Sie sind hier
E-Book

Excel 2019

Das Handbuch zur Software

AutorHelmut Vonhoegen
VerlagVierfarben
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl2684 Seiten
ISBN9783842105584
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,90 EUR

Ein Handbuch randvoll mit praktischen Lösungen zu allen nur denkbaren Aufgaben mit Excel 2019! Sie erfahren unter anderem, wie Sie Tabellen gestalten, Formeln zur Berechnung einsetzen, Analysen erstellen und Ihre Daten und Ergebnisse grafisch aufbereiten und mit anderen teilen. Auch Einsteiger werden hier Schritt für Schritt von den allerersten Grundlagen und Funktionen bis zu den anspruchsvollen Anwendungen angeleitet. Somit eignet sich das Handbuch gleichermaßen zum Erlernen des Programms wie als zuverlässiges Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Auch für Excel 2016, 2013, 2010 und 2007 geeignet.

Aus dem Inhalt:

  • Basiswissen für die Arbeit mit Excel 2019
  • Excel auf dem Touchscreen bedienen
  • Aufbau von Kalkulationstabellen
  • Mit Formeln arbeiten
  • Tabellenblätter gestalten
  • Auswertungen und Was-wäre-wenn-Analysen
  • Zielwertsuche und Solver nutzen
  • Daten grafisch präsentieren
  • Diagramme optimal einsetzen
  • Datenvisualisierung mit Sparklines
  • Tabellen grafisch aufbereiten
  • Dokumente für die Veröffentlichung vorbereiten
  • Arbeitsmappen veröffentlichen
  • Excel-Daten im Web
  • Arbeit im Team
  • Tabellenfunktionen
  • Informationen als Tabellen ordnen und verwalten
  • Datenabfragen und -auszüge
  • Pivot-Tabellen und -Diagramme
  • Arbeit mit externen Daten
  • Daten mit anderen Anwendungen austauschen
  • Routineaufgaben mit Makros automatisieren
  • Visual Basic für Applikationen
  • Excel-App



Helmut Vonhoegen arbeitet seit 1992 als freischaffender Autor und IT-Berater. Er hat inzwischen über sechzig Bücher und zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften zu aktuellen Themen verfasst. Die Schwerpunkte sind Office-Anwendungen, Windows, Webprogrammierung und XML. Sein Antrieb ist es, verständliche und gut lesbare Computerbücher zu schreiben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1    Basiswissen für die Arbeit mit Excel 2019


Die Benutzerumgebung eines Programms erschließt sich meist am schnellsten, wenn ein erster Versuch unternommen wird, etwas Brauchbares darin zu produzieren. Deshalb beginnt dieses Kapitel mit einem Beispiel. Danach werden einige grundlegende Begriffe und Zusammenhänge in Excel erläutert, damit Sie für den Rest des Buches eine sichere Basis haben.

1.1    Einsteigen mit einem Kostenvergleich


Eine ganz typische Anwendung für Excel ist die Kalkulation von Anschaffungen. Angenommen, Sie wollen in Ihrer Firma oder in einer Arbeitsgruppe ein kleines drahtloses Netz von Arbeitsplätzen aufbauen – mit einem Desktop-PC, fünf Notebooks und drei Tablets. Für die Vernetzung wird zusätzlich noch ein Access Point mit integriertem Router benötigt. Für den Internetzugang soll ein DSL-Anschluss verwendet werden, damit alle Geräte ins Web gelangen können. Sie wollen wissen, wie viel Sie sich leisten können, was das Nötigste kostet und was die Extras. Bei den Notebooks sollen die Kosten für die Ausstattungsmerkmale 15- oder 17-Zoll-Monitore, 500-GB- oder 1-TB-Festplatten, bei den Tablets die Ausstattung mit oder ohne Tastatur verglichen werden.

1.1.1    Zuerst die Beschriftungen


Zunächst erstellen Sie das Grundgerüst für die Kalkulation, indem Sie die Zeilen und Spalten der Tabelle beschriften.

1

Öffnen Sie Excel 2019 über das Startmenü. Nach dem Einblenden des Excel-Logos wird das Excel-Fenster aufgebaut. Zunächst erscheint ein Startbildschirm, der eine Schaltfläche für eine neue Arbeitsmappe und einen schnellen Zugriff auf die zuletzt bearbeiteten Arbeitsmappen anbietet, außerdem eine Reihe von Links zu Vorlagen. Dieser Startbildschirm lässt sich über DateiOptionen unter AllgemeinStartoptionen auch abschalten. In diesem Fall bietet Excel gleich eine neue Arbeitsmappe an.

2

Anders als in älteren Versionen öffnet Excel für jede Arbeitsmappe ein eigenes Anwendungsfenster. In der Titelleiste erscheint als Vorgabe der Name »Mappe1«.

3

Zunächst sollten Sie Ihre Anschaffungsliste eingeben, am besten in der ersten Spalte. Bewegen Sie den Mauszeiger auf die zweite Zelle in der ersten Spalte, und drücken Sie die linke Maustaste. Anstatt mit der Maus zu arbeiten, können Sie auch die Richtungstasten verwenden. Auf einem Touchscreen tippen Sie die entsprechende Zelle einfach an. Die Zelle wird mit einem stärkeren grünen Rahmen markiert und damit ausgewählt.

4

In diese Zelle geben Sie zunächst eine Überschrift für die ganze Tabelle ein, etwa: Hardwarekosten für eine Arbeitsgruppe. Klicken Sie zuerst im Menüband auf der am Anfang immer sichtbaren Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart auf das Symbol Fett, tippen Sie dann die Überschrift ein, und beenden Sie den Eintrag mit (¢). Der Zellzeiger wird automatisch eine Zelle tiefer gesetzt.

5

Markieren Sie die Zelle A5, und tragen Sie in der Spalte Zelle für Zelle die Bezeichnungen für die einzelnen Komponenten ein, die benötigt werden. Um die Aufpreise für die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale der Notebooks oder für verschiedene Typen von Tablets zu erfassen, richten Sie entsprechende Zeilen dafür ein. Beenden Sie jeden Eintrag mit (¢).

6

Um die Ausstattungsvarianten für die Notebooks etwas deutlicher abzuheben, können Sie mit einem Einzug arbeiten. Markieren Sie mit gedrückter Maustaste die Zellen A7 bis A8, und verwenden Sie dann in der Gruppe Ausrichtung das Symbol Einzug vergrößern.

