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E-Publishing-Marktübersicht: Tabletnutzung, Vertriebsplattformen und Dienstleister

AutorBereich Digitale Medien mit Unterstützung durch Kirchner + Robrecht management consultants, VDZ
VerlagVDZ e. V.
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl442 Seiten
ISBN9783942332217
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis179,99 EUR
Der VDZ hat daher gemeinsam mit Kirchner + Robrecht management consultants das White Paper „E-Publishing-Marktübersicht“ erstellt, das in einem Papier die wichtigsten Informationen zum E-Publishing-Markt zusammenfasst. Das neue und mit bislang 441 Charts umfangreichste VDZ-White Paper richtet sich an Zeitschriften- und Zeitungsverlage und gliedert sich in drei Teile:

• Marktübersicht über Zahlen, Daten, Fakten zu aktuellen Marktentwicklungen,
• Marktübersicht über alle für den deutschen Markt relevanten Vertriebsplattformen für digitale Zeitschriften- und Zeitungsangebote,
• Marktübersicht über mehr als 50 Dienstleister für E-Publishing und Payment.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
33. VDZ White PaperE-Publishing-Marktübersicht: Tabletnutzung, Vertriebsplattformen und Dienstleister1
Zielsetzung der VDZ White Paper Reihe3
Autoren4
Gliederung5
Inhaltsverzeichnis (1/2)6
Inhaltsverzeichnis (2/2)7
0. Executive Summary8
Foliennummer 89
Foliennummer 910
1. Marktübersicht Tabletnutzung11
Inhaltsübersicht Kapitel 112
1.1 Marktentwicklung Tablets13
Tablets verzeichnen als Gerätekategorie neben Smartphones weltweit eine der höchsten Wachstumserwartungen14
Auch in Deutschland nehmen Tabletkäufe stark zu – Prognosen zu Tabletbesitz und -nutzung streuen sehr und verändern sich stetig15
Beim Vergleich von Zahlen unterschiedlicher Studien variieren Grund-gesamtheit und zu Grunde liegende Stichprobe16
In Deutschland werden 2017 mehr als ein Drittel der Deutschen ein Tablet besitzen…17
…und mehr als zwei Drittel der Deutschen ein Tablet nutzen18
Dabei teilen sich die Betriebssysteme iOS und Android den Tablet-Markt – als Marke ist und bleibt jedoch Apple führend19
1.2 Nutzung und Einfluss von Tablets20
1.2.1 Nutzung von Tablets allgemein21
Tablets sind fester Bestandteil der täglichen Mediennutzung22
25% der amerikanischen Tabletnutzer verlassen ohne ihr Tablet nicht mehr das Haus23
Schwerpunktmäßig wird das Tablet am Abend …24
… und für die private Unterhaltung genutzt – die berufliche Nutzung ist eher gering25
Tablets sind somit vor allem ein Lean-Back-Gerät für zu Hause – hier werden auch die meisten digitalen Zeitschriften gelesen26
Beim Einsatz der Tablets stehen die Informationssuche im Internet und die Prüfung von E-Mails im Vordergrund27
Zeitungen werden von jedem zweiten, Bücher und Zeitschriften von ca. jedem vierten iPad-Besitzer häufig gelesen28
Um auch zukünftig auf dem Tablet eine Rolle zu spielen, ist es für Newsanbieter wichtig, Content in Form von Videos bereitzustellen29
1.2.2 Nutzung von Apps auf dem Tablet30
Fast alle Nutzer laden sich Apps auf ihr Tablet – nur rund 50 Prozent der installierten Apps werden dabei auch tatsächlich genutzt31
Nutzer von Zeitschriften-Apps wählen diese sorgfältig aus und verwenden sie regelmäßig32
Trotzdem sind Tablet-Medien-Apps unter den Top-Apps der beiden größten Tablet-Betriebssysteme iOS und Android kaum vertreten33
1.2.3 Vergleich der Tabletnutzung mit der Nutzung anderer Geräte34
90% unserer täglichen Mediennutzung entfällt auf Screens – das entspricht 4,4 Stunden pro Tag35
Smartphones und Computer werden tagsüber besonders stark genutzt – abends löst das Tablet beide Endgeräte ab36
Computer werden vor allem für konzentriertes Arbeiten genutzt, Smartphones für die Kommunikation und Tablets zur Unterhaltung37
Die Stimmung bei der Tabletnutzung ist meist entspannt, bei der Computernutzung dagegen angespannt38
Die parallele Nutzung ist für alle Geräte typisch – das Tablet wird be-sonders häufig zusammen mit dem Fernseher und dem Handy genutzt39
1.2.4 Einfluss von Tablets auf andere Medien40
Für mehr als ein Viertel der Deutschen ist das Tablet bereits zum privaten Hauptcomputer geworden41
Zudem haben Tablets und Smartphones Auswirkungen auf den TV- und Print-Konsum42
In Großbritannien bevorzugt bereits die Mehrheit den Online-Nachrichtenkonsum – derzeit noch via Computer / Laptop43
Unter den US-Tabletbesitzern ist das Tablet bereits das beliebteste Format zum Lesen44
Auch in Deutschland beeinflusst die zunehmende Tabletnutzung die Printnutzung – am stärksten die der Zeitungsleser45
Vor allem bei den Abonnements wird der Tableteinfluss sichtbar – Printabos werden immer häufiger durch digitale Abos ersetzt46
