Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Dank?????????????????????? | 9 |
Vorwort???????????????????????????? | 11 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 13 |
Wesentliche Publikationen zum (NS-)Plakat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
Vom Text zum Bild: Die Ikonisierung des NS-Plakats?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
Exkurs: Das Hakenkreuz und der Nationalsozialismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
Das NS -Plakat in der Weimarer Rep ublik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
Die Ästhetisierung der Gewalt und visuelle Diffamierung der »NS-Feinde«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
Die visuelle Diffamierung »des Juden«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Die visuelle Diffamierung des SPD-»Bonzen« und anderer politischer Gegner???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
Hans Schweitzer, der Zeichner der »Kampfzeit«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
Der »SA-Mann« als Bildmetapher für den Nationalsozialismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
Die »anonyme Masse«???????????????????????????????????????????????????? | 68 |
Ausblick: Ein »Kampfzeichner« nach der »Kampfzeit«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Zielgruppenplakate: »Wir wählen Nationalsozialisten«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Felix Albrecht: Agitation und Propaganda?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
Die Frau als Wählerin???????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Die männliche Wählerschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
Der »Bauer«???????????????????????????????????? | 84 |
Der »Arbeiter der Faust und der Stirn«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
Albrechts Zielgruppenplakate aus dem Jahr 1932 im Vergleich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
»Arbeit und Brot«???????????????????????????????????????????????? | 98 |
Das Hitler-Plakat???????????????????????????????????????????????? | 102 |
»Führer-Mythos«: Ein Personenkult entsteht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Heinrich Hoffmann: Die Visualisierung des »Führer-Mythos«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
Das Persönlichkeitsplakat: Eine Partei wird zur Person?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
»Wählt Hitler!«???????????????????????????????????????????? | 110 |
Hitler und Hindenburg: Zwei Männer, eine Botschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
»Ja! Führer wir folgen Dir!«?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
Das Plakat in der Zeit des Nationalsozialismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Ludwig Hohlwein, die Selbstinszenierung und Idealisierung des Nationalsozialismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Die Typisierung des »nordischen« Menschen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
Die »deutsche« Frau???????????????????????????????????????????????????? | 136 |
Exkurs: Die Familie in der »Volksgemeinschaft«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
Der »deutsche« Mann???????????????????????????????????????????????????? | 145 |
Veranstaltungsplakate: Hohlwein und andere NS-Künstler?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
Die Hitler-Jugend???????????????????????????????????????????????? | 151 |
Das Winterhilfswerk des Deutschen Volkes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
Die NS-Gemeinschaft »Kraft durch Freude«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
1936: Die Olympischen Spiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Das Motiv des Adlers?????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
Der Gebrauchskünstler Richard Klein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
Das Ausstellungsplakat als Medium der Diffamierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
1935: Die Saarlandabstimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
1936: »Früher« und »Heute«, das vergleichende Plakat?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
1938: Der »Deutsche Gruß« als Motiv???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Schlussbetrachtung?????????????????????????????????????????????????? | 194 |
Bildteil?????????????????????????????? | 199 |
Tabellarische Übersicht der Plakate???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
Bildnachweis?????????????????????????????????????? | 284 |
Abbildungsregister?????????????????????????????????????????????????? | 288 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 291 |