7

Zum Abschluss führen Sie den Mauszeiger auf die Linie zwischen den Spaltenköpfen A und B. Drücken Sie die linke Maustaste, und ziehen Sie den Zeiger so weit nach rechts, bis alle Texte der Komponenten in die Spalte passen.

8

Wählen Sie die Zelle A4, und beginnen Sie hier mit der Beschriftung der Spalten. Beenden Sie jeden Eintrag mit (ê) oder (î).

1.1.2    Daten eintragen


Wenn die Beschriftung der Zeilen und Spalten abgeschlossen ist, können Sie mit der Eingabe der Daten beginnen:

1

Wählen Sie die Zelle B5, und tragen Sie untereinander jeweils die Anzahl der notwendigen Komponenten ein. Bei den Notebooks können Sie sich entscheiden, ob die Zusatzausstattung jeweils für alle oder nur für einen Teil der Geräte durchgerechnet werden soll.

2

Da die vorgegebene Spaltenbreite hier zu groß ist, positionieren Sie den Zellzeiger zwischen den Spaltenköpfen B und C, und führen Sie einen Doppelklick oder Doppeltipp aus. Die Spaltenbreite wird an die benötigte Breite angepasst.

3

Markieren Sie die Zelle C5, um die Namen der Hersteller einzutragen. Beenden Sie Ihre Eingaben jeweils mit (¢). Wenn Komponenten von einem bereits aufgeführten Hersteller kommen, können Sie einfach den Eingabevorschlag übernehmen, den Excel macht, sobald der erste Buchstabe gleich ist.

4

Unter Modell geben Sie die jeweiligen Typenbezeichnungen ein. In der Preisspalte können nun die Beträge eingetragen werden, die Ihnen von den jeweiligen Anbietern bekannt sind. Markieren Sie anschließend die Zellen E5 bis E12, und verwenden Sie das Symbol Buchhaltungszahlenformat in der Gruppe Zahl.

1.1.3    Was kostet das?


Sind alle Preise eingegeben, kann berechnet werden, was die Minimalausstattung kostet und wie hoch der Preis für die zusätzlichen Wünsche ist. Dazu müssen zunächst die Einzelpreise mit der vorgesehenen Anzahl multipliziert werden.

1

Wählen Sie die Zelle F5 aus. Geben Sie ein Gleichheitszeichen ein, und markieren Sie anschließend die Zelle E5. Geben Sie ein Sternchen für die Multiplikation ein, und wählen Sie anschließend die Zelle B5. Beenden Sie die Formel mit dem Häkchen in der Bearbeitungsleiste, sodass die Zelle anschließend ausgewählt bleibt. Das Ergebnis der Formel, also das, was in der Schulmathematik normalerweise auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens erscheinen würde, ist das, was die Zelle schließlich anzeigt.

2

Setzen Sie den Mauszeiger genau auf das Ausfüllkästchen der markierten Zelle, also den kleinen Würfel in der unteren rechten Ecke des Zellrahmens, und führen Sie einen Doppelklick aus. Excel füllt die Spalte mit Kopien der Formel in Zelle F5 bis zu Zelle F11, wobei sich das Programm an der Länge der Spalte D – soweit sie Werte enthält – orientiert. Dabei werden die Zellbezüge zeilenweise angepasst. Excel blendet unten die Schaltfläche Auto-Ausfülloptionen ein. Wenn Sie den kleinen Pfeil benutzen, werden verschiedene Ausfüllvarianten angeboten. In diesem Fall ist die Voreinstellung Zellen kopieren aber die richtige. Sie müssen also keine Veränderung vornehmen.

Auf dem Touchscreen ist die Vorgehensweise etwas anders. Sie halten den Finger oder Stift einen Moment auf der Zelle F5. Es erscheint ein horizontales Kontextmenü. Tippen Sie auf das Symbol AutoAusfüllen. Excel blendet unter der rechten Ecke der markierten Zelle ein Ausfüllsymbol ein. Ziehen Sie dieses bis zur Zelle F11.