Zeitungsverlage reagieren auf diesen Trend: 65% haben bereits eine Tablet-App und 51% eine Smartphone-App im Portfolio47
Zudem wächst auch die Zahl der Tabletausgaben von Publikums-zeitschriften stetig48
Trotz der Beliebtheit von Tablet-Apps bei den Verlagen findet die vor-wiegende Nutzung von Medien-Apps auf dem Smartphone statt49
Für den Zugang zu Zeitungen und Zeitschriften präferieren amerikanische Tabletnutzer das mobile Web50
Laut einer Studie von Adobe sind Tablets bereits für mehr Website-Traffic verantwortlich als Smartphones51
Davon ausgehend verwundert es nicht, dass Nachrichtensites durch die mobile Nutzung per Browser ihre Reichweiten steigern konnten52
1.3 Zahlungsbereitschaft für Tabletinhalte53
1.3.1 Zahlungsbereitschaft für Tabletinhalte allgemein54
Die Bereitschaft für kostenpflichtige Tabletinhalte zu bezahlen, ist in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern gering ausgeprägt55
Bei Nutzern von Apple-Geräten ist die Zahlungsbereitschaft für Tablet-Apps in Deutschland höher als bei Android-Nutzern56
In den USA haben drei Viertel der Tabletbesitzer 2012 für mind. eine App bezahlt – bei einem Marktanteil kostenpflichtiger Apps von 23%57
Für eine Kostenbefreiung würde jeder zweite US-Tabletnutzer Werbung akzeptieren58
Trotz dieser Entwicklung ist der Umsatz des US-Tabletmarktes von 2011 zu 2012 deutlich gewachsen59
1.3.2 Zahlungsbereitschaft für News auf dem Tablet60
In Deutschland ist die Zahlungsbereitschaft für News am größten – das Marktvolumen im internationalen Vergleich jedoch gering61
Allerdings: Ein nicht zu vernachlässigender Anteil von Lesern zahlt für die digitale News-Nutzung indirekt, z.B. über ihr Print-Abo62
Knapp 70% der Tabletnutzer sind bereit, für die Tabletausgabe einer Tageszeitung oder Zeitschrift zu bezahlen63
Zudem korrelieren Printkonsum und Zahlungsbereitschaft für digitale Verlagsprodukte positiv miteinander64
Die Zahlungsbereitschaft für News auf dem Tablet wird von mehreren Faktoren beeinflusst65
Auch die Anlehnung der Gestaltung an gelernte Produkte mit Warencharakter kann die Preisbereitschaft positiv beeinflussen [1/2]66
Auch die Anlehnung der Gestaltung an gelernte Produkte mit Warencharakter kann die Preisbereitschaft positiv beeinflussen [2/2]67
Um die Preisbereitschaft abzuschöpfen, ist es wichtig, den Nutzern ihr bevorzugtes Bezahlverfahren zur Verfügung zu stellen68
Die am häufigsten genutzten Bezahlverfahren waren von März 2012 bis März 2013 Kreditkarte, Rechnung, PayPal und Lastschrift69
Am beliebtesten in Deutschland ist die Rechnung dies zeigt sich auch im Rückgang der Kaufabbruchquote70
1.4 Werbung auf dem Tablet71
Werbung auf dem Tablet ist einprägsamer, attraktiver und annehmbarer als auf dem Smartphone72
Während Werbung auf dem Computer schneller wahrgenommen wird, wird Werbung auf dem Tablet häufiger geklickt und länger fixiert73
Allerdings: Wirklich beliebt ist Werbung auf keinem dieser Geräte74
Hinweise zur Verbesserung von Akzeptanz und Werbewirkung auf dem Tablet können aus verschiedenen Studien gewonnen werden [1/2]75
Hinweise zur Verbesserung von Akzeptanz und Werbewirkung auf dem Tablet können aus verschiedenen Studien gewonnen werden [2/2]76
1.5 Anforderungen der Nutzer an Websites, mobile Websites und Apps auf dem Tablet77
1.5.1 Gestaltungs- und Inhaltsanforderungen78
Die Entwicklung einer App kann schnell teuer werden, daher ist die geeignete Angebotsform des geplanten Produktes gut zu überlegen79
Neben Apps kommen Websites und mobile Websites als Angebots-formen in Frage – auch diese funktionieren i.d.R. gut auf dem Tablet80
Unabhängig von der Entscheidung „App“ oder „mobile Website“ – für eine gute User Experience gilt es, einige Hinweise zu beachten [1/3]81
Unabhängig von der Entscheidung „App“ oder „mobile Website“ – für eine gute User Experience gilt es, einige Hinweise zu beachten [2/3]82
Unabhängig von der Entscheidung „App“ oder „mobile Website“ – für eine gute User Experience gilt es, einige Hinweise zu beachten [3/3]83
Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Inhalte sehen Nutzer bei weiterführenden Informationen, Interaktivität und Multimedialität84
Die Berücksichtigung inhaltlicher Nutzererwartungen und ein traditionelles Layout steigern die Akzeptanz durch die Leser85
1.5.2 Kaufkriterien86
Bei der Entscheidung für eine App sind Bedienbarkeit, Nutzwert, Preis, Aktualität und Bewertungen maßgebliche Kaufkriterien87
Vom Zeitschriftenkiosk erwarten Nutzer leichte Auffindbarkeit, Einzelbezug von Ausgaben und Leseproben vor dem Kauf88
1.6 Studienübersicht89
Studienübersicht90
Studienübersicht91
Studienübersicht92
Studienübersicht93
Studienübersicht94
2. Marktübersicht E-Publishing-Vertriebsplattformen95
Inhaltsübersicht Kapitel 296
