Cover | 1 |
Impressum | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Vorwort | 5 |
Tanja Proki? / Alexander Schlicker – YATTERMAN – Superhelden: eindeutig unentschieden | 8 |
I. Am Anfang war das Unverständnis | 8 |
II. Superhelden im Spielzeugland: Modelle, Motive, Abgesänge | 10 |
III. Screen interrupted: die Kontingenz der Genrebilder | 14 |
IV. The End is no End | 21 |
Arno Meteling – Morgendämmerung des Samuraifilms. Das Imaginäre von Geschichte in 13 ASSASSINS, HARA-KIRI: DEATH OF A SAMURAI und IZO | 24 |
I. Der auteur als Genre: Takashi Miike und der Samuraifilm | 24 |
II. Die politische Groteske im Chambara-Film: 13 ASSASSINS | 26 |
III. Die Ritualisierung des Filmischen: HARA-KIRI: DEATH OF A SAMURAI | 29 |
IV. Der Tigersprung ins Vergangene: IZO | 32 |
Alexander Schlicker – Samurai – Assassine – Miike. Das Spiel ekstatischer Todesbilder im Remake 13 ASSASSINS | 37 |
I. Die Kampfzone des Samurai: Tradition vs. Moderne | 37 |
II. Die Blicke des Kriegers als Entgrenzung des Bildraums | 40 |
III. Original / Remake: vom Samurai zum Assassine | 42 |
IV. Bild / Wunden oder: das »Sein zum Tode« aufs Spiel setzen | 43 |
V. Der auteur als Assassine: vom Bild zum Off | 47 |
Elisabeth Scherer – »The hole that leads to hell«. Monströse Weiblichkeit in Filmen von Takashi Miike | 50 |
I. Miike und das Weibliche | 50 |
II. Monströse Weiblichkeit im japanischen Kino | 51 |
III. Ambivalente femme fatale: AUDITION | 54 |
IV. Ein weiblicher Freak: IMPRINT | 58 |
Marcus Stiglegger – Letales Flüstern. Geschlechterkrieg als Duell der Stimmen in dem Psychothriller AUDITION | 64 |
I. … it’s just beginning | 64 |
II. Männer- und Frauenstimmen in Japan | 67 |
III. Gendertraditionen als Distinktionsmerkmal | 70 |
IV. A war between the man and the woman | 71 |
Kayo Adachi-Rabe – Sehnsucht nach der medialen Unsterblichkeit. Der Musicalfilm THE HAPPINESS OF THE KATAKURIS | 75 |
I. Die mediale Metamorphose der Welt | 76 |
II. Verfremdungs- und Katharsiseffekt des Musicals | 80 |
III. Lachen über den Tod | 83 |
Manuel Zahn – Auf Familienbesuch mit Takashi Miike. Bildungen des Anomalen in VISITOR Q | 87 |
I. Takashi Miikes »Familienfilme« | 88 |
II. Bilder einer normalen japanischen Kleinfamilie | 90 |
III. Der fremde Besucher »Q« | 94 |
IV. Bildungen des Anomalen | 97 |
Tanja Proki? – On / Off. Zu Miikes BIG BANG LOVE, JUVENILE A | 102 |
I. Die drei Enden der Parabel | 103 |
II. On / Off | 107 |
III. Das absolute Off oder der poetische Film | 114 |
Ivo Ritzer – Serialität der Transgression. Zur Überschreitung medienkultureller Grenzen in der TV-Episode MASTERS OF HORROR: IMPRINT | 117 |
I. Transmedialität und Transnationalität | 119 |
II. Tabubruch und Orientalismus | 124 |
Biografie | 133 |
Filmografie | 134 |
Filme | 134 |
Direct-to-Video | 135 |
TV-Arbeiten | 136 |
Videospiel-Verfilmungen | 137 |
Autorinnen und Autoren | 138 |
Reihenanzeige | 141 |
Neuerscheinungen | 144 |