...
Inhaltsverzeichnis
Liebe Leser!4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort34
Excel 2019 und Excel 36534
Neuerungen36
Was das Buch bietet37
1   Basiswissen für die Arbeit mit Excel 201939
1.1   Einsteigen mit einem Kostenvergleich39
1.1.1   Zuerst die Beschriftungen39
1.1.2   Daten eintragen42
1.1.3   Was kostet das?44
1.1.4   Sichern der Ergebnisse47
1.1.5   Arbeit mit der Tabelle52
1.1.6   Verbesserungen der Darstellung52
1.1.7   Die Tabelle ausdrucken53
1.2   Ein paar Grundbegriffe vorweg55
1.2.1   Arbeitsmappe, Arbeitsblatt und Zelle55
1.2.2   Zellinhalt und Zellformat59
1.2.3   Zellgruppen – Bereiche60
1.3   Excel starten und beenden64
1.3.1   Start für ein neues Dokument unter Windows 1064
1.3.2   Starten mit einem vorhandenen Dokument68
1.3.3   Selbst gebaute Startvarianten70
1.3.4   Schneller Wechsel zwischen Arbeitsmappen71
1.3.5   Excel mit bestimmten Arbeitsmappen starten73
1.3.6   Excel beenden73
1.4   Baustelle für Tabellen und Diagramme75
1.4.1   Zwei Bedienungsmodi75
1.4.2   Lokale und vernetzte Benutzer80
1.4.3   Das Anwendungsfenster82
1.4.4   Das Menüband86
1.4.5   Die Schnellzugriffsleiste88
1.4.6   Das Schnellanalysetool89
1.4.7   Die Backstage-Ansicht90
1.4.8   Tastenkombinationen und Tastenfolgen92
1.4.9   Die Bearbeitungsleiste94
1.4.10   Statusinformationen96
1.4.11   Der Bereich der Arbeitsmappe100
1.4.12   Ansichten102
1.4.13   Anpassen des Menübands104
1.4.14   Anpassen der Schnellzugriffsleiste107
1.4.15   Aufgabenbereiche108
1.4.16   Befehle zurücknehmen oder wiederholen110
1.5   Dateiformate112
1.5.1   Hinweise zur Sprachfamilie XML112
1.5.2   Der Standard Open XML113
1.5.3   Vorteile der Container-Formate114
1.5.4   Strict-Open-XML-Arbeitsmappen115
1.5.5   Struktur der Open-XML-Formate115
1.5.6   Dateierweiterungen116
1.5.7   Konvertierung117
1.5.8   Alternativ: OpenDocument-Kalkulationstabelle118
1.6   Optionen für die Arbeit mit Excel122
1.6.1   Excel bedarfsgerecht einrichten122
1.6.2   Bildschirmelemente ein- oder ausblenden126
1.6.3   Bearbeitungsoptionen130
1.6.4   Speicheroptionen133
1.6.5   Add-Ins einbinden134
1.6.6   Liste der integrierten Excel-Add-Ins (VBA)136
1.6.7   Liste der integrierten COM-Add-Ins137
1.7   Add-Ins für Office138
1.8   Umgang mit Dokumenten141
1.8.1   Effektive Dateiverwaltung141
1.8.2   Speichern von Dokumenten142
1.8.3   Wahl der Ansicht143
1.8.4   Auswahl des gewünschten Ordners146
1.8.5   Schnellzugriff148
1.8.6   Neue Ordner anlegen148
1.8.7   Dateiname und Dateityp149
1.8.8   Metadaten zu einer Datei eintragen150
1.8.9   Zuletzt verwendete Dateien öffnen153
1.8.10   Neue Arbeitsmappen anlegen153
1.8.11   Arbeit mit Onlinevorlagen155
1.8.12   Ablage eigener Mustervorlagen156
1.8.13   Vorhandene Dateien öffnen157
1.8.14   Der Dialog »Datei öffnen«158
1.8.15   Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen160
1.8.16   Dateien mit Suchschablonen finden160
1.8.17   Suchen über das Suchfeld161
1.8.18   Fertige Dokumente schreibgeschützt öffnen162
1.8.19   Auswahl des Ordners164
1.8.20   Dateiverwaltung vor Ort164
1.8.21   Optionen für die Sicherheit: Kennwortschutz und Verschlüsselung166
1.8.22   Automatische Sicherung und Wiederherstellung168
1.8.23   Versionsverwaltung171
1.8.24   Sicherheitscenter173
1.8.25   Recherchen – lokal und im Web178
1.9   Speichern in der Cloud180
1.9.1   OneDrive180
1.9.2   Herunterladen aus der Cloud182
1.9.3   Lokale OneDrive-Ordner182
1.10   Besonderheiten der 64-Bit-Version184
1.11   Hilfe in Excel 2019186
1.11.1   Hilfsassistent186
1.11.2   Die Registerkarte Hilfe190
2   Aufbau von Kalkulationstabellen191
2.1   Planung und Design von Kalkulationsmodellen191
2.1.1   Was beim Tabellenaufbau zu beachten ist191
2.1.2   Beschriftungen, Werte, Berechnungsvorschriften193
2.1.3   Struktur einer Einnahmen-Ausgaben-Tabelle festlegen194
2.2   Navigation und Bereichsauswahl198
2.2.1   Blattwahl und Gruppenbearbeitung199
2.2.2   Zellen und Zellenbereiche auswählen200
2.2.3   Bewegen und Auswählen mit der Tastatur206
2.2.4   Markierung bestimmter Inhalte213
2.3   Effektive Dateneingabe und Datenänderung217
2.3.1   Texte und Zeichenfolgen217
2.3.2   Eingabe von Zahlen221
2.3.3   Eingabe- und Ausgabeformat221
2.3.4   Brüche, führende Nullen, Datum und Uhrzeit224
2.3.5   Inhalte ändern, suchen und löschen229
2.3.6   Löschmethoden236
2.3.7   Löschen großer Bereiche238
2.3.8   Rechtschreibprüfung und AutoKorrektur239
2.3.9   Eingaben automatisch ersetzen242
2.4   Daten automatisch erzeugen245
2.4.1   Datenreihen mit der Maus aufziehen246
2.4.2   Reihen auf einem Touchscreen247
2.4.3   Reihen oder Kopien?247
2.4.4   Aufsteigende und absteigende Reihen249
2.4.5   Zeitreihen249
2.4.6   Arithmetische Reihen250
2.4.7   Geometrische Reihen250
2.4.8   Eine Trendanalyse aufziehen251
2.4.9   Spezielle Optionen bei Datumswerten251
2.4.10   Reihenbildung im Dialog253
2.4.11   Selbst definierte Listen255
2.4.12   Eingaben per Mustererkennung257
2.5   Prüfung der Dateneingabe260
2.5.1   Gültigkeitsregeln für eine Preisspalte260
2.5.2   Markieren falscher Daten262
2.5.3   Eingabelisten263
2.5.4   Prüfungen per Formel265