2.1 Einleitung Kapitel 297
Die Marktübersicht gibt einen Überblick über die verschiedenen E-Publishing-Vertriebsplattformen im deutschen Markt …98
… und deren Angebot und unterschiedliche Rahmenbedingungen99
2.2 Vertrieb digitaler Zeitungen und Zeitschriften im Überblick100
Digitale Zeitungen und Zeitschriften werden heute in mehreren Angebotsformen vertrieben101
Das Angebot an möglichen Plattformen für den Vertrieb der verschiedenen Angebotsformen ist im deutschen Markt sehr groß …102
… und reicht von Closed Shops über Betriebssystem- und Hersteller-Shops bis hin zu plattformübergreifenden Kiosken und Mischformen103
Die Wahl der für das eigene Angebot passenden Vertriebsplattform hängt von einer Reihe von Faktoren und Rahmenbedingungen ab (1/4)104
Die Wahl der für das eigene Angebot passenden Vertriebsplattform hängt von einer Reihe von Faktoren und Rahmenbedingungen ab (2/4)105
Die Wahl der für das eigene Angebot passenden Vertriebsplattform hängt von einer Reihe von Faktoren und Rahmenbedingungen ab (3/4)106
Die Wahl der für das eigene Angebot passenden Vertriebsplattform hängt von einer Reihe von Faktoren und Rahmenbedingungen ab (4/4)107
2.3 E-Publishing-Vertriebsplattformen108
Im Folgenden werden 14 Plattformen für den Vertrieb digitaler Zeitungen und Zeitschriften vorgestellt109
Überblick: Untersuchte E-Publishing-Vertriebsplattformen 1 - 5110
Überblick: Untersuchte E-Publishing-Vertriebsplattformen 6 - 10111
Überblick: Untersuchte E-Publishing-Vertriebsplattformen 11 - 14112
2.3.1 Closed Shops113
Apple App Store / Apple Zeitungskiosk114
Bei Apples App Store handelt es sich um einen Closed Shop für Apps, E-Papers, E-Magazines, E-Books sowie Musik- und Videoinhalte115
Für den Verkauf dieser Produkte bietet Apple verschiedene Erlös-modelle – hierbei sind jedoch vorgegebene Preisstufen zu beachten116
Die Kaufabwicklung erfolgt über das von Apple entwickelte System iTunes – hierfür berechnet Apple 30% Provision117
E-Papers und E-Magazines werden im App Store und im Zeitungskiosk als eigenständige native iOS-Apps vertrieben118
Die Bereitstellung der App und der erforderlichen Produktdaten erfolgt über das iTunes Connect Portal119
Im iTunes Connect Portal werden die verschiedene Produktdaten wie Titel, Preise, Produktbeschreibung für den Vertrieb manuell erfasst120
Sofern der Kunde beim Kauf des Produkts seine Einwilligung gibt, werden dem Inhalteanbieter Kundendaten zur Verfügung gestellt121
Darüber hinaus sind über das iTunes Connect Portal verschiedene Verkaufsstatistiken und Reports zum Produkt abrufbar122
Die Veröffentlichung des Produkts bzw. der App über den App Store erfolgt erst nach Prüfung und Freigabe durch Apple123
Dabei gibt es für E-Papers und E-Magazines im Zeitungskiosk spezielle Bedingungen, die erfüllt werden müssen124
2.3.2 Betriebssystem-Shops125
Amazon App-Shop126
Amazon hat für die Kindle Fire Tablets einen eigenen App-Shop entwickelt, der auch über andere Android-Geräte genutzt werden kann127
Über den Amazon App-Shop können kostenpflichtige Apps mit Preisen zwischen 0,69 und 999,99 EUR vertrieben werden128
Für die Abwicklung und Abrechnung der Käufe sind 30% des Netto-Umsatzes an Amazon zu entrichten129
Bei den im Amazon App-Shop angebotenen Produkten handelt es sich um Android-Apps130
Die Apps werden je nach Größe über das Amazon Mobile App Distribution Portal oder über einen FTP-Server bereitgestellt131
Die Produkt- und Metadaten zur Beschreibung der App und ggf. der In-App-Produkte werden manuell über das Distribution Portal erfasst132
Über das App Distribution Portal können auch Reports zu Verkäufen und Einnahmen vom jeweiligen Inhalteanbieter abgerufen werden133
Vor der Veröffentlichung jeder App erfolgt eine Prüfung dieser im Hinblick auf die Einhaltung der Richtlinien und Lauffähigkeit134
Apps bzw. Inhalte können mit Hilfe eines DRMs geschützt werden, allerdings ist hier das von Amazon bereitgestellte System einzusetzen135
Google Play Store / Google Play Magazines136
Der Google Play Store ist ein Shop für Android-Apps, der demnächst in Deutschland um den Kiosk Google Play Magazines erweitert wird137
E-Papers und E-Magazines können hier im Einzelverkauf oder Abonnement zu Preisen zwischen 0,50 und 100 EUR vertrieben werden138
Die Abwicklung und Abrechnung der Verkäufe erfolgt über Google gegen eine Provision in Höhe von 30% der generierten Netto-Umsätze139
Wie bei den anderen App-Shops werden auch bei Google Play E-Papers und E-Magazines als eigenständige Apps (Android-Apps) vertrieben140
Die Apps werden mit den erforderlichen Produktdaten über das Google Play Developer Console Portal bereitgestellt bzw. hier erfasst141
