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E-Book

Gamestorming

AutorDave Gray
VerlagO'Reilly Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783897213272
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Viele erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch große Innovationsfreudigkeit und Kreativität aus. Doch wie gelingt ihnen das? Wie entstehen überhaupt innovative Ideen? Wie löst man sich von alten Mustern, um wirklich Neues zu entwickeln? Gamestorming hat Antworten auf diese Fragen und beweist, dass man nicht hexen muss, um kreativ zu sein - sondern spielen! Die Autoren haben 80 Spiele zusammengetragen, mit denen Sie und Ihr Team es schaffen, Denkblockaden zu überwinden, besser zu kommunizieren und zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Aus dem Inhalt: Konflikte überwinden und das Engagement der Mitarbeiter steigern Zusammenarbeit und Kommunikation optimieren Das Verständnis von Kunden- und User-Experience verbessern Bessere Ideen entwickeln - und das schneller als je zuvor Meetings verkürzen und produktiver gestalten Komplexe Systeme und Dynamiken erkunden Die Wurzel eines Problems erkennen und einen Weg zur Lösung finden

Dave Gray ist Gründer von XPLANE, einem auf visuelle Kommunikation spezialisierten Unternehmen, sowie Partner bei der Dachis Group, einem Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt kollaboratives Arbeiten. Er leitet Workshops zu den Themen Kreativität, Innovation und Business Transformation. Sunni Brown ist Inhaberin von BrightSpot I.D., einem Unternehmen für visuelles Denken und visuelle Kommunikation. James Macanufo ist Berater bei XPLANE und unterstützt große Kunden aus den Bereichen Technologie und Verwaltung dabei, ihre Visionen, Strategien und Kommunikationspläne zu entwickeln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Gamestorming1
Inhalt7
Vorwort13
Einleitung15
Kapitel 1 – Was ist ein Spiel?19
Die Evolution der Spielwelt21
Wirtschaft als Spiel22
Unscharfe Ziele23
Spielentwicklung27
Kapitel 2 – Zehn elementare Dinge beim Gamestorming35
1. Eröffnung und Abschluss35
2. Zündhilfen37
3. Objekte37
4. Erzeugung von Knoten38
5. Sinnvolle Raumaufteilung40
6. Skizzen und Modelle42
7. Zufälligkeit, Umkehrung und Neuordnung43
8. Improvisation45
9. Auswahl45
10. Neues ausprobieren46
Kapitel 3 – Gamestorming-Grundfertigkeiten49
Fragen stellen49
Eröffnungsfragen51
Navigationsfragen52
Untersuchungsfragen53
Ausprobierfragen53
Abschlussfragen54
Objekte und Bedeutungsraum herstellen55
Knoten56
Verbinden56
Grenzen57
Achsen57
Kreise und Zielscheiben58
Metrischer und geordneter Raum59
Raster60
Landschaften und Landkarten60
Metapher61
Visuelle Sprache verwenden62
Das visuelle Alphabet63
Menschen zeichnen65
Perspektive69
Improvisation71
