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E-Book

Geschäftsmodelle 4.0

Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen

AutorAnna Nagl, Karlheinz Bozem
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783658188429
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Neue Märkte erfordern innovative Geschäftsmodelle: Das Buch gibt dem Leser einen Leitfaden an die Hand und zeigt ihm, wie er mit dem 'Business Model Builder' skalierbare zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln kann. Hierzu erhält der Leser einen ausführlichen Leitfaden, konkrete Praxisbeispiele, Checklisten und nützliche Tipps.

Prof. Dr. Anna Nagl ist Studiendekanin, leitet das Kompetenzzentrum für innovative Geschäftsmodelle der Hochschule Aalen und ist Autorin des Springer Gabler Buches 'Der Businessplan', das bereits in der 8. Auflage erschienen ist. Forschungsprojektergebnisse aus der von Prof. Dr. Nagl geleiteten Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 'Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität' sind ebenso wie Praxiserfahrungen in das vorliegende Buch 'Geschäftsmodelle 4.0' eingeflossen.
Dr. Karlheinz Bozem war viele Jahre im Topmanagement von Energieunternehmen und leitete danach die deutschsprachige Energy-Practice einer führenden US-amerikanischen Unternehmensberatung. Nun berät und coacht Dr. Bozem mit seiner eigenen unabhängigen Beratungsgesellschaft zukunfts- und umsetzungsorientiert Vorstände zu strategischen und operativen Fragestellungen sowie bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort Dr. Matthias Metz, Vorstand Carl Zeiss AG5
Geleitwort Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor Hochschule Aalen7
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
1 Leitfaden zur Geschäftsmodell-Entwicklung13
Zusammenfassung13
1.1Einleitung13
1.2Begriffsklärung Geschäftsmodell15
1.2.1Begriff Geschäftsmodell15
1.2.2Geschäftsmodelle und ihre Merkmale24
1.3Innovative Geschäftsmodelle26
1.3.1Trends erzwingen innovative Geschäftsmodelle26
1.3.2Innovative Ansätze für Geschäftsideen und Geschäftsmodelle32
1.3.3Beschreibung ausgewählter Ansätze für Geschäftsideen und Geschäftsmodelle33
1.4Der Business Model Builder40
1.4.1Überblick40
1.4.2Geschäftsidee41
1.4.3Geschäftsmodell-Beschreibung44
1.4.4Business Case51
1.5Prozess der Geschäftsmodell-Entwicklung58
1.5.1Überblick58
1.5.2Unterstützende Methoden zur Geschäftsmodell-Entwicklung59
1.5.2.1 Megatrends und Tipping Points59
1.5.2.2 Design Thinking64
1.5.2.3 Open Innovation71
1.5.2.4 Customer Journey/Customer Experience71
1.5.2.5 Marktforschung73
1.5.2.6 Prototyping75
1.5.2.7 Agiles Projektmanagement76
1.5.2.8 Treiber und strategische Analysen zur Bewertung der Marktpotenziale79
1.6Ausblick91
1.7Die Autoren91
Literatur92
2 Praxisbeispiel: Geschäftsmodell zum Laden von Elektroautos mit Ökostrom96
Zusammenfassung96
2.1Einleitung96
2.2Geschäftsmodell97
2.2.1Geschäftsidee99
2.2.2Geschäftsmodell-Beschreibung104
2.2.2.1 Überprüfung des Nutzenversprechens im Markt104
2.2.2.2 Leistungs-/Produktangebot117
2.2.2.3 Leistungserstellung und Wertschöpfungsarchitektur121
2.2.3Business Case122
2.3Geschäftsmodell-Weiterentwicklung127
2.4Aufbau eines Pilotprojektes für den Praxistest127
2.5Geschäftsmodell-Rollout128
2.6Die Autoren129
Literatur130
3 Praxisbeispiel: Geschäftsmodell für Second Life-Batterien131
Zusammenfassung131
3.1Einleitung131
3.2Geschäftsmodell132
3.2.1Geschäftsidee132
3.2.2Beschreibung des Geschäftsmodells136
3.3Leistungs-/Produktangebot137
3.4Business Case148
3.5Die Autoren153
Literatur153
4 Praxisbeispiel: Geschäftsmodell für digitale Augenoptik155
Zusammenfassung155
4.1Ausführliche Herleitung der Geschäftsidee155
4.1.1Relevante Megatrends für die Augenoptikbranche156
4.1.2Entwicklungen in der Augenoptikbranche160
4.1.3Technische Innovationen in der Augenoptikbranche162
4.2Geschäftsmodell167
4.2.1Geschäftsidee168
4.2.2Geschäftsmodell-Beschreibung169
4.2.2.1 Leistungs-/Produktangebot169
4.2.2.2 Leistungserstellung und Wertschöpfungsarchitektur171
4.2.3Business Case173
4.3Ausblick182
4.4Die Autoren185
Literatur185
5 Praxisbeispiel: Geschäftsmodell Industrie 4.0 am Beispiel der Balluff GmbH187
Zusammenfassung187
5.1Herleitung des Begriffes Industrie 4.0187
5.1.1Zukunftsvision Industrie 4.0188
5.1.2Aspekte und Ausprägungen von Industrie 4.0190
5.1.3Ausprägungen der Vision193
5.2Kurze Beschreibung der Balluff GmbH196
5.3Geschäftsmodell197
5.3.1Geschäftsidee und Geschäftsmodell-Beschreibung197
5.3.1.1 Leistungs-/Produktangebot199
5.3.1.2 Leistungserstellung und Wertschöpfungsarchitektur202
5.3.2Business Case202
5.4Geschäftsmodell-Weiterentwicklung203
5.5Der Autor204
Literatur204
6 Digitalization @speed @scale – ZEISS auf dem Weg in die digitale Zukunft206
Zusammenfassung206
6.1Aufstellung und Ausrichtung von ZEISS207
6.2Zielsetzung der Digital Innovation Partners von ZEISS208
6.3Erforderliche Kompetenzen zur erfolgreichen Gestaltung der Digitalisierung211
6.4Vorgehensweise – von der Idee zum Minimum Viable Product (MVP)214
6.5Aufstellung der Digital Innovation Partners220
6.6Unterstützende Erfolgsfaktoren für das Gestalten der digitalen Transformation221
6.7Ausblick223
6.8Der Autor223
Literatur224

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