Hinführung | 6 |
Inhalt | 8 |
1 Richtige Grundeinstellung finden | 12 |
1.1 Modell der Grundeinstellungen | 13 |
1.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 21 |
1.3 Die besondere Herausforderung | 23 |
1.4 Im Kontakt mit sich selbst sein | 24 |
1.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 27 |
1.6 Literaturhinweise | 29 |
2 Werte wertschätzen | 30 |
2.1 Persönlicher Wertecheck | 30 |
2.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 33 |
2.3 Bezug zu den Unternehmenswerten | 40 |
2.4 Keine formulierten Unternehmenswerte | 42 |
2.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 48 |
2.6 Literaturhinweise | 49 |
3 Das richtige Maß finden | 50 |
3.1 Das Wertschätzungskonto | 50 |
3.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 56 |
3.3 Wertschätzung operationalisieren | 59 |
3.4 Empathie ist wertvoll | 63 |
3.5 Erkenntnisse – Reflexion – Umsetzung | 65 |
3.6 Literaturhinweise | 67 |
4 Identifikation fördern | 68 |
4.1 Geringe emotionale Bindung in deutschen Unternehmen | 68 |
4.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 73 |
4.3 Vorbildfunktion: Widerspruchsfrei und authentisch | 75 |
4.4 Wertschätzung: Voraussetzung für Vertrauen | 77 |
4.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 82 |
4.6 Literaturhinweise | 83 |
5 Teamphasen beachten | 84 |
5.1 Das Teamphasenmodell | 84 |
5.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 91 |
5.3 Persönlicher Führungsstil | 97 |
5.4 Teamführung und individuelle Führung | 101 |
5.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 104 |
5.6 Literaturhinweise | 106 |
6 Rollen klären | 108 |
6.1 Leader, Manager und andere Rollen | 108 |
6.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 111 |
6.3 Rollenklärung mit dem Modell des inneren Teams | 117 |
6.4 Das Problem mit der Komfortzone | 120 |
6.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 126 |
6.6 Literaturhinweis | 127 |
7 Persönlichkeiten respektieren | 128 |
7.1 Das Riemann-Thomann-Kreuz | 128 |
7.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 132 |
7.3 Wertschätzung unterschiedlicher Typen | 138 |
7.4 Weiterentwicklung meiner Mitarbeiter | 141 |
7.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 144 |
7.6 Literaturhinweise | 145 |
8 Motivationsfaktoren (er)kennen | 146 |
8.1 Was treibt mich an? | 146 |
8.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 152 |
8.3 Der nächste Schritt: Innere Erlaubnis | 158 |
8.4 Die Zwei-Faktoren-Theorie | 159 |
8.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 161 |
8.6 Literaturhinweise | 162 |
9 Konflikte lösen | 164 |
9.1 Persönliche Verhaltenstendenzen in Konfliktsituationen | 164 |
9.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 169 |
9.3 Widrigkeiten meistern | 172 |
9.4 Das Werte- und Entwicklungsquadrat als Lösungsansatz | 177 |
9.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 180 |
9.6 Literaturhinweise | 181 |
10 Generationengerecht führen | 182 |
10.1 Überblick zu den verschiedenen Generationen | 182 |
10.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 186 |
10.3 Konkretisierung der Erwartungen meiner Mitarbeiter | 196 |
10.4 Verschiedene Generationen zusammenführen bzw. zusammen führen | 197 |
10.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 200 |
10.6 Literaturhinweise | 201 |
11 Humor zeigen | 202 |
11.1 Humor – Formen und Gefahren | 202 |
11.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 208 |
11.3 Humor versus Ernsthaftigkeit | 215 |
11.4 Resilienz durch Humor | 218 |
11.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 221 |
11.6 Literaturhinweise | 222 |
12 Kultur prägen | 224 |
12.1 Ein einfaches Kulturmodell | 224 |
12.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 228 |
12.3 Sechs-Felder-Matrix nach Stiefel | 232 |
12.4 Menschen machen den Unterschied – auch in der Unternehmenskultur | 234 |
12.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 240 |
13 Führungsselbstverständnis entwickeln | 242 |
13.1 Die Kunst der Komplexitätsreduzierung | 242 |
13.2 Praxistransfer – Worauf kommt es an? | 246 |
13.3 Zitate für die Führungsarbeit | 253 |
13.4 Die Kraft von Symbolen | 256 |
13.5 Erkenntnis – Reflexion – Umsetzung | 257 |
14 Arbeitsblätter für die Führungspraxis | 260 |
15 Persönliches – Gedanken und Fragmente | 282 |
15.1 „Bernd Stromberg“ – Lernen, wie es nicht geht! | 282 |
15.2 Schäubles unsäglicher Fauxpas | 283 |
15.3 Politikverdrossenheit – Rückschlüsse für Führungskräfte im Arbeitsalltag | 286 |
15.4 Mitarbeiterbefragungen und Führungskräftefeedback | 288 |
15.5 Selbstbild und Fremdwahrnehmung | 289 |
15.6 Persönlichkeitsmodelle – Nutzen und Grenzen | 291 |
15.7 Die fünf Freiheiten | 293 |
15.8 Das Prinzip Garage (nach HP) | 293 |
15.9 Musik als positives Beispiel | 295 |
15.10 Ein Lied als Führungsmotto | 297 |
15.11 Literaturhinweise | 298 |
15.12 Statt eines Nachworts | 299 |
Index | 301 |
Der Autor | 305 |