Praxis und Training74
Kapitel 4 – Grundspiele75
Das 7-Ps-Framework76
SPIELZIEL76
SPIELERANZAHL76
DAUER76
ANLEITUNG76
STRATEGIE77
Zusammengehörigkeitsplan (Affinity Map)78
SPIELZIEL78
SPIELERANZAHL78
DAUER78
ANLEITUNG78
STRATEGIE80
Bodystorming82
SPIELZIEL82
ANLEITUNG82
Phase 1: Beobachten gehen82
Phase 2: Ausprobieren82
Phase 3: Besprechen, was passiert &ndash und warum83
STRATEGIE83
Karten sortieren84
SPIELZIEL84
SPIELERANZAHL84
DAUER84
ANLEITUNG84
STRATEGIE85
Punktabstimmung86
SPIELZIEL86
SPIELERANZAHL86
DAUER86
ANLEITUNG86
STRATEGIE87
Einfühldiagramm88
SPIELZIEL88
SPIELERANZAHL88
DAUER88
ANLEITUNG88
STRATEGIE89
Zwangsranking90
SPIELZIEL90
SPIELERANZAHL90
DAUER90
ANLEITUNG90
STRATEGIE91
Post-up92
SPIELZIEL92
SPIELERANZAHL92
DAUER92
ANLEITUNG92
STRATEGIE93
Storyboarding94
SPIELZIEL94
SPIELERANZAHL94
DAUER94
ANLEITUNG94
STRATEGIE95
WerTut97
SPIELZIEL97
SPIELERANZAHL97
DAUER97
ANLEITUNG97
STRATEGIE98
Kapitel 5 – Eröffnungsspiele99
3-12-3-Brainstorming100
SPIELZIEL100
SPIELERANZAHL100
DAUER100
ANLEITUNG100
STRATEGIE101
Das Antiproblem102
SPIELZIEL102
SPIELERANZAHL102
DAUER102
ANLEITUNG102
STRATEGIE103
Brainwriting104
SPIELZIEL104
SPIELERANZAHL104
DAUER104
ANLEITUNG104
STRATEGIE105
Kontextplan106
SPIELZIEL106
SPIELERANZAHL106
DAUER106
ANLEITUNG106
STRATEGIE108
Titelgeschichte109
SPIELZIEL109
SPIELERANZAHL109
DAUER109
ANLEITUNG109
STRATEGIE110
Mal das Problem112
SPIELZIEL112
SPIELERANZAHL112
DAUER112
ANLEITUNG112
STRATEGIE113
Goldfischglas114
SPIELZIEL114
SPIELERANZAHL114
DAUER114
ANLEITUNG114
STRATEGIE115
Zwangsanalogie117
SPIELZIEL117
SPIELERANZAHL117
DAUER117
ANLEITUNG117
STRATEGIE117
Bilderstorming118
SPIELZIEL118
SPIELERANZAHL118
DAUER118
ANLEITUNG118
STRATEGIE119
Heuristische Ideenfindung121
SPIELZIEL121
SPIELERANZAHL121
DAUER121
ANLEITUNG121
STRATEGIE122
Zeitstrahl123
SPIELZIEL123
SPIELERANZAHL123
DAUER123
ANLEITUNG123
STRATEGIE125
Image-ination127
SPIELZIEL127
SPIELERANZAHL127
DAUER127
ANLEITUNG127
STRATEGIE128
Low-Tech Social Network129
SPIELZIEL129
SPIELERANZAHL129
DAUER129
ANLEITUNG129
STRATEGIE130
Mission Impossible131
SPIELZIEL131
SPIELERANZAHL131
DAUER131
ANLEITUNG131
STRATEGIE132
Objekt-Brainstorming133
SPIELZIEL133
SPIELERANZAHL133
DAUER133
ANLEITUNG133
STRATEGIE134
Pecha Kucha (und Ignite)135
SPIELZIEL135
SPIELERANZAHL135
DAUER135
ANLEITUNG135
STRATEGIE135
Tortengrafik-Tagesordnung136
SPIELZIEL136
SPIELERANZAHL136
DAUER136
ANLEITUNG136
STRATEGIE137
Poster-Session138
SPIELZIEL138
SPIELERANZAHL138
DAUER138
ANLEITUNG138
STRATEGIE140
Präventiv-Obduktion141
SPIELZIEL141
SPIELERANZAHL141
DAUER141
ANLEITUNG141
STRATEGIE142
Mitbringstunde143
SPIELZIEL143
SPIELERANZAHL143
DAUER143
ANLEITUNG143
STRATEGIE144
Zeig mir deine Werte146
SPIELZIEL146
SPIELERANZAHL146
DAUER146
ANLEITUNG146
STRATEGIE148
