Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Abkürzungen und Begriffserläuterungen | 6 |
Geleitwort der Reihenherausgeber | 8 |
Inhalt | 10 |
Einleitung | 14 |
Prävalenz, Diagnostik und Therapie der Fetalen Alkoholspektrumstörungen | 18 |
1 Suchtmittelkonsum und Schwangerschaft – Häufigkeiten, Risikofaktoren und Folgen | 20 |
1.1 Suchtmittelkonsum in der Schwangerschaft | 20 |
1.1.1 Prävalenzen des legalen Substanzkonsums | 20 |
1.1.2 Prävalenzen des illegalen Substanzkonsums | 22 |
1.2 Risiko- und Einflussfaktoren für Alkoholkonsum in der Schwangerschaft | 24 |
1.3 Folgen des mütterlichen Alkoholkonsums in der Schwangerschaft | 28 |
1.3.1 Folgen für die Kinder | 28 |
1.3.2 Folgen für die Eltern | 29 |
2 Diagnostik der Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) | 31 |
2.1 Fetales Alkoholsyndrom (FAS) | 33 |
2.2 Partielles Fetales Alkoholsyndrom (pFAS) | 41 |
2.3 Alkoholbedingte entwicklungsneurologische Störung (ARND) | 43 |
2.4 Differentialdiagnosen | 44 |
3 Entwicklungsrisiken und -störungen von Kindern mit FASD | 48 |
3.1 Körperliche Entwicklungsrisiken | 48 |
3.2 Kognitive Entwicklungsrisiken | 50 |
3.3 Psychosoziale Entwicklungsrisiken | 54 |
4 Behandlungsansätze | 58 |
4.1 Therapiemöglichkeiten und -notwendigkeiten bei FASD | 58 |
4.1.1 Protektive Faktoren als Therapienotwendigkeit | 58 |
4.1.2 Grundsätze therapeutischer Möglichkeiten | 62 |
4.2 Psychotherapie | 67 |
4.3 Sprachtherapie, Physiotherapie, Ergotherapie | 67 |
4.4 Sozial- und heilpädagogische Angebote | 69 |
4.5 Medikamentöse Therapie | 70 |
4.6 Vernetzte Versorgung | 71 |
Prävention von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und Fetaler Alkoholspektrumstörungen | 74 |
5 Konzepte, Methoden und Rahmenbedingungen der Prävention | 76 |
5.1 Grundlagen | 76 |
5.1.1 Präventionsmodelle | 77 |
5.1.2 FASD-Prävention: ein erster Überblick | 82 |
5.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen von Präventionsmöglichkeiten zu Alkoholkonsum in der Schwangerschaft | 89 |
5.2.1 Politische Rahmenbedingungen | 89 |
5.2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen | 94 |
5.3 Aufklärung und Sensibilisierung zu Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und den Folgen für das ungeborene Kind | 96 |
5.3.1 Allgemeine Aufklärung und Sensibilisierung in der Bevölkerung | 96 |
5.3.2 Wirkung und Probleme massenmedialer Aufklärungskampagnen | 97 |
5.3.3 Warnhinweise | 99 |
5.4 Präventionsansätze in der Schule | 102 |
5.5 Prävention in der gynäkologischen Praxis | 106 |
5.5.1 Möglichkeiten der FASD-Prävention in der gynäkologischen Praxis | 106 |
5.5.2 Kurzinterventionen im medizinisch-ambulanten Setting | 107 |
5.5.3 Barrieren der Umsetzung | 108 |
5.6 Prävention im nicht-medizinischen Bereich am Beispiel der Schwangerschaftsberatungsstellen | 112 |
5.6.1 Praxisbeispiel: »Kölner Interventionsmodell« in der Schwangerschaftsberatungstelle und weiteren frühen Hilfen | 113 |
5.7 Prävention durch Online-Interventionsangebote | 124 |
5.7.1 Praxisbeispiel: Online-Plattform und -Training »IRIS« | 125 |
5.7.2 Allgemeine Risiken und Vorteile von Online-Interventionen | 128 |
5.8 Prävention durch vernetzte Strukturen und Interventionen | 131 |
6 Ausblick | 138 |
Literatur | 142 |
Weiterführende Informationen | 155 |
Anhang: Vorschläge für die neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf FASD | 156 |
Stichwortverzeichnis | 162 |