Einleitung | 14 |
TEIL I ÜBER TECHNIK | 19 |
Kapitel 01 Analoges und digitales Arbeiten | 22 |
Analoge Techniken im digitalen Zeitalter | 23 |
Vor- und Nachteile | 24 |
Einen eigenen Weg finden | 26 |
Ein Blick in die Zukunft | 27 |
Fazit | 32 |
Ergänzende Informationen | 35 |
Kapitel 02 Arbeitsumfeld | 38 |
Hardware | 39 |
Zeichentablett | 39 |
Weitere Eingabemöglichkeiten | 40 |
Scanner | 41 |
Backup-Festplatte(n) | 42 |
Software | 43 |
Die Standard-Programme | 43 |
Alternative pixelbasierte Programme | 46 |
Alternative vektorbasierte Programme | 50 |
Dateien organisieren | 50 |
Speichern und Archivieren | 51 |
Ordnerstruktur | 51 |
Dateien sinnvoll benennen | 52 |
Editierbarkeit erhalten | 53 |
Ebenen nutzen | 53 |
Versionen speichern | 53 |
Rückwärts-Schritte »mitfühlen« | 54 |
Sparsamkeit der Mittel | 54 |
Arbeitsplätze | 56 |
Sabine Dully | 56 |
Claus Daniel Herrmann | 59 |
Viveka Valentin | 62 |
Peter Hoffmann | 63 |
Torsten Odenthal | 66 |
Fazit | 68 |
TEIL II GRUNDMETHODEN | 71 |
Kapitel 03 Von der Idee zum fertigen Bild | 74 |
Der systematische Arbeitsablauf | 75 |
Vorteile und Nachteile von Skizzen | 77 |
Schritt 1: Ideenskizzen | 79 |
Schritt 2: Kompositionsskizzen | 80 |
Schritt 3: Die Zeichnung | 82 |
Schritt 4: Graustufen- und Farbstudien | 83 |
Schritt 5: Die Illustration | 84 |
Kalkulation | 86 |
Drei nützliche Extra-Tipps | 89 |
Fazit | 90 |
Ergänzende Informationen | 91 |
Kapitel 04 Kleine Zeichenschule | 94 |
Verschiedene Arten des Zeichnens | 95 |
Zeichnen nach der Beobachtung | 96 |
Zeichnen mit Konstruktionshilfen | 97 |
Erinnern und Fantasieren | 98 |
Die Kombination der Methoden | 98 |
Die Grundlagen des Sehens und Zeichnens | 99 |
Der grundlegende Zeichenprozess | 99 |
Setzen Sie sich zentral vor das Objekt | 100 |
Schauen Sie genau hin | 101 |
Zeichnen Sie Formen so konkret wie möglich | 101 |
Von der Grundform zu den Details | 102 |
Übung 1: Linien zeichnen | 102 |
Strichführung | 104 |
Linien fließen lassen | 105 |
Die Strichstärke variieren | 105 |
Spontaneität und Kontrolle | 107 |
Fehler überarbeiten und integrieren | 108 |
Geschwindigkeit ist wichtig | 109 |
Übung 2: Strichstärken einsetzen | 110 |
Die richtigen Proportionen zeichnen | 111 |
Übung 3: Größenverhältnisse | 114 |
Schraffuren | 116 |
Die einfache Schraffur | 116 |
Die Kreuzschraffur | 117 |
Die freie Schraffur | 117 |
Das Schummern | 117 |
Die verschiedenen Funktionen von Schraffur | 118 |
Übung 4: Schraffieren | 121 |
Fazit (und ein paar zusätzliche Gedanken) | 123 |
Ergänzende Informationen | 126 |
Kapitel 05 Grundkurs Bildgestaltung | 130 |
Die Wirkung von Formaten | 132 |
Das Hochformat | 132 |
Das quadratische Format | 132 |
Das Querformat | 133 |
Freie Formate | 133 |
Die praktische Anwendung | 134 |
Bildachsen | 135 |
Horizontale Achsen | 136 |
Vertikale Achsen | 136 |
Diagonale Achsen | 137 |
Der Goldene Schnitt | 137 |
Symmetrie und Asymmetrie | 139 |
Negative Formen beachten | 142 |
Schwerpunkte setzen | 144 |
Farbe | 147 |
Farben wirken sich aufeinander aus | 147 |
Setzen Sie Farbkontraste ein | 148 |
Tiefenwirkung | 151 |
Überschneidungen | 152 |
Größenunterschiede | 153 |
Abnehmen der Detaildichte | 153 |
Hell und Dunkel | 153 |
Abkühlen der Farben | 154 |
Spannung erzeugen | 154 |
Dunkle Bereiche bewusst einsetzen | 156 |
Ordnung und Chaos | 156 |
Konturen weglassen | 157 |
Unterbrechungen | 157 |
Fazit | 158 |
