Cover | 1 |
Inhalt | 6 |
1 Fotografie neu erleben | 20 |
Das erwartet Sie in diesem Buch | 21 |
Einfach besser fotografieren | 22 |
Unmittelbarer Lernerfolg | 23 |
Einschalten und Auslöser drücken | 23 |
Aufnahmen sofort beurteilen | 24 |
Ruck, zuck zum gedruckten Foto | 25 |
Welche Kamera passt zu mir? | 25 |
Kompaktkamera | 27 |
Bridgekameras | 29 |
Spiegellose Systemkameras | 30 |
Spiegelreflexkameras | 30 |
Kameratest im Fotofachhandel | 32 |
Fotografieren Sie! | 32 |
Stimmungsvolle Porträts | 32 |
Landschaften wie gemalt | 33 |
Urlaubsbilder mit Neidfaktor | 34 |
Entscheidende Momentaufnahmen | 35 |
Teuflisch rote Augen | 36 |
Starke Nahaufnahmen | 36 |
Available Light mit hoher ISO-Empfindlichkeit | 38 |
2 Vom Pixel zum Foto | 44 |
Umwandeln optischer Signale | 45 |
Sensortypen: CMOS-APS und CCD | 45 |
Wie der Sensor Farben erkennt | 46 |
Ein anderer Weg: der Foveon-Sensor | 47 |
Beurteilung der Bildqualität | 47 |
Ärgernis Bildrauschen | 49 |
Rauschen bei hohen ISO-Werten | 51 |
Sensorgröße und Bildrauschen | 52 |
Bildrauschen und Bildgröße | 54 |
Schwierige Motivsituationen meistern | 54 |
Kamerablitz manuell abschalten | 55 |
Höherer ISO-Wert bei längerer Verschlusszeit | 55 |
Kompromiss: ISO, Blende und Belichtungszeit | 55 |
Tipps, um Rauschen zu reduzieren | 56 |
Pixel und Auflösung | 57 |
Das Pixel als kleinste Bildeinheit | 57 |
Exkurs in die Welt der Bits und Bytes | 57 |
Die kleinste Informationseinheit | 58 |
Helligkeitsunterschiede und Farbtiefe | 58 |
Auflösung dreimal anders | 62 |
Tipps zum Thema Auflösung | 63 |
Pixelfehler? Kein Drama | 65 |
Entwarnung: alles im grünen Bereich | 65 |
Auftreten von Pixelfehlern einschränken | 65 |
Energielieferant Akku | 66 |
Fotos übertragen per USB | 66 |
Filmen mit der Fotokamera | 67 |
Kamera- und Objektivpflege | 68 |
Staub im Gehäuse vermeiden | 68 |
Automatische Sensorreinigung | 68 |
Kamera außen reinigen | 69 |
Firmware aktuell halten | 69 |
Ausrüstung erweitern | 70 |
Ein stabiles Stativ | 70 |
Zusätzliche Speicherkarten | 71 |
USB-Kartenleser | 72 |
Mobile Bildspeicher | 73 |
Telekonverter | 74 |
Sinnvolle Filter | 74 |
Panoramazubehör | 79 |
Nah- und Makrozubehör | 79 |
Fernauslöser | 80 |
Hochformatgriff | 81 |
Schutzfolien und Silikonhüllen | 81 |
Blitzkabel und Halteschiene | 81 |
Okularzubehör | 82 |
Einstellscheiben | 82 |
Unterwassergehäuse | 82 |
Kameratasche | 82 |
3 Das Auge der Kamera | 88 |
Lange oder kurze Brennweite | 89 |
Vergleich unterschiedlicher Brennweiten | 89 |
Lichtstärke und Blendenöffnung | 91 |
Vor und hinter der Schärfentiefe | 92 |
Was bedeutet „scharf“? | 92 |
Schärfentiefe und Tiefenschärfe | 93 |
Ermitteln der Schärfeleistung | 93 |
Optisch bedingte Abbildungsfehler | 95 |
Mehrlinsensysteme gegen Objektivfehler | 95 |
Was steckt hinter dem Bokeh? | 95 |
Digitalzoom nur im Ausnahmefall nutzen | 97 |
Brennweite im Vergleich zum Kleinbild | 97 |
Die wichtigsten Objektivtypen | 98 |
Zoomobjektive | 98 |
Festbrennweiten | 99 |
Superteleobjektive | 100 |
Makroobjektive | 101 |
Tilt- und Shift-Objektive | 102 |
4 Wichtige Kameraeinstellungen | 108 |
Weißabgleich und Farbwiedergabe | 109 |
Früher war alles schlechter | 111 |
Grundlegendes zum Weißabgleich | 111 |
