabenschwarzen Nacht.
Der Mann, der mir diesen Satz mitgab, damals am Ende einer schweren Sinnkrise voller dunkler Nächte und vergessener Antworten, wollte ihn als Abschiedsgeschenk verstanden wissen, bevor er mich freigab für ein neues, hoffnungsvolles Leben. Diese Freigabe war für ihn ein Akt der Liebe und für mich eine Enttäuschung. Heute weiß ich, wer den anderen wirklich liebt, muss auch bereit sein, ihn zu enttäuschen.
Mit den Augen der Liebe sehen wir oft klarer, was aus dem anderen werden will. Wir sehen aber auch den Beitrag, den wir zu leisten haben, damit dieses Große im anderen zum Blühen kommt. Ein Teil in mir ahnte etwas von dieser Liebe, der andere Teil aber, der mir wohlbekannte Teil, war tief gekränkt. Er fühlte sich vor die Tür gesetzt, verraten und voller Angst. Schließlich war dieser Mann seit langer Zeit mein Therapeut. Ihm hatte ich vertraut, ihm hatte ich alles anvertraut, ihm hatte ich mich ausgeliefert. Jetzt sollte das alles zu Ende sein? Verraten – aus Liebe – und weil er an mich und mein neues, großartiges Leben glaubte? Das konnte ich damals nicht – noch nicht – verstehen. Zu sehr hatte ich mich an diese Abhängigkeit gewöhnt. Lange, zu lange führte dieser Mann mich Nachtblinden durch die Nacht. In dem Augenblick, als ich die Tür zuschnappen hörte, fühlte ich noch einmal die pochende Angst … Ich stand mitten im abendlichen Großstadttreiben und war doch der einsamste Mensch auf der Welt.
Aber bei aller Angst, Wut und Trauer spürte ich gleichzeitig eine leise, verdrängte Sehnsucht: Es war die Sehnsucht meiner Seele. Meine Seele sehnte sich nach dem unbekannten Großen und nach einem Sonnenaufgang, der dieses Verdrängte sichtbar machen würde. Meine Seele wollte ihren großen Traum verwirklicht sehen.
Ich entschied mich – trotz aller Zweifel, aller Warnungen und aller gut gemeinten Ratschläge –, der Sehnsucht meiner Seele zu folgen. Schon mit dem ersten Schritt machte ich eine wundersame Erfahrung: Meine Angst war in Wirklichkeit nichts anderes als verzauberte Sehnsucht, und jeder Schritt auf meinem Sehnsuchtsweg erlöste einen Teil meiner Angst.
Heute weiß ich, dass wir immer wieder vor der schicksalhaften Entscheidung stehen, welchen Weg wir gehen wollen. »Der Angstweg ist uns wohl bekannt, der Sehnsuchtsweg meist unbekannt«, schrieb mir ein dankbarer Klient einmal aus einem fernen Land. Vorher hatte er Angst zu reisen. Jetzt ist er ein Weltenbummler geworden. Die Sehnsucht zeigte ihm den Weg zum großen Traum, zu seiner Vision von Leben.
Wenn Sie dieses Buch lesen, wird sich Ihr Blick weiten. Er wird weit über die Angst hinausgehen. Es wird Ihnen dämmern, wie abhängig Sie bisher waren und welch hohen Preis Sie für diese Abhängigkeit bis jetzt schon zahlten. Sie werden Ängste in einem neuen Licht sehen, so wie auch die Nacht zum besten Freund werden kann, wenn man sie zu lieben weiß.
Erinnern Sie sich noch an die Nacht, die von Ihrer ersten großen Liebe erfüllt war? Wo war da die Angst und welche Bedeutung hatte sie damals? Die Vision Ihrer Liebe hatte sie aufgesogen wie Märzensonne den Schnee. Dieses Buch will Sie daran erinnern, dass diese kraftvollen Bilder noch als Erinnerung in Ihnen schlummern, es will Sie wieder zur Kraft dieser Bilder führen.
Dieses Buch kann aber noch mehr: Es kann sogar der Zauberstab sein, der Ihnen beim Zaubern und Verzaubern hilft. So gesehen, ist es ein Zauberbuch – aber nur dann, wenn Sie das Gelesene auch in Ihr Leben integrieren.
Das Land, das Ihren Namen trägt
»Lehren sind nichts für mich, an mir selbst will ich lernen.« Dies ist ein Satz, der mich schon lange begleitet. Auf eigenen Beinen zu stehen heißt nicht unbedingt auch, sein eigenes Leben zu leben. Durch dieses Buch werden Sie lernen, vieles mit den wachen Augen eines Visionärs zu sehen – auch sich selbst oder Ihr bisheriges Leben. Ich war ein erfolgreicher Unternehmer und war es gewohnt, Ziele zu erfüllen. Ich war Dienstleister und lebte von den Träumen und Wünschen anderer. Ich war mein eigener Chef und als solcher für viele, viele Mitarbeiter verantwortlich. Dabei vergaß ich ganz, dass ich auch für mich selbst verantwortlich war, für mich zu sorgen hatte. Dann kamen die Jahre, in denen ich einfach nur funktionierte. Das kostete mich die meiste Kraft. Fast ein Jahrzehnt später erlangte ich durch lange Arbeit an mir selbst wieder neue Kraft. Aber was sollte ich mit dieser meiner befreiten Kraft anfangen? Wenn Fragen immer drängender werden und wir uns weiter um die Antworten drücken, dann ist das so, als wollten wir die Morgendämmerung nicht. Der Tag beginnt dann eben, ohne uns zu fragen. Auch unsere Vision verwirklicht sich, ohne uns zu fragen, wenn wir ihr keine Beachtung schenken. Das Schicksal wird zum Regisseur. Oft bedient es sich des scheinbaren Zufalls.
