Wie komme ich zu diesem Buch?
Meine lange Reise durch die Bildungslandschaft
Durch den Biologieunterricht motiviert, hat mich das grosse Rätsel des Lebens schon in der Schulzeit stark zum Denken angeregt. In vielen philosophischen Diskussionen haben wir als Schüler und Studenten in den 70er Jahren versucht, Erklärungen für das Leben zu finden. Als ich später mit dem Studium der Elektrotechnik an der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) in Zürich begann, musste ich bald feststellen, dass diese Materie zu abstrakt und zu weit vom Leben entfernt war. Ich beschloss also, die Studienrichtung zu ändern und habe mich in der Abteilung für Naturwissenschaften eingeschrieben. Von verschiedenen Fächern war ich fasziniert und hatte mich schliesslich in Fachgebiete Entwicklungsbiologie und Zellbiologie vertieft.
Zu jener Zeit gab es diverse Modelle zur Erklärung der Embryonalentwicklung von der Eizelle bis zur Geburt des Lebewesens. Man stellte sich Modelle von chemischen Gradienten, magnetischen oder elektrischen Feldern zur Erklärung vor. Aber keines dieser Modelle war zufriedenstellend oder konnte aufgrund von Versuchsreihen bestätigt werden. Nichts konnte die notwendige Kommunikation der Zellen untereinander zufriedenstellend erklären. Zu komplex sind die hier notwendig wirkenden Mechanismen.
Ich war ziemlich resigniert und vielleicht sind Sie es nach Ihren Erkundungen auch. Es gibt keine einfachen Antworten. Jedenfalls finden wir die Antworten bis heute nicht in den Naturwissenschaften. Das Rätsel des Lebens bleibt auch heute noch in vielerlei Hinsicht ein Mysterium, das nicht in ein simples Modellgebäude gezwängt werden kann.
Als Konsequenz habe ich mich von der Biologie entfernt und ein zweites Studium mit dem Abschluss Master of Business Administration absolviert. Meine Absicht war, die Naturwissenschaften in der Wirtschaft anwenden zu können. Und so habe ich eine Laufbahn in der Wirtschaft eingeschlagen. Doch als Jahre später meine als Ärztin ausgebildete Gattin sich alternativmedizinischen Themen zuwandte, entfachte mein Interesse am Rätsel des Lebens neu. Meine Partnerin bildete sich auch auf dem Gebiet der Bioresonanz weiter, das sich mit quantenphysikalischen Phänomenen beschäftigt, sowie in der Quantenmedizin. Schnell erkannte ich das Erklärungspotenzial, das in diesen neuen Wissenschaften steckt. Ich erkannte den Wert ihrer ungewöhnlichen Erkenntnisse für die klassische Biologie, die klassische Medizin sowie für die Erklärung der Zellentwicklung und des Lebens allgemein. Allerdings hielte mich die Laufbahn in der Wirtschaftswelt noch lange in Atem. Es sollte noch weitere 20 Jahre dauern, bis ich mich wegen gesundheitlichen Problemen neu orientieren musste und wieder zurück zur Biologie fand.
Wie uns gesundheitliche Krisen helfen, das Leben zu verstehen
In einer gesundheitlichen Krise, ausgelöst durch meine permanente Anspannung in der Arbeit, musste ich mich beruflich umorientieren. So begann ich nach neuen Aktivitäten zu suchen und beschloss, meine Gattin in Teilzeit zu unterstützen. Ich beschäftigte mich intensiver mit Informationsmedizin und Quantenphysik und fand ganz neue Studien zum Thema Zellbiologie. Hier gab es revolutionäre Erklärungen, wie das Leben funktionieren kann. Diese basieren auf quantenphysikalischen Modellen, die ich Ihnen als Leser noch näher vorstellen werde. Doch alles der Reihe nach!
Kurz, ich fand das, was ich einst im Biologiestudium vermisst hatte: wirklich überzeugende Erklärungen für das Leben. Aufgrund vieler neuer Forschungen in den 90er Jahren und im neuen Jahrtausend gab es nun bahnbrechende Erkenntnisse und innovative Modelle, die das Leben und seine Entwicklung auf ganz andere Weise erklären. Und von diesen Erkenntnissen können wir alle profitieren – auch gesundheitlich! Ein wichtiger Schlüssel zu besserer Gesundheit und Heilung liegt in der Quantenphysik.
Heute versuche ich, die Erkenntnisse aus der Quantenphysik in verschiedene Techniken und Heilverfahren umzusetzen und anzuwenden. Seit 2012 arbeite ich aus voller Überzeugung als Therapeut und Coach mit meinen Klienten und konnte schon vielen eine deutliche Verbesserung ihrer Ausstrahlungskraft, ihrer Effizienz ihrer Gesundheit sowie grundsätzlich eine höhere Lebensqualität bringen.
Mit dem Titel dieses Buches „Gedanken verändern unser Leben“ möchte ich andeuten, dass wir nicht nur Spielbälle der Natur sind. Wir haben einen freien Willen! Wir können unsere Gedanken selber steuern und mit diesen Gedanken können wir unser Leben stärker beeinflussen, als viele es sich vorstellen. Wir können unsere Zukunft aktiv gestalten – und das ist keine tröstliche Redewendung, sondern eine Tatsache!