Wahrnehmung und Farben | 112 |
Voreinstellungen an der Kamera | 112 |
Vertrackte Mischlichtsituationen | 112 |
Problem Bilderreihen | 113 |
Weißabgleich manuell vornehmen | 114 |
Kreativ mit dem Weißabgleich umgehen | 115 |
Festgelegten Weißabgleich einsetzen | 116 |
Besondere Lichtstimmungen | 117 |
Farben nachträglich verändern | 118 |
Tipps für den Weißabgleich | 118 |
Fotos richtig belichten | 122 |
Blende und Verschlusszeit abstimmen | 122 |
Ermitteln der Belichtungswerte | 125 |
Technische Grundlagen der Belichtung | 125 |
Objektmessung versus Lichtmessung | 126 |
Außermittige Motive und Bracketing | 128 |
Belichtungsmessmethoden | 129 |
Blende und Verschlusszeit steuern | 130 |
Automatische Aufnahmeprogramme | 135 |
Halb automatische Belichtungsprogramme | 141 |
Mit Autofokus fotografieren | 144 |
Aktiver Autofokus | 144 |
Passiver Autofokus | 145 |
Autofokusmesspunkt verschieben | 145 |
Arbeitsmethoden des Autofokus | 146 |
Außermittige Motive fotografieren | 147 |
Arbeiten mit manueller Fokussierung | 148 |
Tipps für die Fokussierung | 148 |
Mit Blitzlicht fotografieren | 149 |
Im Automatikmodus blitzen | 150 |
Aufhellen und Kontraste abmildern | 151 |
So funktioniert das Aufhellblitzen | 152 |
Den Tunneleffekt beachten | 152 |
Zusatzblitzgeräte für jede Anforderung | 153 |
Verhältnis von Blitzlicht zu Umgebungslicht | 155 |
Blitzlichtaufnahmen ganz automatisch | 157 |
Tipps für gelungene Blitzaufnahmen | 159 |
Tipps für gelungene Blitzaufnahmen | 159 |
5 Motiv und Bild gestaltung | 164 |
Den Reiz des Motivs erkennen | 165 |
Bilder bewusst gestalten | 165 |
Eine Warnung | 166 |
Motive positionieren | 166 |
Motiv im Goldenen Schnitt positionieren | 167 |
Gestaltungshilfe Drittel-Regel | 168 |
Haupt- und Nebenmotive | 168 |
Lichtstimmungen festhalten | 169 |
Belichtungsreihen können helfen | 170 |
Belichtungswerte speichern | 170 |
Lichtstimmung und Lichtfarbe | 171 |
Richtung des Lichts für unterschiedliche Eindrücke nutzen | 171 |
Herausforderung Gegenlicht | 172 |
Fotografieren auch bei schlechtem Wetter | 174 |
Kunst- und Studiolicht | 176 |
Technische Eigenschaften von Dauerlichtquellen | 176 |
Fotos bei Kerzenlicht und Feuerschein | 177 |
Ein Heimstudio improvisieren | 177 |
Grundausstattung eines Heimstudios | 180 |
Blitzanlagen in der Studioumgebung | 180 |
Mit nur einer Lichtquelle perfekt ausleuchten | 182 |
Arbeiten mit Hauptlicht und Effektlicht | 183 |
Experimente mit Farben | 184 |
Immer wieder ausprobieren | 185 |
6 Besser fotografieren | 190 |
Architektur | 191 |
Auf das richtige Licht kommt es an | 192 |
Mehr Flexibilität mit verschiedenen Brennweiten | 192 |
Optische Eigenschaften für die bewusste Bildgestaltung | 193 |
Mit allen Sinnen auf das Bauwerk konzentrieren | 194 |
Immer auf das Personal hören | 195 |
Höhere ISO-Werte bei wenig Licht | 196 |
Tolle Architekturfotos zur blauen Stunde | 196 |
Stürzende Linien vermeiden | 197 |
Stürzende Linien bewusst einsetzen | 197 |
Familienfeste | 201 |
Planung ist sehr wichtig | 201 |
Ausrüstung einplanen | 202 |
Speicherkarten, Akkus und ein Stativ | 202 |
Aufsteckblitzgerät für mehr Licht | 204 |
Praxisnahe Kameraeinstellungen | 204 |
