Sie sind hier
E-Book

Expresskochen vegetarisch

AutorMartina Kittler
VerlagTeubner
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl64 Seiten
ISBN9783833829352
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,49 EUR
Gesund mit frischen Zutaten und dazu noch fleischlos - so stellen sich viele moderne Küche vor. Aber geht das Ganze auch ein bisschen fixer? Veggies können davon ein Lied singen: Rohkost raspeln, Getreide mahlen oder Sprossen keimen. Das ist häufig Grundlage für sicherlich fantastische Gerichte, die aber meist endlos lange dauern. Das muss nicht sein. Heute gibt es selbst im Supermarkt jede Menge Expressprodukte wie Instant-Couscous, Minuten-Polenta oder auch mal Vollkornraviolis aus der Frischetheke, die gut eingesetzt vegetarische Küche einfacher und vor allem schneller machen. Frische Zutaten dürfen dabei natürlich nicht zu kurz kommen, und so ergeben sich leckere Rezepte wie Gemüse-Tofu-Pfanne, Grünkernpuffer mit Quarkdip oder Bulgur-Trauben-Salat, die alle in maximal 30 Minuten zubereitet sind - 50 mal fleischloser Genuss von pikant bis süß. Dazu viele Tipps und Vorschläge für einen Express-Veggie-Vorrat, schnelle Gemüsesorten und zu flinken Küchengeräten.

Martina Kittler ist Oecotrophologin, Autorin zahlreicher Kochbücher und Kochdozentin in München. Sie versteht es, Genuss und gesunde Ernährung in alltagstaugliche und unkomplizierte Rezepte zu packen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

In aller Schnelle vegetarisch


Mit Blitzrezepten ist man so schnell in der Küche fertig, dass man mehr Zeit zum Genießen hat. Sie brauchen nur die folgenden Rezepte und das richtige Zeitmanagement.

Maximal 30 Minuten und alles ist zubereitet: egal ob mit viel Würze im Wok, knackig-buntes Gemüse in der Pfanne oder ein Teller Pilze mit aromatischen Kräutern. Appetitlicher kann man Vegetarisches nicht auftragen. Sie finden hier über 50 flotte Rezepte, die sowohl alltagstauglich sind als auch Gäste beeindrucken werden. Aber auch Blitzrezepte brauchen einen gewissen Vorlauf. Denn schnelle Küche heißt nicht: Dose auf, Bohnen in den Topf, sondern richtig kochen. Und dazu gehören eine kluge Planung, die Auswahl der Zutaten, das Know-how bei der Zubereitung, das praktische Zubehör und die passende Garmethode. Wer diese Dinge beim Kochen berücksichtigt, wird beim Essen belohnt – und das ist keine Frage der Zeit.

Den Einkauf organisieren


Machen Sie sich einen Einkaufszettel, auf dem Sie gleich alles in der Reihenfolge auflisten, wie Sie es in Ihrem Supermarkt vorfinden. So vermeiden Sie lästiges Kreuz-und-quer-Laufen. Kaufen Sie als Erstes die wichtigsten Zutaten ein, das Gemüse, die Pilze, den Tofu, die das Rezept ausmachen. Sollte eine spezielle Käsesorte gerade nicht „nach Wunsch“ zu haben sein: flexibel bleiben. Feta statt Halloumi oder Kräuterseitlinge statt Shiitakepilze tun es auch. Auch nach Ökoprodukten muss man heute nicht mehr lange suchen. Fast alle Supermärkte haben ein eigenes Biosortiment oder Produkte von Bioherstellern: Obst, Gemüse, Joghurt, Käse, Schnellkochhirse und Tomatensauce, aber auch vorgegarte Produkte wie Nudeln, Gnocchi und Spätzle im Kühlregal, dazu Pesto, Tofu in vielen Variationen – alles für den rasanten Veggie-Genuss.

Das Kochen gut planen


Während das Wasser für die Nudeln erhitzt wird, bereitet man die Sauce zu – Zwiebeln, Kräuter, Gemüse putzen, hacken, bereitstellen. Brühe abmessen, Tomatendose öffnen. Die Nudeln kochen, nun ist genügend Zeit, das Gemüse anzubraten und die Sauce fertigzustellen. Oft lassen sich Zutaten durch Produkte ersetzen, die weniger Arbeit machen. Übrigens: Alles geht flott von der Hand, wenn es vor Kochbeginn an seinem Platz steht und Sie nicht nach einer Dose Mais stöbern müssen, während die Zwiebel in der Pfanne brutzelt.

