Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, EBC Hochschule Düsseldorf, Veranstaltung: Eventmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Alltag werden wir ständig über die Medien mit dem Produkt 'Automobil' konfrontiert und über neue Entwicklungen informiert. Dennoch entsteht meist keine richtige Bindung zwischen dem Unternehmen bzw. der Marke und der Zielgruppe. Besonders für Hersteller stellt sich Jahr für Jahr die Frage, wie man seine Produkte am einfachsten und effektivsten der Welt vorstellt und nachhaltig als Marke im Markt etabliert. Eine mögliche Strategie dazu, dass die Adressaten sich mit dem Produkt, der Marke oder dem Unternehmen identifizieren, ist durch Emotionalisierung zu schaffen. Mehr und mehr Unternehmen versprechen sich diese Emotionalisierung durch Marketing-Events, bei denen die Zielgruppe interaktiv agieren kann und so den Markenwert besser kennen und verstehen lernt. In der vorliegenden Arbeit wird die Rolle des Eventmarketing im Kommunikations-Mix der Daimler AG am Beispiel der A-Klasse 'Star Tour' thematisiert. Zu Beginn werden die Grundlagen des Eventmarketing ausführlich aufgezeigt. Sowohl Erklärungen für Marketing an sich als auch für den Marketing-Mix, die Kommuni-kationspolitik als Teilbereich des Marketing-Mix und schließlich das Eventmarketing als Kommunikationsinstrument werden gegeben. Des Weiteren erfolgt eine Definition von Marketing-Event und eine Darstellung verschiedener Arten von Marketing-Events. Im Anschluss daran wird das Thema Marketing in der Automobilindustrie angeschnitten ehe eine kurze Vorstellung der Daimler AG und der Marke Mercedes-Benz erfolgt. Im weiteren Verlauf wird das Marketing der Daimler AG beschrieben und schließlich die A-Klasse 'Star Tour' als Event dargelegt. Es wird sowohl der konzeptionelle Aufbau und die Ziele des Events als auch die Rolle im gesamten Marketing thematisiert. Zuletzt werden alle relevanten Fakten zusammengefasst und ein Fazit gebildet.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...