Sie sind hier
E-Book

Ein Geschäftsmodell für Logistikdienstleister im Umfeld von KMU

Wettbewerbsvorteile durch horizontale Kooperation und Revenue-Sharing

AutorÖzhan Özsucu
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783658148898
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Özhan Özsucu geht der Frage nach, wie Geschäftsmodelle von Logistikdienstleistern im Umfeld von KMU zu gestalten sind, um sowohl Wettbewerbsvorteile als auch einen Kundennutzen zu generieren. Er zeigt, dass horizontale Kooperation bei KMU als Produkt-und Marktkombination im Geschäftsmodell zur Milderung der Lieferineffizienzen beitragen kann. Darüber hinaus bietet der Einsatz des Revenue-Sharing als Ertragsmechanik im Geschäftsmodell einen Anreiz, die Mitwirkung bei der Informationsbereitstellung des KMU zu erhöhen. Damit ermöglichen beide Instrumente eine geeignete Ausgestaltung des Geschäftsmodells für den Logistikdienstleister.



Özhan Özsucu promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Darmstadt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsübersicht8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis15
Symbolverzeichnis16
1. Einleitung17
1.1. Ausgangsituation und Problemstellung17
1.2. Zielsetzung der Arbeit23
1.3. Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit24
1.4. Aufbau der Arbeit27
2. Gestaltung eines Geschäftsmodells für Logistikdienstleister im Umfeld von KMU30
2.1. Stand der Literatur zu Geschäftsmodellen30
2.2. Das Geschäftsmodell als Analyse- und Gestaltungselement39
2.2.1. Produkt-/Markt-Kombination40
2.2.2. Konfiguration und Durchführung der Wertschöpfungsaktivitäten41
2.2.3. Ertragsmechanik42
2.2.4. Kundennutzen und Wettbewerbsvorteile43
2.3. Logistikdienstleister44
2.4. Kooperationen in der Logistik50
2.5. Revenue-Sharing als Ertragsmechanismus57
2.6. Theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen der Arbeit68
3. Theoriegeleitete Analyse der Elemente des Geschäftsmodells71
3.1. Überblick der verwendeten Theorien in der Logistik71
3.2. Neue Institutionsökonomie und die Prinzipal-Agenten-Theorie73
3.3. Der Bullwhip-Effekt80
3.4. Herleitung der Hypothesen87
4. Empirisch experimentelle Untersuchung93
4.1. Wirtschaftswissenschaftliche Experimente93
4.2. Laborexperimente als Forschungsmethodik107
4.3. Forschungsdesign114
4.3.1. Experiment 1: „Beer Distribution Game“114
4.3.2. Experiment 2: „Investment Game“123
4.3.3. Stichprobenumfang und Ablauf der Experimente131
4.4. Auswertung der Daten135
4.5. Diskussion der Ergebnisse150
5. Zusammenfassung und Ausblick156
5.1. Zusammenfassung der Ergebnisse und Implikationen der Untersuchung156
5.2. Limitationen der Untersuchung und Forschungsausblick160
Literaturverzeichnis163
Anhang A: Fragebögen193
Anhang B: Instruktionen und Interface der Experimente199
Anhang C: Geschäftsmodellanalyse217
Anhang D: Literaturüberblick Revenue-Sharing221

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...