Bei Abschluss eines Abonnements holt Google die Einwilligung der Kunden zur Weitergabe der Kundendaten an den Herausgeber ein142
Die Kundendaten sind ebenso wie verschiedene Reports und Statistiken zum App-Verkauf über das Entwickler-Portal abrufbar143
Für In-App-Käufe darf unter bestimmten Voraussetzungen ein eigenes Zahlungssystem eingesetzt werden, z.B. für Print+Digital-Abos144
Zudem können über Google Play erworbene Apps innerhalb von 15 Minuten zurückgegeben werden145
Windows Phone Store146
Im Windows Phone Store werden Apps vertrieben, die über Windows-Smartphones verschiedener Hersteller genutzt werden können147
Ab der Betriebssystemversion Windows Phone 8 können Inhalte und Produkte auch über In-App-Verkauf im Abonnement angeboten werden148
Für die Nutzung der Vertriebsplattform müssen Inhalteanbieter 30% des Netto-Umsatzes an Microsoft zahlen sowie eine Jahresgebühr149
Publizistische Produkte wie E-Papers und E-Magazines werden im Windows Phone Store als App im .xap-Format vertrieben150
Apps und die für den Vertrieb erforderlichen Produktdaten werden über das Windows Phone Dev Center im Web bereitgestellt und erfasst151
Inhalteanbieter erhalten laut App Provider Agreement von Microsoft keine persönliche Daten von Kunden, die ihre Produkte kaufen152
Vor dem Verkaufsstart müssen zudem alle Produkte einen Zertifizierungsprozess von Microsoft durchlaufen153
Windows Store154
Das Produktportfolio des Windows Store umfasst Apps für Tablets und Computer mit dem Betriebssystem Windows 8 oder Windows RT155
Die Apps können kostenlos oder im Einzelverkauf und Abonnement zu Preisen zwischen 1,49 und 999,99 USD angeboten werden156
Je nach erzielten Netto-Umsatz sind 20% bis 30% an Microsoft zu entrichten, beim Einsatz von Drittsystemen fallen keine Gebühren an157
Wie im Windows Phone Store und den anderen App-Shops werden auch im Windows Store E-Papers und E-Magazines als App vertrieben158
Für den Vertrieb werden die Produktdaten zur App im Windows Store Dashboard im Web erfasst und die jeweilige App hier hochgeladen159
Microsoft stellt keine Kundendaten bereit, erlaubt aber den Einsatz einer eigenen Transaktionsplattform mit CRM-Anbindung160
Alle Apps und App-Updates werden anhand der von Microsoft vorgegebenen Richtlinien geprüft und zertifiziert161
2.3.3 Mischformen Hersteller-Shop / Plattformübergreifender Shop162
Amazon Kindle-Shop163
Im Portfolio des ursprünglich für Kindle-Geräte konzipierten Kindle-Shops finden sich neben E-Books auch Periodicals (E-Papers / E-Mags)164
Die über den Kindle-Shop erworbenen Produkte sind plattformüber-greifend über verschiedene Lese-Apps auf vielen Geräten nutzbar165
E-Papers und E-Magazines werden im Kindle-Shop ausschließlich im Abonnement mit vorgeschaltetem 14-tägigen Probe-Abo vertrieben166
Für den Vertrieb über den Kindle-Shop berechnet Amazon für E-Books je nach Erfüllung bestimmter Bedingungen 30% oder 65% Provision167
E-Books können in verschiedenen Formaten bereitgestellt werden und werden dann in das eigene Kindle-Format konvertiert und vertrieben168
Die E-Book-Datei kann über das Kindle Direct Publishing Portal hoch-geladen werden – das Portal für Periodicals ist derzeit nicht verfügbar169
Mit Abschluss eines Abonnements stimmen die Kunden der Übermittlung ihrer Bestelltdaten an den Verlag zu170
Beim Verkauf von E-Books erhalten die Verlage bzw. Inhalteanbieter Verkaufsberichte über das Kindle Direct Publishing Portal171
Kostenlose Probe-Abonnements verlängern sich automatisch zum regulären Preis, können aber jederzeit gekündigt werden172
NOOK Store / Newsstand(Barnes & Noble)173
Der NOOK Store von Barnes & Noble bietet neben E-Books in einem eigenen Newsstand auch E-Paper und E-Magazines an174
Verlage können E-Paper und E-Magazines im deutschen Markt im Einzelverkauf oder im Abonnement vertreiben175
Die Bezahlung der erworbenen Produkte ist in Deutschland per Kreditkarte möglich176
E-Books werden im ePub-Format vertrieben, können aber vom Verlag in verschiedenen Formaten bereitgestellt und konvertiert werden177
Die Bereitstellung der E-Books erfolgt über das PubIt!-Portal von Barnes & Noble, E-Papers und E-Magazines werden als PDF angeliefert178
Die Produktdaten für den Vertrieb werden für E-Books ebenfalls im PubIt!-Portal erfasst, für E-Papers / E-Magazines über ein Datenblatt179
Laut Datenschutzrichtlinien leitet Barnes & Noble über den Produkt-verkauf generierte Kundendaten an Partner und Drittanbieter weiter180
Alle Erst-Abonnenten erhalten ein kostenloses 14-tägiges Probe-Abo für E-Papers / E-Magazines, das in ein kostenpflichtiges Abo übergeht181
2.3.4 Hersteller-Shops182
Samsung Apps-Store183
Über den Samsung Apps-Store werden Anwendungen zur Nutzung über Samsung-Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen vertrieben184
