Sie sind hier
E-Book

Digital Offroad

Erfolgsstrategien für die digitale Transformation

AutorStefan Hentschel, Steffen Kramer, Ulf Bosch
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783648109335
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Die digitale Transformation ist weniger eine Frage der Technologie, sie ist eine Frage der Führung. Die Unternehmenskultur wird zu dem entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Digitalisierung: Der Wandel gelingt nur, wenn alle Mitarbeiter vom Einkauf bis zum Vertrieb gemeinsam auf die digitale Expedition gehen. Das neue Offroad-Konzept startet hierzu mit 12 Erfolgsstrategien durch: Mutige Thesen wie 'Forget the valley', 'Gesunde Paranoia', 'Mach dich schmutzig', 'Need for speed' und 'Fehler sind famos' bieten Inspiration für eine digitale Neuausrichtung von Unternehmen. Die Offroad-Strategie ermöglicht eine erfolgreiche Transformation des Unternehmens über einen innovativen Change-Ansatz. Sie basiert auf dem Expertenwissen von Google- und PwC-Mitarbeitern. Die Autoren zeigen an konkreten Fallbeispielen, wie Sie die Zukunft Ihres Unternehmens (mit-)gestalten können. Let's go Offroad! 'Digital Offroad verändert Ihr Denken und Handeln. Der innovative Inhalt und der hohe Praxisbezug helfen Ihnen, die digitale Transformation umzusetzen - absolut lesenswert.' Gisbert Rühl, CEO Klöckner & Co SE 'Die Autoren bieten mit diesem Buch einen klugen Ratgeber für Manager, die ihr Unternehmen für die digitale Reise rüsten wollen.' Prof. Dr. Sabine Kuester, Lehrstuhl für Marketing & Innovation, Universität Mannheim 'Unternehmenskultur, Kundenorientierung und Flexibilität als Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation - Digital Offroad zeigt inspirierend, spannend und praxisnah, wie Unternehmen die Herausforderung der digitalen Transformation meistern können.' Dr. Carsten Voigtländer, CEO der Vaillant Group