2.5.5   Regeln ändern oder löschen265
2.5.6   Regeln übertragen266
2.6   Arbeitsblätter neu organisieren und umbauen267
2.6.1   Zellbereiche umordnen oder kopieren267
2.6.2   Verschieben über die Zwischenablage270
2.6.3   Verschieben mit der Tastatur272
2.6.4   Verschieben auf dem Touchscreen272
2.6.5   Kopieren in Nachbarzellen273
2.6.6   Kopieren mit Bezug auf die Nachbarspalte274
2.6.7   Kopieren in nicht angrenzende Zellen274
2.6.8   Kopieren und einfügen275
2.6.9   Kopieren auf andere Blätter oder Mappen276
2.6.10   Kopieren über die Zwischenablage276
2.6.11   Kopieren in mehrere Blätter283
2.6.12   Mehrere Bereiche gleichzeitig kopieren286
2.6.13   Kopieren von Formaten288
2.6.14   Transponieren beim Kopieren290
2.6.15   Löschen und Einfügen von Zellen291
2.6.16   Spaltenbreite anpassen297
2.6.17   Spalten ausblenden und einblenden300
2.6.18   Ändern der Zeilenhöhe301
2.6.19   Ausblenden und Einblenden von Zeilen302
2.7   Effektiver Umgang mit Arbeitsmappen304
2.7.1   Arbeitsmappen als Organisationsmittel304
2.7.2   Hinzufügen von Blättern305
2.7.3   Einfügen von Fenstern306
2.7.4   Verbergen von Arbeitsmappen, Fenstern oder Blättern307
2.7.5   Überflüssige Blätter löschen309
2.7.6   Reihenfolge der Blätter ändern309
2.7.7   Blätter kopieren310
2.7.8   Übersicht in großen Arbeitsblättern311
2.7.9   Ansichten eines Arbeitsblatts definieren314
2.7.10   Definition einer Ansicht315
2.7.11   Kommentare316
3   Mit Formeln arbeiten322
3.1   Der Aufbau von Formeln322
3.1.1   Schnelle Summen mit AutoBerechnung322
3.1.2   Die Rolle der Formeln323
3.1.3   Formeltypen324
3.1.4   Datentypen325
3.1.5   Operatoren und ihre Priorität325
3.1.6   Tabelle der Operatoren326
3.1.7   Addition und Subtraktion328
3.1.8   Multiplikation und Division328
3.1.9   Texte verketten330
3.1.10   Tests mit logischen Formeln331
3.1.11   Funktionen332
3.2   Eingabe von Formeln und Funktionen334
3.2.1   Konstanten in Formeln334
3.2.2   Eingabe von Bezügen336
3.2.3   Bereichsangaben337
3.2.4   Tipps zur Eingabe von Bezügen339
3.2.5   3D-Bezüge341
3.2.6   Eingabe externer Bezüge342
3.2.7   Hilfe bei der Eingabe von Funktionen343
3.2.8   Manuelle Eingabe von Funktionen344
3.2.9   Formeleingabe mit dem Dialog »Funktion einfügen«347
3.2.10   Funktionen bearbeiten350
3.2.11   Verschachtelte Funktionen351
3.2.12   Bildung von Gesamtsummen355
3.3   Relative und absolute Bezüge357
3.3.1   Arbeit mit relativen Bezügen357
3.3.2   Absolute und gemischte Bezüge359
3.3.3   Mögliche Bezugsarten360
3.3.4   Teilabsolute Bezüge363
3.3.5   Aufsummierung durch Mischbezüge364
3.3.6   Verknüpfte Bereiche und Schnittmengen364
3.3.7   Berechnungen mit dem Schnellanalysetool365
3.4   Beschreibende Bereichsnamen367
3.4.1   Vorteile von Bereichsnamen367
3.4.2   Namensgebung370
3.4.3   Bereichsnamen festlegen372
3.4.4   Namen definieren373
3.4.5   Namensmanagement374
3.4.6   Benannte Formeln definieren375
3.4.7   Benannte Werte oder Textelemente376
3.4.8   Übernahme von Namen aus Beschriftungen377
3.4.9   Anwenden von Namen in Formeln379
3.4.10   Korrektur von Namensdefinitionen380
3.4.11   Formeln mit noch nicht definierten Namen381
3.4.12   Einfügen von Namen in eine Formel382
3.5   Matrixformeln384
3.5.1   Matrixbereiche384
3.5.2   Mit Matrixformeln arbeiten386
3.5.3   Vereinfachung von Berechnungen389
3.5.4   Ändern einer Matrixformel390
3.6   Qualität sichern und Fehler vermeiden392
3.6.1   Fehler in Formeln vermeiden393
3.6.2   Syntaxprüfung396
3.6.3   Fehler durch Werte398
3.6.4   Fehlerüberprüfung im Hintergrund400
3.6.5   Formelüberwachung402
3.6.6   Werteprüfung im Überwachungsfenster405
3.6.7   Zirkuläre Formeln406
3.6.8   Formeln schrittweise prüfen407
3.6.9   Formeln dokumentieren408
3.7   Tabellen mit Formeln verknüpfen409
3.7.1   Schreibweise externer Bezüge409
3.7.2   Einsatz externer Bezüge410
3.8   Auswirkungen der Zellbearbeitung auf Formeln417
3.9   Kontrolle der Neuberechnung421
4   Tabellenblätter gestalten430
4.1   Wahl des Zahlenformats434
4.1.1   Arbeitsweise des Standardformats435
4.1.2   Eingabeformat bestimmt Ausgabeformat436
4.1.3   Formatsymbole437
4.1.4   Definition eines bestimmten Zahlenformats439
4.1.5   Internationale Währungsformate441
4.1.6   Datums- und Zeitformate444
4.1.7   Text- und Sonderformate444
4.1.8   Selbst definierte Formate445
4.1.9   Formatcodes446
4.1.10   Das Problem mit den Nullen451
4.1.11   Euro-Formate452
4.1.12   Jahreszahlen453
4.2   Schriftgestaltung und Ausrichtung458
4.2.1   Wahl der passenden Schriften458
4.2.2   Beschriftungen und Zellwerte ausrichten468
4.2.3   Überschriften über mehrere Spalten zentrieren470
4.3   Rahmen und Muster478
4.3.1   Palette der Rahmenlinien478
4.3.2   Rahmen zeichnen481
4.3.3   Farben und Füllmuster482
4.3.4   Farben als Organisationsmittel487
4.3.5   Bildhintergründe488
4.4   Blätter mit Designs schmücken489
4.4.1   Ein anderes Design zuordnen490
4.4.2   Designs anpassen491
4.5   Blätter und Mappen schützen496
4.5.1   Änderungen freigeben oder verhindern496
4.5.2   Eingabebereiche freigeben499
4.5.3   Differenzierter Bereichsschutz500
4.6   Einheitliche Gestaltung mit Formatvorlagen503
4.6.1   Formate kopieren503
