Sie sind hier
E-Book

Grünes Zebra kocht

Saisonale Vielfalt in über 100 Rezepten

AutorGabriele Gauper, Irene Mösenbacher
VerlagLöwenzahn Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783706627849
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Grünes Zebra kocht - das ist der Name der ersten Bio-Kochschule Österreichs, die von Gabriele Gauper und Irene Mösenbacher ins Leben gerufen wurde. In ihrer Küche stellen sie die Vielfalt unserer heimischen Lebensmittel und das bewusste Genießen in den Mittelpunkt. Nachhaltigkeit trifft Genuss und Kreativität Ob Topinambur-Tarte mit Wildkräutern, Knishes mit Zwetschkenchutney oder Rohkostkugeln mit selbst gemachtem Walnussmarzipan - Gabriele Gauper und Irene Mösenbacher beeindrucken zu jeder Jahreszeit mit ihren einzigartigen Kreationen. Die hier versammelten 100 Rezepte sind großteils vegetarisch und eine spannende Mischung aus vertrauten Geschmäckern und Inspirationen aus aller Welt: Und sie alle haben das Zeug zu neuen Lieblingsrezepten! Nicht nur biologisch und fair produzierte Zutaten sind den beiden Autorinnen ein Herzensanliegen, sie wollen mit ihren vielseitigen Rezepten auch zeigen, wie sich frische, selbst gekochte Gerichte in einen Alltag mit Beruf und Familie integrieren lassen. In diesem Kochbuch finden Sie Monat für Monat und vom Frühstück bis zum Dessert erprobte Rezepte, die gelingen, und viele hilfreiche Ideen für die optimale Planung und Vorbereitung! - viel frisches Gemüse, wenig Zucker und Fett - für alle, die bewusst genießen und gerne kochen - überwiegend vegetarisch und vegan, Fleisch und Fisch als 'Beilage' - 100 raffiniert gewürzte, erprobte und leicht nachkochbare Gerichte vom Frühstück bis zum Dessert - mit zahlreichen Variationsmöglichkeiten für saisonales und nachhaltiges Kochen - wertvolle Anregungen für den Einkauf und die Planung - von Sonja Priller farbenprächtig in Szene gesetzt - praktische Gliederung für die rasche Orientierung im Alltag ********************************************************************* 'Sehr zu empfehlen. Für Küchenrebellen mit Sinn für Genuss und Nachhaltigkeit.' 'Genial ist der Wochenplan und die Aufteilung der Gerichte nach Monaten. Eine absolute Bereicherung für mich und meine Lieben!'

Gabriele Gauper und Irene Mösenbacher leiten gemeinsam die Kochschule 'Grünes Zebra kocht' in Gleisdorf bei Graz. Die erste Biokochschule Österreichs kocht konsequent mit heimischem Biogemüse der Saison und macht mit ihrem spannenden Kursprogramm Lust auf Vielfalt und Kreativität. Gabriele Gauper, Profiköchin und Pädagogin, serviert puren Geschmack mit regionalen, saisonalen, biologischen und fair gehandelten Produkten. Irene Mösenbacher, Umweltsystemwissenschaftlerin und Bildungsreferentin, bringt Essen und globale Verantwortung in den richtigen Kontext.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

 

 

Der Jänner zeichnet sich in unseren Breiten oft durch klirrende Kälte und Schnee aus.

Nach der deftigen und immer wieder überladenen Weihnachts- und Festtagszeit verlangt der Körper nach einem bescheidenen, hochwertigen und leicht verdaulichen Speiseplan.

Im Sinne der Natur, als deren Teil wir uns verstehen, ist in unserem Klimabereich Wurzelgemüse optimal. Es lässt sich sowohl im Freien (bei entsprechender Vorkehrung) als auch im richtig temperierten Keller gut lagern. Der Apfel teilt sich gemeinsam mit getrockneten Früchten, Nüssen, Bohnen, eingelegten Besonderheiten, vielfältigen Getreidesorten und Wurzelgemüse das Vorratslager. Eine maßvolle Auswahl, die mit fernöstlichen Gewürzen und qualitätsvollen Zutaten unseren Gaumen berührt. Fleisch als Beilage gibt es hin und wieder.

Der Garten ruht. Schnellen Schrittes werden zwischendurch unter dicken Laubschichten Wintersalate und Rüben geerntet, sonst bleibt er sich selbst überlassen.

