Sie sind hier
E-Book

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der Normenfamilie EN DIN ISO 9000

In Klein- und Mittelbetrieben der Druckbranche

AutorKarsten Windt
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl82 Seiten
ISBN9783832437138
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 1.1Vorgehensweise bei dieser Arbeit 1.2Qualität als Anforderung des Marktes 1.3Die zehn Stufen der Qualität im Unternehmen 2.Die Grundzüge des Qualitätsmanagements 2.1Die Philosophie eines Qualitätsmanagementsystems 2.2Systematisches Qualitätsmanagement 2.3Die Bedeutung von Qualitätsmanagement für ein Unternehmen 2.4Entwicklung der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement 2.5Aspekte für einen Klein- und Mittelbetrieb im Überblick 2.6Die Erfolgsfaktoren durch ein Qualitätsmanagementsystem 2.7Nachteilige Positionen für den Klein- und Mittelbetrieb 2.8Ausblick auf die Zukunft von Qualitätsmanagementsystemen 3.Die wichtigsten Schritte zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems 3.1Entscheidung und Verpflichtung 3.2Projektplanung 3.2.1Der Projektleiter 3.2.2Ressourcen 3.2.3Zeitplan 3.2.4Budgetplanung 3.3Unternehmensanalyse 3.3.1Der Betriebsprozess 3.3.2Unterstützende Aktivitäten 3.3.3Überprüfung des Unternehmens 3.4Wichtige Punkte zur Entwicklung von Verfahren 4.Qualitätsmanagement auf Grundlage der Normenreihe ISO 9000 4.1Die Normenreihe 4.2Qualitätsmanagement-Elemente und ihre Relevanz für die Normen 4.3Für Druckereibetriebe relevante Normen 4.4Die einzelnen Qualitätsmanagement-Elemente der Normenfamilie mit Lösungsansätzen für kleine Druckereibetriebe 4.4.1Verantwortung der obersten Leitung 4.4.2Qualitätsmanagementsystem 4.4.3Vertragsprüfung 4.4.4Designlenkung 4.4.5Lenkung der Dokumente und Daten 4.4.6Beschaffung 4.4.7Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte 4.4.8Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten 4.4.9Prozeßlenkung 4.4.10Prüfungen 4.4.11Prüfmittelüberwachung 4.4.12Prüfstatus 4.4.13Lenkung fehlerhafter Produkte 4.4.14Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen 4.4.15Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand 4.4.16Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen 4.4.17Interne Qualitätsaudits 4.4.18Schulung/Weiterbildung 4.4.19Wartung/Kundendienst 4.4.20Statistische Methoden 5.Die einzelnen Teile einer Qualitätsmanagementsystem-Dokumentation mit Beispielen aus der Praxis eines Kleinbetriebes 5.1Qualitätsmanagementhandbuch 5.2Verfahrenshandbuch 5.3Arbeitsanweisungen 5.4Lenkung der Dokumente 5.5Dokumentation 6.Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems mit Lösungsansätzen für Klein- und Mittelbetriebe der Druckereibranche 6.1Auswahl des 'Beauftragten der obersten [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...