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Gender Diversity bei Genossenschaftsbanken

Nutzen und Möglichkeiten zur Erhöhung des Frauenanteils in Vorstandspositionen

AutorF. Gloede, F.-E. Heger, K. Schäfer, S. Lauer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl64 Seiten
ISBN9783640588336
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Frankfurt School of Finance & Management, Veranstaltung: Managementstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einsatz von Gender Diversity Management wirkt sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus, so das Ergebnis einschlägiger Studien. In der Studie 'Women Matter' von McKinsey aus dem Jahr 2007 sowie in weiteren Untersuchungen wurde festgestellt, dass Unternehmen mit mehr als drei Frauen in einem Vorstand aus durchschnittlich zehn Personen eine bis zu 53% höhere Eigenkapitalrendite ausweisen als Unternehmen mit ausschließlich männlichen Vorstandsmitgliedern. Weiterhin kann das Ansehen des Unternehmens sowie die Mitarbeitermotivation gesteigert werden. Gender Diversity erfasst alle Unterschiede durch die sich Männer und Frauen auszeichnen. Gender Diversity Management verfolgt das Ziel aus diesen Unterschieden Vorteile zu erzielen. In dieser Studienarbeit wurde, u.a. anhand von verschiedenen bereits durchgeführten Studien und Untersuchungen zum Thema Gender Diversity und Frauen in Führungspositionen, erarbeitet welches Potential dieses Thema für Genossenschaftsbanken beinhaltet. Hierzu wurde zunächst analysiert wie die derzeitige Verteilung in den Vorstandsebenen der Genossenschaftsbanken im Bezug auf das Geschlecht ist. Dabei wurde festgestellt das Frauen im Top- Management der Banken unterrepräsentiert sind. Der Anteil weiblicher Vorstandsmitglieder in deutschen Kreditinstituten beträgt lediglich 12,70%, während der Anteil in niedrigeren Führungsebenen größer ist. Es wurde analysiert woher diese Unterrepräsentanz resultiert. Die Hauptgründe hierfür liegen in der Problematik der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der sog. geschlechtsstereotypen Wahrnehmung. Da die Mitglieder unserer Studiengruppe ausschließlich bei Genossenschaftsbanken beschäftigt sind, haben wir uns mit der Frage beschäftigt, ob Gender Diversity Management auch für Genossenschaftsbanken Potentiale aufweisen. Zusammenfassend bleibt anzumerken das sich auch Genossenschaftsbanken durch Gender Diversity Management künftig Wettbewerbsvorteile sichern können. kann und wie sich diese erschließen lassen. Hierzu wurde auf Grundlage der Datenbank 'Bankscope' eine empirische Untersuchung durchgeführt, bei der Genossenschaftsbanken mit mindestens einer Frau im Vorstand ermittelt wurden. Insgesamt handelte es sich hierbei für das Jahr 2007 um 15 Genossenschaftsbanken was einem Anteil von 1,25% aller Genossenschaftsbanken entspricht. Zu Vergleichszwecken wurden auch die Daten für den Sparkassensektor ausgewertet, der eine ähnliche Geschäftsstrategie verfolgt.

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