Samsung bietet derzeit noch keine Abonnements als Erlösmodell an, aber verschiedene Möglichkeiten für Rabatt- und Promotion-Aktionen185
Für die Abwicklung erhebt Samsung eine Provision von 30%, behält sich aber das Recht vor andere Erlösverteilungen zu vereinbaren186
Unterstützt werden von Samsung native Apps für bada und Android sowie Widgets und Web-Apps für Geräte mit dem bada-Betriebssystem187
Die Apps und die dazugehörigen Produktdaten werden über das Samsung Apps Seller Office im Web bereitgestellt188
Ob und welche Kunden- und / oder Nutzungsdaten Entwickler und Inhalteanbieter von Samsung erhalten, ist nicht bekannt189
Samsung prüft vor dem Verkaufsstart jede App und entscheidet nach eigenem Ermessen, über welche Geräte der Vertrieb der App erfolgt190
2.3.5 Plattformübergreifende Shops / Kioske191
Axel Springer iKiosk192
Der Axel Springer iKiosk vertreibt E-Papers und E-Magazines mehrerer Verlage zur Nutzung auf iOS- und Android-Geräten sowie auf PCs193
Für den Vertrieb kostenpflichtiger Produkte werden verschiedene Abomodelle und der Verkauf von Einzelausgaben angeboten194
Die Kaufabwicklung und Provisionen unterscheiden sich dabei je nach Vertriebskanal (Web-Shop oder Vertriebspartner über Kiosk-Apps)195
E-Papers und E-Magazines werden im PDF-Format bereitgestellt und die dazugehörigen Metadaten mit Vertragsanlage digital übermittelt196
Die mit Kaufabschluss generierten Kundendaten werden beim Verkauf über den Web-Shop an die Verlage weitergegeben197
Zudem erhalten die Verlage monatlich einen Verkaufsbericht mit Transaktionsdaten, der als Excel-Datei bereitgestellt wird198
Eine inhaltliche Prüfung der Produkte erfolgt nicht durch iKiosk, lediglich eine Prüfung der technischen Anforderungen199
Derzeit können die erworbenen E-Papers und E-Magazines nicht zur Nutzung über die verschiedenen Plattformen synchronisiert werden200
keosk.(3D-Zeitschrift GmbH)201
keosk. ist ein Web-Shop für digitale publizistische Produkte, die über Kiosk- und Lese-Apps auch über andere Plattformen nutzbar sind202
Die Produkte wie E-Paper und E-Magazines können einzeln oder im Abonnement verkauft werden203
Die Kaufabwicklung erfolgt im Web über das keosk. Inline Payment Modul, bei den Kiosk-Apps über den jeweiligen Vertriebspartner204
Die Produkte werden im PDF-Format vertrieben und können mit multimedialen Inhalten angereichert werden205
Die Aufbereitung und Bereitstellung der Produkte für den Vertrieb über keosk. kann über das web-basierte Tool 3DZ.creator erfolgen206
Kundendaten werden derzeit nicht von keosk. an die Verlage und Inhalteanbieter weitergegeben207
keosk. bietet jedoch eine Reihe an Nutzungsdaten und optionalen Auswertungsmöglichkeiten zur Nutzung der Produkte208
Zudem können Produkte über Themen- und Markenspecials sowie über Teaser beworben werden209
OnlineKiosk210
Im OnlineKiosk werden sowohl digitale als auch gedruckte publizis-tische Produkte zur Nutzung über mehrere Plattformen angeboten211
E-Papers und E-Magazines sind als Einzelausgabe und / oder im Abonnement erhältlich212
Für die Bezahlung werden dem Kunden verschiedene Zahlungs-methoden wie Kreditkarte, Sofort-Überweisung und PayPal angeboten213
Digitale Zeitungen und Zeitschriften werden im PDF-Format vertrieben, E-Books auch im ePub-Format214
Mit Kaufabschluss werden auftragsbezogene Daten erfasst, die nur mit Genehmigung des Käufers an Dritte weitergegeben werden215
Digitale Jahresabonnements verlängern sich automatisch, können aber jederzeit vom Kunden gekündigt werden216
Alle verkauften digitalen Ausgaben werden in die Meldungen der IVW eingeschlossen217
PagePlace(Deutsche Telekom AG)218
Das Portfolio des Kiosks PagePlace umfasst E-Papers, E-Magazines und E-Books, die auf E-Readern und über Lese-Apps genutzt werden219
E-Books werden im Einzelverkauf, kostenpflichtige E-Papers und E-Magazines im Abonnement und als Einzelausgaben angeboten220
Die komplette Kaufabwicklung erfolgt über PagePlace und zahlreichen angebotenen Zahlungsmethoden221
Je nach Produktart werden Produkte entweder im PDF-Format oder im ePub-Format angeboten – teilweise auch mit DRM222
Die Bereitstellung der Inhalte und der dazugehörigen Produktdaten kann als Direktupload oder über einen FTP-Server erfolgen223
Kundendaten werden bei Einzelverkäufen nicht weitergegeben, bei Abonnements ist die Weitergabe grundsätzlich möglich224
Eine inhaltliche Prüfung der im Kiosk angebotenen Produkte durch die Telekom erfolgt nicht, dies liegt in der Verantwortung der Verlage225
PresseKatalog Online-Kiosk(LeserAuskunft GmbH)226
LeserAuskunft bietet als verlagsneutraler Vertriebspartner das Vertriebsportal pressekatalog.de, Kiosk-Apps und Dienstleistungen227