Dieser Zufall wollte es, dass ich meine Firmen schnell und gut verkaufen konnte. Aber die Entscheidung zu verkaufen blieb mir trotzdem nicht erspart. Ich entschied mich für den Verkauf und damit für einen radikalen Neubeginn. Ich hatte plötzlich Geld und Zeit, um mir die besten Lehrer und Schulen leisten zu können, durch die ich zu immer klügeren Antworten kam. Aber auch die beste Schule ist nur eine Vorbereitung auf das Wesentliche. Was aber ist das Wesentliche auf unserer Lebensreise?
Dieses Buch will eine Landkarte sein, die Ihnen hilft, diese Frage zu beantworten. So können Sie sich besser in einer Landschaft zurechtfinden, die Ihren Namen trägt. Vielleicht wird es Ihnen wie dem großen Gilgamesch gehen, der am Ende seiner Reise tief erschüttert in sein wahres Wesen schaute.
Wenn wir in scheinbar unbekannte Länder reisen, ist es hilfreich und beruhigend zugleich, dass die Landkarte von Kundigen erstellt wurde, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Aber auch die beste Landkarte kann die Reise nicht ersetzen.
Meine Reise ins Wesentliche dauerte viele Jahre. Manchmal glaube ich, sie wird erst mit meinem Tod zu Ende gehen. Viele wunderbare Führer lernte ich auf dieser Reise bisher kennen. Jeder gab mir sein Wissen und seine Erfahrung mit. Viel davon werden Sie in diesem Buch wiederfinden – verpackt in schöne, aber auch berührende Geschichten und Übungen. Jede Übung ein Stück Lebenserfahrung, also gelebtes Leben. Wir wandern alle auf Straßen, die Menschen vor uns bauten. Nur in welchem Bewusstsein wir dies tun, das ist unsere Freiheit.
Dieses Bewusstsein führt uns irgendwann zur Erkenntnis, dass auch die besten und weisesten Führer zu Verführern werden, wenn wir uns nicht trauen, Abschied zu nehmen.
Ich erinnere mich noch daran, wie das Schicksal mir bei diesen Trennungen immer liebevoller half. Irgendwann hatte ich gelernt, dass jeder noch so wunderbare Begleiter nur ein Weggefährte aus einer – seiner – anderen Welt war. Die Begegnungen waren Berührungen zweier Sterne aus unterschiedlichen Galaxien. Erfahrungen aus so unterschiedlichen Galaxien sind nur bedingt übertragbar, wenn es um die Verwirklichung unserer eigenen Vision geht.
Wenn Sie dieses Buch lesen, werden Sie einen Begleiter kennen und schätzen lernen, der mehr weiß als Sie und dem Sie trotzdem vertrauen dürfen. Er kann Ihr treuester und weisester Führer sein, wenn Sie Ihr Bewusstsein entsprechend schulen. Sie werden erstaunt sein, wie schnell es Ihnen mithilfe dieses Buches glückt, diesen Führer wiederzufinden.
Mich führte dieser Führer zu einem Schatz, den es nur ein einziges Mal im ganzen Universum gibt. Dieser Schatz bin ich selbst. Dieses ICH ist viel mehr als der, der ich glaube zu sein; erst recht viel mehr, als der, den sich die Eltern damals vor der Geburt gewünscht hatten oder den man sich in Zukunft vorstellt. Nein, viel schöner und größer ist dieser Schatz: Es ist die Vision meiner Seele von mir. Diese Vision ist der größte Traum, den wir uns erfüllen können.
Mittlerweile durfte ich unzählige Menschen bei ihrer Schatzsuche begleiten. Immer wieder staune ich über die Fantasie und Weisheit, aber auch die Radikalität, mit der sich Visionen der Seele erfüllen.
Erleben Sie in diesem Buch anhand von vielen Beispielen und Tipps aus meiner Arbeit als Coach, wie kraftvoll sich Visionen der Seele Schritt für Schritt verwirklichen. Erleben Sie aber vor allem an sich selbst, wie sich Ihr Leben mit Sinn und Glück erfüllt, wenn Sie sich selbst diesen größten Traum erfüllen.
Am Ende eines jeden Kapitels gebe ich Ihnen Anregungen, die Ihnen helfen, auf dass die Reise zum großen Traum Sie nicht nur glücklich, sondern auch unsterblich macht.
Genießen Sie dieses Buch wie ein Festtagsmenü, auf das Sie sich schon freuen, wenn Sie nur daran denken. Denken Sie beim Lesen auch daran, dass Ihre Seele mitlesen will. Die Seele hat ihre eigene Vorstellung von Genießen und Verstehen. »Langsamer lesen, um schneller zu sein.« Dieses Motto gefällt der Seele. Sie werden staunen, wie sich Ihre Seele dafür bedankt.
Vielleicht stellen Sie beim langsamen Lesen der Kapitel fest, dass ein Kapitel auf das andere aufbaut, wie ein Tag auf den anderen, und dass ein neuer Tag nicht mit einem Druck auf den Lichtschalter, sondern mit allmählichem Dämmern beginnt. Dann haben Sie...