Ergänzende Informationen | 161 |
Kapitel 06 Grundkurs Bildaufbau | 166 |
Schritt 1: Die Grundform anlegen | 167 |
Schritt 2: Die Grundform ausarbeiten | 168 |
Schritt 3: Details einfügen | 169 |
Schritt 4: Letzte Verbesserungen | 169 |
Fazit | 170 |
TEIL III TUTORIALS | 175 |
Kapitel 07 Zeichnen mit Photoshop | 178 |
Schritt 1: Referenzmaterial einsetzen | 179 |
Schritt 2: Grobe Outlines skizzieren | 181 |
Schritt 3: Outlines präzisieren und in Flächen unterteilen | 183 |
Tipp 1: Variieren Sie die Dynamik der Linien | 183 |
Tipp 2: Variieren Sie Formen | 184 |
Tipp 3: Vermeiden Sie parallele Linien | 184 |
Tipp 4: Zeichnen Sie die dritte Dimension | 184 |
Tipp 5: Vermeiden Sie Tangenten! | 185 |
Tipp 6: Variieren Sie die Größe der Flächen | 185 |
Schritt 4: Details! | 187 |
Schritt 5: Linien ausdrucksvoll gestalten | 189 |
Linienstärken bearbeiten | 189 |
Linien fließend, schwungvoll und sauber zeichnen | 192 |
Linien löschen | 195 |
Ebenen nutzen | 195 |
Schritt 6: Schraffuren, schwarze Flächen, weiße Linien | 197 |
Schritt 7: Handgemachtes einfügen | 198 |
Drei zusätzliche Tipps | 202 |
1. Linien glätten leicht gemacht | 202 |
2. Zeit sparen beim Schraffieren | 202 |
3. Ein Original anfertigen | 203 |
Fazit | 203 |
Kapitel 08 Zeichnung mit Collage-Elementen | 208 |
Beispiel 1: Collagen für die Band »Lendgold« | 209 |
Schritt 1: Elemente anfertigen und einfügen | 209 |
Schritt 2: Flächen anordnen und übereinanderlegen | 211 |
Schritt 3: Farbige Flächen einsetzen | 214 |
Schritt 4: Zeichnungen einfügen | 214 |
Schritt 5: Spritzer und kleinere Elemente einfügen | 216 |
Beispiel 2: Tragetaschen Teresa Rothwangl | 219 |
Schritt 1: Zeichnungen positionieren | 219 |
Schritt 2: Grafische Elemente anfertigen | 221 |
Schritt 3: Elemente positionieren | 222 |
Schritt 4: Farbflächen anlegen und positionieren | 223 |
Fazit | 226 |
Kapitel 09 Kolorieren mit Photoshop | 230 |
Schritt 1: Die Zeichnung scannen | 231 |
Die Auflösung beachten | 232 |
Scannen in mehreren Teilen | 233 |
Schritt 2: Die Zeichnung importieren | 236 |
Eine neue Datei anlegen | 236 |
Die Zeichnung als Smart-Objekt importieren | 237 |
Schritt 3: Den Kontrast der Zeichnung erhöhen | 238 |
Schritt 4: Konturen schließen | 240 |
Schritt 5: Den Hintergrund löschen | 242 |
Schritt 6 – Variante 1: Flächen malerisch gestalten | 245 |
Grundformen auswählen und färben | 245 |
Farbtöne einsetzen | 248 |
Licht und Schatten einsetzen | 249 |
Übergänge schaffen | 254 |
Linien kolorieren | 254 |
Smart-Objekt speichern und schließen | 254 |
Schritt 6 – Variante 2: Flächen à la Siebdruck erstellen | 258 |
Eine Farbfläche anlegen | 258 |
Bereiche herauslöschen | 258 |
Weitere Farben einfügen | 259 |
Schwarz hinzufügen | 259 |
Feinarbeit | 260 |
Flächen gegeneinander verschieben | 260 |
Texturen einfügen | 261 |
Fazit | 264 |
Ergänzende Informationen | 264 |
Kapitel 10 Malen mit Photoshop | 268 |
Schritt 1: Basisfarben anlegen | 269 |
Schritt 2: Licht, Schatten und Grundfarben anlegen | 271 |
Verwenden Sie gesättigte Farben | 273 |
Vermeiden Sie schwarze Löcher | 273 |
Verschieben Sie die Farbtöne beim Schattieren | 274 |
Achten Sie auf das reflektierte Licht | 275 |
Schritt 3: Übergänge glätten und Oberfläche ausarbeiten | 275 |
Übergänge malen | 276 |
Erkennbare Pinselstriche beibehalten | 278 |
Vorhandene Farben nutzen | 278 |
Linien entfernen | 279 |
Schritt 4: Details einzeichnen | 279 |