Über PresseKatalog erworbene E-Papers und E-Magazines können via Lese-Apps über verschiedene Plattformen und Geräte gelesen werden228
Für den Vertrieb über den Kiosk PresseKatalog werden verschiedene Abo-Modelle sowie der Verkauf von Einzelausgaben angeboten229
Je nach Bezugskanal (Web-Shop oder Drittplattformen) variiert die vom Verlag zu zahlende Provision zwischen 30% und 50%230
Inhalte für den Vertrieb über den Web-Shop, die Kiosk-Apps oder als Titel-App über Drittplattformen werden vom Verlag als PDF übermittelt231
Die Metadaten zum jeweiligen Produkt werden manuell erfasst und übermittelt oder über eine Schnittstelle bereitgestellt232
Die Kundendaten werden als gemeinsame Daten betrachtet und dem Verlag täglich elektronisch zur Verfügung gestellt, sofern vorhanden233
Über PresseKatalog abgeschlossene digitale Abonnements sind befristet und enden automatisch, Print-Abonnements sind unbefristet234
zinio235
zinio ist ein Kiosk für E-Magazines, die über den Web-Shop sowie über verschiedene Kiosk-Apps vertrieben werden236
Über die zinio Kiosk- und Lese-Apps können die E-Magazines auf zahlreichen Plattformen und Geräten erworben und gelesen werden237
Für den Vertrieb kostenpflichtiger E-Magazines stehen verschiedene Abo-Modelle sowie der Einzelverkauf von Ausgaben zur Verfügung238
Für die Abwicklung der Verkäufe erhält zinio eine Umsatzbeteiligung, darüber hinaus können weitere Kosten für die Auslieferung anfallen239
Die Inhalte werden von den Verlagen z.B. im PDF-Format über einen FTP-Server bereitgestellt und im zinio-eigenen Format (.zno) vertrieben240
Die über den Verkauf generierten Kundendaten werden über das zinio Business Center an die Verlage weitergegeben, sofern diese vorliegen241
Nutzungsdaten werden derzeit noch nicht automatisiert weiterge-geben, können aber für spezielle Aktionen manuell aufbereitet werden242
Abonnements verlängern sich automatisch und können jederzeit (teilweise mit Rückerstattung) gekündigt werden243
2.3.6 Weitere E-Publishing-Vertriebsplattformen244
Neben den 14 im Detail dargestellten Vertriebsplattformen, gibt es noch weitere mit einer geringeren Relevanz für den deutschen Markt245
3. Marktübersicht E-Publishing- und Payment-Dienstleister246
Inhaltsübersicht Kapitel 3247
3.1 Einleitung Kapitel 3248
Dieses Kapitel gibt eine umfassende Marktübersicht über insgesamt 53 Dienstleister aus dem Bereich E-Publishing und Payment249
Die untersuchten Dienstleister wurden in fünf übergeordnete Kategorien aufgeteilt, …250
… wobei die Kategorisierung nicht überschneidungsfrei ist, da einige Dienstleister mehrere Leistungen in ihrem Portfolio vereinen251
Je Kategorie werden die einzelnen Dienstleister alphabetisch sortiert und anhand definierter Kriterien gegenübergestellt [1]252
Je Kategorie werden die einzelnen Dienstleister alphabetisch sortiert und anhand definierter Kriterien gegenübergestellt [2]253
Je Kategorie werden die einzelnen Dienstleister alphabetisch sortiert und anhand definierter Kriterien gegenübergestellt [3]254
Je Kategorie werden die einzelnen Dienstleister alphabetisch sortiert und anhand definierter Kriterien gegenübergestellt [4]255
Die Gegenüberstellung erfolgt nach einer kurzen Beschreibung aller Dienstleister der jeweiligen Kategorie tabellarisch je Kriterium256
3.2 E-Publishing-Dienstleister257
Insgesamt wurden 30 Dienstleister aus dem Bereich E-Publishing untersucht und in vier übergeordnete Kategorien unterteilt258
3.2.1 Konvertierungsdienstleister259
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [1]260
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [2]261
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [3]262
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [4]263
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [5]264
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [6]265
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [7]266
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [8]267
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [9]268
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [10]269
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [11]270
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [12]271
Konvertierungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [13]272
Konvertierungsdienstleister: Leistungsumfang [1]273
Konvertierungsdienstleister: Leistungsumfang [2]274
Konvertierungsdienstleister: Leistungsumfang [3]275
Konvertierungsdienstleister: Leistungsumfang [4]276
Konvertierungsdienstleister: Leistungsumfang [5]277
Konvertierungsdienstleister: Funktionalitäten des Endprodukts [1]278
Konvertierungsdienstleister: Funktionalitäten des Endprodukts [2]279