Kausale Einbahnstrassen oder eine Vielzahl an Möglichkeiten – nach welchen Prinzipien ordnet sich das Leben wirklich?
In der mechanischen, newtonschen Physik geht man von eindeutigen Zusammenhängen aus: Eine Ursache hat eine Wirkung und keine Wirkung ist ohne Ursache. In der Quantenphysik hingegen sind die Zusammenhänge nicht so eindeutig. Es geht vielmehr um Möglichkeiten, um Wahrscheinlichkeiten, dass sich etwas in der Zukunft manifestiert. Dieses Etwas kann ein Gedanke sein, eine Vision, eine Idee, aber auch eine Angst. Krankheit kann sich ebenso manifestieren wie Heilung.
Und genau dieses Thema behandle ich in diesem Buch – den Umgang mit diesen Möglichkeiten und wie wir jene wählen, die für unsere Lebensqualität am meisten dienlich sind. Ich beschreibe hier nicht den mechanistischen Ablauf des Lebens, wie Sie ihn aus das klassischen Physik und Chemie kennen, sondern ein Lebenskonzept mit vielen möglichen Varianten. Es liegt an uns, eine Variante zu wählen und damit ihre Manifestierung einzuleiten. Mit jeder Wahl geben wir dem Leben eine Richtung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Variante zur Realität werden zu lassen. Idealerweise sollte diese Richtung nicht nur durch unsere Vergangenheit, sondern durch die Zukunft, nicht unsere Ängste, sondern unsere Wünsche und nicht durch unsere Krankheit, sondern durch unsere Gesundheit bestimmt werden.
Wir haben unser Schicksal selbst in der Hand!
Vielleicht ist das alles für Sie ganz neu. Möglicherweise hören Sie zum ersten Mal, dass Sie Ihr Leben durch Ihre Gedanken ernsthaft beeinflussen. Damit Sie dies als rationaler Mensch tatsächlich glauben können, möchte ich Ihnen in diesem Buch leicht verständlich darlegen, wie das Leben nach diesen neuen biologischen Modellen funktioniert. Sobald wir verstanden haben, wie unser Leben in einem Feld voller Möglichkeiten abläuft, können wir es aus eigener Kraft neu auszurichten. Wir können die Energie besser fokussieren, sodass wir und in unserem Leben allgemein erfolgreicher werden.
Wir haben es selbst in der Hand, bewusst die für unser Leben wichtigen und fördernden Informationen zu wählen und diesen Informationen und Visionen mehr Energie zu geben. Informationen sind dabei Teilmengen von Wissen, Schwingungen oder Bytes die ein Sender einem Empfänger als Signal über ein bestimmtes Medium vermittelt. Die Information erhält ihren Wert durch die Interpretation des Empfängers und die daraus abgeleitete Reaktion. Auch Gedanken und Gefühle sind somit Information. Was wir denken und was wir fühlen hat eine Auswirkung auf unseren Körper. Das Medium für diese Übermittlung sind Zeitungen, Radio oder Fernsehen aber auch Sprache, Musik, Gerüche, Schwingungen ganz allgemeinen, wie auch feinstoffliche Schwingungen und quantenphysikalische Schwingungen. All dies sind in diesem Sinne Information. Die Gesamtheit dieser Informationen ist das Informationsfeld. Aus dieser Gesamtheit können wir selbst wählen, welche Informationen gut für uns sind, und diese für die Verbesserung unseres Lebens nutzen. Aber wir können uns auch von allen Informationen manipulieren lassen und so, von den auf uns einströmenden Informationen treiben lassen und damit zum Spielball des Umfeldes werden. Wir haben es selbst in der Hand, ob wir gegen die Vergänglichkeit und den Tod kämpfen wollen oder unsere Energie für den Aufbau und die Verwirklichung unserer Zukunft und schliesslich unseres Lebens einsetzen.
Abschliessend möchte ich Ihnen noch die Worte eines grossen Denkers mit auf die Lesereise durch dieses Buch geben. Thomas Huxley1 sagte einst: „Setz dich vor die Tatsachen wie ein kleines Kind, sei bereit, alle vorgefassten Meinungen aufzugeben, verfolge aufmerksam, was und wo auch immer geschieht, denn sonst erfährst du nichts.“ Genau mit dieser Haltung sollten Sie dieses Buch lesen. Bitte öffnen Sie sich den Tatsachen, die Sie auf den folgenden Seiten erfahren. Begreifen Sie die Natur und das Leben auf neue Weise! Es lohnt sich! Sobald Sie das Leben wirklich verstanden haben, werden auch Sie Krisen besser meistern und die Wege zum Erfolg leichter sehen.
1 Der Biologe Thomas Huxley (1825-1895) prägte den Begriff Agnostizismus. Der Begriff umreisst die philosophische Ansicht, dass Annahmen – insbesondere...