Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 16 |
Kapitel 1 Einführung | 17 |
Literatur | 18 |
Kapitel 2 Ganz kurze Geschichte der IT | 19 |
2.1 Rechner | 19 |
2.1.1 Erste Generation | 20 |
2.1.2 Zweite Computergeneration | 21 |
2.1.3 Dritte Computergeneration | 22 |
2.1.4 Vierte Computergeneration | 22 |
2.2 Software | 23 |
Quiz zu Kapitel 2 | 25 |
Literatur | 25 |
Kapitel 3 Alles ist Zahl | 26 |
3.1 Zweier- oder Binärsystem | 26 |
3.2 Sechzehner-System | 28 |
3.3 Gleitkomma-Zahlen | 29 |
3.4 Rohe Daten, Alphabete | 29 |
3.5 Komprimierung und Verifizierung | 30 |
3.6 Einfache Formallogik | 34 |
3.7 Rechenschaltungen | 35 |
Quiz zu Kapitel 3 | 39 |
Literatur | 39 |
Kapitel 4 Computer als Hardware | 40 |
4.1 Zentrale Einheiten | 41 |
4.1.1 Halbleitertechnik | 41 |
4.1.2 Hauptplatine | 43 |
4.1.3 Prozessor | 43 |
4.1.4 Random Access Memory | 44 |
4.1.5 Anschlüsse und Kabel | 46 |
4.2 Periphere Geräte, Eingabe und Ausgabe | 46 |
4.3 Smartphones | 47 |
4.3.1 System-on-Chip | 48 |
4.3.2 Eingebaute Sensoren | 49 |
4.4 Sensoren, IoT | 49 |
Quiz zu Kapitel 4 | 52 |
Literatur | 52 |
Kapitel 5 Betriebssystem und Benutzeroberfläche | 53 |
5.1 Operating Systems | 54 |
5.2 Oberfläche – Benutzerkommunikation | 55 |
5.3 Benutzer-Interaktion | 55 |
5.4 Dateiverwaltung – Filesystem | 56 |
5.5 Geräteverwaltung | 58 |
5.6 Virtuelle Maschinen | 59 |
5.7 Eingebettete Systeme | 60 |
Quiz zu Kapitel 5 | 61 |
Kapitel 6 Information und Medien | 62 |
6.1 Kommunikation | 62 |
6.1.1 Mensch zu Mensch | 63 |
6.1.2 Mensch-Maschine | 64 |
6.1.3 Maschine zu Maschine | 66 |
6.1.4 Entropie | 66 |
6.2 Desinformation, Propaganda, Fake-News | 67 |
6.3 Soziale Medien | 69 |
6.4 Medienkompetenz | 70 |
6.4.1 Gefahren | 71 |
6.4.2 Chancen | 75 |
Quiz zu Kapitel 6 | 75 |
Literatur | 76 |
Kapitel 7 Datenorganisation | 77 |
7.1 Datentypen und -strukture | 78 |
7.2 Versionierung | 79 |
7.3 Relationale Datenbanken | 80 |
7.4 NoSQL-Datenbanken | 85 |
7.5 Markup-Sprachen | 86 |
7.5.1 XML, HTML und JSON | 87 |
7.5.2 LATEX | 93 |
7.6 Datensicherung, Backup | 96 |
Quiz zu Kapitel 7 | 97 |
Literatur | 97 |
Kapitel 8 Netzwerke | 98 |
8.1 Typen | 99 |
8.2 Client-Server | 100 |
8.3 Schichtenmodell und Protokolle | 103 |
8.4 Internet, World-wide-Web | 104 |
8.5 Webservices, APIs | 106 |
8.6 Deepweb und Darknet | 107 |
Quiz zu Kapitel 8 | 110 |
Literatur | 110 |
Kapitel 9 Programmierung | 111 |
9.1 Voraussetzungen | 113 |
9.2 Philosophie | 115 |
9.3 Compiler und Interpreter | 116 |
9.3.1 Grammatik | 116 |
9.4 Einfache Blocksprache – Einführung Programmieren | 117 |
9.4.1 Schleifen, Parameter | 118 |
9.4.2 Variablen, Unterprogramme | 120 |
9.4.3 Listen, Operatoren | 122 |
9.4.4 Bedingte Anweisungen | 124 |
9.4.5 Weitere Beispiele | 126 |
9.5 Hoch-Sprachen | 128 |
9.5.1 Prozedurale Sprachen | 133 |
9.5.2 Objektorientierte Sprachen | 134 |
9.5.3 Neuere Trends | 138 |
9.6 Skript-Sprachen | 138 |
9.6.1 Kommandosprachen | 139 |
9.6.2 Eingebettete Sprachen | 140 |
9.7 Und Tabellenkalkulatoren? | 141 |
9.8 Umgebung und Tools | 142 |
9.8.1 Integrierte Entwicklungsumgebung | 142 |
9.8.2 Entwicklungs-Tools | 143 |
9.9 Architekturmuster | 146 |
Quiz zu Kapitel 9 | 148 |
Literatur | 148 |
Kapitel 10 Applikationen | 149 |
10.1 Systematik | 149 |
10.2 Office: Schreibmaschine 4.0 | 150 |
10.3 Generische Anwendungen | 154 |
10.3.1 Web-Browser | 155 |
10.3.2 Suchmaschinen | 157 |
10.3.3 E-Mail | 159 |
10.3.4 PDF-Reader | 163 |
10.3.5 Wiki | 163 |