4.6.2   Wiederverwendbare Formatvorlagen504
4.6.3   Formatvorlagen in andere Arbeitsmappen übernehmen509
4.6.4   Festlegen von Formatvorlagen ohne Musterzelle510
4.7   Tabellenformatvorlagen513
4.7.1   Vorgabe eines Tabellenformats514
4.7.2   Zuweisen eines Tabellenformats515
4.7.3   Entwurf eines Tabellenformats517
4.7.4   Löschen von Tabellenformaten519
4.8   Datenanalyse mit bedingten Formaten520
4.8.1   Datenbalken520
4.8.2   Farbskalen523
4.8.3   Symbolsätze524
4.8.4   Einfache Vergleichsregeln526
4.8.5   Komplexere Regeln527
4.8.6   Regelverwaltung528
4.8.7   Schnelle Formatzuweisung mit dem Schnellanalysetool530
4.9   Mehr Übersicht durch Gliederungsebenen531
4.9.1   Steuerung der Gliederungsfunktion533
4.9.2   Teilergebnisse erzeugen537
4.9.3   Manuelle Gliederung538
4.10   Dateneingabe über Steuerelemente541
4.10.1   Datenauswahl über ein Kombinationsfeld541
4.10.2   Bildlaufleiste und Drehfeld543
5   Auswertung und Prognose545
5.1   Berechnungen ohne Formeln545
5.2   Ergebnisse konsolidieren548
5.2.1   Konsolidieren nach Position548
5.2.2   Konsolidieren nach Rubrik551
5.3   Add-In für statistische Datenanalyse555
5.4   Was wäre, wenn ...559
5.4.1   Datentabelle mit einer Variablen559
5.4.2   Mehrfachoperation mit zwei Variablen563
5.5   Planspiele mit Szenarios566
5.5.1   Wozu Szenarios gut sind566
5.5.2   Planungsalternativen für Werbeetat567
5.5.3   Definition eines Szenarios570
5.5.4   Bearbeiten von Szenarios574
5.5.5   Zusammenfassende Berichte577
5.6   Prognose aufgrund vorhandener Daten581
6   Optimierung586
6.1   Zielwertsuche586
6.2   Lösungen mit dem Solver suchen590
6.2.1   Zur Arbeitsweise des Solvers590
6.2.2   Beispiel Materialkostenoptimierung595
6.2.3   Die Schritte zur Lösung des Verpackungsproblems596
6.2.4   Auswertung der Ergebnisse und Berichte603
6.2.5   Weiterführende Hinweise604
7   Daten grafisch präsentieren607
7.1   Grafische Auswertung mit Diagrammen607
7.1.1   Die Elemente von Diagrammen607
7.1.2   Nicht rechtwinklige Koordinatensysteme609
7.1.3   Datenreihen und Datenpunkte610
7.1.4   Zusätzliche Elemente eines Diagramms611
7.1.5   Diagrammbereich und Zeichnungsfläche612
7.2   Diagrammtypen in Excel614
7.2.1   Diagramme mit rechtwinkligem Koordinatensystem614
7.2.2   Diskrete oder kontinuierliche Unterteilungen614
7.2.3   Diagramme mit nichtnumerischer x-Achse615
7.2.4   Diagramme ohne rechtwinkliges Koordinatensystem616
7.3   Von der Tabelle zum Diagramm617
7.3.1   Säulendiagramm – erster Versuch617
7.3.2   Diagrammempfehlungen620
7.3.3   Das schnelle Diagramm621
7.3.4   Übersicht über die Werkzeuge zur Diagrammgestaltung622
7.3.5   Diagrammfilter626
7.3.6   Titel, Legenden und weitere Optionen627
7.3.7   Ort des Diagramms festlegen630
7.4   Zur Verknüpfung von Tabelle und Diagramm633
7.5   Diagramme optimieren636
7.5.1   Aktuelle Auswahl formatieren636
7.5.2   Kontextmenüs639
7.5.3   Diagrammtypen mischen641
7.5.4   Formverbesserungen643
7.5.5   Größe und Lage des Diagramms ändern645
7.6   Diagramme gestalten647
7.6.1   Veränderung des Diagrammtyps647
7.6.2   Diagrammlayouts und Diagrammformatvorlagen648
7.6.3   Benutzerdefinierte Vorlagen653
7.6.4   Datenreihen anordnen654
7.6.5   Einfügen und Formatieren von Beschriftungen659
7.6.6   Formatierung der Achsen662
7.6.7   Bessere Lesbarkeit mit Gitternetzlinien668
7.6.8   Datenreihen und Datenpunkte formatieren671
7.6.9   Datenbeschriftungen675
7.6.10   Trendermittlung678
7.6.11   Bezugslinien, Spannweiten und Abweichungsbalken682
7.6.12   Säulen aus Bildern683
8   Diagramme optimal einsetzen685
8.1   Standarddiagramme686
8.1.1   Säulen- und Balkendiagramme686
8.1.2   Balkendiagramme – bei langen Rubriken688
8.1.3   Liniendiagramme – besonders geeignet für Trends690
8.1.4   Kreisdiagramme – wenn es um Anteile geht691
8.2   Wertdifferenzierung mit Flächen- und Spannweitendiagrammen695
8.2.1   Flächendiagramme695
8.2.2   Spannweitendiagramme – nicht nur für Kurse696
8.3   Mehrfachverteilung und Zyklen – Ring- und Netzdiagramme699
8.3.1   Ringdiagramm zum Vergleich von Datengruppen699
8.3.2   Netzdiagramme für Zyklen700
8.4   Wertebeziehungen – xy-Diagramme und Blasendiagramme703
8.4.1   Einen Diagrammtyp korrigieren704
8.4.2   Blasendiagramme als Variante von xy-Diagrammen705
8.5   Verbunddiagramme707
8.5.1   Dimensionsunterschiede ausgleichen707
8.5.2   Verbundtypen708
8.6   3D-Optik und echte 3D-Diagramme710
8.6.1   Echte und unechte 3D-Diagramme710
8.6.2   Entscheidend ist der Blickwinkel711
8.6.3   Diagramme mit drei Achsen713
8.6.4   Anwendungsbeispiele für 3D-Diagramme714
8.6.5   Die echten 3D-Untertypen715
8.6.6   Ein 3D-Diagramm mit gleichberechtigten Reihen und Rubriken715
8.7   3D-Oberflächendiagramme – für kontinuierliche Darstellungen719
8.8   Neuere Diagrammtypen722
8.8.1   Statistische Diagramme722
8.8.2   Wasserfall725
8.8.3   Sunburst726
8.8.4   Treemap727
8.8.5   Trichterdiagramme728
8.8.6   Kartendiagramme728
8.9   Dreidimensionale Karten730
8.9.1   Vorbereitung der Datenbasis730
8.9.2   Visualisierung mit 3D-Karten731
9   Datenvisualisierung mit Sparklines733
9.1   Merkmale und Verwendungsmöglichkeiten733