Konvertierungsdienstleister: Funktionalitäten des Endprodukts [3]280
Konvertierungsdienstleister: Funktionalitäten des Endprodukts [4]281
Konvertierungsdienstleister: Funktionalitäten des Endprodukts [5]282
Konvertierungsdienstleister: Formate [1]283
Konvertierungsdienstleister: Formate [2]284
Konvertierungsdienstleister: Formate [3]285
Konvertierungsdienstleister: Formate [4]286
Konvertierungsdienstleister: Formate [5]287
Konvertierungsdienstleister: Plattformen, Geräte, Bezugskanäle [1]288
Konvertierungsdienstleister: Plattformen, Geräte, Bezugskanäle [2]289
Konvertierungsdienstleister: Plattformen, Geräte, Bezugskanäle [3]290
Konvertierungsdienstleister: Plattformen, Geräte, Bezugskanäle [4]291
Konvertierungsdienstleister: Plattformen, Geräte, Bezugskanäle [5]292
Konvertierungsdienstleister: Technologie & Schnittstellen [1]293
Konvertierungsdienstleister: Technologie & Schnittstellen [2]294
Konvertierungsdienstleister: Technologie & Schnittstellen [3]295
Konvertierungsdienstleister: Technologie & Schnittstellen [4]296
Konvertierungsdienstleister: Technologie & Schnittstellen [5]297
Konvertierungsdienstleister: Sonstiges [1]298
Konvertierungsdienstleister: Sonstiges [2]299
Konvertierungsdienstleister: Sonstiges [3]300
Konvertierungsdienstleister: Sonstiges [4]301
Konvertierungsdienstleister: Sonstiges [5]302
Konvertierungsdienstleister: Preise & Referenzen [1]303
Konvertierungsdienstleister: Preise & Referenzen [2]304
Konvertierungsdienstleister: Preise & Referenzen [3]305
Konvertierungsdienstleister: Preise & Referenzen [4]306
Konvertierungsdienstleister: Preise & Referenzen [5]307
3.2.2 Systemanbieter von App-Produktionssystemen308
App-Produktionssysteme: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [1]309
App-Produktionssysteme: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [2]310
App-Produktionssysteme: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [3]311
App-Produktionssysteme: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [4]312
App-Produktionssysteme: Leistungsumfang [1]313
App-Produktionssysteme: Leistungsumfang [2]314
App-Produktionssysteme: Funktionalitäten des Endprodukts [1]315
App-Produktionssysteme: Funktionalitäten des Endprodukts [2]316
App-Produktionssysteme: Formate [1]317
App-Produktionssysteme: Formate [2]318
App-Produktionssysteme: Plattformen, Geräte, Bezugskanäle [1]319
App-Produktionssysteme: Plattformen, Geräte, Bezugskanäle [2]320
App-Produktionssysteme: Technologie & Schnittstellen [1]321
App-Produktionssysteme: Technologie & Schnittstellen [2]322
App-Produktionssysteme: Sonstiges [1]323
App-Produktionssysteme: Sonstiges [2]324
App-Produktionssysteme: Preise & Referenzen [1]325
App-Produktionssysteme: Preise & Referenzen [2]326
3.2.3 Dienstleister für die App-Entwicklung327
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [1]328
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [2]329
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [3]330
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [4]331
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [5]332
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [6]333
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [7]334
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [8]335
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [9]336
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [10]337
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [11]338
App-Entwickler: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [12]339
App-Entwickler: Leistungsumfang [1]340
App-Entwickler: Leistungsumfang [2]341
App-Entwickler: Leistungsumfang [3]342
App-Entwickler: Leistungsumfang [4]343
App-Entwickler: Produktportfolio, Plattformen & Technologie [1]344
App-Entwickler: Produktportfolio, Plattformen & Technologie [2]345
App-Entwickler: Produktportfolio, Plattformen & Technologie [3]346
App-Entwickler: Produktportfolio, Plattformen & Technologie [4]347
App-Entwickler: Sonstiges [1]348
App-Entwickler: Sonstiges [2]349
App-Entwickler: Sonstiges [3]350
App-Entwickler: Sonstiges [4]351
App-Entwickler: Preise & Referenzen [1]352
App-Entwickler: Preise & Referenzen [2]353
App-Entwickler: Preise & Referenzen [3]354
App-Entwickler: Preise & Referenzen [4]355
3.2.4 Vertriebsdienstleister / Distributoren356
Vertriebsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung357
Vertriebsdienstleister: Leistungsumfang358
Vertriebsdienstleister: Formate359
Vertriebsdienstleister: Belieferte Vertriebsplattformen360
Vertriebsdienstleister: Technologie & Schnittstellen361
Vertriebsdienstleister: Sonstiges362
Vertriebsdienstleister: Preise & Referenzen363
3.3 Abrechnungsdienstleister für Online- und Mobile-Payment364
