Cover | 1 |
Titel | 3 |
Zum Buch | 2 |
Über die Autoren | 2 |
Impressum | 423 |
Inhaltsverzeichnis | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 9 |
Erster Teil: Kierkegaard und Nietzsche als Vorläufer von Existenz- und Lebensphilosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
I. Sören Kierkegaard (von Rainer Thurnher)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1. Leben, Selbstverständnis, Werk???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
a) Leben?????????????????????????????? | 12 |
b) Kierkegaards Selbstverständnis als religiöser Schriftsteller???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
c) Die Problematik der Existenzmitteilung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
d) Werk und Werkgestalt???????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
2. Der Einzelne und sein Gottesverhältnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
3. Die „Krankheit des Zeitalters“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
4. Die Entwicklung des Existenzkonzepts in der Auseinandersetzung mit den Zeittendenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
a) Das Verfehlen des Selbst im Philistertum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
b) Die Preisgabe des Selbst in der „Menge“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
c) Das Verfehlen des Selbst in der Romantik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
d) Der Verlust des Selbst im spekulativen Denken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
5. Der subjektive Denker –Paradox und Glaube?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
6. „Subjektive Wahrheit“ und „objektive Wahrheit“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
7. Existenz als Synthesis???????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
8. Momente der Selbstfindung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
a) Vorbemerkung???????????????????????????????????????????? | 38 |
b) Ernst?????????????????????????????? | 39 |
c) Tod?????????????????????????? | 40 |
d) Angst?????????????????????????????? | 41 |
e) Verzweiflung???????????????????????????????????????????? | 44 |
9. Die drei Stadien der Existenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
a) Die Funktion der Drei-Stadien-Konzeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
b) Der gattungsgeschichtliche Aspekt der Drei-Stadien-Konzeption?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
c) Der individualgeschichtliche Aspekt der Drei-Stadien-Konzeption?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
10. Wirkungsgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
II. Friedrich Nietzsche (von Wolfgang Röd)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
1. Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2. Wesen und Funktion der Kunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
a) Das Dionysische und das Apollinische???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
b) Metaphysische und psychologische Deutung der Kunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
c) Die Abkehr von der idealistischen Ästhetik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
3. Nietzsches Auffassung der Erkenntnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
a) Die Position von 1873?????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
b) Nietzsches spätere Auffassung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
c) Interpretation und Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
4. Die Kritik an der Metaphysik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
a) Die Methode der Metaphysik-Kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
b) Die Kritik der herkömmlichen Ontologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
c) Die Kritik an der rationalen Psychologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
d) Die Kritik an der Gottesidee???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
e) Der Tod Gottes???????????????????????????????????????????????? | 76 |
5. Nietzsches Metaphysik in den achtziger Jahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
a) Umrisse der Kosmologie???????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
b) Der Wille zur Macht als kosmisches Prinzip???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
c) Die Überwindung des Gegensatzes von An-sich und Erscheinung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
d) Die Wiederkunftslehre?????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
e) Wille zur Macht und Interpretation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
6. Wert- und Moralphilosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
a) Die Auffassung der Werte im allgemeinen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
b) Die Entstehung von Wertungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
c) Der Wert der Moral???????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
d) Herren- und Sklavenmoral???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
e) Moral und Dekadenz???????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
f) Die Idee einer neuen Moral???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
g) Die Idee des Übermenschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
7. Der Nihilismus???????????????????????????????????????????????? | 97 |
a) Das Wesen des Nihilismus???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
b) Nihilismus als psychischer Zustand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
c) Die Überwindung des Nihilismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
8. Die Religionskritik?????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
a) Wesen und Funktion der Religion im allgemeinen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
b) Die Kritik an der christlichen Religion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
9. Die Kulturkritik???????????????????????????????????????????????????? | 104 |
Zweiter Teil: Die Lebensphilosophie (von Wolfgang Röd)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
Charakter und Richtungen der Lebensphilosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
III. Wilhelm Dilthey?????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
1. Leben und Werk???????????????????????????????????????????????? | 110 |
2. Grundlegung der Geisteswissenschaften als Aufgabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3. Geistes- und Naturwissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
a) Verstehen und Erklären???????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
b) Die Hermeneutik?????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4. Beschreibende und zergliedernde Psychologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
5. Verstehen und objektiver Geist???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
6. Die Psychologie der Metaphysik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
IV. Der Historismus???????????????????????????????????????????????????? | 124 |
V. Henri Bergson?????????????????????????????????????????????? | 127 |
1. Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 127 |
2. Raum, Zeit und Dauer???????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
3. Das Problem der Freiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
4. Bewußtsein und Materie???????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
5. Metaphysische Erkenntnis???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