9.2   Einfügen von Sparklines736
9.3   Darstellungsvarianten739
9.4   Bearbeiten von Sparklines741
9.4.1   Ändern des Typs741
9.4.2   Zuordnen von Farben741
9.4.3   Einstellungen zu den Achsen742
9.4.4   Behandlung leerer Zellen743
9.4.5   Gruppen- oder Einzelbehandlung743
9.4.6   Aufheben der Gruppierung744
9.4.7   Löschen von Sparklines745
9.4.8   Datenquellen bearbeiten745
10   Tabellenblätter grafisch aufbereiten747
10.1   Vorgegebene und freie Formen zeichnen749
10.1.1   Eine einfache Form zeichnen749
10.1.2   Ungerade Linien753
10.1.3   Ein Flussdiagramm anlegen757
10.2   Feinarbeit an grafischen Objekten761
10.2.1   Größe, Proportion und Drehung ändern761
10.2.2   Der Aufgabenbereich »Form formatieren«762
10.2.3   Objekte verschieben oder kopieren765
10.2.4   Attribute für Objekte765
10.2.5   Umriss und Füllung766
10.2.6   Bézierkurven bearbeiten768
10.2.7   Techniken für komplexe Zeichnungen771
10.2.8   Formeffekte775
10.2.9   Frei verschiebbare Textfelder779
10.2.10   Textdekor für Tabellen781
10.3   Organigramme im Schnellgang783
10.4   Grafiken übernehmen und bearbeiten785
10.4.1   Bilder aus Dateien einfügen785
10.4.2   Bildbearbeitung vor Ort786
10.4.3   Einfügen von Screenshots792
10.5   Piktogramme nutzen794
10.5.1   Piktogrammbibliothek794
10.5.2   Eigene Vektorgrafiken einfügen794
10.6   3D-Modelle und 3D-Karten797
10.6.1   Eine 3D-Illustration aus einer Datei797
10.6.2   Eine 3D-Illustration online importieren800
10.7   Freihandzeichnen803
10.7.1   Markierungen und Handkommentare803
10.7.2   Skizzen804
10.7.3   Mathematische Gleichungen805
10.8   Bilder aus dem Netz fischen807
10.8.1   Einfügen eines Fotos in ein Tabellenblatt807
10.8.2   Bilder aus OneDrive übernehmen808
10.9   Schnappschüsse von Tabellen809
11   Dokumente für die Veröffentlichung vorbereiten811
11.1   Dokumentinspektion811
11.1.1   Dokumentprüfung813
11.1.2   Barrierefreiheit815
11.1.3   Die Kompatibilität prüfen816
11.1.4   Kapazitätsprobleme818
11.1.5   Prüfbericht819
11.1.6   Dokumente abschließen819
11.2   Dokumente verschlüsseln821
12   Arbeitsmappen veröffentlichen823
12.1   Vorbereitung von Arbeitsblättern zum Druck823
12.1.1   Festlegen des Druckumfangs824
12.1.2   Seitengestaltung828
12.1.3   Wahl des Papierformats und des Druckformats833
12.1.4   Kopf- und Fußzeilen840
12.1.5   Bestimmung der Ränder846
12.1.6   Interaktive Kontrolle der Seitenaufteilung849
12.1.7   Prüfung des Layouts in der Druckvorschau851
12.2   Druckerauswahl und Druckereinstellungen853
12.2.1   Drucken im Schnellverfahren855
12.2.2   Auswahl der Druckoptionen856
12.3   Tabellen per E?Mail versenden859
12.3.1   Eine Arbeitsmappe als Anhang versenden859
12.3.2   Die Arbeitsmappe als PDF versenden860
12.4   Erstellen einer PDF- oder XPS-Kopie862
13   Excel-Daten im Web864
13.1   Von Excel zu HTML und zurück865
13.2   Daten für das Web bereitstellen870
13.2.1   Daten von Excel ins Web bringen870
13.2.2   Auszüge aus Arbeitsmappen als Webseiten aufbereiten873
13.3   Dokumente mit Hyperlinks verknüpfen875
13.3.1   Hyperlinks mithilfe der Tabellenfunktion882
13.3.2   Formatieren von Hyperlinks884
13.3.3   Hyperlink von grafischem Objekt885
13.3.4   Hyperlinks ändern886
13.4   Verarbeiten von XML-Daten887
13.4.1   Übernahme von XML-Daten887
13.4.2   Datenquelle und Tabelle verknüpfen896
13.4.3   Tabelle auf Basis eines eigenen Schemas899
13.4.4   XML-Dokumente erzeugen900
13.4.5   Einschränkungen900
14   Gemeinsame Arbeit an Arbeitsmappen902
14.1   Teamarbeit in lokalen Netzen902
14.1.1   Eine Arbeitsmappe freigeben903
14.1.2   Änderungen sichtbar machen906
14.1.3   Änderungen überprüfen907
14.1.4   Freigabe am Einzelarbeitsplatz908
14.1.5   Einschränkungen bei freigegebenen Mappen909
14.2   Teamarbeit über OneDrive911
14.2.1   Arbeitsmappen freigeben911
14.2.2   Gemeinsam arbeiten914
15   Tabellenfunktionen916
15.1   Mit Excel 2013 eingeführte Funktionen916
15.2   Neue Funktionen seit Excel 2016919
15.3   Aufbau und Einsatz von Funktionen920
15.3.1   Argumente für Funktionen920
15.3.2   Funktionen in Makros922
15.4   Finanzmathematische Funktionen923
15.4.1   Funktionen für die Rentenberechnung923
15.4.2   Berechnungen zu Darlehen925
15.4.3   Berechnung von Abschreibungen925
15.4.4   Beispiel für die Berechnung der Abschreibung926
15.4.5   Funktionen für Wertpapierberechnungen927
15.4.6   Liste der finanzmathematischen Funktionen932
15.5   Datums- und Zeitfunktionen939
15.5.1   Der Vorteil der seriellen Werte939
15.5.2   Periodische Datumsreihen berechnen940
15.5.3   Periodische Zeitreihen berechnen941
15.5.4   Arbeitszeitberechnung942
15.5.5   Liste der Datums- und Zeitfunktionen944
15.6   Mathematische Funktionen948
15.6.1   Summen und bedingte Summen948
15.6.2   Werte runden951
15.6.3   Mathematische Grundfunktionen954
15.6.4   Fakultät und Kombinationen955
15.6.5   Zufallszahlen erzeugen956
15.6.6   Trigonometrische Funktionen957
15.6.7   Hyperbolische Funktionen959
15.6.8   Liste der mathematischen Funktionen960
15.7   Statistische Funktionen967
15.7.1   Überblick über die Statistikfunktionen967
15.7.2   Stichproben und Grundgesamtheiten969
