Inhaltsverzeichnis | 6 |
Bildnachweis | 12 |
Vorwort | 14 |
1 Fotopsychologie: Einleitung | 15 |
2 Die Historie der Fotografie und der Seele | 19 |
Fotos werden zum Ritualelement | 20 |
Fotos liefern Verhaltensmodelle | 22 |
Die sich wandelnde Akzeptanz Fotografie | 24 |
Die Fotografie und die Persönlichkeitsrechte | 25 |
Die Befreiung des bildhaften Denkens | 26 |
Ist Fotografie ein weibliches oder männliches Hobby? | 29 |
3 Fotografie und Wahrnehmung | 31 |
Die visuelle Wahrnehmung: wie sie abläuft | 31 |
Wie wird der Wahrnehmungsvorgang durch Fotos verändert? | 38 |
Räumliche Tiefe und Figur-Bildungen | 38 |
Die Hintergründe der Redner | 42 |
Neue visuelle Metaphern | 44 |
Verzerrung von nahen Objekten | 44 |
Die fallenden vertikalen Linien | 45 |
Der »Moment« des Fotos | 46 |
Die Fotografie und die historische Entwicklung der Wahrnehmung | 49 |
Das neue Seherlebnis als kulturelle Leistung | 55 |
Die Schönheit von Bildern und von Fotos | 56 |
Fotospezifische Erschwerungen der Bildwahrnehmung | 60 |
Malerei vs. Fotografie | 63 |
Stört das Fotografieren die aktuelle Wahrnehmung? | 65 |
Muss man lernen, eine Fotografie zu sehen? | 68 |
Fotopraktikum: Wahrnehmung | 71 |
4 Fotos und Erinnerungen | 73 |
Blitzlichterinnerungen | 74 |
Das Foto als Erinnerungsmarker (retrieval cue) | 76 |
Fotos und Urlaubserinnerungen – eine empirische Studie | 77 |
Erinnerungen und aktives Fotografieren | 79 |
Erinnerung an geliebte Sachen | 82 |
Fotos als Erinnerungen an geliebte Menschen | 85 |
Vergangenes behalten wollen, Vergangenes vergessen wollen | 87 |
Erinnerungen an sich selbst, die Identität | 88 |
Fotos formen die weitere Erinnerung | 89 |
Erinnerung an Fotos statt an die Wirklichkeit? | 91 |
Das Foto-Interview | 92 |
Fotopraktikum: Fotografie und Erinnerung | 94 |
5 Fotos in der Fototherapie | 95 |
Fotos sehen lernen | 96 |
Fotos als dokumentierte Vergangenheit | 98 |
Fotos als Stellvertreter von Personen | 102 |
Fotos als symbolischer Gegenstand | 104 |
Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Äußeren | 105 |
Das Wiedererinnern und Aufrufen früherer Ressourcen | 108 |
Entwicklungsmöglichkeiten der Fototherapie | 108 |
Fototherapie und Kunsttherapie | 110 |
Eine Pathologie des Fotografierens? Das geheime Foto | 111 |
Fotopraktikum: Fototherapie | 113 |
6 Wie Fotos auf Instinkte wirken | 115 |
Das Objektiv als Auge | 115 |
Fotos »machen uns an« | 119 |
Die Entwicklung der erotischen Fotografie | 121 |
Das Auto als Ort erotischer Fantasien | 125 |
Einflüsse der erotischen Fotografie auf das Verhalten | 127 |
Wann sind Fotos pornografisch? | 128 |
Die Erotik des Fotografierens | 128 |
Kinderfotografie | 130 |
Food-Fotografie | 130 |
Ausdruckgesten als ritualisiertes Verhalten | 131 |
Der untypische Moment erhält im Foto Dauer | 134 |
Die Dauer des Fotos verändert die Bedeutung einer Mimik | 135 |
Fotopraktikum: Instinkte | 138 |
7 Das Porträtfoto | 141 |
