Sie sind hier
E-Book

Essenz der Informatik

AutorClaudio Franzetti
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783662585344
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Mit diesem Buch meistern Sie die Grundlagen der Informatik

Dieses Buch beschreibt das weite Universum der Informatik und Informationstechnologie. Anhand von Endgeräten wie PC, Tablet und Smartphone sowie eingebetteten Systemen erklärt es die grundlegenden Prinzipien der Informatik und ihre soziale und gesellschaftspolitische Bedeutung.  Das Buch richtet sich an alle regelmäßigen Benutzer von IT und insbesondere an Berufstätige, Schüler, Informatik-Studenten und Lehrer.

Viele konkrete Beispiele, Illustrationen und Grafiken erklären die relevante IT-Umgebung und bringen Sie für alle interessierten IT-Laien in den richtigen Zusammenhang. Im Einzelnen widmet sich der Autor Bereichen wie: 

•Büroapplikationen
•sozialen Medien
•Spielen
•Hardwaretrends

Von der Geschichte der IT bis zum erfolgreichen Umgang mit Programmiersprachen - Die Inhalte im Überblick

Alle Kapitel in diesem Buch schließen mit zehn Fragen zum Inhalt ab, die den Lesern eine Stütze zum gelesenen Inhalt geben und die Kompetenzen erweitern. Ein besonderes Highlight dieses Buches ist das Kapitel zur populären Programmiersprache Scratch, das die Grundlage für einen erfolgreichen Umgang mit dieser Programmiersprache legt. Des Weiteren beschäftigt sich der Autor mit den folgenden Themenschwerpunkten und Teilbereichen der Informatik:

•Geschichte der IT
•Computer als Hardware
•Betriebssystem und Benutzeroberfläche
•Information und Medien
•Datenorganisation
•Netzwerke
•Programmierung und Softwareentwicklung
•Applikationen
•Sicherheit
•IT-Organisation
•Cloud-Computing
•IT-Entwicklung
•Digitalisierung und digitale Transformation
•Künstliche Intelligenz
•IT und Gesellschaft
•Installation von Scratch

Insgesamt vermittelt dieses Buch über die Informatik einen tiefgreifenden, breiten Überblick über verschiedene Thematiken der Informationstechnologie und ist damit nicht nur für Programmierer geeignet.