Zusätzlich zu den Dienstleistern für die Erstellung und den Vertrieb digitaler Produkte wurden 23 Abrechnungsdienstleister analysiert365
3.3.1 Definitionen Bezahlverfahren und Leistungen366
Je nach Spezialisierung bieten die Abrechnungsdienstleister unterschiedliche Bezahlverfahren und Leistungen an [1]367
Je nach Spezialisierung bieten die Abrechnungsdienstleister unterschiedliche Bezahlverfahren und Leistungen an [2]368
Je nach Spezialisierung bieten die Abrechnungsdienstleister unterschiedliche Bezahlverfahren und Leistungen an [3]369
3.3.2 Leistungsportfolio der Abrechnungsdienstleister370
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [1]371
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [2]372
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [3]373
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [4]374
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [5]375
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [6]376
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [7]377
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [8]378
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [9]379
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [10]380
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [11]381
Abrechnungsdienstleister: Kategorisierung & Kurzbeschreibung [12]382
Abrechnungsdienstleister: Spezialisierung / Leistungsumfang [1]383
Abrechnungsdienstleister: Spezialisierung / Leistungsumfang [2]384
Abrechnungsdienstleister: Spezialisierung / Leistungsumfang [3]385
Abrechnungsdienstleister: Spezialisierung / Leistungsumfang [4]386
Abrechnungsdienstleister: Spezialisierung / Leistungsumfang [5]387
Abrechnungsdienstleister: Spezialisierung / Leistungsumfang [6]388
Abrechnungsdienstleister: Spezialisierung / Leistungsumfang [7]389
Abrechnungsdienstleister: Spezialisierung / Leistungsumfang [8]390
Abrechnungsdienstleister: Sonstige Leistungen & Services [1]391
Abrechnungsdienstleister: Sonstige Leistungen & Services [2]392
Abrechnungsdienstleister: Sonstige Leistungen & Services [3]393
Abrechnungsdienstleister: Sonstige Leistungen & Services [4]394
Abrechnungsdienstleister: Sonstige Leistungen & Services [5]395
Abrechnungsdienstleister: Sonstige Leistungen & Services [6]396
Abrechnungsdienstleister: Sonstige Leistungen & Services [7]397
Abrechnungsdienstleister: Sonstige Leistungen & Services [8]398
Abrechnungsdienstleister: Unterstützte Zahlungsarten [1]399
Abrechnungsdienstleister: Unterstützte Zahlungsarten [2]400
Abrechnungsdienstleister: Unterstützte Zahlungsarten [3]401
Abrechnungsdienstleister: Unterstützte Zahlungsarten [4]402
Abrechnungsdienstleister: Unterstützte Zahlungsarten [5]403
Abrechnungsdienstleister: Unterstützte Zahlungsarten [6]404
Abrechnungsdienstleister: Unterstützte Zahlungsarten [7]405
Abrechnungsdienstleister: Unterstützte Zahlungsarten [8]406
Abrechnungsdienstleister: Shop-Systeme & Sonstiges [1]407
Abrechnungsdienstleister: Shop-Systeme & Sonstiges [2]408
Abrechnungsdienstleister: Shop-Systeme & Sonstiges [3]409
Abrechnungsdienstleister: Shop-Systeme & Sonstiges [4]410
Abrechnungsdienstleister: Shop-Systeme & Sonstiges [5]411
Abrechnungsdienstleister: Shop-Systeme & Sonstiges [6]412
Abrechnungsdienstleister: Shop-Systeme & Sonstiges [7]413
Abrechnungsdienstleister: Shop-Systeme & Sonstiges [8]414
Abrechnungsdienstleister: Preise & Referenzen [1]415
Abrechnungsdienstleister: Preise & Referenzen [2]416
Abrechnungsdienstleister: Preise & Referenzen [3]417
Abrechnungsdienstleister: Preise & Referenzen [4]418
Abrechnungsdienstleister: Preise & Referenzen [5]419
Abrechnungsdienstleister: Preise & Referenzen [6]420
Abrechnungsdienstleister: Preise & Referenzen [7]421
Abrechnungsdienstleister: Preise & Referenzen [8]422
3.4 Verwendete Quellen423
E-Publishing-Dienstleister: Verwendete Quellen424
E-Publishing-Dienstleister: Verwendete Quellen425
E-Publishing-Dienstleister: Verwendete Quellen426
E-Publishing-Dienstleister: Verwendete Quellen427
E-Publishing-Dienstleister: Verwendete Quellen428
E-Publishing-Dienstleister: Verwendete Quellen429
E-Publishing-Dienstleister: Verwendete Quellen430
E-Publishing-Dienstleister: Verwendete Quellen431
Payment-Dienstleister: Verwendete Quellen432
Payment-Dienstleister: Verwendete Quellen433
Payment-Dienstleister: Verwendete Quellen434
Payment-Dienstleister: Verwendete Quellen435
Payment-Dienstleister: Verwendete Quellen436
Payment-Dienstleister: Verwendete Quellen437
4. Abkürzungen und Begriffserklärungen438
Abkürzungen und Begriffserklärungen (1/2)439
Abkürzungen und Begriffserklärungen (2/2)440
Foliennummer 440441
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!442

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