Sie sind hier
E-Book

Einfach frisch kochen

60 Rezepte für puren Genuss

AutorNils Egtermeyer
VerlagSüdwest
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783641189969
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Wenig Zutaten, viel Geschmack!
Nils Egtermeyer zeigt in über 60 Rezepten, dass weniger oft mehr ist: Mit nur ein paar frischen Zutaten werden jeweils leckere Gerichte zubereitet, herzhaft oder süß, mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, aus dem Ofen oder der Pfanne - für jeden das richtige, alle einfach richtig gut. Damit ist das Buch der ideale Begleiter für alle aktiven Menschen, die wenig Zeit zum Kochen haben, aber viel Geschmack erwarten. Tipps und Tricks zum Pimpen der Gerichte, zum Abspecken oder Variieren und für cleveres Kombinieren machen das Kochen noch abwechslungsreicher und lassen genug Zeit für den entspannten Genuss.

Nils Egtermeyer, 1983 im Münsterland geboren, ist ausgebildeter Koch und hat lange auf Mallorca in einem Gourmetrestaurant gekocht. Bis Anfang 2016 hatte er sein eigenes Restaurant JELLYFISH, einen absoluten Hot Spot für feine und kreative Küche in Hamburg, das er immer noch beratend unterstützt. Nachhaltigkeit ist sein zentrales Thema: Er hat einen absoluten Qualitätsanspruch an die Güte und die Frische der Produkte, die er verarbeitet. Das Credo seiner mediterranen Küche sind moderne Kreativität und Leichtigkeit. Seit 2014 ist Nils Egtermeyer Teil des Teams der Doku-Soap 'Die Kochprofis - Einsatz am Herd' bei RTL II.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

KÜRBISSUPPE


Pfifferlinge
Ricotta
Salbei

ganz einfach, vegetarisch

Für 4 Freunde

Zubereitungszeit: 1 ½ Stunden

Für die Kürbissuppe:

- 1 Hokkaidokürbis

- 6 Zweige Thymian

- 3 EL brauner Zucker

- frisch geriebene Muskatnuss

- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

- 150 g Butter

- 500 g grobes Meersalz

- 100 g Knollensellerie

- 1 große Zwiebel

- 1 Knoblauchzehe

- 2 EL gutes Olivenöl

- 100 ml Weißwein

- 800 ml Gemüsebrühe

- 150 g Crème fraîche

- Saft von 1 Zitrone

- Salz

Für die Pfifferlinge:

- 200 g kleine Pfifferlinge

- 1 EL gutes Olivenöl

Für die Garnitur:

- neutrales Pflanzenöl zum Frittieren

- 12 Salbeiblätter

- 4 EL Ricotta

-

Den Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze, Gas Stufe 3–4) vorheizen. Den Deckel vom Kürbis abschneiden, die Kerne herauskratzen. Den Thymian waschen. Das Kürbisinnere mit Zucker, Muskat und Pfeffer würzen. Thymian und Butter hineingeben, den Deckel wieder auflegen.

-

Das Meersalz als Bett auf einem Backblech verteilen, den Kürbis auflegen und im heißen Ofen 1 Stunde garen.

-

Den weich geschmorten Kürbis aus dem Ofen nehmen, die darin gesammelte Flüssigkeit abgießen und auffangen. Das Fruchtfleisch aus den Schalen kratzen und beiseitestellen. Den Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln.

-

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Sellerie darin bei mittlerer Hitze glasig schwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen, Kürbisfleisch samt abgegossenem Sud dazugeben. Die Gemüsebrühe angießen. Das Ganze bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln, bis der Sellerie weich ist. Die Crème fraîche dazugeben und alles mit dem Stabmixer oder Standmixer (siehe Tipp) fein pürieren. Die Suppe durch ein feines Sieb streichen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und warmhalten.

-

Für die Pfifferlinge die Pilze gründlich putzen und bei Bedarf mit Küchenpapier trocken abreiben. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin rundherum anbraten. Für die Garnitur das Pflanzenöl in einem kleinen Topf erhitzen (siehe hier). Den Salbei waschen, gut trocknen und im heißen Fett maximal 1 Minute knusprig frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

-

Die Kürbissuppe mit den Pilzen auf tiefe Teller oder Schalen verteilen, jeweils eine Ricottanocke aufsetzen und das Ganze mit den frittierten Salbeiblättern garniert servieren.

Nils‘ Tipp: Ich püriere in aller Regel im Standmixer, weil der einfach die beste Leistung bringt. Wer keinen leistungsstarken Standmixer oder Blender hat, püriert mit dem Stabmixer. Am feinsten werden Suppen, Saucen etc. allerdings, wenn man sie anschließend noch durch ein feines Sieb streicht.

VICHYSSOISE


Artischocken
Knoblauchchips

ganz einfach, vegetarisch, raffiniert

Für 4 Freunde

Zubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten

Für die Vichyssoise:

- 350 g Kartoffeln

- 2 Stangen Lauch

- 2 Schalotten

- 1 Knoblauchzehe

- 3 EL gutes Olivenöl

- 100 ml Weißwein

- 1 l Hühnerbrühe

- 3 EL Crème fraîche

- Salz

- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

- 4 EL Schnittlauchröllchen

Für die Artischocken:

- Saft von 2 Zitronen

- 8 junge Artischocken

- 3 EL bestes Olivenöl

Für die Knoblauchchips:

- 300 ml neutrales Pflanzenöl

- 4 Knoblauchzehen

-

Für die Vichyssoise die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.

