Sie sind hier
E-Book

Differenzierung als Unternehmensstrategie

AutorStephan Zentsch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783638494878
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit befasst sich mit der Differenzierung als Unternehmensstrategie. Zu Beginn wird die Planung und Umsetzung einer Strategie erläutert. Im weiteren Verlauf steht dann die Differenzierung als strategische Option im Mittelpunkt der Ausarbeitung. Darauf folgt ein Vergleich mit der Strategie der Kostenführerschaft. Abschließend wird dann diskutiert, ob und wie sich ein einmal erlangter Wettbewerbsvorteil behaupten lässt. Um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen benötigen Unternehmen Strategien. Eine Unternehmensstrategie zu planen und zu implementieren kann mit einem hohen - vor allem zeitlichen - Aufwand verbunden sein. Allerdings kann sie Wettbewerbs-vorteile und Markteintrittsbarrieren schaffen. Nach Porter stehen einem Unternehmen drei grundlegende strategische Optionen zur Verfügung. Bei der Kostenführerschaft setzt das Unternehmen auf Effizienz und eine konsequente Senkung der Kosten. Ziel ist es, niedrigere Preise als die Konkurrenten erzielen zu können und hohe Mengen abzusetzen. Die zweite strategische Option besteht in der Konzentration auf Schwerpunkte. Bei dieser Strategie betreibt das Unternehmen eine Marktsegmentierung und spezialisiert sich auf eine Nische des Marktes. Die Dif-ferenzierung stellt die dritte strategische Option dar, sie zielt darauf ab, sich mit besonderen Eigenschaften im Produkt- und/oder Dienstleistungsbereich von der Konkurrenz abzuheben und Einzigartigkeit zu schaffen. Sie erlaubt es dem Unternehmen einen höheren Marktpreis zu verlangen. Vor allem für mittelständische Unternehmen ist die Differenzierungsstrategie eine attraktive Option sich von Konkurrenten abzuheben, da für sie eine Kostenführerschaft oft nicht erreichbar ist. Allerdings eignet sie sich nicht für jedes Unternehmen und kann mit hohen Kosten verbunden sein. Auch die Nachahmung durch Konkurrenten kann die Differenzierung sehr schnell kompensieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...