Prolog | 11 |
Intro | 15 |
Zwei Fähigkeiten | 15 |
Spiegelneuronen | 16 |
Das riecht nach Manipulation? | 16 |
Win-win | 17 |
Schubladendenken? | 18 |
Das ist nicht authentisch? | 19 |
Toleranzfördernd | 21 |
Die Fantastic Four – die Körpersprachetypen | 21 |
Erster Teil: Das Prinzip | 23 |
1. Die Sprache unseres Körpers | 25 |
Körpersprache ist unsere Muttersprache | 25 |
Das Stiefkind der Kommunikation | 27 |
Und was ist Körperrhetorik? | 29 |
Die sieben Schritte der Körperrhetorik | 30 |
2. Wahrnehmung – »Ich sehe das, was du nicht siehst« | 31 |
Der Halo-Effekt – lästig, aber real | 33 |
Fundamentaler Attributionsfehler – all-inclusive | 34 |
Selbst- und Fremdbild – Missverständnisse ade | 35 |
3. Vergiss Cicero | 37 |
Inhalt wird überbewertet | 37 |
Eine Geste sagt mehr als 1000 Worte | 38 |
4. Voll(e) Schubladen | 41 |
Orientierungshilfen zum Entschlüsseln | 42 |
Typologien sind beliebt | 43 |
5. High Potentials | 45 |
Entwicklungsphasen – alles ist angelegt | 45 |
Mut zur Lücke – Ungewohntes austesten | 47 |
Kein Entrinnen vor den Genen? | 48 |
6. Modus Operandi | 51 |
Modus und Moduswechsel | 51 |
Anpassung ist alles – und keinesfalls Selbstaufgabe | 52 |
7. Empathie macht’s möglich | 55 |
Durch Mitgefühl verstehen | 56 |
Nachmachen erlaubt | 57 |
8. Gleich und Gleich gesellt sich gern | 59 |
Spieglein, Spieglein ... | 60 |
Gegensätze ziehen sich an – ein Auslaufmodell | 62 |
Zweiter Teil: Die Praxis | 65 |
Paradebeispiele | 67 |
Die Fantastic Four | 69 |
Typisches über Ruben Ruckriegel – der präsente Körpersprachetyp | 69 |
Der kann nicht anders | 70 |
Nach einer wahren Begebenheit | 72 |
Route 66 | 73 |
On Job | 75 |
On Tour | 78 |
Das Fiasko | 80 |
Wehwehchen und Animositäten | 81 |
Endlich frei | 82 |
Die Geschichte ist schnell erzählt | 84 |
Am Abend kurz vor neun | 85 |
Ich spreche nonverbalisch | 85 |
Der Supercode | 93 |
Der Sprachcode | 99 |
Typisches über Margot Maier – der entspannte Körpersprachetyp | 100 |
Die kann nicht anders | 100 |
Nach einer wahren Begebenheit | 102 |
Route 66 | 105 |
On the Job | 107 |
On Tour | 109 |
Das Fiasko | 111 |
Wehwehchen und Animositäten | 112 |
Endlich frei | 112 |
Die Geschichte ist schnell erzählt | 113 |
Abends kurz vor zehn | 114 |
Ich spreche nonverbalisch | 114 |
Der Supercode | 120 |
Der Sprachcode | 122 |
Typisches über Jens Jensen – der zurückhaltende Körpersprachetyp | 123 |
Der kann nicht anders | 123 |
Nach einer wahren Begebenheit | 125 |
Route 66 | 127 |
On the Job | 128 |
On Tour | 132 |
Wehwehchen und Animositäten | 133 |
Das Fiasko | 134 |
Die Geschichte ist schnell erzählt | 135 |
Endlich frei | 136 |
Abends kurz vor elf | 137 |
Ich spreche nonverbalisch | 137 |
Der Supercode | 143 |
Der Sprachcode | 145 |
Typisches über Lilly Limmer – der lebendige Körpersprachetyp | 146 |
Die kann nicht anders | 146 |
Nach einer wahren Begebenheit | 147 |
Route 66 | 149 |
On the Job | 150 |
On Tour | 153 |
Das Fiasko | 153 |
Die Geschichte ist schnell erzählt | 155 |
Wehwehchen und Animositäten | 155 |
Endlich frei | 156 |
Abends kurz vor zwölf | 157 |
Ich spreche nonverbalisch | 158 |
Der Supercode | 165 |
Sprachcode | 167 |
Noch Fragen? | 169 |
Ein besonderes Dankeschön | 181 |
Die Autorin | 183 |
Literaturtipps | 185 |
Anmerkungen | 187 |
Stichwortverzeichnis | 189 |