Warum eigentlich Klarheit? | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Zum Einstieg | 12 |
Warum Klarheit so wichtig ist – Wie man sich selbst über Dinge „klar“ wird | 13 |
Literatur | 17 |
1 Klarheit über die eigene Person | 18 |
1.1 Die „zentrierte Persönlichkeit“ | 22 |
1.2 Das Selbstwertgefühl | 24 |
1.3 Kenntnisse über Persönlichkeitsprofile und -merkmale | 27 |
1.4 Welche Aufgabe passt zu mir (Menge und Anspruch)? | 33 |
1.5 Kernfragen | 39 |
Literatur | 39 |
2 Klarheit über die Führungsrolle | 42 |
2.1 Bedeutung der Führungsaufgabe | 44 |
2.1.1 Der Weg in die (neue/weitere)Führungsaufgabe | 44 |
2.1.2 Das Verhältnis von Fach- und Führungsaufgabe | 45 |
2.1.3 Die Klärung der Führungsrolle | 47 |
2.2 Unterschiedliche Rollensegmente kombinieren | 49 |
2.2.1 Manche Rollen wirken nach | 49 |
2.2.2 Rollen müssen ausgefüllt werden | 50 |
2.2.3 Eignung für die Führungsrolle | 50 |
2.3 Private und berufliche Rollen ausfüllen | 52 |
2.3.1 Wie viele Rollen können Sie spielen? | 52 |
2.3.2 Differenzierte private Rollen | 52 |
2.3.3 Rollen verändern sich | 53 |
2.4 Passende Rollen – authentische Rollenwahrnehmung? | 54 |
2.4.1 Stimmt das „Drehbuch“ für Sie? | 54 |
2.4.2 Was bedeutet eigentlich „Rolle“ bei Führungsaufgaben? | 55 |
2.5 Bewusster Umgang mit Rollenerwartungen | 55 |
2.5.1 Muss-Erwartungen | 55 |
2.5.2 Soll-Erwartungen | 56 |
2.5.3 Kann-Erwartungen | 57 |
2.5.4 Ihr persönlicher Umgang mit Rollenerwartungen | 57 |
2.5.5 Die Soziodemografie beeinflusst die Erwartungen | 58 |
2.6 Kernfragen | 61 |
Literatur | 62 |
3 Klarheit über Werte | 64 |
3.1 Orientierung, Werte und Unternehmenskultur | 66 |
3.2 Akteure der Unternehmensethik: Sittliche Kompetenz als Eigenschaft von Führenden | 71 |
3.3 Werteabgleich zwischen Gesellschaft, Unternehmen und Führungskraft | 73 |
3.4 Leitbild als Ausdruck der Unternehmenskultur | 76 |
3.5 Kernfragen | 79 |
Literatur | 80 |
4 Klarheit der Kommunikation | 82 |
4.1 Klarheit durch Kenntnis der Kommunikation | 86 |
4.1.1 Die fünf Axiome von Paul Watzlawick | 86 |
4.1.2 Das Vier-Ohren-Modell | 89 |
4.1.3 Die vier Phasen der Kommunikation | 92 |
4.2 Klarheit der Sprache | 93 |
4.2.1 Sprache und Rolle | 93 |
4.2.2 Aktive Sprache und bewusste Rhetorik | 95 |
4.3 Klarheit durch Kommunikationsformen und -kanäle | 102 |
4.3.1 Brief und E-Mail | 103 |
4.3.2 Reden, Statements und Ansprachen | 106 |
4.4 Klarheit durch Kommunikationsanlässe und Rahmenbedingungen | 107 |
4.4.1 Besprechung und Konferenzen | 107 |
4.4.2 Mitarbeiter/innen-Gespräch | 108 |
4.4.3 Feedback | 109 |
4.4.4 Konflikte | 111 |
4.4.5 Bestehendes Image und Klarheit der Kommunikation | 113 |
4.5 Kernfragen | 115 |
Literatur | 115 |
5 |
118 |
5.1 Klare persönliche Ziele | 120 |
5.2 Klare Arbeitsziele als Voraussetzung für Erfolge | 123 |
5.3 Klare Formulierung der Ziele | 128 |
5.4 Klare Unternehmensziele im Kontext von Werten, Leitbildern und Strategieentwicklung | 129 |
5.4.1 Das Zielvereinbarungsgespräch | 134 |
5.4.2 Die Zielvereinbarung | 135 |
5.4.3 Die Förderung | 135 |
5.5 Kernfragen | 138 |
Literatur | 139 |
6 Klarheit der Entscheidungen | 140 |
6.1 Das gesellschaftliche Umfeld für Entscheidungen | 142 |
6.2 Entscheidungen und Persönlichkeit | 143 |
6.3 Unternehmerische Entscheidungen | 147 |
6.4 Klare Entscheidungen treffen, kommunizieren, umsetzen | 150 |
6.4.1 Kommunikation | 151 |
6.4.2 Umsetzen | 151 |
6.4.3 Begleiten | 152 |
6.5 Kernfragen | 154 |
Literatur | 155 |
7 |
156 |
7.1 Aufbau- und Strukturorganisation | 159 |
7.1.1 Delegationsbereiche | 161 |
7.1.2 Hierarchien | 162 |
7.2 Governance | 162 |
7.2.1 Gesellschafterstruktur | 162 |
7.2.2 Aufteilung innerhalb der Unternehmensführung | 163 |
7.3 Informations- und Kommunikationsbeziehungen | 164 |
7.4 Klarheit ist keine Starrheit | 165 |
7.5 Kernfragen | 168 |
Literatur | 169 |
8 Klarheit des Führungsstils | 170 |
8.1 Führungsstil | 172 |
8.1.1 Führungsstile im Überblick | 173 |
8.1.2 Führung in der Detailbetrachtung | 175 |
8.2 Faktoren, die Ihren Führungsstil beeinflussen | 176 |
8.2.1 Die Situation | 176 |
8.2.2 Die Person der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | 176 |
8.2.3 Die Aufgabe | 177 |
8.2.4 Die Verbindung zwischen Aufgabe und Reifegrad: Persönlichkeitsstruktur und Erwartungshaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | 178 |
8.2.5 Führungstradition und Arbeitsstrukturen | 179 |
8.2.6 Haltung der Führungskraft | 179 |
8.3 Managementkonzepte und Führungskultur im Unternehmen | 180 |
8.3.1 Management by Ideas | 180 |
8.3.2 Management by Break-Through | 180 |
8.3.3 Management by Delegation | 181 |
8.3.4 Management by Objectives | 182 |
8.3.5 Transformationale Führung | 183 |
8.4 Führungsleitbilder | 183 |
8.4.1 Eine gemeinsame Kultur des Führens? | 183 |
8.4.2 Führung als Aufgabe akzeptieren und wertschätzen | 184 |
8.5 Kernfragen | 186 |
Literatur | 187 |
9 Klarheit der Strategie | 188 |
9.1 Was kennzeichnet eine klare Strategie? | 191 |
9.2 Strategie und Zukunftsfähigkeit | 192 |
9.3 Die Kommunikation vorausschauender strategischer Maßnahmen | 193 |
9.4 Zu guter Letzt: Nicht alles ist „Strategie“ | 195 |
9.5 Kernfragen | 197 |
Literatur | 197 |
10 Klarheit in der Umsetzung | 198 |
Gesamtliteratur | 200 |
Index | 210 |
Der Autor | 216 |