Sie sind hier
E-Book

Geflüchtete und Kulturelle Bildung

Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheKultur und soziale Praxis 
Seitenanzahl440 Seiten
ISBN9783839434536
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis161,94 EUR
Wie können Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Hunger und wirtschaftlicher Not in Deutschland ankommen, ihre Rechte auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen? Was sind geeignete Formate der Kulturellen Bildung, um auf die Realität der Geflüchteten aufmerksam zu machen und um Vernetzung und Solidarisierung herzustellen? Die Beiträge des Bandes gehen diesen Fragen nach und zeigen: Die Kulturelle Bildung ist ein Feld, in dem viele ambitionierte Projekte mit Geflüchteten realisiert werden. Das Phänomen Flucht bietet so Möglichkeiten für eine macht- und differenzsensible Veränderung von Kultur- und Bildungsinstitutionen und eröffnet Chancen für die Revision etablierter Handlungsroutinen.

Caroline Gritschke (Dr. phil.), Historikerin, leitet den Bereich Bildung und Vermittlung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg und ist bei amnesty international in der Asylberatung aktiv. Maren Ziese (Dr. phil.), Kunsthistorikerin, arbeitet als Leiterin für Bildung und Vermittlung beim Freundeskreis Willy-Brandt-Haus Berlin e.V. und ist als Dozentin in der Kulturvermittlung tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Table of Contents????????????????????????????????????????????????11
Grußwort des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
Grußwort der Arbeiterwohlfahrt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1. Einleitung????????????????????????????????????????21
Flucht und Kulturelle Bildung. Bestandsaufnahme, Reflexion, Perspektiven??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
Asylum and Cultural Education. Surveying, Reflecting and Looking Forward??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2. Bildung und Perspektiven????????????????????????????????????????????????????????????????????49
Mitleid, Paternalismus, Solidarität. Zur Rolle von Affekten in der politisch-kulturellen Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
Refugees sind keine Zielgruppe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
Die Kolonialität der Willkommenskultur. Flucht, Migration und die weißen Flecken der Kulturellen Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
Zur Bedeutung von Kulturarbeit für Geflüchtete. Erfahrungen aus dem Libanon und Überlegungen zum deutschen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
Es bleibt anders. Kämpfe um die (Pädagogik der) Migrationsgesellschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
Flucht und Handlungsfähigkeit, kulturelle Bildung und globale Ungleichheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
3. Künstlerische und aktivistische Positionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
»The Infiltrators« – Crossing borders with participatory art (»The Infiltrators« – Mit partizipativer Kunst Grenzen überschreiten)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????123
Die Gedächtnisarbeit mit Geflüchteten als Kampf um Gerechtigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
Can we talk about it? Über das Ankommen von LGBTIQ-Geflüchteten und eine sich verändernde Community????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
Solidarität und Dissens. Ülkü Süngün im Interview mit Caroline Gritschke??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
Wir sind die Zukunft: Wir bleiben hier. Mohammed Jouni im Interview mit Maren Ziese????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
4. Methoden und Standorte????????????????????????????????????????????????????????????????167
Strategien für Zwischenräume. Ver_Lernen in der Migrationsgesellschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
Globales Lernen in Museen als Form der kulturellen Bildung? Praxisbeispiele????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
»Rassismus und Weißsein, das spielt bei uns keine Rolle«!? Critical Whiteness-Perspektiven auf Kulturelle Bildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
Diversitätsbewusste kulturelle Bildung und Vermittlung im Kontext von Flucht. Von der Idee zum institutionellen Arbeitsalltag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
Erst eingeladen, dann fotografiert. Bilder von Geflüchteten in Museen und anderen Bildungsinstitutionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????217
Geschichtsvermittlung und historische Gerechtigkeit. Überlegungen zu Flucht, Asyl und postkolonial informierter Globalgeschichte im Museum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????225
Kulturprojekte für und mit, aber selten von…. Eine Spurensuche nach Motivationen und Haltungen nicht-geflüchteter Kulturschaffender im Theater??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
Selbstbemächtigung und Würdigung der Überlebensleistung von traumatisierten Geflüchteten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
5. Sprachen und Räume????????????????????????????????????????????????????????259
Die Erfindung der Einsprachigen. Überlegungen zur sprachlichen Vielfalt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Fluchtmigration??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????275
ICOON for Refugees. Ein Bildwörterbuch zur ersten Kommunikation für Geflüchtete und ihre Helfer_innen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????285
Kulturelle Bildung und das Erlernen der Mehrheitssprache in Zeiten der (expliziten) Wertevermittlung. Rubia Salgado in Zusammenarbeit mit Lernenden und Lehrenden im Verein das kollektiv????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????295
Acting in Art and Society. Der Kunstraum als Raum für Geflüchtete????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????305
Grandhotel Cosmopolis als Ort der Bildung von Gesellschaft. Spannungen zwischen Utopie und Wirklichkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????313
Nach der Flucht. In einem neuen Leben Fußfassen am Beispiel des Übergangswohnheims Marienfelder Allee????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????325
6. Reflektierte Projekterfahrungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????335
»Kunst ist ein Grundbedürfnis«. Ein Praxisbericht der Hamburger Kunsthalle über ihre Arbeit mit Geflüchteten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????337
Fragen statt Antworten. Internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????345
»Kultur öffnet Welten«. Interkulturelle Erfahrungen an der Basis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????353
Multaka: Treffpunkt Museum. Geflüchtete als Guides in Berliner Museen Razan Nassreddine in Zusammenarbeit mit dem Projektleitungsteam????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????361
Ehrenamt und Geflüchtete als Beteiligte in kulturellen Projekten. Kritik an Selbstverständnis und Positionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????367
Interkulturelle Öffnung – notwendiger denn je? Ein Veränderungsmodell am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????377
Einander begegnen und voneinander lernen. Kultur als Türöffner??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????385
7. Projektsteckbriefe????????????????????????????????????????????????????????389
boat people projekt, Göttingen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????391
KINO ASYL, München??????????????????????????????????????????????????393
KUNSTASYL????????????????????????????????396
Lokstoff: »Pass.Worte. Wie Belal nach Deutschland kam«, Stuttgart????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????399
Refugees’ Kitchen, Oberhausen????????????????????????????????????????????????????????????????????????402
reisegruppe heim-weh! (2014/15), Leipzig. Eine performative Stadtrundfahrt von und mit Asylsuchenden in Leipzig????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????405
»Stadt-Spaziergang«, Ludwigshafen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????408
Völkerwanderung – Ein lebendiges Archiv für Geschichten von Kommen, Gehen und Bleiben, Freiburg????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????410
»Zugvögel«, Heinersdorf (Brandenburg)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????413
Materialien????????????????????????????????????415
Materialien: Positionen, Tipps und Links??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????417
1. Haltung??????????????????????????????????417
2. Diversität, Antirassismus-Arbeit und interkulturelle Öffnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????419
3. Didaktische Materialien??????????????????????????????????????????????????????????????????427
4. Arbeit und Praktika??????????????????????????????????????????????????????????429
5. Verständigung??????????????????????????????????????????????430
6. Projekte: Übersichten und Datenbanken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????431
Autor_innen????????????????????????????????????433

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...