Claudio Franzetti hat nach dem Studium der Ingenieurwissenschaften an der ETH Zürich als Forschungsingenieur bei BBC und ABB im Bereich Computational Fluid Dynamics gearbeitet und intensive Erfahrungen in der Simulation auf Großrechnern erlangt. Nach einem Betriebswirtschaftsstudium an der Hochschule St. Gallen hat er im Bereich Finanzen bei Versicherungen und Banken gearbeitet, wo er auch für quantitative Risikoberechnungen und zum Teil für die Gesamt-IT zuständig war.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis16
Kapitel 1 Einführung17
Literatur18
Kapitel 2 Ganz kurze Geschichte der IT19
2.1 Rechner19
2.1.1 Erste Generation20
2.1.2 Zweite Computergeneration21
2.1.3 Dritte Computergeneration22
2.1.4 Vierte Computergeneration22
2.2 Software23
Quiz zu Kapitel 225
Literatur25
Kapitel 3 Alles ist Zahl26
3.1 Zweier- oder Binärsystem26
3.2 Sechzehner-System28
3.3 Gleitkomma-Zahlen29
3.4 Rohe Daten, Alphabete29
3.5 Komprimierung und Verifizierung30
3.6 Einfache Formallogik34
3.7 Rechenschaltungen35
Quiz zu Kapitel 339
Literatur39
Kapitel 4 Computer als Hardware40
4.1 Zentrale Einheiten41
4.1.1 Halbleitertechnik41
4.1.2 Hauptplatine43
4.1.3 Prozessor43
4.1.4 Random Access Memory44
4.1.5 Anschlüsse und Kabel46
4.2 Periphere Geräte, Eingabe und Ausgabe46
4.3 Smartphones47
4.3.1 System-on-Chip48
4.3.2 Eingebaute Sensoren49
4.4 Sensoren, IoT49
Quiz zu Kapitel 452
Literatur52
Kapitel 5 Betriebssystem und Benutzeroberfläche53
5.1 Operating Systems54
5.2 Oberfläche – Benutzerkommunikation55
5.3 Benutzer-Interaktion55
5.4 Dateiverwaltung – Filesystem56
5.5 Geräteverwaltung58
5.6 Virtuelle Maschinen59
5.7 Eingebettete Systeme60
Quiz zu Kapitel 561
Kapitel 6 Information und Medien62
6.1 Kommunikation62
6.1.1 Mensch zu Mensch63
6.1.2 Mensch-Maschine64
6.1.3 Maschine zu Maschine66
6.1.4 Entropie66
6.2 Desinformation, Propaganda, Fake-News67
6.3 Soziale Medien69
6.4 Medienkompetenz70
6.4.1 Gefahren71
6.4.2 Chancen75
Quiz zu Kapitel 675
Literatur76
Kapitel 7 Datenorganisation77
7.1 Datentypen und -strukture78
7.2 Versionierung79
7.3 Relationale Datenbanken80
7.4 NoSQL-Datenbanken85
7.5 Markup-Sprachen86
7.5.1 XML, HTML und JSON87
7.5.2 LATEX93
7.6 Datensicherung, Backup96
Quiz zu Kapitel 797
Literatur97
Kapitel 8 Netzwerke98
8.1 Typen99
8.2 Client-Server100
8.3 Schichtenmodell und Protokolle103
8.4 Internet, World-wide-Web104
8.5 Webservices, APIs106
8.6 Deepweb und Darknet107
Quiz zu Kapitel 8110
Literatur110
Kapitel 9 Programmierung111
9.1 Voraussetzungen113
9.2 Philosophie115
9.3 Compiler und Interpreter116
9.3.1 Grammatik116
9.4 Einfache Blocksprache – Einführung Programmieren117
9.4.1 Schleifen, Parameter118
9.4.2 Variablen, Unterprogramme120
9.4.3 Listen, Operatoren122
9.4.4 Bedingte Anweisungen124
9.4.5 Weitere Beispiele126
9.5 Hoch-Sprachen128
9.5.1 Prozedurale Sprachen133
9.5.2 Objektorientierte Sprachen134
9.5.3 Neuere Trends138
9.6 Skript-Sprachen138
9.6.1 Kommandosprachen139
9.6.2 Eingebettete Sprachen140
9.7 Und Tabellenkalkulatoren?141
9.8 Umgebung und Tools142
9.8.1 Integrierte Entwicklungsumgebung142
9.8.2 Entwicklungs-Tools143
9.9 Architekturmuster146
Quiz zu Kapitel 9148
Literatur148
Kapitel 10 Applikationen149
10.1 Systematik149
10.2 Office: Schreibmaschine 4.0150
10.3 Generische Anwendungen154
10.3.1 Web-Browser155
10.3.2 Suchmaschinen157
10.3.3 E-Mail159
10.3.4 PDF-Reader163
10.3.5 Wiki163
10.3.6 VoIP, Video-Telefonie, Instant Messaging164
10.4 Geschäfts-Anwendungen164
10.4.1 Desktop Publishing165
10.4.2 Issue-Tracking-System166
10.4.3 Customer Relationship Management CRM167
10.4.4 Content und Data Management Systeme168
10.4.5 Analytische Informationssysteme169
10.5 Hobby-Anwendungen169
10.5.1 Gimp, PhotoShop170
