Sie sind hier
E-Book

Direktmarketing im Internet und die Spam-Problematik

AutorMichael Oeltjebruns
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783832479374
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das „Spamming“, d.h. die Zusendung unerwünschter Werbe-E-Mails, stellt nicht nur für E-Mail-Service-Provider und deren Kunden, sondern auch für die Durchführung seriöser Direktmarketingmaßnahmen im Internet ein ernsthaftes Problem dar. In den USA soll der Anteil unerwünschter Werbenachrichten bereits 50 % aller verschickten E-Mails erreicht haben, und auch in Deutschland bzw. Europa steigt ihre Zahl weiter. Die vorliegende Arbeit analysiert die Auswirkungen und Konsequenzen auf das Direktmarketing im Internet. Nach allgemeinen Grundlagen zum Direktmarketing im Internet wird zunächst die Spam-Problematik ausführlich dargestellt. Dabei wird sowohl dessen Ausmaß gezeigt als auch die von Spam-Mailversendern verfolgten Strategien. Hiernach wird auf Lösungsmöglichkeiten rechtlicher, technischer und nutzerindividueller Art eingegangen. Abschließend werden die Auswirkungen der Spam-Problematik auf das Direktmarketing im Internet eingehend diskutiert und entsprechende Empfehlungen abgeleitet, wie im Rahmen des Marketing darauf reagiert werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Direktmarketing im Internet2 2.1Definition2 2.2Ausprägungen und Akteure des Direktmarketing im Internet3 3.Die Spam-Problematik6 3.1Geschichte und Definition6 3.2Zahlenmäßige Darstellung der Spam-Problematik7 3.3Einteilung von Spam in verschiedene Spam-Kategorien10 3.4Darstellung der Strategien von Spammern in Abhängigkeit ihrer Vorgehensweise11 3.4.1Beschaffung von Adressen11 3.4.2Das Aussenden von Spam12 3.4.3Realisierung des Gewinns durch Spam15 3.4.3.1Dialer15 3.4.3.2Produktverkauf16 3.4.3.3Kreditkartenbetrug18 3.5Weitere Profiteure im Umfeld von Spam18 3.5.1Spam-Bekämpfer18 3.5.2Hormel Foods Corporation als Rechteinhaber der Begrifflichkeit SPAM19 3.5.3Telekommunikationsanbieter19 3.6Auswirkungen von Spam19 3.6.1Volkswirtschaftlicher Schaden20 3.6.2Auswirkungen auf den E-Mail-Nutzer21 3.6.3Folgen für den E-Mail-Provider23 3.6.4Auswirkungen auf das Direktmarketing im Internet24 3.6.4.1Unsicherheiten bei der Verwendung des Mediums E-Mail zu Werbezwecken24 3.6.4.2Imageschaden durch Spam26 3.6.4.3Wahrnehmungsprobleme der E-Mail-Nutzer27 3.6.4.4Technische Probleme28 3.6.4.5Rechtliche Unsicherheiten29 3.6.4.6Kosten durch Spam29 3.7Maßnahmen gegen Spam30 3.7.1Rechtliche Maßnahmen30 3.7.2Technische Maßnahmen33 3.7.3Nutzerindividuelle Maßnahmen36 4.Reaktionen des Direktmarketing im [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...