Sie sind hier
E-Book

Empathie und Energie in der Personalführung

Energetische und Emotionale Intelligenz als Führungsinstrument

AutorFrank Mildenberger
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783748169512
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Energetische und Emotionale Intelligenz in der Personalführung: In diesem Buch wird zum ersten Mal die Energetische Intelligenz grundlegend beschrieben und mit der bekannten Emotionalen Intelligenz in Verbindung gebracht. Hieraus entstehen ganzheitliche Führungsinstrumente und eine holistische Sichtweise auf den Mitarbeiter. Hieraus werden praxisnahe Führungswerkzeuge für ein modernes Leadership und eine moderne Personalführung abgeleitet. Die von Frank Mildenberger entwickelte Energetische und Emotionale Business Management-Methode setzt an den aufgeführten Schwachstellen der konventionellen Personalführung an und vermittelt dem Leser bzw. der Leserin neue und unkonventionelle Aspekte und Elemente der Personalführung.

Frank Mildenberger beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl mit den mystischen Geheimnissen der Hermetik als auch mit den Themengebieten der Unternehmens- und Lebensberatung. Frank Mildenberger hat eine ganzheitliche Methode entwickelt, die dem Menschen bei der Bewusstseinsentwicklung und bei der Entfaltung seiner Potenziale helfen kann. Frank Mildenberger möchte zur wahren Einweihung und Entwicklung der Menschheit seinen persönlichen Beitrag leisten, um jedem Menschen die Wahrheit und Weisheit der wahren Selbsterkenntnis zu vermitteln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1 Einführung zur Energetischen und Emotionalen Personalführung


Moderne Führungskräfte sehen sich mit diversitären und komplexen Aufgabenstellungen sowie Problematiken konfrontiert. Neben den wirtschaftlichen Aspekten des beruflichen Alltags, gesellen sich zudem soziale Probleme und Konflikte durch Mitarbeiter, Kunden und Kollegen, welche nachhaltig gelöst werden wollen. Diese sozialen Probleme und die daraus resultierenden Aufgaben der Personalführung sind so vielschichtig wie die Mitarbeiter, Kunden und Kollegen unterschiedlich sind. Diese Tatsache stellt die moderne Führungskraft oftmals vor prekäre und schwierige Entscheidungen rund um die Thematik des Human Resource Managements.

Antiquierte Personalführung

Nicht nur die Führungskraft selbst besitzt ihre eigenen individuellen und spezifischen Bedürfnisse, sondern auch die Mitarbeiter und Mitmenschen des beruflichen und privaten Umfeldes. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, die verschiedenen Typologien der Mitarbeiter und der Mitmenschen bei der Personalführung und dem Personaleinsatz zu berücksichtigen. Des Weiteren muss die moderne Führungskraft einen individuellen, ganzheitlichen und situationsabhängigen Führungsstil entwickeln, um den täglichen wechselnden Anforderungen an die eigenen Vorgesetzten und die der Mitarbeiter gerecht werden zu können. Vor diesem Hintergrund gibt es zahlreiche Seminare, Literatur und Coaching-Angebote, welche die Führungskraft auf den praktikablen Umgang mit den zukünftigen Mitarbeitern und Untergebenen vorbereiten sollen. Die Wirkung dieser Seminare verpufft oftmals ohne eine nennenswerte Wirkung zu entfalten, da zumeist lediglich theoretische und praxisferne Werkzeuge, aus der trockenen Systemtheorie abgeleitet, der Führungskraft an die Hand gegeben werden.

Die bisher angesprochenen Methoden lassen eine effektive und effiziente Personalführung nur eingeschränkt zu. Dies hat zur Folge, dass die Führungskraft sich oft dazu verleiten lässt, Aufgaben selbst durch- und auszuführen, statt diese zu delegieren. Die richtige Delegation von Personal ist eine äußerst komplexe Aufgabe und muss über die Zeit geübt und erprobt werden, da es hier keinerlei Patentrezept für alle Mitarbeiter gleichermaßen gibt. Die individuellen Stärken und Schwächen der Führungskraft und die der Mitarbeiter werden in den meisten Werken der Personalführung so nicht berücksichtigt oder gar erwähnt. Das Resultat dieser insuffizienten Personalführung hat die Blockade der Kreativität der Mitarbeiter und damit eine Reduktion der Produktivität als Folge; aber natürlich ist hiervon auch die Führungskraft betroffen. Die wirtschaftliche Betrachtung dieses Resultats erübrigt sich, da diese mehr als offensichtlich ist.

Ein weiterer Makel der praxisfernen Personalführung ist das erfühlen und erspüren von sogenannten Schwelbränden innerhalb des Teams, verursacht durch sogenannte Toxiker, welche die Arbeits- und Gesellschaftsatmosphäre sukzessive vergiften und Intrigen schmieden. Diese Schwelbrände müssen mittels geeignetem Einfühlungsvermögen, respektive empathischen Fähigkeiten, erfühlt werden und durch adäquate Kommunikations- und Disziplinarinstrumente konsequent angegangen und beseitigt werden. Diese Schwelbrände spiegeln zudem eine sogenannte „Licht- und Schattenwelt“ innerhalb des Betriebs wider. Oberflächlich werden Konflikte und Diskrepanzen durch das Team nicht angesprochen oder konsequent durch die Führungskräfte unterdrückt. Das Licht repräsentiert hierbei die oberflächliche Zufriedenheit und die künstlich erhaltene Moral des Teams. Die Schattenwelt hingegen repräsentiert die schwelenden Konflikte zwischen Mitarbeitern und Führungskräften, die quasi im Untergrund ausgetragen werden. Dieses Verhalten beschwört mittelfristig starke betriebliche Krisen herauf, welche mit nur noch mehr Energie und Aufwand aus der Welt geschafft werden müssen.

