Eulen & Greifvögel fotografieren | 1 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 8 |
1. Wie alles begann | 10 |
2. Meine Ausrüstung | 20 |
Die Kamera | 25 |
Das Objektiv | 26 |
Der Monitor | 35 |
Das Stativ | 38 |
3. Technische Basics | 40 |
Elsen fotografieren RAW | 42 |
Elsen und der Weißabgleich | 42 |
Farbtemperatur des Lichts | 42 |
Die Belichtung messen | 46 |
Ohne Licht geht wirklich nichts | 48 |
Messmethoden und Einsatzzweck | 48 |
Ermittelte Belichtung regulieren | 53 |
Blende und Schärfentiefe | 55 |
Die Sache mit der Blendenzahl | 55 |
Bastelei mit Ingo und Gandalf | 56 |
Vergleich unterschiedlicher Blenden | 56 |
Mehrere Tiere vor der Linse? | 60 |
Hohe ISO, viel Krisseln | 66 |
Länge der Verschlusszeit | 70 |
Schärfe, die man sich wünscht | 70 |
Das Zusammenspiel verstehen | 80 |
Tipptopp-Faulheitseinstellung | 83 |
Wissen, wie die eigene Kamera tickt | 87 |
Halbautomatik oder ganz cool | 90 |
P – die Programmautomatik | 90 |
S oder Tv – die Blendenautomatik | 91 |
A oder AV – die Zeitautomatik | 91 |
M – der manuelle Aufnahmemodus | 94 |
Harmonischer Bildaufbau | 95 |
Helfer für die perfekte Ausrichtung | 95 |
Scharfe und knackige Bilder | 100 |
Helligkeit und Dunkelheit | 102 |
Rahmen für das Hauptmotiv | 103 |
Blickführende Linien nutzen | 104 |
Kontraste bringen Spannung | 106 |
Hoch oder doch lieber quer? | 107 |
Bilder nachträglich zuschneiden | 108 |
Lebendige Tierporträts | 116 |
Auch mal liegend im Dreck | 117 |
Für ausdrucksstarke Porträts | 118 |
Auftragsshooting mit Püppie | 123 |
Die Perspektive ist entscheidend | 125 |
Bewegungen einfrieren | 128 |
Nur die kurze Verschlusszeit zählt | 128 |
Eigenschaften der Tiere beobachten | 128 |
Nachführender Fokus und Offenblende | 130 |
Immer auf das Auge fokussieren | 134 |
Mitzieher sorgen für Dynamik im Bild | 136 |
4. Besondere Shootings | 138 |
Chaos heißt mein Plan | 141 |
Wirkungsvolle Lichtspiele | 143 |
Licht, das man nie wieder vergisst | 143 |
Emotionsgeladene Lichtsituationen | 143 |
Fotolampen als Stilmittel einsetzen | 148 |
Mystische Effekte durch Nebel | 160 |
Eulen indoor fotografieren | 162 |
Gandalf und Freunde im Studio | 162 |
Neue Sichtweisen unter Glas | 168 |
Bringt viel Spaß und tolle Ideen | 168 |
Eulen, Greife undMenschen | 174 |
Eulen und Kinder, einfach wunderbar | 176 |
Shooting Days mit Team Taydoo | 184 |
Skurrile Elsen aus dem Reich der Sagen | 188 |
Eulenbesuch im Feenland | 198 |
Ein Freund, ein guter Freund | 209 |
Tierische Freunde vor der Kamera | 210 |
Greife und Eulen im Wasser | 220 |
Da fliegt mir glatt der Schlübber weg | 224 |
Linse, Linse in der Hand | 228 |
Wir fotografieren, was wir lieben | 230 |
5. Wild lebende Tiere | 232 |
Bussarde im Flug fotografieren | 234 |
Der weiße Bussard | 237 |
Achte den Lebensraum der Tiere | 244 |
Surroundings: Art und Lebensraum | 246 |
Eine kleine Artenbestimmung | 249 |
Mäusebussard | 250 |
Raufußbussard | 251 |
Wespenbussard | 252 |
Habicht | 253 |
Sperber | 253 |
Schwarzmilan | 254 |
Rotmilan | 254 |
Rohrweihe | 255 |
Wiesenweihe | 255 |
Kornweihe | 256 |
Seeadler | 257 |
Steinadler | 257 |
Fischadler | 258 |
Schreiadler | 258 |
Turmfalke | 258 |
Wanderfalke | 258 |
Baumfalke | 259 |
Merlin | 260 |
Hi Richard! | 261 |
Zwischenspiel mit Schlangenadler | 271 |
Das macht eine Eule zur Eule | 274 |
Die Sumpfohreule | 278 |
Schleiereulen | 294 |
Europäischer Uhu | 296 |
Steinkauz | 302 |
Waldohreulen | 306 |
Waldkauz | 309 |
6. Livespots für Elsen | 313 |
Eulen und Greife ganz nah | 314 |
Bildnachweis | 320 |