Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Einleitung | 9 |
Religionspädagogik | 9 |
Wie dieses Buch zu lesen ist | 11 |
Aufbau des Buches | 11 |
1. Gott und Religion | 13 |
1.1 Entstehung des neuzeitlichen Religionsbegriffs | 14 |
1.2 Religionsbegriff der Religionskritik | 18 |
1.3 Der funktionale Religionsbegriff | 20 |
1.4 Religion und Theologie | 24 |
1.4.1 Der theologische Religionsbegriff | 25 |
1.4.2 Der anthropologische Religionsbegriff | 27 |
1.4.3 Theologische Absage an Religion I: Religion ist Ausdruck der Selbstvergessenheit der Theologie | 28 |
1.4.4 Theologische Absage an Religion II: Christentum muss sich religionslos artikulieren | 29 |
1.4.5 Rückkehr der Religion | 30 |
1.5 Religion und Säkularität | 31 |
1.6 Zusammenfassung | 36 |
Anregungen für den Unterricht | 36 |
Für den Unterricht in der Grundschule: | 36 |
Für den Unterricht in der Sekundarstufe: | 37 |
2. Religion und Lernen: Religiöse Bildung und Erziehung | 40 |
2.1 Ist Religion lehrbar? | 41 |
2.2 Wie entsteht religiöse Identität? | 48 |
2.3 Religion und Bildung | 58 |
2.3.1 Identität als Bildungsziel? | 58 |
2.3.2 Bildung - Erziehung - Lernen | 61 |
2.3.3 Religiöse Kompetenz als Bildungsziel | 66 |
2.3.4 Religion zeigen als operative Grundform religionspädagogischer Praxis | 70 |
2.4 Ausblick: Die Religion der Religionsdidaktik | 78 |
Anregungen für den Unterricht | 81 |
Für den Unterricht in der Grundschule | 81 |
Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe | 81 |
3. Gott im Leben von Kindern | 84 |
3.1 Kindheit heute | 85 |
3.2 Die Religion des Kindes | 90 |
3.3 Religiöse Entwicklung und Gottesbilder im Kindesalter | 94 |
3.3.1 Übergangsobjekte und die Anfänge von Religion | 95 |
3.3.2 Die mittlere Kindheit. Konzepte des Unsichtbaren und mythologisches Weltbild | 97 |
3.3.3 Die spätere Kindheit. Verlagerung der Orte des Unsichtbaren ins Innere des Menschen | 106 |
3.4 Religiöse Bildung und Erziehung im Kindesalter | 110 |
3.4.1 Familienbiographie, Elternbeziehung und Gottesglaube | 110 |
3.4.2 Modelle religiöser Bildung und Erziehung im Elementarbereich | 115 |
3.4.3 Interreligiöse Bildung schon im Elementarbereich? | 117 |
3.4.4 Religiöse Bildung im Grundschulbereich (Primarstufe) | 121 |
3.4.5 Kindertheologie und die Thematisierung der Gottesfrage in theologischen Gesprächen mit Kindern | 125 |
Anregungen für den Unterricht in der Grundschule | 130 |
4. Gott im Leben Jugendlicher | 132 |
4.1 Lebensphase Jugend | 132 |
4.1.1 Jugend als eigenständige Lebensphase | 132 |
4.1.2 Jugend im Generationenvergleich | 135 |
4.2 Religion, Religiosität, Gottesglauben und Kirche im Leben Jugendlicher | 139 |
4.2.1 Das Problem der Messbarkeit | 139 |
4.2.2 »Stabil im Bindungsverlust«. Religion, Gottesglaube und Kirche im Leben Jugendlicher | 141 |
4.2.3 Religion in Relation zu den Wertorientierungen Jugendlicher | 143 |
4.2.4 Religion in Relation zu den Weltbildern Jugendlicher | 146 |
4.3 Gottesbilder und Gottesbeziehung Jugendlicher | 149 |
4.3.1 Gottesbild und Konfession Jugendlicher | 149 |
4.3.2 Gottesbild und religiöses Profil Jugendlicher | 151 |
4.3.3 Kognitive Entwicklung, Selbstkonzept und Gottesglaube | 154 |
4.3.4 Gottesbilder im ›Wertefeld‹ Jugendlicher | 157 |
4.4 Gott und Gender | 162 |
4.5 Gott und Milieu | 165 |
4.6 Religionsunterricht in den Sekundarstufen | 170 |
4.6.1 Die Ausgangslage | 170 |
4.6.2 Religionsunterricht im Licht der Unterrichtsforschung | 170 |
4.6.3 Religionsunterricht in der Perspektive von Schülerinnen und Schülern | 173 |
4.6.4 Religionsunterricht in der Perspektive der Religionslehrerinnen und Religionslehrer | 174 |
4.6.5 Jugendtheologie und die Thematisierung der Gottesfrage in theologischen Gesprächen mit Jugendlichen | 176 |
Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe | 183 |
Literaturverzeichnis | 186 |
Sachregister | 201 |