15.7.3   Zufallsvariablen und Wahrscheinlichkeit969
15.7.4   Untersuchung von Stichproben970
15.7.5   Statistische Tests971
15.7.6   Verteilungsfunktionen972
15.7.7   Berechnung der Standardabweichung bei Testergebnissen975
15.7.8   Bedingte Maximal- und Minimalwerte977
15.7.9   Liste der statistischen Funktionen978
15.7.10   Liste der kompatiblen Funktionen990
15.8   Nachschlage- und Verweisfunktionen995
15.8.1   Verweistabellen abfragen995
15.8.2   Arbeit mit INDEX()-Funktionen998
15.8.3   Beispiel für die Funktion WAHL()999
15.8.4   Liste der Nachschlage- und Verweisfunktionen1001
15.9   Datenbankfunktionen1004
15.9.1   Auswertung einer Tabelle1004
15.9.2   Liste der Datenbankfunktionen1005
15.10   Cube-Funktionen1007
15.10.1   Besonderheiten der Cube-Funktionen1007
15.10.2   Liste der Cube-Funktionen1008
15.11   Textfunktionen1010
15.11.1   Zeichenfolgen verknüpfen1010
15.11.2   Sortierung durch Textfunktionen1012
15.11.3   Logische Werte in Texte aufnehmen1012
15.11.4   Verknüpfung von Text mit Datum1012
15.11.5   Liste der Textfunktionen1013
15.12   Logische Funktionen1017
15.12.1   WAHR oder FALSCH als Argumente1018
15.12.2   Prüfen von Bedingungen1018
15.12.3   Prüfung mehrerer Bedingungen1020
15.12.4   Texte automatisch anpassen1022
15.12.5   Bedingte Textanzeige1023
15.12.6   Prüfung von Texten1023
15.12.7   Prüfungen mit komplexen Bedingungen1024
15.12.8   Mehrfachverzweigungen1025
15.12.9   Liste der logischen Funktionen1027
15.13   Informationsfunktionen1029
15.13.1   Anwendungsbeispiel: Fehlervermeidung1029
15.13.2   Liste der Informationsfunktionen1029
15.14   Technische Funktionen1032
15.14.1   Umwandeln von Maßeinheiten1032
15.14.2   Bessel-Funktionen1033
15.14.3   Umrechnungen zwischen Zahlensystemen1034
15.14.4   Berechnungen mit komplexen Zahlen1035
15.14.5   Liste der technischen Funktionen1037
15.15   Webfunktionen1042
15.15.1   Webabfragen1042
15.15.2   Liste der Webfunktionen1043
16   Informationen als Tabellen ordnen und verwalten1044
16.1   Möglichkeiten für den Einsatz von Tabellen1045
16.2   Die Struktur von Tabellen definieren1048
16.2.1   Bestandstabelle für ein Weinlager1048
16.2.2   Datentypen und Feldlängen1051
16.2.3   Regeln für die Wahl der Spaltennamen1052
16.3   Tabellenbereiche1054
16.3.1   Zellbereiche in Tabellenbereiche umwandeln1054
16.3.2   Formatierung der Tabellen1057
16.3.3   Optionen für Tabellen1058
16.3.4   Einfrieren von Beschriftungen1058
16.3.5   Daten eingeben1059
16.3.6   Eindeutigkeit und Duplikate1060
16.3.7   Bereichserweiterung und Formate1060
16.3.8   Tabellen erweitern1061
16.3.9   Einfügen von Ergebniszeilen1063
16.3.10   Berechnete Spalten1063
16.3.11   Arbeit mit strukturierten Verweisen1065
16.4   Daten sortieren1068
16.4.1   Sortierschlüssel1069
16.4.2   Sortierreihenfolge1071
16.4.3   Benutzerdefiniertes Sortieren1075
16.4.4   Sortieren nach Formatierungen1078
16.4.5   Sortieren mit einer selbst definierten Reihenfolge1079
16.5   Daten in Gruppen zusammenfassen1081
17   Datenabfragen und Datenauszüge1087
17.1   Relevante Daten herausfiltern1088
17.1.1   Ortsunabhängiges Filtern und Sortieren1090
17.1.2   Textfilter1090
17.1.3   Zahlenfilter1092
17.1.4   Datumsfilter1093
17.1.5   Farbfilter1096
17.1.6   Sortieren1097
17.1.7   Suchen und Filtern1098
17.1.8   Filtern und Sortieren nach Zellwerten1101
17.1.9   Filter kombinieren1102
17.1.10   Filtern mit Datenschnitten1104
17.2   Komplexe Abfragen mit Spezialfiltern1106
17.2.1   Tabelle und Kriterienbereich1106
17.2.2   Datenextrakte im Ausgabebereich1107
17.2.3   Bestandsprüfung mit Spezialfilter1109
17.2.4   Welche Auswahlkriterien sind möglich?1111
17.2.5   Suchen mit berechneten Kriterien1116
17.3   Weiterverarbeitung gefilterter Daten1119
17.4   Berechnungen mit Datenbankfunktionen1121
18   Pivot-Tabellen und -Diagramme1123
18.1   Datenanalyse mit Pivot-Tabellen1127
18.1.1   Von den Quelldaten zur Pivot-Tabelle1127
18.1.2   Layout der Pivot-Tabelle1131
18.1.3   Empfohlene Pivot-Tabellen1139
18.1.4   Wertespalten hinzufügen1140
18.1.5   Ändern des Pivot-Tabellen-Layouts1141
18.1.6   Optionen für den Pivot-Tabellenbericht1145
18.1.7   Hinzufügen von Feldern1146
18.1.8   Sortieren in der Pivot-Tabelle1148
18.1.9   Schnelle Datenauszüge zu einzelnen Werten1151
18.1.10   Datenschnitte1152
18.1.11   Einstellungsänderungen zu einzelnen Feldern1157
18.1.12   Teil- und Gesamtergebnisse ein- und ausblenden1159
18.1.13   Optionen für Layout und Druck1160
18.1.14   Ändern der Berechnungsart1161
18.1.15   Besondere Möglichkeiten bei Berichtsfiltern1164
18.1.16   Ein- und Ausblenden von Detailinformationen1165
18.1.17   Neue Gruppen zusammenstellen1166
18.1.18   Zahlenmaterial ordnen1168
18.1.19   Einfügen von Zeitachsen1172
18.1.20   Berechnete Felder und Elemente in Pivot-Tabellen1174
18.1.21   Pivot-Tabellen formatieren1178
18.1.22   Schnelle Markierung von Datengruppen1180
18.1.23   Bedingte Formate in Pivot-Tabellen1181
18.1.24   Ändern der Datenquelle, Verschieben, Löschen1182
18.1.25   Pivot-Tabelle aus externen Daten1183
18.1.26   Standardformat für Pivot-Tabellen1183
18.2   Dynamische Diagramme aus Pivot-Tabellen1185
