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Dostojewskis »Der Idiot« im Spielfilm

Analogien bei Akira Kurosawa, Sasa Gedeon und Wim Wenders

AutorDunja Brötz
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2008
ReiheFilm 
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783839409978
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Diese innovative Studie unternimmt einen Brückenschlag zwischen slawistischen, komparatistischen und filmwissenschaftlichen Ansätzen, indem sie traditionelle Aspekte der Dostojewski-Forschung mit neuen intermedialen Perspektiven verknüpft. Ausgehend von der These, dass Roman und Film erzählende Medien sind, wird Dostojewskis Roman »Der Idiot« mit den drei Filmen »Hakuchi« (Akira Kurosawa), »Návrat idiota« (Sasa Gedeon) und »The Million Dollar Hotel« (Wim Wenders) verglichen und untersucht, ob sich bestimmte, etablierte Positionen der Dostojewski-Forschung (Bachtin, Girard, Gerigk) auch in den drei Filmen aufspüren lassen.

Dunja Brötz (Mag. Dr. phil.) lehrt und forscht an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Intermedialität, der Forschung zu Literatur und Film, der slawistischen Literaturwissenschaft in Theorie (russischer Formalismus, Bachtin) und Praxis (Puschkin-, Dostoevskij- und Cechov-Forschung), der Schauspiel- und Theatertheorie (Stanislavskij, Mejerchol'd, Artaud, Brecht), sowie der Erforschung von nonverbaler Kommunikation in Literatur und Film.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT5
Vorwort9
1. Einleitung13
2. Ein Roman und drei Filme - Handlungsaufbau19
2.1 Fëdor Dostoevskijs Roman Der Idiot (1868/69)27
2.2 Akira Kurosawas Film Hakuchi (1951)32
2.3 Saša Gedeons Film Návrat idiota (1999)37
2.4 Wim Wenders’ Film The Million Dollar Hotel (2000)49
3. Das komparatistische Forschungsgebiet der Intermedialität – Literatur und Film59
3.1 Intermedialität – Begriff und Entwicklung59
3.1.1 Intertextualität und Intermedialität60
3.1.2 Definition des Forschungsgebiets64
3.1.3 Typologie und literaturzentrierte Intermedialität (Werner Wolf)67
3.2 Literatur und Film – Forschungsübersicht74
3.2.1 Frühe Hinweise auf Wechselwirkungen74
3.2.2 Die Position der russischen Formalisten76
3.2.3 Die Diskussion über Film als Kunstform im deutschsprachigen Raum78
3.2.4 Neue Impulse nach 1945 aus der Germanistik und der Filmkritik80
3.2.5 Die Diskussion über die Sprache des Films in Frankreich und Italien83
3.2.6 Die deutschsprachige Filmphilologie87
3.2.7 »Literatur und Film« als Teilgebiet der Intermedialitätsforschung89
3.3 Literaturverfilmungen - Forschungsübersicht96
3.3.1 Das »Werktreue-Axiom«96
3.3.2 Gegenströmungen innerhalb der anglo-amerikanischen Filmwissenschaft100
3.3.3 Adaptationstypologien108
4. Ein intermedialer Vergleich113
4.1 Die narrativen Ebenen (Roland Barthes)114
4.1.1 Funktionen115
4.1.2 Handlungen120
4.1.3 Narration122
5. Trianguläres Begehren (René Girard)125
5.1 Exkurs: Das strukturalistische Dreiecksmodell in Der Idiot (Rudolf Neuhäuser)131
5.2 Trianguläres Begehren in Der Idiot134
5.3 Trianguläres Begehren in Hakuchi143
5.4 Trianguläres Begehren in Návrat idiota149
5.5 Trianguläres Begehren in The Million Dollar Hotel158
5.6 Fazit: Die Visualisierung des triangulären Begehrens im Film172
6. Karnevalistische Skandalszenen (Michail Bachtin)175
6.1 »Polyphonie« und »Dialogizität«175
6.2 Dostoevskijs Werk und die Gattungstradition des karnevalistischen Romans179
6.3 Karnevalistische Skandalszenen in Der Idiot185
6.4 Karnevalistische Skandalszenen in Hakuchi190
6.4.1 Exkurs: Die japanischen Karnevalsphänomene »Yuki Matsuri« und »?janaika«203
6.5 Karnevalistische Skandalszenen in Návrat idiota206
6.6 Karnevalistische Skandalszenen in The Million Dollar Hotel217
6.7 Fazit: Die Darstellung karnevalistischer Skandalszenen im Film230
7. Filmische Erzähltechnik, Erzählperspektive und Phänomenologie der Verkennung (Horst-Jürgen Gerigk)233
7.1 Das filmische Erzählen233
7.2 Der unzuverlässige, filmische Erzähler235
7.2.1 Exkurs: Die Begriffe »innerfiktional« und »außerfiktional«237
7.3 Dostoevskijs Der Idiot als Phänomenologie der Verkennung239
7.4 Verkennung und filmisches Erzählen in Hakuchi250
7.4.1 Verkennung251
7.4.2 Filmisches Erzählen und filmischer Erzähler262
7.5 Verkennung und filmisches Erzählen in Návrat idiota266
7.5.1 Verkennung266
7.5.2 Filmisches Erzählen274
7.6 Verkennung und filmisches Erzählen in The Million Dollar Hotel277
7.6.1 Verkennung278
7.6.2 Filmisches Erzählen und filmischer Erzähler284
8. Schlusswort293
9. Bibliographien, Filmlisten und Abbildungsverzeichnis299
9.1 Primärwerke von Dostoevskij299
9.2 Sekundärliteratur zu Dostoevskij299
9.3 Sekundärliteratur von und zu Akira Kurosawa304
9.4 Sekundärliteratur von und zu Saša Gedeon305
9.5 Sekundärliteratur von und zu Wim Wenders305
9.6 Sekundärliteratur zu Intermedialität306
9.7 Sekundärliteratur zu Literatur und Film307
9.8 Sekundärliteratur zu Literaturverfilmungen310
9.9 Filmliste311
9.10 Chronologische Liste der Verfilmungen von Dostoevskijs Der Idiot313
9.11 Abbildungsverzeichnis313

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