Stakeholder-Analyse149
SPIELZIEL149
SPIELERANZAHL149
DAUER149
ANLEITUNG149
Schritt 1: Eine Liste von Stakeholder-Gruppen anlegen149
Schritt 2: Die Liste im Koordinatensystem abbilden150
Schritt 3: Eine Strategie entwickeln und bekannt machen151
STRATEGIE152
Meinungsspektrum153
SPIELZIEL153
SPIELERANZAHL153
DAUER153
ANLEITUNG153
STRATEGIE155
Sammelkarten156
SPIELZIEL156
SPIELERANZAHL156
DAUER156
ANLEITUNG156
STRATEGIE157
Visuelle Tagesordnung158
SPIELZIEL158
ANLEITUNG158
STRATEGIE159
Welcome to my World161
SPIELZIEL161
SPIELERANZAHL161
DAUER161
ANLEITUNG161
STRATEGIE162
Kapitel 6 – Erkundungsspiele163
KEBA164
SPIELZIEL164
SPIELERANZAHL164
DAUER164
ANLEITUNG164
STRATEGIE166
Die 5 Warums167
SPIELZIEL167
SPIELERANZAHL167
ANLEITUNG167
STRATEGIE169
Atomisieren170
SPIELZIEL170
SPIELERANZAHL170
DAUER170
ANLEITUNG170
STRATEGIE171
Der tote Winkel172
SPIELZIEL172
SPIELERANZAHL172
DAUER172
ANLEITUNG172
STRATEGIE173
Checkliste175
SPIELZIEL175
SPIELERANZAHL175
DAUER175
ANLEITUNG175
Geschäftsmodell-Schema177
SPIELZIEL177
SPIELERANZAHL177
DAUER177
ANLEITUNG177
STRATEGIE178
Knopf179
SPIELZIEL179
ANLEITUNG179
STRATEGIE179
Lagerfeuer180
SPIELZIEL180
SPIELERANZAHL180
DAUER180
ANLEITUNG180
STRATEGIE181
Aufgabenkarten183
SPIELZIEL183
SPIELERANZAHL183
ANLEITUNG183
STRATEGIE183
Kunde, Mitarbeiter, Aktionär184
SPIELZIEL184
SPIELERANZAHL184
DAUER184
ANLEITUNG184
STRATEGIE185
Entwirf die Schachtel186
SPIELZIEL186
SPIELERANZAHL186
DAUER186
VORBEREITUNG186
ANLEITUNG187
Phase 1: Die Schachtel füllen187
Phase 2: Die Schachtel herstellen187
Phase 3: Die Schachtel verkaufen188
STRATEGIE188
Machen, Neumachen & Rückgängigmachen190
SPIELZIEL190
SPIELERANZAHL190
DAUER190
ANLEITUNG190
Das Best-Case-Szenario190
Das Worst-Case-Szenario191
Elevator Pitch192
SPIELZIEL192
SPIELERANZAHL192
DAUER192
ANLEITUNG192
Die Ideenfindungsphase194
Die Gestaltungsphase195
STRATEGIE195
Konsens mit fünf Fingern196
SPIELZIEL196
ANLEITUNG196
STRATEGIE196
Dreh&rsquos um!197
SPIELZIEL197
SPIELERANZAHL197
DAUER197
ANLEITUNG197
STRATEGIE199
Kraftfeldanalyse201
SPIELZIEL201
SPIELERANZAHL201
DAUER201
ANLEITUNG201
STRATEGIE203
Geben-und-Nehmen-Tabelle204
SPIELZIEL204
SPIELERANZAHL204
DAUER204
ANLEITUNG204
STRATEGIE205
Herz, Hand, Kopf206
SPIELZIEL206
SPIELERANZAHL206
DAUER206
ANLEITUNG206
STRATEGIE207
Mitarbeiterfragen208
SPIELZIEL208
SPIELERANZAHL208
DAUER208
ANLEITUNG208
STRATEGIE209
Bau eine Welt211
SPIELZIEL211
SPIELERANZAHL211
DAUER211
ANLEITUNG211
STRATEGIE212
Moodboard213
SPIELZIEL213
SPIELERANZAHL213
DAUER213
ANLEITUNG213
STRATEGIE213
Open Space215
SPIELZIEL215
SPIELERANZAHL215
DAUER215
ANLEITUNG215
Vorbereitung: eine offene Einladung215
Den Marktplatz aufbauen215
Das »Gesetz der zwei Füße«216
Den Zusammenhang herstellen216
STRATEGIE216
Sorgen-Freuden-Schema217