Den Lauch waschen, putzen und den weißen Teil ebenfalls grob schneiden. Schalotten und Knoblauch abziehen und in feine Würfel schneiden.

-

In einem Topf das Olivenöl erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig schwitzen. Kartoffeln und Lauch kurz mitschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen, die Flüssigkeit fast vollständig verkochen lassen. Die Hühnerbrühe angießen und alles 30 Minuten köcheln lassen.

-

Den Ansatz mit dem Stabmixer fein pürieren und die Crème fraîche untermixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe durch ein feines Sieb streichen und im Kühlschrank kalt stellen, dabei regelmäßig durchrühren.

-

Für die Artischocken in einer Schüssel den Saft von 1 Zitrone mit Wasser mischen. Die Artischocken putzen. Dazu zunächst zartere Stiele etwas kürzen und schälen. Rund um den Stielansatz die harten äußeren Blätter entfernen. Etwa das obere Drittel der Blüten abschneiden. Die Schnittflächen in das Zitronenwasser tauchen, damit sie nicht braun anlaufen. Die Artischocken längs halbieren oder vierteln und das harte innere Stroh herauskratzen. Die Artischocken in das Zitronenwasser legen.

-

Für die Knoblauchchips das Pflanzenöl in einem kleinen Topf erhitzen (siehe hier). Den Knoblauch abziehen, in feine und gleichmäßige Scheiben schneiden und im heißen Öl maximal 1 Minute leicht goldbraun frittieren. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

-

In einem großen Topf (siehe Tipp) ausreichend Salzwasser mit 1 Esslöffel Olivenöl und dem restlichen Zitronensaft aufkochen. Die Artischocken darin etwa 6 Minuten blanchieren. Wenn sie sich leicht einstechen lassen, herausnehmen, sofort in Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen. Die Artischockenviertel mit dem restlichen Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren.

-

Die Artischocken auf Schalen verteilen und mit der eiskalten Suppe begießen. Die Vichyssoise mit krossen Knoblauchchips sowie Schnittlauchröllchen bestreut servieren. Dazu passt Räucherlachs oder Forellenfilet.

MINESTRONE


Safran
Parmesan

ganz einfach, sommerlich

Für 4 Freunde

Zubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten

Für die Minestrone:

- 3 reife Tomaten

- 1 Zwiebel

- 3 Knoblauchzehen

- 1 Chilischote

- 10 Zweige Thymian

- 50 g Butter

- 1 EL Tomatenmark

- ½ g Safranfäden

- 120 ml Weißwein

- 1 Stück Parmesanrinde

- 1 l Gemüsebrühe

- 3 Kartoffeln

- 2 Stangen Staudensellerie

- 1 Fenchelknolle

- 1 Aubergine

- 1 Zucchini

- 1 rote Paprikaschote

- 1 gelbe Paprikaschote

- 5 Champignons

- 100 g Basilikum

- Meersalz

- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

- bestes Olivenöl zum Beträufeln

- frisch geriebener Parmesan zum Bestreuen

- knuspriges Ciabatta zum Servieren

-

Die Tomaten waschen, halbieren und ohne Stielansatz klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Chilischote waschen, entkernen und fein hacken. Den Thymian waschen und trocken schütteln.

-

Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chili darin bei mittlerer Hitze glasig schwitzen. Das Tomatenmark einrühren und kurz mitschwitzen. Safran und Thymian dazugeben, mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit leicht einkochen lassen. Tomatenwürfel und Parmesanrinde dazugeben, die Gemüsebrühe angießen und den Sud bei niedriger bis mittlerer Hitze 45 Minuten leicht köcheln lassen.

-

Währenddessen das Gemüse vorbereiten. Dazu die Kartoffeln schälen. Sellerie, Fenchel, Aubergine, Zucchini und Paprika waschen. Die Champignons gründlich putzen, bei Bedarf mit Küchenpapier trocken abreiben. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, dann mit den Kartoffeln und dem restlichen Gemüse in gleichmäßige Würfelchen schneiden. Das Basilikum waschen und trocken schütteln. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Hälfte der Basilikumstängel in den Sud geben, um den Fond zu aromatisieren.

-

Den Sud durch ein feines Sieb gießen, erneut aufkochen, das Gemüse hinzufügen und im aromatischen Fond bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten schön knackig garen. Die Suppe mit Meersalz und Pfeffer leicht abschmecken. Die restlichen Basilikumblätter von den Stängeln zupfen und fein schneiden.

-

Die Minestrone in einer großen Schüssel mit bestem Olivenöl beträufeln und mit Basilikum sowie Parmesan bestreut servieren. Dazu Ciabatta reichen.

Nils‘ Tipp: Dazu passt auch ein schönes frisches Pesto ganz hervorragend!

Zum Abspecken: Die Suppe funktioniert natürlich auch ohne den Safran, wobei er ihr allerdings einen ganz besonderen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...