18.3   Datenmodelle mit mehreren Tabellen1190
18.3.1   Aufbau eines Modells für eine Pivot-Tabelle1190
18.3.2   Definition von Beziehungen1192
18.4   PowerPivot1195
18.4.1   Aktivieren des Add-Ins1196
18.4.2   Datenaufbereitung1197
18.4.3   Interaktive Verknüpfung von Tabellen1201
18.4.4   Zugriff über CUBE-Funktionen1205
18.4.5   Erstellen berechneter Spalten1205
18.4.6   Erstellen einer Hierarchie1207
18.5   Veröffentlichen auf Power BI1211
18.5.1   Der Zugang zu Power BI1211
18.5.2   Erste Schritte auf das Dashboard1212
19   Arbeit mit externen Daten1215
19.1   Access-Daten importieren1219
19.2   Zugriff auf SQL-Server-Datenbanken1225
19.3   Abfrage von XML-Dateien1229
19.4   Einlesen einer CSV-Datei1232
19.5   Direkte Abfragen im Internet1235
19.5.1   DAX-Kurse online ins Tabellenblatt holen1235
19.5.2   Berechnen des Depotwerts1238
19.5.3   Wiederverwendung einer Webabfrage1239
19.5.4   Abfragen zusammenführen1240
20   Export und Import von Dateien1245
20.1   Unterstützte Dateiformate1246
20.1.1   Ausgabeformate1247
20.1.2   Importformate1249
20.1.3   Arbeiten im Kompatibilitätsmodus1249
20.1.4   Textformate1250
20.2   Import von Textdateien1252
20.2.1   Übernahme einer Adressliste1252
20.2.2   Das Datenformat »Feste Breite«1256
20.3   Texte auf Spalten verteilen1258
21   Daten mit anderen Anwendungen austauschen1259
21.1   Austausch über die Zwischenablage1259
21.1.1   Word übernimmt Daten von Excel1260
21.1.2   Daten über die Zwischenablage exportieren1260
21.1.3   Arbeitsweise der Zwischenablage1262
21.1.4   Übernahme von Textpassagen aus Word1263
21.2   Dateien dynamisch verknüpfen1265
21.2.1   Verknüpfung zwischen Tabelle und Text1265
21.2.2   Steuerung der Aktualisierung1266
21.3   Einsatz von verknüpften Objekten1269
21.4   Ausgeliehene Leistungen mit eingebetteten Objekten1270
21.4.1   Bedienungsanleitung als Word-Objekt1270
21.4.2   Diagramme aus Excel in Word1272
21.4.3   Diagramme für PowerPoint-Folien1274
21.4.4   Einbetten oder Verknüpfen?1275
22   Routineaufgaben mit Makros automatisieren1276
22.1   Makros aufzeichnen1276
22.1.1   Vorbereitungen1277
22.1.2   Aufzeichnung für einen Zeitplan1282
22.1.3   Wie sieht die Aufzeichnung aus?1283
22.1.4   Die Arbeitsmappe mit dem Makro speichern1285
22.1.5   Das Makro ausführen1286
22.2   Makros in den Arbeitsablauf einbinden1287
22.3   Eine Tabelle per Makro kippen1293
22.4   Makros für die Diagrammgestaltung1297
22.5   Makros von älteren Excel-Versionen1299
23   Visual Basic für Applikationen1300
23.1   Grundlagen von VBA1300
23.1.1   Das Objektmodell von Excel1300
23.1.2   Ereignisse steuern den Programmablauf1304
23.1.3   Variablen und Konstanten in VBA1304
23.1.4   Grundeinheiten und Sprachelemente1313
23.2   Die Entwicklungsumgebung1328
23.2.1   Projekt-Explorer und Modulfenster1328
23.2.2   Editierhilfen1337
23.2.3   Programme testen1347
23.2.4   Ausdruck von Code und Formularen1351
23.3   Ein- und Ausgabe1353
23.3.1   Einfacher Eingabedialog1353
23.3.2   Meldungsdialoge1354
23.3.3   Bereiche in Tabellen auswählen1355
23.3.4   Zellen Werte zuweisen1358
23.3.5   Formeln eintragen1359
23.3.6   Daten aus Tabellen auslesen1360
23.3.7   Makro für eine Blattliste1361
23.4   Entwurf von Formularen1363
23.4.1   Entwicklung eines Eingabeformulars1363
23.4.2   Eingabeelemente einbauen1365
23.4.3   Einbau von Schaltflächen1367
23.4.4   Eingabe der Prozeduren1368
23.4.5   Erweiterbare Toolsammlung1374
23.5   Tabellenfunktionen in VBA1377
23.5.1   Integrierte Funktionen aufrufen1377
23.5.2   Eigene Tabellenfunktionen1378
23.5.3   Den Blattnamen abfragen1381
23.6   Prozeduren für Standardaufgaben1383
23.6.1   Prozedur zum Formatieren1383
23.6.2   Beispiele für Plausibilitätsprüfungen1383
23.6.3   Daten aus einem Formular in eine neue Zeile übernehmen1384
23.6.4   Lesen von Daten aus einer Textdatei1385
23.6.5   Einen Bereich neu definieren1387
23.6.6   Einen Wert in einer Spalte finden und ersetzen1387
23.6.7   Werte in eine Liste von Arbeitsmappen einfügen1388
24   Excel online und mobil1389
24.1   Kalkulationstabellen im Web1389
24.2   Excel Mobile1398
A   Funktionstasten, Tasten und Tastenkombinationen1403
A.1   Allgemeine Tastenfunktionen im Überblick1403
A.2   Editiertasten und -tastenkombinationen1411
A.3   Navigations- und Markierungstasten1412
Stichwortverzeichnis1415
Rechtliche Hinweise1503
Über den Autor1504

Weitere E-Books zum Thema: Software - Betriebssysteme - Anwenderprogramme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Statistische Grafiken mit Excel

E-Book Statistische Grafiken mit Excel
Format: PDF

Die grafische Veranschaulichung von Sachverhalten oder Entwicklungsverläufen spielt in allen empirisch orientierten Bereichen eine besondere Rolle. Empirische Informationen grafisch aufzubereiten,…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Citrix Presentation Server

E-Book Citrix Presentation Server
Format: PDF

Der Citrix MetaFrame Presentation Server ist unangefochtener Marktführer unter den Terminalservern für Windows-Systeme. Unternehmen setzen ihn ein, um die Systemverwaltung von Windows-Netzwerken…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...