Sie sind hier
E-Book

Geklebte NS-Propaganda

Verführung und Manipulation durch das Plakat

AutorBirgit Witamwas
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783110428988
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,95 EUR

Das NS-Plakat wird erstmals einer umfassenden kunsthistorischen Betrachtung unterzogen. Anhand von über 150 Farbabbildungen werden nationalsozialistische Bildstrategien aufgezeigt, (wiederkehrende) Motive und Themen benannt, sich wandelnde formale Gestaltungsprinzipien nachgezeichnet sowie die für NS-Plakatkunst bedeutenden Künstler, die das Erscheinungsbild der NSDAP in ihren verschiedenen Entwicklungsphasen maßgeblich prägten, vorgestellt.



Birgit Witamwas, Graz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Dank??????????????????????9
Vorwort????????????????????????????11
Einleitung??????????????????????????????????13
Wesentliche Publikationen zum (NS-)Plakat????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
Vom Text zum Bild: Die Ikonisierung des NS-Plakats??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
Exkurs: Das Hakenkreuz und der Nationalsozialismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
Das NS -Plakat in der Weimarer Rep ublik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
Die Ästhetisierung der Gewalt und visuelle Diffamierung der »NS-Feinde«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
Die visuelle Diffamierung »des Juden«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
Die visuelle Diffamierung des SPD-»Bonzen« und anderer politischer Gegner????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
Hans Schweitzer, der Zeichner der »Kampfzeit«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
Der »SA-Mann« als Bildmetapher für den Nationalsozialismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
Die »anonyme Masse«????????????????????????????????????????????????????68
Ausblick: Ein »Kampfzeichner« nach der »Kampfzeit«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
Zielgruppenplakate: »Wir wählen Nationalsozialisten«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
Felix Albrecht: Agitation und Propaganda??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
Die Frau als Wählerin????????????????????????????????????????????????????????77
Die männliche Wählerschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????82
Der »Bauer«????????????????????????????????????84
Der »Arbeiter der Faust und der Stirn«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
Albrechts Zielgruppenplakate aus dem Jahr 1932 im Vergleich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
»Arbeit und Brot«????????????????????????????????????????????????98
Das Hitler-Plakat????????????????????????????????????????????????102
»Führer-Mythos«: Ein Personenkult entsteht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
Heinrich Hoffmann: Die Visualisierung des »Führer-Mythos«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
Das Persönlichkeitsplakat: Eine Partei wird zur Person??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
»Wählt Hitler!«????????????????????????????????????????????110
Hitler und Hindenburg: Zwei Männer, eine Botschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
»Ja! Führer wir folgen Dir!«??????????????????????????????????????????????????????????????????????123
Das Plakat in der Zeit des Nationalsozialismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
Ludwig Hohlwein, die Selbstinszenierung und Idealisierung des Nationalsozialismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
Die Typisierung des »nordischen« Menschen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
Die »deutsche« Frau????????????????????????????????????????????????????136
Exkurs: Die Familie in der »Volksgemeinschaft«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
Der »deutsche« Mann????????????????????????????????????????????????????145
Veranstaltungsplakate: Hohlwein und andere NS-Künstler??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
Die Hitler-Jugend????????????????????????????????????????????????151
Das Winterhilfswerk des Deutschen Volkes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
Die NS-Gemeinschaft »Kraft durch Freude«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
1936: Die Olympischen Spiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????163
Das Motiv des Adlers??????????????????????????????????????????????????????165
Der Gebrauchskünstler Richard Klein????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
Das Ausstellungsplakat als Medium der Diffamierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
1935: Die Saarlandabstimmung??????????????????????????????????????????????????????????????????????177
1936: »Früher« und »Heute«, das vergleichende Plakat??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
1938: Der »Deutsche Gruß« als Motiv????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
Schlussbetrachtung??????????????????????????????????????????????????194
Bildteil??????????????????????????????199
Tabellarische Übersicht der Plakate????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????274
Bildnachweis??????????????????????????????????????284
Abbildungsregister??????????????????????????????????????????????????288
Personenregister??????????????????????????????????????????????291

Weitere E-Books zum Thema: Deutschland - Historie - Geschichte

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Kalte Heimat

E-Book Kalte Heimat
Die Geschichte der deutschen Vertriebenen nach 1945 Format: ePUB/PDF

Nicht willkommen. Die Vertriebenen nach 1945 in DeutschlandMit diesem Buch erschüttert Andreas Kossert den Mythos von der rundum geglückten Integration der Vertriebenen nach 1945. Erstmals erhalten…

Kalte Heimat

E-Book Kalte Heimat
Die Geschichte der deutschen Vertriebenen nach 1945 Format: ePUB/PDF

Nicht willkommen. Die Vertriebenen nach 1945 in DeutschlandMit diesem Buch erschüttert Andreas Kossert den Mythos von der rundum geglückten Integration der Vertriebenen nach 1945. Erstmals erhalten…

Informationskultur und Beziehungswissen

E-Book Informationskultur und Beziehungswissen
Das Korrespondenznetz Hans Fuggers (1531-1598) - Studia AugustanaISSN 16 Format: PDF

Hans Fugger (1531-1598) wrote over 4,800 letters to correspondents in a Europe-wide network. These letters give an insight into domains of the life of the Fuggers and are at the same time valuable…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...