KAPITEL 1
Das Entstehen der InnerLight-Prozesse
Konzentriere Dich auf die Essenz,
konzentriere Dich auf das Licht.
Rumi *
Die Mentalprozesse in diesem Buch stammen zu einem Teil aus Modifizierungen und Vereinfachungen essenzieller Lehren und Meditationen des tantrischen Buddhismus, des sogenannten „Geheimen Mantras“. Diese fortgeschrittenen Unterweisungen kamen ursprünglich aus Indien und wurden in Tibet über tausend Jahre lang von Meister zu Meister überliefert, bevor sie in den Westen gelangten. Das Innere Licht, oder das „Klare Licht“, wie es im Buddhismus des Geheimen Mantras genannt wird, ist der wichtige Brennpunkt dieser Lehren, der verwendet wird, um höchste spirituelle Erkenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln.
Meine Kenntnisse dieser Lehren beruhen auf einer 28-jährigen Erfahrung der Praxis der buddhistischen Meditation. Siebzehn Jahre davon unterrichtete ich die buddhistische Philosophie und Meditation, insbesondere die fortgeschrittenen Techniken des Geheimen Mantras.
Die Schritte dieses Buches sind ebenso ein Ergebnis aus meiner 26-jährigen Erfahrung als Heilpraktiker und Homöopath, der vielen Tausenden von Patienten mit ausschließlich ganzheitlichen und naturheilkundlichen Methoden geholfen hat, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden wieder zu erlangen.
Mein Interesse am Zusammenhang zwischen der Quantenphysik und der Selbst-Transformation fließt ebenfalls in dieses Buch ein. Essentielle Erkenntnisse aus der Quantenphysik geben den in diesem Buch vorgestellten Prozessen des Inneren Lichtes einen wissenschaftlichen Hintergrund, der, wie ich glaube, das Vertrauen und Verständnis für die Wirksamkeit der InnerLight-Prozesse verstärken wird.
Die ganzheitliche Verbindung von Heilkunde und Selbsttransformation
Als Naturheilkundler und Homöopath war ich immer daran interessiert, einen ganzheitlichen Zugang zur Wiederherstellung der Gesundheit zu verwenden. Für mich bedeutet das insbesondere, eine Verbesserung des psychischen Befindens der Patienten anzustreben. Öfter als allgemein angenommen, bilden psychische Blockaden – festgefahrene und sich wiederholende emotionale und gedankliche Programmierungen – die Hauptursachen für Beschwerden und Krankheiten, sowohl körperlicher wie auch psychischer Art.
Anderseits interessierte ich mich in der Zeit meiner buddhistischen Lehrtätigkeit stets dafür, die buddhistischen Techniken therapeutisch zu gestalten. Das heißt, ich verwendete sie, um persönliche Muster und Programmierungen, die meine Schüler in ihrer Entwicklung behinderten, zu erkennen und aufzulösen. Dies führte nicht nur zu neuen Anwendungen der buddhistischen Meditationen, die ich jahrelang unterrichtete, sondern auch zu solchen in meiner beruflichen, therapeutischen Arbeit.
Die Entwicklung der InnerLight-Prozesse dauerte viele Jahre, in denen ich fortwährend bestrebt war, die Wirksamkeit der von mir weiter gegebenen buddhistischen Meditationen so zu optimieren, dass sie zur Wiederherstellung der geistigen und körperlichen Gesundheit und des Wohlbefindens dienten.
Als ich im Jahre 2007 sah, wie rasch persönliche und gesundheitliche Wandlungen durch einfache Techniken des Abklopfens von Akupunkturpunkten in Verbindung mit bestimmten verbalen Formulierungen (EFT) zu bewirken sind, veranlasste mich das zu einer tieferen Suche nach dem Schlüssel, diese augenblicklichen Wandlungen auch mit den Werkzeugen der buddhistisch-tantrischen Meditationen erlangen zu können.
Ich war überzeugt, mit den fortgeschrittenen buddhistischen Meditationen die besten Werkzeuge zur Hand zu haben, Menschen zu Gesundheit, Freiheit und Erleuchtung zu führen. Im traditionellen Rahmen konnte ich diese Entwicklung weder bei mir selbst noch bei meinen Schülern verwirklichen. Deshalb suchte ich weiter. Ich war mir sicher, dass es diesen Schlüssel gab, der dazu führen würde, dass neue Anwendungsmethoden der fortgeschrittenen buddhistischen Meditation sofort transformierend und tiefgreifend heilend und auch erleuchtend wirken würden.
Dabei war ich von Anfang an sicher, dass diese Prozesse als Bezugspunkt unbedingt das „Klare“ oder Innere Licht haben mussten, damit sie eine augenblickliche und tief transformierende Wirkung haben konnten. Ich war mir sicher, dass es so sein musste, weil das Innere Licht der Geisteszustand mit dem weitaus größten transformierenden und kreativen Potenzial ist.
