Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Rostock, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit möchte die Pädagogiken von Immanuel Kant und Jean-Jacques Rousseau etwas näher betrachten. Dabei soll der Schwerpunkt auf dem ihren pädagogischen Analysen zugrundeliegenden Menschenbild liegen. Dafür werden jeweils die Erziehungsziele und -methoden von Kant und Rousseau betrachtet, um aus ihnen die impliziten Grundannahmen über die menschliche Natur, einer eventuellen Erziehungs-
bedürftigkeit usw. herauszuarbeiten.
Der Schwerpunkt wurde so gelegt, weil die Frage nach der menschlichen Natur für
die erziehungswissenschaftliche Theorie, und damit auch für meine pädagogische
Praxis, von höchster Bedeutung ist. Pädagogik ist normativ, will den Menschen nicht
nur erklären, sondern verändern, im Beispiel der hier genutzten Autoren hin zu einem
bestimmten moralischen Ideal. Dazu muss die Frage nach den Anlagen und Voraussetzungen
gestellt werden, denen der Mensch unterliegt, denn was nützt ein Ideal,
wenn die physischen Grenzen des Menschen dessen Realisierung verwehren?
Diese Fragen erscheinen auch und gerade heutzutage vor allem deshalb interessant,
weil in vielen Bereichen der Pädagogik die Erziehung hin zu bestimmtenWertvorstellungen
zu Gunsten der bloßen Vermittlung von berufspraktisch relevanten Fertigkeiten
vernachlässigt wird (So nennen sich z.B. einige Pädagogik-Institute in Institute für
Bildungsforschung um, ein Indikator für die Verschiebung des bearbeiteten Themenfeldes).
In der vorliegenden Arbeit wurde für jeden Autor eine von mir als pädagogisches
Hauptwerk betrachtete Schrift ausgewählt, Rousseaus Emile1 und Über die Erziehung
von Kant. Beide Autoren haben sich auch in mehreren anderen Werken zum Thema
geäußert, aber meine Sorge war, zu oberflächlich zu beschreiben, wenn ich noch
mehr Literatur als Quelle nutze. Zusätzlich wollte ich diese Arbeit als Chance nutzen,
meine Fähigkeiten in der Analyse von Primärliteratur zu verbessern, darum habe ich
weitgehend auf erklärende Sekundärliteratur verzichtet. Durch den über eintausend
Seiten großen Umfang des Emile schien mir das bei diesem Werk nicht möglich,
darum habe ich hier auf eine gekürzte Fassung von Otto Hansmann zurückgegriffen.
Darstellung der grundlegenden Zusammenhänge und kritische Auseinandersetzung Format: PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Veranstaltung: Neuere Ansätze des Managements, Sprache: Deutsch, Abstract: Evidence-…
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Darstellung von Messmethoden für die Bewertung immaterieller Vermögensgegenstände Format: PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,6, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Seminar Immaterielle…
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung:…
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,7, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Text…
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