Sie sind hier
E-Book

Erfolgskritische und differenzierende Faktoren für öffentlich-rechtliche Programmanbieter zur Markteinführung von DVB

AutorAxel Wittrowsky
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783832459673
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit behandelt Markteinführungsstrategien von DVB im Konsumerbereich. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Rolle öffentlich-rechtlicher Programmanbieter. Diese sehen sich einem zunehmenden Druck privater Konkurrenz gegenüber, die digitale TV Lösungen möglichst schnell populär machen will um sich frühzeitig Marktanteile zu sichern. Wie kann man dem seitens öffentlich-rechtlicher Anbieter begegnen? Gibt es eine Strategie? Kann auch in Zukunft auf das politische Protektorat gesetzt werden oder muss dazu übergegangen werden, den Zuschauer als „zahlenden Kunden“ zu verstehen, dem Inhalte geboten werden müssen, die überzeugen? Die Orientierung an den Zuschauerbedürfnissen ist nicht zuletzt für eine zukünftige Stärkung der Akzeptanz gebührenfinanzierten Fernsehens wichtig. DVB steckt zwar nicht mehr „in den Kinderschuhen“, die Standards sind beschlossen, Termine zur Abschaltung analoger Sendetechnik festgelegt, trotzdem findet das Thema in der Öffentlichkeit kaum Beachtung. Dem Umstand, dass Digital-TV Substitutionsmedium für analoges TV ist und es schwierig sein dürfte in diesem Punkt einen Zusatznutzen fuer den Konsumenten zu vermitteln, muss mit der Entwicklung zusätzlicher „nutzenstiftender Inhalte und Dienstleistungen“ Rechnung getragen werden. Mein Ansatz verfolgt das Ziel, nachweisbar erfolgreiche Markteinführungskonzepte zu analysieren und auf ihre Adaptierbarkeit im Markt des Digital-TV zu überprüfen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.Einführung8 0.1Einleitung8 0.2Begriffsdefinitionen12 0.3Aufbau der Arbeit14 1.DVB – Technik und Entwicklungsrichtungen15 1.1Ausgangssituation15 1.2Funktionsweise von Digitalfernsehen15 1.2.1DVB19 1.2.2API21 1.2.3MHP22 1.2.4Proprietäre Plattformen26 1.2.5CA - Conditional Access28 1.2.6CI - Common Interface29 1.3Der deutsche Markt für Digitalfernsehen34 1.3.1Die Anbieter35 1.3.2Wachstumspotenziale38 2.Erfolgskritische und differenzierende Faktoren45 2.1Produktspezifische Erfolgsfaktoren48 2.1.1Reichweite48 2.1.2Inhalte51 2.2Differenzierende Erfolgsfaktoren57 2.2.1Marketingkommunikation57 2.2.1.1Internet61 2.2.1.2Teletext63 2.2.1.3Hauptprogramm63 2.2.1.4Crossmedia Marketing64 2.2.1.5Beispiel BBC64 2.2.2Positionierung65 2.2.3Prämarketing contra Geheimhaltungsparadigma67 2.2.3.1Klassische Produkteinführung68 2.2.3.2Prämarketing69 2.2.3.3Fallbeispiel: Einführung der Sony Mini-Disc75 2.2.3.4Ableitungen 77 2.3Umweltspezifische [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...