6. Die Entwicklung des Lebens???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
7. Ethik und Religionsphilosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
a) Statische und dynamische Moral???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
b) Statische und dynamische Religion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
VI. Vertreter der Lebensphilosophie im weiteren Sinne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
1. Georg Simmel???????????????????????????????????????????? | 143 |
2. Oswald Spengler?????????????????????????????????????????????????? | 145 |
3. Ludwig Klages?????????????????????????????????????????????? | 148 |
4. Ortega y Gasset?????????????????????????????????????????????????? | 151 |
5. Der Lebensphilosophie nahestehende Autoren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
Dritter Teil: Existenzorientiertes Denken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Existenzorientiertes Denken???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
VII. Karl Jaspers (von Rainer Thurnher)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
1. Leben und Werk???????????????????????????????????????????????? | 160 |
2. Jaspers’Philosophiebegriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
3. Das Umgreifende?????????????????????????????????????????????????? | 169 |
a) Das schlechthin Umgreifende?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
b) Die Weisen des Umgreifenden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
4. Existenz???????????????????????????????????? | 176 |
5. Transzendenz und philosophischer Glaube?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
6. Religionsphilosophie, Geschichtsphilosophie, Philosophie der Politik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
a) Religionsphilosophie???????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
b) Kulturkritik und Geschichtsphilosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
c) Politische Auffassungen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
VIII. Martin Heidegger (von Rainer Thurnher)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
1. Leben und Werk???????????????????????????????????????????????? | 190 |
2. Die Seinsfrage im Rahmen der Fundamentalontologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
a) Der Befund der Seinsvergessenheit und die Wiederholung der Seinsfrage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
b) Phänomenologie als Ontologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
c) Die Mannigfaltigkeit der Seinsweisen und der Vorrang des Daseins???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
d) Der Vorrang des Daseins und die Aufgabe der Fundamentalontologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
e) Die Vielschichtigkeit der fundamentalontologischen Thematik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
3. Die Analyse des Daseins?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
a) Dasein als In-der-Welt-sein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
b) Die Erschlossenheit der Welt in Befindlichkeit, Verstehen und Rede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
c) Sorgestruktur, Verfallen und Eigentlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
d) Tod, Gewissen und Schuld als Existenzialien der Eigentlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
e) Eigentlichkeit als vorlaufende Entschlossenheit und ursprüngliche Zeitlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
4. Die Auslegung des Seins vor dem Horizont der Zeitlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
5. Die Kehre?????????????????????????????????????? | 231 |
a) A-letheia: Von der Erschlossenheit des Daseins zur Lichtung des Seins?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
b) Die Kehre als Wandel der Grundfrage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
c) Verwindung der Metaphysik?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
d) „Erster Anfang“ und „Anderer Anfang“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
e) Die seinsgeschichtliche Deutung der Grundstimmungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
f) Deutung der Geschichte als Seinsgeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
6. Epochen der Seinsgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
7. Nihilismus???????????????????????????????????????? | 255 |
8. Technik als „Gestell“?????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
9. Nähe???????????????????????????? | 261 |
10. Geviert und Sprache???????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
IX. Jean-Paul Sartre (von Wolfgang Röd)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
1. Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 269 |
2. Die Frühschriften?????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
a) Das Ego?????????????????????????????????? | 270 |
b) Die Imagination?????????????????????????????????????????????????? | 271 |
3. Sartres Ontologie?????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
a) Der Ausgangspunkt: die Phänomene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
b) Das Selbstbewußtsein???????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
c) Das ontologische Argument?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
d) An-sich, Für-sich und Nichts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
e) Freiheit, Angst und Unaufrichtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
f) Die Struktur der Dingwelt und der menschliche Körper???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
g) Sein für andere?????????????????????????????????????????????????? | 281 |
4. Politisches Denken und Sozialphilosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
a) Das politische Engagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
b) Grundgedanken der Sozialphilosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
X. Albert Camus (von Rainer Thurnher)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
1. Leben und Werk???????????????????????????????????????????????? | 290 |
2. Anknüpfungspunkte?????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
3. Das Absurde als Ausgangsevidenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
4. Vom Gefühl zum Begriff des Absurden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
5. Zurückweisung des Selbstmords?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
6. Auflehnung und Ethik der Quantität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
7. Gestalten absurden Daseins???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
8. Sisyphos???????????????????????????????????? | 308 |
9. Der Mensch in der Revolte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
Vierter Teil: Religionsphilosophie 1850–1950 (von Heinrich Schmidinger)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 314 |
XI. Das religiöse Denken 1850–1950 im allgemeinen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
XII. Katholische Philosophien???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
XIII. Philosophien im Rahmen der evangelischen Theologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
XIV. Philosophien aus dem russisch-orthodoxen Raum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
Anhang?????????????????????????? | 339 |
Anmerkungen???????????????????????????????????? | 339 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 410 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 418 |