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E-Book

Die Lean-Methode im Krankenhaus

Die eigenen Reserven erkennen und heben

AutorAndreas Scholz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783658087388
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Ärztemangel, Kostenexplosion und ständig steigende Kundenanforderungen -benötigt der Gesundheitsbereich eine Revolution, oder helfen bewährte Methoden aus der Industrie? Anhand von Praxisbeispielen und gegensätzlichen Positionen werden die Übertragbarkeit des Lean Managements auf den Gesundheitsbereich sowie vorhandene Unterschiede aufgezeigt. Gastbeiträge von Jörg Gottschalk (ehemaliger Geschäftsführer des Martin-Luther-Krankenhauses in Berlin), Kai Fiukowski (Change Manager) und Luise Steinbeis (Lean Managerin) zeigen verschiedene Perspektiven auf. Das Buch gibt Führungskräften und Entscheidern im Gesundheitsbereich konkrete Anregungen für die Auseinandersetzung mit einer sehr erfolgreichen Methode und zeigt Möglichkeiten, Chancen und Risiken bei der Anwendung im eigenen Unternehmen auf. Ohne Universallösungen und 'Kochrezepte' stellt der Autor die Verbesserungsarbeit beschreibend dar. Für die 2. Auflage wurden die Inhalte überarbeitet und ein Anhang mit Methodenbeschreibungen und Formularen zur eigenen Verwendung ergänzt.



Andreas Scholz, Ingenieur, Ex-Leanmanager und Ausbilder bei der Daimler AG, berät seit 5 Jahren Krankenhäuser in der Anwendung der Lean-Methode mit der eigenen Beratungsfirma LEANGO.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Kapitel 111
Einleitung11
1.1 Die Sicht des Geschäftsführers eines privaten Krankenhauses auf seine Branche11
1.2 Die Sicht eines vormals in der Industrie tätigen Lean-Beraters13
Kapitel 215
Was ist Lean?15
2.1 Historie15
2.2 Die drei Ebenen von Lean20
2.3 Variabilität, Inflexibilität, Verschwendung – die drei Haupthandlungsfelder bzw. Hauptfeinde im Kontext von Lean25
Kapitel 333
Projektbeispiel Aufnahme- und Sprechstundenzentrum33
3.1 Ist-Situation der elektiven Aufnahme36
3.2 Auftragsklärung für das Lean-Projekt38
3.3 Projektvorbereitung38
3.4 Analysephase40
3.5 Entwicklung des Soll-Konzeptes40
3.6 Simulationen48
3.7 Architektenplanung und Umbau49
3.8 An- und Hochlauf50
3.9 Optimierungsphase50
3.10 Eingeführte Prinzipien des Lean Managements52
3.11 Herausforderungen während der Projektarbeit53
3.12 Ergebnisse54
Kapitel 457
Thesen57
4.1 Einleitung57
4.2 Ich oder Wir – Wer steht hier eigentlich im Mittelpunkt?57
4.3 Schildkröte oder Hase – Wie lange dauert es, und wo geht es lang?62
4.4 Jogger oder Sprinter – Kann ich es schaffen?70
4.5 Erbsen oder Melonen – Wie genau muss es sein?74
4.6 Kopf oder Bauch – Wonach will ich mich richten?85
4.7 Aktion oder Reaktion – Brauche ich einen Plan?88
4.8 Bleistift oder PC – Wie modern soll es sein?92
4.9 Schauen oder Anfassen – Wo stehe ich als Führungskraft?98
4.10 Neu oder Secondhand – Was kann ich mir leisten?104
4.11 Sehen oder Glauben – Gilt nur, was ich beweisen kann?109
4.12 Bund oder Länder – Wie souverän will ich sein?113
4.13 Hart oder weich – Wofür gebe ich das Geld aus?117
4.14 Von oben oder unten – Wie führt hier wer?121
4.15 Autos oder Menschen – Wie groß ist die Schnittmenge?123
4.16 Hopp oder Top – Was ist hier passiert?131
Kapitel 5138
Prozessverbesserung mit Change Management und Kommunikationstraining138
5.1 Change Management138
5.2 Kommunikationstraining149
Kapitel 6154
Fazit154
6.1 Allgemein154
6.2 Zehn goldene Regeln für das Management155
6.3 Lean Management im Krankenhaus in aller Kürze160
Kapitel 7164
Ausblick164
Kapitel 8167
Anhang: Methodenbeschreibung167
8.1 Storyboard167
8.2 Mitarbeiterbefragung170
8.3 Prozessmapping173
8.4 Kreidekreis-Analyse175
8.5 Wegediagramm (Spaghetti-Diagramm)178
8.6 Arbeitsschritte-Analyse180
8.7 Mehrfachmomentaufnahme183
8.8 Problemlösungsblatt (Maßnamenblatt)186
8.9 A3-Problemlöseblatt189
Literatur193

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