Neue Verhaltensmöglichkeiten durch das Porträtfoto | 144 |
Eine neue Art des Ruhmes | 145 |
Die neue Kontinuität des »Ich« über den Lebenslauf | 146 |
Neue Möglichkeiten, ein Gesicht zu betrachten | 147 |
»Quasi-Bekanntschaft«, »Quasi-Gemeinschaft« | 148 |
Gesichtsausdruck und Gesichtsschönheit | 148 |
Der aktuelle Ausdruck | 149 |
Wie erreicht man spontanen Ausdruck? | 150 |
Der habituelle Ausdruck und Gesichtsschönheit | 152 |
Weitere Merkmale der Gesichtsschönheit | 154 |
Gesicht und Charakter | 155 |
Manipulation des Aussehens durch die Fotografie | 157 |
Porträtähnlichkeit | 159 |
Das untypische Foto | 161 |
Gedanken über die Frage »Wie sehe ich aus?« | 164 |
Moden in der Gestaltung von Porträts | 167 |
Das Porträtfoto im sozialen Kontext, Porträtfotos in Geschäftsberichten | 169 |
Fotopraktikum: Porträt | 170 |
8 Soziale Beziehungen und Fotografie | 173 |
Die Fotografie als Fortsetzung der Kommunikation mit anderen Mitteln | 176 |
Die Rollen von Fotografen, Fotografierten und Passanten | 177 |
Die Rolle des Fotografen | 178 |
Die Rollenübernahme durch die Fotografierten | 180 |
Die Rollenübernahme durch Passanten | 181 |
Das Bild – ein fragmentarischer Sozialkontakt | 181 |
Die Kamera – eine Liebesbeziehung | 185 |
9 Das öffentliche Foto: Presse, Werbung, Propaganda | 189 |
Fotografie und Demokratie | 189 |
Bilder mischen sich in das Denken ein | 192 |
Das psychoaktive Pressefoto | 193 |
Stilentwicklung durch die Pressefotografie | 194 |
Die soziale Fotografie | 196 |
Pressebild und »Wahrheit« | 199 |
Ereignisse für das Pressebild | 201 |
Pressebild und Text | 202 |
Das Foto als Beweismittel | 203 |
Das Werbebild | 204 |
Werbebilder als Botschaft | 206 |
Das Propagandafoto | 209 |
Aussehen und Wirklichkeit – das Wesen im Äußeren | 213 |
Fotopraktikum: Das öffentliche Foto | 215 |
10 Fotografie und Kunst | 217 |
Das geheime Zaubermittel | 218 |
Das Foto führt zu neuen Wahrnehmungserfahrungen | 220 |
Fotografische Effekte dringen in die Kunst | 221 |
Das Foto als Rohmaterial für das Kunstwerk | 222 |
Das Foto als Materialisierung des Kunstwerks | 224 |
Das Kunstfoto | 225 |
Fotografen-Künstler | 230 |
Das Problem des Originals | 234 |
Das Foto des Künstlers | 236 |
Der Amateur im Abglanz der Künstler | 236 |
Ist Fotografie Kunst? | 239 |
Fotopraktikum: Kunst | 239 |
11 Fotopsychologie –Psychofotografie | 241 |
Eine neue persönliche Fotografie | 243 |
Fotos öffnen neue Welten | 251 |
Fotopsychologie und technischer Wandel: Die digitale Fotografie | 253 |
Bildserien | 255 |
Notizbuchfunktion | 256 |
Kommunikation | 257 |
Unbemerktes Fotografieren | 258 |
Das Bild bleibt »geheim« | 259 |
Bilderfluten | 260 |
Bildbearbeitung und Wahrheit des Bildes | 260 |
Fotografie und Film | 261 |
Fotopraktikum: Persönliche Fotografie | 262 |
12 Zwei fotopsychologisch orientierte Interviews | 265 |
Interview mit dem ehemaligen Model Katrin | 265 |
Interview mit dem Kunstmaler Professor Wickert | 268 |
Literatur | 271 |