Moderne Küchengeräte helfen


Mixen, hobeln, pürieren – ein Handrührgerät mit Schneebesen und Knethaken ausgerüstet hilft ebenso zeitraubende Arbeiten zu erledigen wie ein Pürierstab oder elektrischer Zerkleinerer, um Obst und Gemüse zu pürieren, Saucen aufzuschlagen oder Kräuter und Nüsse zu zerkleinern. Jedes einzelne Gerät bringt Ihnen zwar nur Minuten, aber die Summe macht’s. Auch ein Wasserkocher spart Zeit: Darin wird das Wasser schneller erhitzt als im Topf auf dem Herd. Und die Vorzüge eines Schnellkochtopfs liegen in bis zu zwei Drittel Zeitersparnis bei der Zubereitung. Ein weiteres Plus: Es bleiben mehr Vitalstoffe erhalten.

Die machen alles kurz und klein


Wenn es beim Vorbereiten fix gehen soll, sind Schneidespezialisten eine gute Hilfe: Schnippeln, Hacken, Raspeln, Reiben, alles wird im Schnellgang erledigt.

1 Gemüsehobel Auch große Mengen von Gemüse oder Obst zerkleinert das kompakte Küchengerät ratsch, ratsch und dank des v-förmigen Messers ohne großen Kraftaufwand. Die Klingen lassen sich austauschen, die Schnittstärke variieren. Hauchzarte Scheiben, feine Stifte, Pommes frites oder Würfel – der Profihobel sorgt für schnittige Abwechslung. Der Restehalter schützt die Hand.

2 Knoblauchschneider Damit wird Knoblauch nicht zerquetscht, sondern in Stifte oder Würfel geschnitten. Lässt sich leicht reinigen.

3 Gewürzreibe Die Küchenreibe aus Edelstahl sieht wie eine Feile aus der Holzverarbeitung aus. Mit ihren winzigen Schneidezähnen lassen sich Parmesan und andere Hartkäse in hauchzarte Löckchen reiben, ebenso Schokolade, die Schale von Zitrusfrüchten, Ingwer, Muskatnuss, Zimt. Der weiche Griff liegt gut in der Hand. Eine Schutzhülle sorgt für sichere Aufbewahrung.

4 Zwiebel- und Gemüsehacker Gemüse, Wal- und Haselnüsse, Mandeln, Zwiebeln – mit dem mechanischen Hacker lassen sich die Zutaten durch Schlagen mit der Hand auf den ergonomisch geformten Druckknopf fein hacken. Die scharfen Messer mit automatischer Rotation arbeiten sehr effektiv.

Scheibenschneider Mit den Edelstahl-Schneideklingen lassen sich harte Gemüse wie Kohlrabi, rohe Kartoffeln, Äpfel, Möhren oder Sellerie mühelos in 5 mm feine Scheiben schneiden. Durch die treppenförmig angeordneten Klingen mit Wellenschliff eignet sich ein „Slicer“ auch für den perfekten Schnitt von Weichem wie Tomaten, Pilzen, Mozzarella, Eiern, Kiwis und Erdbeeren, ohne die Zutaten zu quetschen. So geht’s: Aufklappen, Zutaten rein, mit Schwung zuklappen – Scheiben!

Geniale Produkte für die Veggie-Blitzküche


Wenn’s mal schnell gehen soll, sind vorgefertigte Produkte eine echte Hilfe. Sie erlauben es, mit wenigen Handgriffen die herrlichsten Eigenkreationen aufzutischen.

1 Kartoffelprodukte Gnocchi und Schupfnudeln aus dem Kühlregal sind mit 2 Minuten Garzeit echte Zeitsparvolltreffer ebenso wie Backkartoffeln, Reibekuchen und Knödelteig im Folienbeutel. Tiefgekühlte Puffer, Rösti und Bratkartoffeln kommen gefroren in Ofen, Fritteuse oder Mikrowelle. Der absolute Renner ist Kartoffelpüree aus der Tüte.

2 Reis Durch eine Spezialbehandlung ist Schnellkochreis schon in 5–10 Minuten servierfertig. Inzwischen gibt es fast alle Reissorten als flinke Variante oder im Kochbeutel – vom Naturreis bis zum Milchreis. Ganz Eilige greifen zu Expressreis.