Ulf Bosch Ulf Bosch ist spezialisiert auf die strategische, organisatorische und kulturelle Transformation von multinationalen Firmen im Kontext der digitalen Ökonomie. Als Prokurist der PricewaterhouseCoopers (PwC) GmbH ist er für den globalen PwC Change Management Ansatz 'Return-on-Change' verantwortlich, der zusammen mit der WHU Business School und der BMW AG entwickelt wurde. Stefan Hentschel Stefan Hentschel verantwortet als Industry Leader bei Google Germany die strategische Zusammenarbeit mit internationalen Technologie-und Industrieunternehmen. Zuvor war er als Industry Head Finance zuständig für die digitale Weiterentwicklung der deutschen Finanzbranche. Davor war er bei United Internet Media Deutschland, Gruner+Jahr, Axel Springer und im Business Development bei AOL Deutschland tätig. Steffen Kramer Steffen Kramer arbeitet bei Google Germany mit deutschen Industriekonzernen an deren digitaler Transformation. Neben den Themen Digital Change und Innovationskultur liegt sein Schwerpunkt auf der Entwicklung von digitalen Marketing- und Vertriebsstrategien. Außerdem arbeitet er mit externen Partnern an kreativen Digitalkonzepten für B2B-Unternehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
??Vorwort11
1 ???Forget the Valley!15
??The Magic Three15
??The Big One18
2 ??Gesunde Paranoia: Neue Kon­kurrenten lauern hinter jeder Ecke31
??Schockstarre oder Aktionismus? Weder noch!34
??Vom Innovator’s Dilemma zur beidhändigen Führung36
??Paranoia und Psychologie39
??Wir leben in einer VUCA-Welt41
??Die Mischung macht’s: Motivierte, heterogene Teams unterstützen eine gesunde Paranoia42
??Stolpersteine auf dem Weg zu einer gesunden Paranoia-Haltung43
??Be paranoid, now!45
??Augen und Ohren auf: Was passiert im Markt?47
??Die Gedanken sind frei ? gesunde Paranoia beginnt in den Köpfen der Mitarbeiter47
??Eine Paranoia ist nur gesund, wenn das Unternehmen auch nach ihr handelt49
3 ??Goin’ Offroad: Setz die Karre in den Dreck!51
??Wettbewerbsdifferenzierung durch Kultur52
??Konformität oder Charakter?54
??Andersartigkeit als Erfolgsfaktor: von genialen Tüftlern und legendären Unternehmern58
??Junge Wilde ? Millennials als digitale Reifeprüfung und kultureller Richtwert für Unternehmen61
4 ??Mach dich schmutzig und krempel die Ärmel hoch!69
??Die Magie des beidhändigen Unternehmens72
??Gibt es Sicherheit außerhalb der Komfortzone?74
??Abstieg aus dem Olymp75
??Kultur vorleben78
??Resilienz79
??Weg von den Schwächen ? sondern: Stärken stärken81
5 ??Rollenspiele: Wer macht was?83
??Digital Leadership als geeignetes Führungskonzept87
??Sabotage in der Führungsriege89
??Wer in der Führungsetage hat das Zeug zum Digital Leader?94
??Wie digital ist der Vertrieb?97
??Welche Rolle übernimmt die Finanzabteilung?99
??Der CIO: der einzig wahre Digital Leader im Unternehmen?101
??Marketing übernimmt häufig die digitale Führungsrolle102
??(Digitales) Wissen ist Macht!103
6 ??Lost in Navigation? Wer die Straße verlässt, braucht einen klaren Orientierungspunkt107
??Phänomen Nr. 1: Soziale Einbettung führt zu Konformität108
??Phänomen Nr. 2: Pfadabhängigkeit109
??Phänomen Nr. 3: Kultur als „Durchwursteln mit einer Bestimmung“110
??Weniger ist mehr112
??Über Stock und Stein ? mit Orientierungssinn und Bodenhaftung114
??Kundenorientierung als „Nordstern“ der Kulturausrichtung116
7 ??Need for Speed!121
??Reagenzglas-Ökonomie hilft gegen Flops123
??Fake Door126
??Der mechanische Schachroboter127
??Die „Pretend to own“-Methode128
??Die Pinocchio-Methode ? Bau einer nicht funktionalen, „leblosen“ Version des Produktes128
??Wie der französische Schnellzug TGV zur digitalen Plattform wurde129
8 ??Fehler sind famos ? Reifenwechsel leicht gemacht133
??Andere Länder, andere Fehlertoleranzen135
??Nicht alle Fehler sind gleich139
??Der Einfluss der Organisationsstruktur auf die Fehlerkultur144
??360-Grad-Feedback: überschätzter Trend oder sinnvolles HR-Instrument?145
??Gebt dem Scheitern eine Bühne!146
??Jedem Fehler wohnt ein Wert inne149
??Und wenn sich dann doch wieder ein Fehler einschleicht?150
??Die wichtige Rolle der Personalabteilung151
??Je größer das Unternehmen, desto beschwerlicher der Weg zur Fehlerkultur151
??Fail fast, fail cheap!152
9 ?Road to H?na: Auch Umwege führen zum Ziel155
??#vanlife ? das ortsunabhängige Leben im Hippie-Bus156
??Digital Nomads ? zu 100?% remote158
??Zwischen Kunst und Kommerz160
??Kooperation statt Konkurrenz163
??Im Dienste der Nachhaltigkeit165
??Lost Horizon ? die Digitalisierung hat symbolischen Charakter167
10 ??All terrain, all the time: mit dem neuen wandlungsfähigen Unternehmen durchstarten173
??Beständigkeit und Anpassungsfähigkeit: ein erfolgreiches Duo178
??Leuchtturmprojekte und konstanter Kundenfokus180
??Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Unternehmensplanung182
11 ??Kohle durch Kultur: Wandel ist kein Selbstzweck185
??Kultur als Geldvernichtungsmaschine186
??Marktmacht und Kultur188
??Kultur als Investitionskriterium189
??Digitalisierung als Nemesis dysfunktionaler Kultur190
??Kultur auf dem Prüfstand ? Kultur ohne Ziel ? Kultur191
??Strukturelle Hebel zur Realisierung der Kulturrendite192
??Verhaltensbezogene Hebel zur Realisierung der Kulturrendite195
12 ??Niveauregelung ? zurück auf den Highway!199
Zuverlässigkeit und Purpose zählen200
Software und Daten-Know-how als Schlüssel203
Ein Leben in der Wolke204
Künstliche Intelligenz verändert viel206
?Danke210
Stichwortverzeichnis213
?Fußnotenverzeichnis217
?Literaturverzeichnis225
?Firmenverzeichnis227

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...