Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Mannheim (Lehrstuhl für ABWL und Internationales Management), Veranstaltung: Internationales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff 'Mergers and Acquisitions' wird im deutschen Sprachgebrauch auf vielseitige Art und Weise benutzt. Obwohl aus dem Angloamerikanischen stammend, wurde er aufgrund eines fehlenden deutschen Pendants unverändert übernommen. Nur in den seltensten Fällen wird eine sprachliche oder gar inhaltliche Differenzierung vorgenommen und jedwede Art der Unternehmenstransaktion in den Begriffsbereich einbezogen. Je nach beruflicher Herkunft der Autoren sowie wirtschaftlichem Kontext wird der Bereich nahezu stufenlos erweitert oder verkürzt.
Um dieser indifferenten Vorgehensweise einen begrifflichen Rahmen bieten zu können, werden der Bedeutungsbereich des M&A-Geschäfts genauer analysiert und wesentliche Begriffe definiert. Um einen angemessenen Umfang zu wahren und nicht in eine reine Sammlung von Definitionen und Erklärungen zu verfallen, wurden deutliche thematische Schwerpunkte gesetzt.
Die vorliegende Arbeit wurde in vier wesentliche Blöcke unterteilt, die in sich abgegrenzte Themenbereiche darstellen. In einem ersten Teil soll unter Rückgriff auf Material unterschiedlichster Quellen ein statistisch orientierter Einblick in das Thema M&A erfolgen. Die primäre Leistung dieses Themenblockes ist die Suche, Analyse und Aufbereitung des umfangreichen statistischen Materials zu einer in sich schlüssigen, widerspruchfreien und vor allem vollständigen Sammlung.
In einem zweiten Teil folgt ein Überblick über die in der Praxis vorzufindende Verwendung des Begriffs M&A. Dabei wird eine abschließende Definition des Begriffes vorgenommen und dieser in die übergeordnete Thematik eingeordnet.
Nach dieser einleitenden Zusammenfassung der wirtschaftlichen und begrifflichen Bedeutung wird im dritten Teil eine Charakterisierung des thematisch relevanten Bereiches des M&A-Begriffs vorgenommen. Es werden wesentliche Unterscheidungsmerkmale analysiert und definiert, wobei unabhängig von thematischen Überschneidungen auf Basis unterschiedlicher Betrachtungen eine Differenzierung nach strategischer Ausrichtung, strukturellem Umfang, Phasen und Formen vorgenommen wird.
Im letzten Teilbereich dieser Arbeit wird ein Blick auf relevante Sonderformen des M&A-Bereichs geworfen. Der im Sprachgebrauch und in den Medien regelmäßig erscheinende Begriff des Buy-Outs wird näher betrachtet, den der Autor aufgrund seiner praktischen Bedeutung in Zeiten der wirtschaftlichen Stagnation ausgewählt hat.
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