10.3.6 VoIP, Video-Telefonie, Instant Messaging | 164 |
10.4 Geschäfts-Anwendungen | 164 |
10.4.1 Desktop Publishing | 165 |
10.4.2 Issue-Tracking-System | 166 |
10.4.3 Customer Relationship Management CRM | 167 |
10.4.4 Content und Data Management Systeme | 168 |
10.4.5 Analytische Informationssysteme | 169 |
10.5 Hobby-Anwendungen | 169 |
10.5.1 Gimp, PhotoShop | 170 |
10.5.2 Audacity, LMMS, GarageBand | 171 |
10.6 Gaming | 171 |
10.6.1 Hardware | 172 |
10.6.2 Spieleentwicklung | 174 |
10.7 Simulation | 175 |
Quiz zu Kapitel 10 | 178 |
Literatur | 179 |
Kapitel 11 Sicherheit | 180 |
11.1 Verschlüsselung | 180 |
11.2 Identität und Echtheit | 181 |
11.2.1 Identität | 182 |
11.2.2 Echtheit | 184 |
11.3 Zugang | 185 |
11.3.1 Passwörter | 186 |
11.3.2 Firewall | 187 |
11.4 Hacking und Malware | 188 |
11.4.1 Hacking | 188 |
11.4.2 Malware, Botnets | 189 |
11.4.3 „Epidemiologie“ | 189 |
Quiz zu Kapitel 11 | 191 |
Literatur | 191 |
Kapitel 12 IT-Organisation | 192 |
12.1 Strategie der IT | 192 |
12.1.1 IT als Unterstützungsfunktion | 193 |
12.1.2 IT als Erfolgsfaktor | 193 |
12.1.3 IT als Disruptor | 194 |
12.2 Management der Informationssysteme | 194 |
12.3 IT-Service-Management | 196 |
Quiz zu Kapitel 12 | 198 |
Literatur | 199 |
Kapitel 13 Cloud-Computing | 200 |
13.1 Infrastruktur | 202 |
13.2 Plattform | 203 |
13.3 Services | 203 |
13.4 Blockchain | 204 |
13.4.1 Hashing | 205 |
13.4.2 Konsens und Prüfung | 206 |
13.4.3 Smart Contracts | 210 |
Quiz zu Kapitel 13 | 211 |
Kapitel 14 IT-Entwicklung | 212 |
14.1 Herausforderungen | 212 |
14.2 Geschäftsprozesse und IT-Entwicklung | 214 |
14.3 Problemadäquate Methoden | 216 |
14.4 Monolithisch versus Service | 217 |
14.5 Planmethoden, Wasserfall | 218 |
14.6 Agile Methoden | 221 |
14.7 Diskussion | 224 |
Quiz zu Kapitel 14 | 229 |
Literatur | 229 |
Kapitel 15 Digitalisierung, digitale Transformation | 231 |
15.1 Ökonomische Transformation | 232 |
15.1.1 Plattformen, Ökosysteme | 232 |
15.1.2 Vertrauens-Business oder „Distributed Ledger“ | 234 |
15.1.3 Kryptowährungen | 235 |
15.2 Einfluss auf verschiedene Bereiche | 237 |
15.2.1 Arbeitswelt | 237 |
15.2.2 Behörden | 237 |
15.2.3 Schule | 238 |
15.2.4 Wissenschaft | 242 |
15.2.5 Gesundheitswesen | 244 |
15.2.6 Gerichtswesen | 245 |
15.2.7 Tägliche Verrichtungen | 246 |
Quiz zu Kapitel 15 | 247 |
Literatur | 248 |
Kapitel 16 Künstliche Intelligenz | 249 |
16.1 Roboter | 250 |
16.2 Virtual und Augmented Reality | 251 |
16.3 Arten von Künstlicher Intelligenz | 254 |
16.3.1 Eine bittere Erkenntnis | 255 |
16.4 Algorithmen und Machine-Learning | 258 |
16.4.1 Intelligenz und Lernen | 259 |
16.4.2 Algorithmen und Bionik | 260 |
16.4.3 Genetischer Algorithmus | 262 |
16.4.4 Neuronale Netze | 264 |
16.5 Super-Intelligenz | 269 |
Quiz zu Kapitel 16 | 269 |
Literatur | 270 |
Kapitel 17 IT und Gesellschaft | 271 |
17.1 Soziale Aspekte | 271 |
17.1.1 Gesundheit | 272 |
17.1.2 Aus- und Weiterbildung | 272 |
17.1.3 Gesetzgebung | 274 |
17.1.4 Überwachung | 277 |
17.2 Ökonomische Aspekte | 280 |
17.2.1 Produktivität | 280 |
17.2.2 Qualität | 281 |
17.2.3 Arbeit und Steuern | 281 |
17.3 Ökologische Aspekte | 283 |
17.3.1 Rohstoffe | 283 |
17.3.2 Energie | 285 |
17.4 Technologische Aspekte | 285 |
17.4.1 Rechenleistung | 286 |
17.4.2 Big Data, Datenanalyse | 287 |
17.4.3 Quantenrechner | 288 |
Quiz zu Kapitel 17 | 292 |
Literatur | 292 |
Anhang A Installation Scratch | 294 |
Sachverzeichnis | 297 |