Der Wendepunkt
Der Moment des Durchbruchs zur eigentlichen Erkenntnis, mit Hilfe des Inneren Lichtes augenblickliche Wandlungen der Persönlichkeit und der Gesundheit zu erreichen, ereignete sich recht plötzlich und unerwartet, als mein Leben auf dem Kopf gestellt wurde. Von einem Tag auf den anderen wurde ich gebeten, von meinen Aufgaben als Spiritueller Direktor der buddhistischen Tradition, die ich 17 Jahre lang in der Schweiz geleitet hatte, zurückzutreten. Dies geschah unmittelbar nachdem ich bestimmte Entscheidungen der spirituellen Leitung mit starken Vorbehalten hinterfragt hatte. So erfuhren mein bisheriges Leben und meine bisherige Tätigkeit eine plötzliche Wende.
An jenem Tag im Frühjahr 2008 fielen mit der verlorenen Tätigkeit gleichzeitig die fixierten Punkte an spirituellen Richtlinien von mir weg, die mich bisher begleitet hatten. Ich hatte das Glück, im leeren Raum, der sich in meinem Leben öffnete, direkt jenen offenen und lichterfüllten Geisteszustand zu erfahren, der stets im Zentrum meiner spirituellen Praxis gestanden hatte. Das Licht erfüllte mein Bewusstsein und führte mich trotz des Verlustes von vielem, was ich in den vielen Jahren aufgebaut hatte, zu einem befreiten Gefühl und einer außerordentlichen Klarheit im Bewusstsein.
Es war kein Schmerz da. Es gab auch kein „Ich“, das sich darüber aufregte oder das traurig geworden wäre. Nur Licht, Weite und innerer Frieden taten sich in mir auf. Die neu gewonnene Freiheit, die sich dazu gesellte, mich außerhalb der vorgegebenen religiösen Glaubensvorstellungen und Richtlinien zu bewegen, erfüllte mich einfach mit Freude.
Diese Erfahrung erwies sich für mich als Katalysator eines großen Paradigmenwechsels, bei dem ich viele meiner bisherigen Annahmen über Spiritualität und Religion und insbesondere über die Verwendung des Inneren Lichtes über Bord warf. Die Strukturen meiner religiösen Ausrichtung mit den dazugehörenden Regeln, Dogmen, Autoritäten usw. waren auf einmal nicht mehr relevant, um das befreite Gefühl des Lichtes, das mein Bewusstsein erhellte, zu verwenden und zu erfahren.
Es war für mich klar ersichtlich, wie sich alles Störende augenblicklich ins Licht auflöste und wie sich das Innere Licht mit allem Positiven mühelos verband. Es wurde mir klar, dass eine vereinfachte und direkte Anwendung des Lichtes von zentraler Bedeutung ist, um im Inneren frei zu sein und ein wirklich gesundes, erfülltes und erleuchtetes Leben zu führen. So entschloss ich mich, mein Interesse fortan der Entwicklung neuer und vereinfachter Anwendungen des Lichtes zu widmen.
Die traditionelle buddhistische Praxis hörte für mich von einem Tag auf den anderen auf. Ich spürte kein Bedürfnis mehr, dem traditionellen Weg weiter zu folgen. Ich sprach keine Gebete mehr und die recht langen Meditationen, die ich bisher ausgeübt hatte, erschienen auf einmal weder notwendig noch besonders relevant.
Indem ich mich ausschließlich auf das Licht in kurzen mentalen Prozessen richtete, und diese Erfahrung in meinem Alltag zunehmend integrierte, erweiterte sich mit der Zeit das Erleben innerer Freiheit, Glückseligkeit und inneren Friedens in einem Ausmaß, das ich zuvor – trotz langer Meditationspraxis – nicht kannte. Die Verbundenheit mit dem Licht begleitet mich nun immer und lässt mich das Leben aus einem einheitlichen und unbegrenzten Feld des Bewusstseins heraus erfahren.
Meine eigene Erfahrung und die Erfahrungen von mittlerweile Tausenden von Patienten und Seminarteilnehmern mit dem Licht führten zur Entwicklung der InnerLightVision, die eine komplette Vision von Selbst-Transformation, Coaching, Therapie und energetischem Heilen ist. Die InnerLightVision besteht aus neuen und augenblicklich wirksamen, mentalen Prozessen, welche insbesondere eine Umprogrammierung von Körper und Geist bewirken, die direkt zur Harmonisierung der Gesundheit, wie zur Erfüllung, Freiheit und Erleuchtung führt.
Dieses Buch dient dem Zweck, Dir essenzielle InnerLight-Prozesse zu zeigen, die zum Licht und seinen wichtigsten Qualitäten führen. Am Schluss jedes Unterkapitels findest Du Kursivsätze, welche die essenzielle Bedeutung des jeweiligen Abschnittes zum Ausdruck bringen. Die wichtigsten Begriffe der InnerLightVision werden zudem im Glossar (Anhang 1) definiert und beschrieben.
Um mit Zuversicht in die Erfahrung des Inneren Lichtes zu gelangen, scheint es zunächst wichtig, einige Vorbereitungen zu treffen, indem Du Dir ein gewisses Verständnis in Bezug auf das Innere Licht und das Quantenbewusstsein aneignest. Wesentliche Erkenntnisse zu diesen Themen werden in den nächsten...