Rote Augen vermeiden | 205 |
HDR-Bilder | 208 |
Das Problem | 208 |
Kontraste in der realen Welt | 209 |
Was heißt HDR? | 209 |
High Dynamic Range – Low Dynamic Range | 209 |
HDR-Belichtungsreihen anfertigen | 211 |
Alternative Vorgehensweise | 213 |
Reihenbelichtungen zu HDRs | 215 |
Vier Jahreszeiten | 220 |
Fotografische Grundlagen | 220 |
Flexibel sein | 221 |
Die Jahreszeiten mit einbeziehen | 221 |
Wissen, wie die Kamera funktioniert | 222 |
Das Licht macht’s aus | 223 |
Das Licht des Frühlings | 224 |
Sonne, Strand und Lebensfreude im Sommer | 225 |
Farbenprächtiges Licht im Herbst | 227 |
Eis, Schnee und stählerner Himmel im Winter | 228 |
Makro | 232 |
Kleine Motive groß im Bild | 232 |
Erste Schritte | 233 |
Wichtige Aufnahmetipps | 233 |
Automatisch oder manuell? | 234 |
Sich bewegende Motive | 236 |
Sinnvolles Kamerazubehör für Nahaufnahmen | 236 |
Bildbereiche einfärben | 238 |
Farbe ersetzen als Alternative | 240 |
Nachtaufnahmen | 241 |
Hohe Empfindlichkeit – viel Bildrauschen | 241 |
Vordergrund anblitzen | 243 |
Dämmerung und Flutlicht | 243 |
Lichtstreifen von Fahrzeugen | 244 |
Bildrauschen entfernen | 246 |
Porträt | 248 |
Einzelporträts | 248 |
Reportageporträts | 252 |
So macht man Gruppenporträts | 255 |
Porträts digital weichzeichnen | 258 |
Reisen | 262 |
Sinnvolle Ausrüstung | 262 |
Typische Reisemotive | 264 |
Bild für den Fotodruck verkleinern | 268 |
Sport und Bewegung | 270 |
Bewegung einfangen | 271 |
Sportfotos auch ohne Mega-SLR | 272 |
Mehr Dynamik mit Blitz | 273 |
Dokumentarische Fotos von Bewegungen | 274 |
Fotografische Technik des Mitziehens | 274 |
Mitziehen und Blitzen geschickt kombinieren | 275 |
Flaue Farben auffrischen | 276 |
Tiere | 278 |
Der ästhetische Wert eines Tierporträts | 279 |
Fotoequipment für jede Gelegenheit | 279 |
Was man gegen Verwackler tun kann | 280 |
Gestochen scharfe Bilder nur mit Stativ | 282 |
Wenn der Autofokus zum Problem wird | 283 |
Haustiere in gewohnter Umgebung | 283 |
Beeindruckende Tieraufnahmen im Zoo | 284 |
Auf Fotosafari in freier Wildbahn | 285 |
Farbstiche korrigieren | 286 |
Stillleben | 288 |
Untergrund und Hintergrund | 288 |
Stillleben offenbaren fotografische Qualität | 290 |
Der Hintergrund unterstreicht die Bildwirkung | 292 |
Wie man eine gewünschte Lichtsituation erzielt | 292 |
7 Fotos ordnen und zeigen | 298 |
Bilderflut im Griff | 299 |
Sortierung und Übersicht | 299 |
Datum und Inhalt | 299 |
Bilddateien umbenennen | 300 |
Digitale Datenbanken | 300 |
Datensicherung | 300 |
Externe Festplatten | 302 |
Farbmanagement | 302 |
Geräte aufeinander abstimmen | 302 |
Was sind Farbräume? | 303 |
Wozu große Farbräume? | 304 |
Einfache Methode | 304 |
Bildschirm: Fotoamateure aufgepasst! | 305 |
Für Enthusiasten: Druckerprofilierung | 306 |
Fotos auf dem iPad | 307 |
So kommen die Bilder auf das iPad | 307 |
Bilder drucken | 308 |
Welches Dateiformat? | 308 |
Auflösung eines Bildschirms | 308 |
Druckauflösung | 308 |
Druckertreiber | 309 |
Bilder aus dem Fotolabor | 310 |
Fotos im Onlinelabor bestellen | 310 |
Fotobücher, Keilrahmenbilder, Poster | 311 |
Tipps für Fotobücher | 311 |
Tipps für Poster und Keilrahmenbilder | 312 |
Index | 314 |
Bildnachweis | 318 |