Sie sind hier
E-Book

Games

Spiele für Moderatoren & Gruppenleiter

AutorHeinz-Peter Göbel, Josef W. Seifert
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783862000630
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Kurz, knackig, frech! Workshops, Besprechungen, Lerngruppen sind nur so effektiv wie die Lust der Teilnehmer, dabei mitzuarbeiten. Spiele und Übungen sind ein äußerst nützliches Instrument, dies zu fördern: - in der Einstiegssituation schnell miteinander 'warm' werden - die Lust und Kraft zur inhaltlichen Arbeit zwischendurch 'zurückholen' - den Abschluss positiv und motivierend gestalten

Josef W. Seifert ist Experte für Businessmoderation. Er ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der renommierten Beratungs- und Trainingsgesellschaft Moderatio® in Pörnbach/Bayern und Autor zahlreicher Bücher zum Thema Moderation. Dr. Heinz-Peter Göbel ist Spezialist für 'lebendiges Lernen' und als Gesellschafter und Trainer bei MODERATIO unter anderem für den Bereich Moderation von Lernprozessen zuständig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Games für den Abschluss 30 (S. 82-83)

Ich schreibe einen Brief

Durchführung

Der Moderator/Leiter teilt an jeden Teilnehmer ein Blatt Papier und einen Schreiber aus.

Er bittet dann jeden Teilnehmer, einen kurzen Brief an eine Person seiner Wahl darüber zu schreiben, welchen Nutzen er aus der Veranstaltung ziehen kann, was er künftig (anders, nicht mehr, zusätzlich ...) machen wird ...

Wenn alle Teilnehmer fertig sind, werden sie gebeten, ihren Brief vorzulesen (oder zu sagen, worum es darin geht). Aber: Niemand wird gedrängt, den Inhalt preiszugeben! *

Abschließend erhält jeder Schreiber ein Briefkuvert und eine Briefmarke. Die Briefe werden eingetütet, verschlossen und frankiert. Das Kuvert wird adressiert.

Abschließend bedankt sich der Moderator/Leiter für`s Mitmachen, sammelt die Briefe ein und verabschiedet die Teilnehmer. «

Die Briefe gibt der Leiter - wie vereinbart - nach einigen Wochen in die Post.

Varianten

Der Leiter gibt Satzanfänge vor, die jeder Teilnehmer nutzen muss (oder kann). Der Adressat ist nicht eine Person eigener Wahl, sondern der Teilnehmer selbst. Der Schreiber schreibt also einen Brief an sich selbst.

Benötigte Utensilien

Jeder Teilnehmer benötigt ein Blatt Papier, einen Schreiber, ein Briefkuvert und eine Briefmarke.

Ziel / Nutzen

Dieses „Game" gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, eine „innere Inventur" durchzuführen und sich (noch einmal) bewusst zu machen, was für ihn persönlich wichtig war, worauf es ihm persönlich ankommt... und die guten Vorsätze (im wörtlichen Sinne!) einzutüten und (für den Moment) loszulassen. Dies erleichtert emotional das Abschließen mit dem Thema und der Gruppe.

31 Ein Symbol Durchführung

9 Der Moderator bittet die Teilnehmer, durch den Raum zu gehen und sich einen Gegenstand zu suchen, der ihre momentane Gemütsverfassung widerspiegelt.
9 Die Teilnehmer haben dazu so lange Zeit, bis jeder etwas gefunden hat
9 Jetzt setzen sich alle mit ihrem Gegenstand in den Stuhlkreis.
9 Auf die Frage: „Welchen Gegenstand haben Sie sich ausgesucht und warum gerade diesen?" erläutert jeder Teilnehmer (z. B.: reihum), inwiefern der gewählte Gegenstand ein Symbol für sein momentanes Befinden ist.
9 Der Moderator beginnt und stellt vor, wie sich so etwas anhören kann: „Ich habe mir den Ball gewählt, weil das, was wir in unserer gemeinsamen Arbeit geschafft haben, für mich eine runde Sache war und ich damit sehr zufrieden bin." « Es folgt der nächste in der Runde ...
9 Die Äußerungen der Einzelnen sollten nicht diskutiert und nicht kommentiert werden!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Zum Buch7
Games ... und wie man sie ( be) nutzt9
Games für den Einstieg l18
Ballrunde18
Namen-Zirkel22
Mein linker, linker Platz24
Kennenlern- Memory26
Heißer Stuhl28
Zum Einstieg kurz notiert:30
Games für die Arbeitsphase32
Obstkorb32
Geben & Nehmen34
Luftballons36
Ebbe und Flut38
Begrüßungsparty40
Gordischer Knoten42
Tante Jo44
Verteidige Deinen Standpunkt!46
Raumteiler48
Roboter parken50
Yin & Yang52
Team-Knobeln54
Schiffbruch im Haifischbecken56
Hund & Katze58
Magic Paper60
Schenkel klappen62
Dschungel -Spaziergang64
Zoo-Eröffnung66
Wissen und Können68
Morgenmuffel - Frühaufsteher70
Die Katze schleicht72
Nagelprobe74
Zwei Euro76
Der Kartentrick78
Zur Arbeitsphase kurz notiert:80
Games für den Abschluss 3082
Ich schreibe einen Brief82
Ein Symbol84
Fischernetz und Teich86
Ich packe meinen Koffer88
Zum Abschluss kurz notiert:90
Übrigens ...92
Spiele_Übersicht93
Literatur zum Thema: weiterführend, ergänzend ...94

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...