Meine unkonventionelle Methode

Das von mir entwickelte Energetische und Emotionale Business Management (EEBM®-Methode) setzt an genau diesen aufgeführten Schwachstellen der konventionellen Personalführung an und vermittelt dem Leser bzw. der Leserin neue und unkonventionelle Aspekte und Elemente der Personalführung.

Gute Führungskräfte zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass sie die Produktivität der Mitarbeiter steigern, sondern ihren Mitarbeitern zudem eine Inspiration sind, eine Vision übermitteln und sie für die Sache begeistern. Dies gelingt aber nur, wenn man die Mitarbeiter auch als Menschen anerkennt und akzeptiert und neben ihren physischen Bedürfnissen noch weitere Aspekte berücksichtigt. Körper und Geist müssen in Harmonie sein, die Lebenskräfte, die Gefühlswelt sowie die emotionale Welt des Menschen, respektive des Mitarbeiters, müssen berücksichtigt und gefördert werden. Genau hier setzt das Energetische und Emotionale Business Management an und wird in der Energetischen und Emotionalen Personalführung manifestiert. Durch die Betrachtung energetischer Gesetzmäßigkeiten (Energetische Intelligenz), abgeleitet aus der alten Lebenskraft des Daoismus und der westlichen Hermetik, gekoppelt mit der emotionalen Lehre (Emotionale Intelligenz) der sogenannten Emotionspsychologie, wurde dieses ganzheitliche Produkt entwickelt und für die verschiedensten Bereiche des Business Managements adaptiert; hier namentlich in der Energetischen und Emotionalen Personalführung.

Innovatives Verständnis

Die in diesem Buch aufgezeigte Methode und Synthese aus energetischen und emotionalen Grundlagen befähigen die Führungskraft eine erweiterte Sichtweise auf ihre Mitarbeiter zu gewinnen, um die unkonventionellen Führungsinstrumente nachhaltig und effizient einsetzen zu können. Als Folge resultiert eine Entfaltung der bisher verschlossenen Potenziale der Mitarbeiter; in Form gesteigerter Kreativität, tiefgreifender Intuition, erhöhten Selbstbewusstseins und eines neuwertigen und positiv beeinflussten Selbstwertgefühls. Die Kombination aus dem Verständnis der spezifischen energetischen und emotionalen Zusammenhänge und der Berücksichtigung etwaiger Blockaden und Hemmnisse des Personals durch eine negative Personalführung, ermöglichen einen völlig neuen Blickwinkel auf die bisherigen Methoden und Vorgänge in Bezug auf die interne betriebliche Personalführung sowie den eigentlichen Umgang mit dem Personal und dessen Delegation.

Abgerundet wird dieses Fachbuch mit Fachwissen und Instrumenten für die direkte, praktische und positive emotionale Personalführung, der Analyse der Gefühls- und Emotionswelt im beruflichen Alltag sowie adäquaten Kommunikationsmitteln für die moderne Delegation von Arbeitsanweisungen und die Bewältigung von Konflikten und Krisen; immer vor dem Hintergrund energetischer und emotionaler Zusammenhänge. Die tiefgreifenden Zusammenhänge der Gefühlswelt auf die Stimmung des Teams und dessen Produktivität schaffen ein wertvolles und tiefes Verständnis in der modernen Führungskraft.

Emotionale Intelligenz

Der Begriff der Emotionalen Intelligenz wurde bereits vor einigen Jahren durch Daniel Goleman geprägt. Die Emotionale Intelligenz beschreibt das Empathievermögen von Menschen, auf die Gefühle und Emotionen anderer Menschen einzugehen, diese zu verstehen und ggf. zu beeinflussen. Die Emotionale Intelligenz ist heute ein wesentlicher Bestandteil der modernen Personalführung, um sein Personal wahrhaftig zu verstehen und zu delegieren sowie motivieren zu können.

Energetische Intelligenz

Zum ersten Mal wird in einem Personalführungsbuch auf die energetischen Zusammenhänge beim Menschen eingegangen. Der Begriff „Energetisch“ leitet sich dabei aus der Lebenskraftlehre ab und beschreibt die Lebensenergie (Chi, Prana etc.) des Menschen. Die heutige Zeit macht es notwendig, diese Form von menschlicher Energie bei der Arbeit, bei der Personalführung und bei der persönlichen Entfaltung zu berücksichtigen, um ein Maximum an Zufriedenheit, Gesundheit, Motivation und Effizienz sowie Kreativität vom Mitarbeiter zu erhalten. Es bedarf jedoch eines grundlegenden Verständnisses bezüglich der menschlichen Lebenskräfte. Vor diesem Hintergrund prägte ich den Begriff „Energetische Intelligenz.“

Energetische und Emotionale Intelligenz - ganzheitlich

In diesem Buch wird zum ersten Mal die Energetische Intelligenz grundlegend beschrieben und mit der bekannten Emotionalen Intelligenz in Verbindung gebracht. Hieraus entstehen ganzheitliche Führungsinstruments und eine holistische Sichtweise auf den Mitarbeiter. Hieraus werden praxisnahe Führungswerkzeuge für ein modernes Leadership und eine moderne Personalführung abgeleitet.

Der Benefit

Alles in allem kann die Führungskraft nur von diesen Methoden profitieren. Die moderne Zeit macht es nicht notwendig, sein Personal zu unterjochen, zu bevormunden oder sonst auf eine Art zu hemmen und in seinen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...