3 Nudeln Spaghetti, Spätzle, Tortelloni mit Spinat oder Ravioli – das Kühlregal bietet jede Menge Abwechslung an Frischpasta, auch als Vollkorn- oder Bio-Pasta. Ihr Plus: Sie sind im Nu gar. Asiatische Glas-, Reis- oder Weizennudeln sind ebenfalls flott: je nach Sorte einweichen und 3–5 Minuten kochen.

4 Getreide Schnellkochhirse, Amaranth und Quinoa kochen 5–15 Minuten und müssen nur noch ausquellen. Diese Kurzgarer, aber auch Grünkernschrot, Polenta, Grieß und Bulgur eignen sich für Beilagen, Gemüsepfannen, Salate, Bratlinge oder Suppen. Couscous kommt sogar ohne Kochen aus: einfach in Wasser oder Brühe quellen lassen. Zartweizen ist in 10 Minuten gar.

5 Hülsenfrüchte Bohnen, Linsen und Kichererbsen aus der Dose können sofort in schmackhafte Gerichte verwandelt werden. Abgießen, kalt abbrausen, abtropfen lassen und erwärmen. Auch rote, gelbe sowie Puy-Linsen sind mit 10–20 Minuten Garzeit für die schnelle Küche geeignet.

6 Gemüse und Salat TK-Gemüse ist zubereitungsfertig und meist erübrigt sich sogar das Auftauen. Blattspinat, Brokkoli, grüne Bohnen und Erbsen sollten Sie ebenso vorrätig haben wie Suppen- und Asia-Gemüse. Praktisch: vorgegarte und vakuumverpackte Rote Bete, Maiskolben, Maronen. Ein fertiger Salatmix im Folienbeutel hält sich gekühlt 3–7 Tage. Ein Muss für den Vorrat: Paprika und Gurken im Glas, Tomaten aus der Dose oder im Tetrapak.

7 Früchte Tiefgekühlte Beeren oder Sauerkirschen sind eine saisonunabhängige Blitzvariante zu frischem Obst. Obstkonserven, vor allem Aprikosen, Pfirsiche, Ananas, Mandarinen und Apfelmus, machen den Vorrat komplett.

8 Käse und Tofu Mit geriebenem Käse wie Emmentaler, Gouda und Parmesan aus dem Kühlregal lassen sich Gerichte schnell abrunden. Auch Halloumi, Feta, Mozzarella und Tofu passen prima in die Blitzküche.

9 Fertigteige für Pizza, Mürbe-, Hefe-, Strudel- oder Blätterteig aus dem Kühlregal schmecken (fast) wie selbst gemacht. Einfach ausrollen, belegen und ab in den Ofen. Auch super aus der Tiefkühltruhe: Teig, Brot, Brötchen, Tortillas und Wraps zum Aufbacken.

Die besten Würzen aus dem Vorrat


Legen Sie sich einen Vorrat an Kräutern, Fonds, Gewürzen und Pasten an, mit dem Sie aus dem Stand Raffiniertes und Schmackhaftes zaubern können.

1 Kräuter Für Eilige im Angebot: tiefgefrorene Kräuter wie Basilikum, Dill, Petersilie und italienische und provenzalische Mischungen. Sie würzen fast so intensiv wie frische. Geputzt, gehackt und streufertig kann man sie gleich ohne Auftauen verwenden. Auch in Kräuterpasten, also in Öl konservierten Kräutern wie Majoran und Thymian, meist in Gläschen, steckt viel Aroma. Die Pasten mit Öl bedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Getrocknete Kräuter wie Rosmarin und Oregano sind im Gewürzbord unentbehrlich.

2 Pestos & Pasten Nichts geht über ein selbst gemachtes Pesto. Doch wenn die Zeit knapp ist, darf die Basilikumpaste auch mal fertig aus dem Supermarkt oder Bioladen kommen. Dort findet man verschiedene Pestovarianten im Regal, ab und zu auch in der Frischetheke: Walnuss-, Kürbiskern-, Bärlauch-, Tomatenpesto. Oft werden noch vegane Varianten ohne Käse angeboten. Salsa verde, eine Kräutersauce, Tapenade, eine Paste aus Oliven, und Ajvar, eine scharfe Paprikapaste, stehen bei Schnellgenießern ebenfalls hoch im Kurs.

3 Gemüsebrühe & -fond Für eine gehaltvolle Brühe muss man heute nicht mehr lange hinter dem Herd stehen. Es bieten sich Bio-Instantprodukte wie körnige Gemüsebrühe an, die es auch in Würfel- oder Pastenform gibt, und flüssiger Gemüsefond in Gläsern.

4 Nüsse & Kerne Gerieben, gehackt...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...