Vorwort | 7 |
Literatur- und Abkürzungsverzeichnis | 11 |
§ 1 Einleitung | 21 |
1. Teil: Religionsgeschichte des Frühjudentums in der hellenistischen Zeit | 27 |
1. Kapitel: Geschichtliche und religiöse Grundzüge | 27 |
§ 2 Rückblick auf die persische Periode | 27 |
§ 3 Der geschichtliche Rahmen: Von Alexander d. Gr. bis 70 n. Chr | 30 |
§ 4 Die bestimmenden religiösen Vorstellungen und Institutionen | 39 |
2. Kapitel: Die einzelnen „Religionsparteien“ | 63 |
§ 5 Zadokiden und Sadduzäer | 63 |
§ 6 Die eschatologisch-apokalyptischen Strömungen | 68 |
§ 7 Laienschriftgelehrsamkeit und Pharisäer | 86 |
3. Kapitel: Das Diasporajudentum | 100 |
§ 8 Bedeutung und allgemeine Merkmale. Mesopotamien | 100 |
§ 9 Das hellenistisch-alexandrinische Judentum | 104 |
2. Teil: Religionsgeschichte der talmudischen Periode (ca. 70 n. Chr. bis ca. 638 n. Chr.) | 112 |
1. Kapitel: Der geschichtliche Hintergrund und die Institutionen | 112 |
§ 10 Geschichtlicher Überblick | 112 |
§ 11 Funktionen und Institutionen | 126 |
§ 12 Das Zeugnis der synagogalen Archäologie | 134 |
Exkurs: Die Aqedah | 138 |
2. Kapitel: Literatur und Liturgie | 142 |
§ 13 Die rabbinische Literatur | 142 |
§ 14 Die Liturgie | 150 |
§ 15 Synagogale Poesie (Pijjût?) | 173 |
3. Kapitel: Die religiösen Vorstellungen | 179 |
§ 16 Einführung und Übersicht | 179 |
§ 17 Der EINE Gott | 182 |
§ 18 Torah und Erwählung | 190 |
§ 19 Geschichte und Eschatologie | 198 |
§ 20 Die Frömmigkeit des Einzelnen und der Volksglaube | 204 |
§ 21 Die Esoterik | 213 |
§ 22 „Häretische“ Strömungen | 225 |
3. Teil: Religionsgeschichte des Judentums im Mittelalter | 232 |
1. Kapitel: Geschichtlicher Hintergrund | 232 |
§ 23 Überblick | 232 |
§ 24 Selbstverwaltung und Gemeinde | 242 |
§ 25 Oppositionelle Strömungen und Karäer | 250 |
2. Kapitel: Religiöse Literatur, Liturgie und Kunst | 254 |
§ 26 Die religiöse Literatur | 254 |
§ 27 Liturgie und Pijjut? | 270 |
§ 28 Religiöse Kunst | 278 |
3. Kapitel: Das religiöse Denken in seiner geschichtlichen Entfaltung | 280 |
§ 29 Zur Einführung | 280 |
§ 30 Philosophisch orientiertes religiöses Denken | 283 |
§ 31 Frühmittelalterliche Esoterik | 327 |
§ 32 Der aškenasische Chasidismus | 332 |
§ 33 Die Kabbalah | 339 |
4. Kapitel: Theologische Probleme und religiöse Vorstellungen | 366 |
§ 34 Gottes Einheit und Eigenschaften | 366 |
§ 35 Gott und Welt | 371 |
§ 36 Der Mensch | 377 |
§ 37 Die Torah | 390 |
§ 38 Ansätze zur Dogmatisierung | 395 |
§ 39 Das Volk und die Völker: Selbst- und Geschichtsbewusstsein | 398 |
§ 40 Frömmigkeit und Volksglaube | 404 |
§ 41 Messianische Erwartungen und Bewegungen | 410 |
§ 42 Die Bedeutung der religiösen Konfrontation | 416 |
4. Teil: Religionsgeschichte der Neuzeit (ca. 1492 bis 1780) | 420 |
1. Kapitel: Geschichtlicher Hintergrund | 420 |
§ 43 Wanderungen und Wandlungen | 420 |
§ 44 Die Juden im ottomanischen Reich und der neue Schwerpunkt im Heiligen Land | 425 |
§ 45 Die Juden in Osteuropa | 433 |
2. Kapitel: Literatur, Liturgie und Kunst | 447 |
§ 46 Religiöse Literatur | 447 |
§ 47 Liturgie | 467 |
§ 48 Synagogale Kunst | 469 |
3. Kapitel: Die religiösen Hauptströmungen | 472 |
§ 49 Das Weiterleben der religiösen Philosophie | 472 |
§ 50 Die messianische Hoffnung im 16./17. Jahrhundert | 476 |
§ 51 Die Kabbalah | 481 |
§ 52 Die sabbatianische Bewegung | 505 |
§ 53 Der osteuropäische Chasidismus | 525 |
5. Teil: Ausblick: Religionsgeschichte des 19./20. Jahrhunderts | 543 |
§ 54 Zur Geschichte des modernen Judentums | 543 |
§ 55 Religiöse und theologische Tendenzen | 559 |