Schritt 5: Abschließende Verbesserungen | 281 |
Farben dezent zusammenführen | 281 |
Texturen einsetzen | 281 |
Zusätzliche Tipps und Tutorials | 283 |
Tipp 1: Alternative Werkzeuge für Farb-Übergänge | 283 |
Tipp 2: Texturpinsel verwenden | 284 |
Tipp 3: Ändern auf einer neuen Ebene | 286 |
Tipp 4: Bereiche aufhellen | 287 |
Tipp 5: Graustufenbilder einfärben | 288 |
Tipp 6: Meine Standardpinsel | 291 |
Fazit | 292 |
Kapitel 11 Illustrieren mit Vektoren | 296 |
Herangehensweise | 298 |
Schritt 1: Arbeitsumfeld vorbereiten | 299 |
Schritt 2: Recherche | 300 |
Schritt 3: Stilfindung | 301 |
Schritt 4: Skizzen anfertigen | 302 |
Schritt 5: Vektorisierung | 304 |
Konstruktion | 304 |
Zeichnung | 308 |
Konvertierung | 309 |
Schritt 6: Kolorieren | 310 |
Schritt 7: Schattieren | 313 |
Schritt 8: Reinzeichnung | 315 |
Fazit | 317 |
Ergänzende Informationen | 317 |
Kapitel 12 Zeichnen mit Painter | 322 |
Schritt 1: Schlichte Outlines | 323 |
Schritt 2: Strichstärken | 324 |
Schritt 3: Licht und Schatten | 326 |
Schritt 4: Schraffur einfärben | 329 |
Schritt 5: Zeichnung ausarbeiten | 330 |
Schritt 6: Details ausarbeiten | 333 |
Schritt 7: Finish | 333 |
Abschließende Gedanken | 335 |
Kapitel 13 Malen mit Painter | 338 |
Schritt 1: Outlines zeichnen | 339 |
Schritt 2: Hintergrund anlegen | 340 |
Schritt 3: Figur betonen | 344 |
Schritt 4: Flächen anlegen | 346 |
Schritt 5: Kopfpartie ausarbeiten | 349 |
Schritt 6: Dichte erzeugen | 350 |
Fazit | 353 |
Kapitel 14 Unterwegs mit SketchBook | 356 |
Schritt 1: Outlines zeichnen | 357 |
Schritt 2: Farbige Grundierung anlegen | 361 |
Schritt 3: Farbiges Ausarbeiten der Skizze | 362 |
Schritt 4: Die Skizze ausarbeiten | 364 |
Fazit | 367 |
TEIL IV AUS DER PRAXIS | 369 |
Kapitel 15 Checkliste Reinzeichnung | 372 |
Checkliste Druckdateien | 373 |
1. Auflösung | 373 |
2. Bildgröße | 373 |
3. Strichstärken | 374 |
4. Beschnitt | 374 |
5. Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren | 374 |
6. Kanäle und Pfade | 374 |
7. Farbraum | 375 |
8. Farbauftrag | 376 |
9. Dateiformat und Kompression | 377 |
Checkliste Web-Dateien | 377 |
1. Auflösung | 377 |
2. Farbraum | 378 |
3. Dateiformat und Kompression | 379 |
Fazit | 379 |
Kapitel 16 Kreativ und produktiv sein | 382 |
Ideen und Wirklichkeit | 382 |
Bildideen finden | 382 |
Ideen vernetzen | 385 |
Vorlagen verwenden | 386 |
Wann ist ein Bild fertig? | 390 |
Kreative Gewohnheiten | 395 |
Üben Sie täglich | 396 |
Führen Sie ein Skizzenbuch | 397 |
Veröffentlichen Sie! | 398 |
Vollenden Sie Ihre Bilder | 398 |
Improvisieren Sie! | 399 |
Weitere kreative Gewohnheiten | 400 |
Die dunkle Seite | 401 |
Innere Widerstände und Zweifel | 401 |
Vergleichen Sie sich nicht mit anderen Künstlern | 402 |
Denken Sie nicht zu viel über »Stil« nach | 403 |
Denken Sie nicht zu viel über »Talent« nach | 403 |
Geduld und Perfektionismus | 404 |
Feedback | 404 |
Feedback von Kollegen | 405 |
Feedback von Kunden | 406 |
Das Feedback moderieren | 406 |
Sich selbst Feedback geben | 407 |
Publizieren | 408 |
Ihr Portfolio | 409 |
Gängige Internet-Plattformen | 411 |
Die eigene Homepage | 414 |
Spannende und nützliche Software | 416 |
SketchUp | 416 |
Alchemy | 416 |
ZBrush | 417 |
PureRef | 417 |
Fazit | 418 |
Ergänzende Informationen | 420 |
Danksagung | 422 |
Über den Autor | 423 |
Die in diesem Buch vertretenen Künstler | 424 |
Index | 426 |