10.5.2 Audacity, LMMS, GarageBand171
10.6 Gaming171
10.6.1 Hardware172
10.6.2 Spieleentwicklung174
10.7 Simulation175
Quiz zu Kapitel 10178
Literatur179
Kapitel 11 Sicherheit180
11.1 Verschlüsselung180
11.2 Identität und Echtheit181
11.2.1 Identität182
11.2.2 Echtheit184
11.3 Zugang185
11.3.1 Passwörter186
11.3.2 Firewall187
11.4 Hacking und Malware188
11.4.1 Hacking188
11.4.2 Malware, Botnets189
11.4.3 „Epidemiologie“189
Quiz zu Kapitel 11191
Literatur191
Kapitel 12 IT-Organisation192
12.1 Strategie der IT192
12.1.1 IT als Unterstützungsfunktion193
12.1.2 IT als Erfolgsfaktor193
12.1.3 IT als Disruptor194
12.2 Management der Informationssysteme194
12.3 IT-Service-Management196
Quiz zu Kapitel 12198
Literatur199
Kapitel 13 Cloud-Computing200
13.1 Infrastruktur202
13.2 Plattform203
13.3 Services203
13.4 Blockchain204
13.4.1 Hashing205
13.4.2 Konsens und Prüfung206
13.4.3 Smart Contracts210
Quiz zu Kapitel 13211
Kapitel 14 IT-Entwicklung212
14.1 Herausforderungen212
14.2 Geschäftsprozesse und IT-Entwicklung214
14.3 Problemadäquate Methoden216
14.4 Monolithisch versus Service217
14.5 Planmethoden, Wasserfall218
14.6 Agile Methoden221
14.7 Diskussion224
Quiz zu Kapitel 14229
Literatur229
Kapitel 15 Digitalisierung, digitale Transformation231
15.1 Ökonomische Transformation232
15.1.1 Plattformen, Ökosysteme232
15.1.2 Vertrauens-Business oder „Distributed Ledger“234
15.1.3 Kryptowährungen235
15.2 Einfluss auf verschiedene Bereiche237
15.2.1 Arbeitswelt237
15.2.2 Behörden237
15.2.3 Schule238
15.2.4 Wissenschaft242
15.2.5 Gesundheitswesen244
15.2.6 Gerichtswesen245
15.2.7 Tägliche Verrichtungen246
Quiz zu Kapitel 15247
Literatur248
Kapitel 16 Künstliche Intelligenz249
16.1 Roboter250
16.2 Virtual und Augmented Reality251
16.3 Arten von Künstlicher Intelligenz254
16.3.1 Eine bittere Erkenntnis255
16.4 Algorithmen und Machine-Learning258
16.4.1 Intelligenz und Lernen259
16.4.2 Algorithmen und Bionik260
16.4.3 Genetischer Algorithmus262
16.4.4 Neuronale Netze264
16.5 Super-Intelligenz269
Quiz zu Kapitel 16269
Literatur270
Kapitel 17 IT und Gesellschaft271
17.1 Soziale Aspekte271
17.1.1 Gesundheit272
17.1.2 Aus- und Weiterbildung272
17.1.3 Gesetzgebung274
17.1.4 Überwachung277
17.2 Ökonomische Aspekte280
17.2.1 Produktivität280
17.2.2 Qualität281
17.2.3 Arbeit und Steuern281
17.3 Ökologische Aspekte283
17.3.1 Rohstoffe283
17.3.2 Energie285
17.4 Technologische Aspekte285
17.4.1 Rechenleistung286
17.4.2 Big Data, Datenanalyse287
17.4.3 Quantenrechner288
Quiz zu Kapitel 17292
Literatur292
Anhang A Installation Scratch294
Sachverzeichnis297

Weitere E-Books zum Thema: Software-Design - Softwareentwicklung

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

Automotive Embedded Systeme

E-Book Automotive Embedded Systeme
Effizfientes Framework - Vom Design zur Implementierung Format: PDF

Die Entwicklung hochkomplexer automotiver Infotainmentsysteme bestehend aus einer Headunit und weiteren Komponenten wie Audio- und Videoelementen, Kommunikationseinheiten, Navigationssystemen und…

SAP für Java-Entwickler

E-Book SAP für Java-Entwickler
Konzepte, Schnittstellen, Technologien Format: PDF

Seit kurzem forciert SAP die Verbreitung der Netweaver-Technologie und initiiert damit eine Gleichstellung von Java und ABAP als Sprachen zur SAP-Programmierung. Dieses Buch leistet einem erfahrenen…

SAP für Java-Entwickler

E-Book SAP für Java-Entwickler
Konzepte, Schnittstellen, Technologien Format: PDF

Seit kurzem forciert SAP die Verbreitung der Netweaver-Technologie und initiiert damit eine Gleichstellung von Java und ABAP als Sprachen zur SAP-Programmierung. Dieses Buch leistet einem erfahrenen…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...