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E-Book

Führung und Wertschöpfung

Resonanz erzeugen, innovativ sein, zukunftsfähig bleiben

AutorChristoph Schlachte, Stephan Lobodda
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl165 Seiten
ISBN9783658156541
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Die Autoren verbinden die interne und externe Sicht auf das Thema Unternehmensführung und geben konkrete Tools an die Hand, wie der Transfer dieser Modelle in die eigene Unternehmenspraxis gelingt.

Führen nach 'command-and-control' mit nur Profit im Sinn funktioniert heute nicht mehr. Unsere dynamische Welt voller Widersprüche und Zielkonflikte benötigt eine wertschöpfende Führung, die auf Basis einer stimmigen Unternehmungsmission agiert und die Potentiale der Organisation immer wieder balanciert weiterentwickelt. Das Buch wendet sich an Entscheider, die wissen wollen, wie diese anspruchsvolle Führungsaufgabe gestaltet wird.

Das eigene Geschäftsmodell muss stets Wandel und Innovation zulassen und sogar fördern, um erfolgreich zu sein. Verantwortung, Wertschätzung und konstruktiver Dialog sind dabei die Schlüssel zu Vertrauen und damit zum Erfolg. Nicht Profit machen gilt als oberstes Ziel, sondern Profit folgt aus einem klaren Nutzen für alle Beteiligten bis hin zur Gesellschaft - Ihrer Unternehmensmission.
Machen Sie Experimente! Finden Sie heraus, welche Ansätze wirksam und nützlich für Ihre Organisation, Kunden und Geschäftspartner sind.



Christoph Schlachte sammelte 16 Jahre Erfahrungen in der Wirtschaft. Seit 2003 gibt er sein Wissen als Organisations- und Managementberater für mehr Wertschöpfung in Organisationen weiter. 

Stephan Lobboda ist Vorstand der Grundig Akademie Gruppe. Er leitete das Change Management eines Pharmakonzerns und begleitete in dieser Rolle internationale Veränderungsprozesse. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis12
1 Wirksame Führung für Wertschöpfung braucht Ausrichtung15
Zusammenfassung15
1.1Der blinde Fleck oder am Start von Organisationen gab es eine sinnvolle Mission16
1.2Der Preis, wenn Profit der Hauptzweck ist19
1.2.1„Nur Profit“ ist dann nur Masche ohne „Happy End“19
1.2.2Eigentum verpflichtet22
1.2.3Die Folgen von durchschauten Marketing-Maschen23
1.2.4Profit ist natürlich wichtig. Nicht als Zweck, sondern als Folge24
1.2.5VW-Mission „Größter Autobauer“ und die Auswirkungen25
1.2.6VW Vorstand führte mit klaren Werten aber ohne „Wertschöpfung“ für alle im Fokus27
1.2.7Welche Vorstände brauchen wir in unserer Gesellschaft?30
1.2.8Wettbewerbsnachteile durch Maschen als Geschäftsmodell31
1.2.9Widersprüche kosten Energie und Fokus33
1.2.10Die Folgen in der Organisation36
1.2.11Die Folgen außerhalb der Organisation37
1.2.12Zeit ist ein sehr kritischer Faktor37
1.3Vertrauen ist das Schmiermittel39
1.3.1Checkliste für Sie: Fragen zum Vertrauen in Ihrer Organisation40
1.3.2Strukturen und Prozesse für die Entwicklung von Vertrauenskultur41
1.4Wirksame Unternehmensmissionen42
1.5Wirtschaftlicher Erfolg von Unternehmen mit gelebter Unternehmensmission45
1.6Führung für Wertschöpfung49
1.7Peter F. Drucker?s Reflexionsfragen: Die fünf entscheidenden Fragen des Managements51
1.8Zusammenfassung: Führung für mehr Resonanz und damit Wertschöpfung51
1.9Praxistipp: Handlungsempfehlungen und Ideen für mehr wertschöpfende Führung53
Literatur57
2 Mehr Führung für Wertschöpfung statt nur Management59
Zusammenfassung59
2.1Vom letzten Jahrtausend in unsere Zeit60
2.2Management-Probleme durch Weiterführung des Denkens aus dem „Industriezeitalters“ in das Wissenszeitalter63
2.3Wissenszeitalter72
2.4Neues Denken und Handeln für Wertschöpfung im Wissenszeitalter74
2.5Digitalisierung, Automatisierung und Industrie 4.076
2.6Management oder Führung für Wertschöpfung?78
2.7Wertschöpfung im Blick – Tool für mehr Wertschöpfung79
2.7.1Laterales Führen90
2.8Zusammenfassung92
Literatur96
3 Haltung von Führungskräften für mehr Wertschöpfung97
Zusammenfassung97
3.1Die Aufgabe von Führungskräften99
3.2Führungskräfte sind Dienstleister102
3.3Vertrauen ist die Basis!105
3.4Hin- und Zuhören107
3.5Mitarbeiter und Führungskräfte passen zum Unternehmen114
Literatur115
4 Voraussetzungen für wertschöpfende Zusammenarbeit117
Zusammenfassung117
4.1Zufriedenheit und Happynessforschung118
4.2Erwartung und Wirklichkeit120
4.3Motive125
Literatur134
5 Instrumente und Methoden für mehr wertschöpfende Führung135
Zusammenfassung135
5.1Change-Architektur137
5.2Listening Table142
5.3Mitarbeiterbefragung144
5.4Managerbrief145
5.5Die Vergangenheit abschließen (Tabula rasa)146
5.6Management Shoes Workshop149
5.7Presencing Workshop: Das Zukunftsbild gemeinsam erstellen150
5.8Prototyping153
5.9Learning Journey155
5.10Definition von Führungskompetenzen157
5.11Etablieren von Feedbackschleifen158
Literatur160
6 Ausblick161
Zusammenfassung161

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