SPIELZIEL217
SPIELERANZAHL217
DAUER217
ANLEITUNG217
STRATEGIE218
Das Verkaufsgespräch219
SPIELZIEL219
SPIELERANZAHL219
DAUER219
ANLEITUNG219
STRATEGIE220
Das Pinocchio-Produkt221
SPIELZIEL221
SPIELERANZAHL221
DAUER221
ANLEITUNG221
STRATEGIE226
Schritt für Schritt228
SPIELZIEL228
SPIELERANZAHL228
DAUER228
ANLEITUNG228
STRATEGIE229
Zuständigkeitstabelle230
SPIELZIEL230
SPIELERANZAHL230
DAUER230
ANLEITUNG230
STRATEGIE231
Rote und grüne Karten232
SPIELZIEL232
SPIELERANZAHL232
DAUER232
ANLEITUNG232
STRATEGIE232
Motorboot233
SPIELZIEL233
SPIELERANZAHL233
DAUER233
ANLEITUNG233
STRATEGIE234
SQUID235
SPIELZIEL235
SPIELERANZAHL235
DAUER235
ANLEITUNG235
STRATEGIE236
Sich an etwas dranheften237
SPIELZIEL237
SPIELERANZAHL237
DAUER237
ANLEITUNG237
STRATEGIE238
SWOT-Analyse239
SPIELZIEL239
SPIELERANZAHL239
DAUER239
ANLEITUNG239
STRATEGIE242
Synästhesie244
SPIELZIEL244
SPIELERANZAHL244
DAUER244
ANLEITUNG244
STRATEGIE244
Redesteinchen245
SPIELZIEL245
ANLEITUNG245
STRATEGIE245
Verständniskette246
SPIELZIEL246
SPIELERANZAHL246
DAUER246
ANLEITUNG246
STRATEGIE248
Bewertungstabelle249
SPIELZIEL249
SPIELERANZAHL249
DAUER249
ANLEITUNG249
STRATEGIE249
Kreislauf des Gelingens251
SPIELZIEL251
SPIELERANZAHL251
DAUER251
ANLEITUNG251
STRATEGIE252
Bildglossar253
SPIELZIEL253
SPIELERANZAHL253
DAUER253
ANLEITUNG253
STRATEGIE254
Maschinen-Sprache255
SPIELZIEL255
SPIELERANZAHL255
DAUER255
ANLEITUNG255
STRATEGIE255
World Café256
SPIELZIEL256
SPIELERANZAHL256
DAUER256
VORBEREITUNG256
ANLEITUNG256
Kapitel 7 – Abschlussspiele259
Der 100-Euro-Test260
SPIELZIEL260
SPIELERANZAHL260
DAUER260
ANLEITUNG260
STRATEGIE261
Durchblick262
SPIELZIEL262
SPIELERANZAHL262
DAUER262
ANLEITUNG262
STRATEGIE264
Ethos, Logos, Pathos265
SPIELZIEL265
SPIELERANZAHL265
DAUER265
ANLEITUNG265
Grafischer Aktionsplan267
SPIELZIEL267
SPIELERANZAHL267
DAUER267
ANLEITUNG267
STRATEGIE269
Aufwand und Wirkung270
SPIELZIEL270
SPIELERANZAHL270
DAUER270
ANLEITUNG270
STRATEGIE270
Erinnerungswand271
SPIELZIEL271
SPIELERANZAHL271
DAUER271
ANLEITUNG271
STRATEGIE272
NZM-Test274
SPIELZIEL274
SPIELERANZAHL274
DAUER274
ANLEITUNG274
STRATEGIE275
Plus/Delta276
SPIELZIEL276
SPIELERANZAHL276
DAUER276
ANLEITUNG276
STRATEGIE276
Zukunftsbaum277
SPIELZIEL277
SPIELERANZAHL277
DAUER277
ANLEITUNG277
STRATEGIE278
Start, Stopp, Weiter279
SPIELZIEL279
SPIELERANZAHL279
DAUER279
ANLEITUNG279
STRATEGIE279
Wer/Was/Wann-Tabelle280
SPIELZIEL280
SPIELERANZAHL280
DAUER280
ANLEITUNG280
STRATEGIE281
Kapitel 8 – Gamestorming in der Praxis283
Sich eine Welt vorstellen: Die Betacup-Story283
Spiel 1: Poster-Session285
Spiel 2: Spazierengehen285
Spiel 3: Mach was Greifbares286
Spiel 4: Bodystorming287
Gamestorming bringt Ergebnisse288
Index291
Anhang – Danksagungen297

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