Sie sind hier
E-Book

Globale Marktstrategien

Das Handbuch für risikofreie Internationalisierung

AutorMichael Neubert
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl251 Seiten
ISBN9783593420615
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Internationale Handelsbeziehungen sind auch für den Mittelstand unerlässlich. Aber ohne eine globale Marktstrategie ist das Debüt auf internationalem Parkett riskant und kann schließlich sogar das Aus für ein Unternehmen bedeuten. Michael Neubert weiß, welche Erfolgsprinzipien einer gelungenen Expansion zugrunde liegen. Mit den Tools und Lösungsvorschlägen aus diesem Buch erhält jeder internationale Manager ein solides Rüstzeug für alle Märkte und Branchen. Und sollte doch einmal ein Marktaustritt nötig sein, geschieht dies ohne Gefahr für das Mutterunternehmen.Michael Neubert ist Gründer und Geschäftsführer des internationalen Beratungsunternehmens C2NM und Lehrbeauftragter für internationales Management an mehreren Universitäten. Durch seine internationale Erfahrung - zuletzt als CEO und Aufsichtsrat - gewann er umfangreiches globales Managementwissen.

Michael Neubert ist Gründer und Geschäftsführer des internationalen Beratungsunternehmens C2NM und Lehrbeauftragter für internationales Management an mehreren Universitäten. Durch seine internationale Erfahrung - zuletzt als CEO und Aufsichtsrat - gewann er umfangreiches globales Managementwissen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
1.Internationalisierungsstrategien –
14
1.1. Vorbereitung der Internationalisierung15
1.2. Kernelemente einer Internationalisierungsstrategie30
1.3. Entwicklung einer flexiblen globalen Organisationsstruktur40
1.4. Umsetzung von Wettbewerbsstrategien48
2.company2newmarket –
59
2.1. Markterschließungsprozesse –
60
2.2. Step 1: Marktbewertung und Marktauswahl64
2.3. Step 2: Marktvorbereitung75
2.4. Step 3: Markteintritt89
2.5. Step 4: Marktentwicklung und Marktwachstum96
2.6. Auslandsmanager – Aufgaben und Anforderungen104
3. Interkulturelles Management – Mit interkultureller Intelligenz und einem interkulturellen Managementmodell zu einer effizienteren Führung globaler Organisationen109
3.1. Kulturelle Missverständnisse110
3.2. Kulturdimensionen114
3.3. Ermittlung von Kulturunterschieden121
3.4. Erstellung eines Kulturprofils126
3.5. Interkulturelle Führung und die Rolle des Auslandsmanagers138
3.6. Unternehmenskultur im Spannungsfeld vonLandeskulturen151
4. Markteintritts- und Marktwachstumsformen – Der richtige Weg zu mehr Wachstum in neuen Auslandsmärkten159
4.1. Unterscheidung von »build« und »buy«160
4.2. Internationales Joint Venture und strategische Allianz165
4.3. Varianten der Markteintritts- und Marktwachstumsform »build«169
4.4. Markteintritts- und Marktaustrittsbarrieren176
4.5. Auswahl und Anwendung geeigneter Markteintrittsformen178
4.6. Durchführung von Marktaustritten186
5. Marktbewertung und Marktauswahl – Die Bewertung der verschiedenen Auslandsmärkte und deren Auswahl für den erfolgreichen Markteintritt194
5.1. Aufbau eines Marktinformationssystems195
5.2. Umgang mit politischen Risiken200
5.3. Marktauswahl nach Auslandsmärkten und Marktsegmenten209
5.4. Internationale Handelszonen und Handelsverträge218
Anhang: Strategiebeispiele232
Strategiealternative 1: Von regionalen Absatzmärkten zu globalen Wachstumsmärkten232
Strategiealternative 2: Internationalisierung ohne Risiko – Aufbau einer transnationalen Organisationsstruktur und Nutzung aller Produkt-/Marktkombinationen235
Strategiealternative 3: Globales Wachstum durch lokale Absatzstrategien238
Strategiealternative 4: Der Netzwerk-Ansatz als Grundlage für die Gestaltung transnationaler Vertriebsstrategien241
Strategiealternative 5: Die eigene Tochtergesellschaft als präferierte Markteintrittsform nach China245
Literatur248
Register251

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...