Je nach Mondphase fallen die ersten Samen von Paradeisern und Paprika sanft in die liebevoll vorbereiteten Frühbeete, -kisterln und -töpfe und erfreuen bald das Herz der Hobbygärtner.

Die Rezepte im Überblick


Sprossen-Faina

Hühnereinmachsuppe mit Maisknöderln

Sauerkrautsalat mit Weichseln und Kernöl

Flan vom Stachelkürbis

Orientalische Gersten-Fleisch-Bällchen in Paradeisersauce

Erdäpfel-Mozzarella-Laibchen und Karottengemüse mit Schaum von der Quittenessenz

Gebratener Dinkelreis mit Hochlandrind und Soja-Sesam-Sauce

Käferbohneneintopf mit Labneh

Schichtcreme: süßes Getreide, Apfelmus, Schokoladenpudding

SPROSSEN-FAINA


Das erste Mal aß ich die Faina in einem Pizza-Restaurant in Buenos Aires. Sie stach mir unter all den mit Schinken und Käse beladenen Pizzen sofort ins Auge und eroberte im Nu meinen Gaumen. Als schnelles Gericht rangiert sie mit einem frischen Salat seither in der Beliebtheitsskala ganz oben. • Original wird die Faina mit Kichererbsenmehl zubereitet, sie gelingt auch mit einer Mischung aus Mais- und Buchweizenmehl. Ausgehend vom Grundteig gibt es viele verschiedene Zubereitungsarten – sehen Sie diese Faina als Anregung für viele weitere Kreationen.

250 g Kichererbsenmehl

1/2 TL Weinsteinbackpulver

ca. 500 ml Wasser

1/2 TL Steinsalz

30–50 ml Olivenöl

1 großer Erdapfel, fein gerieben

2 harte Eier, fein gehackt

2 EL Grün, gehackt

Pfeffer, im Mörser frisch zerstoßen

1/2 Stange Lauch

2–4 EL Käse, gerieben

1 Handvoll beliebige Sprossen

Zubereitungszeit • 10 min | 4 h (Quellzeit) | 15 min (Garzeit im vorgeheizten Rohr)

1.   Mehl, Weinsteinbackpulver, Wasser, Steinsalz und Olivenöl miteinander verrühren und 4 Stunden rasten lassen. Nach der Rastzeit soll der Teig eine dickflüssige Konsistenz (dicker als Palatschinkenteig) aufweisen.

2.   Backrohr und Auflaufform auf 180 °C vorheizen. Fein geriebenen Erdapfel, gehackte Eier, gehacktes Grün und Pfeffer unter den angesetzten Teig mengen und alles zusammen in die heiße Auflaufform füllen. Diese sofort ins Backrohr schieben und 10 Minuten backen.

3.   Währenddessen den Lauch waschen, in feine Ringe schneiden und mit dem geriebenen Käse vermischen. Die Faina nach 10 Minuten Backzeit mit der Lauch-Käse-Mischung bestreuen und weitere 5 Minuten backen.

4.   Mit den Sprossen bestreut servieren.

HÜHNEREINMACHSUPPE


mit Maisknöderln


Beim Huhn ist die Brust klarer Favorit: mager, vielfältig einsetzbar und in wenigen Minuten zubereitet. Das Huhn hat jedoch noch viele andere Teile, die – entsprechend zubereitet – ganz vorzüglich schmecken. Diese Teile finden bei uns weniger Beachtung und werden daher u.a. exportiert – in die benachteiligten Länder des Südens, wo sie die lokalen Märkte zerstören. • Mit dem Kauf eines ganzen Huhnes setzen Sie einerseits Zeichen und sparen andererseits Geld, denn aus den nicht so beliebten Teilen lässt sich eine wunderbare Einmachsuppe zubereiten. Mit Knödeln ergänzt ist sie eine vollständige Mahlzeit.

Für die Hühnereinmachsuppe

ca. 1/2 kg Hühnerklein nach Wahl: Herz, Magerl, Kragen, Flügerl, Haxerl

1 Zwiebel, klein geschnitten

1 Petersilienwurzel, klein geschnitten

1–2 EL Schweine- oder Butterschmalz

2 EL Mehl oder glutenfreies Mehl

3 Knoblauchzehen, grob gehackt

2 Lorbeerblätter

2–3 Pimentkörner

etwas Muskatblüte

Pfeffer, gemahlen

1 TL Steinsalz

250 g Karotten, geputzt und würfelig geschnitten

optional: je 100 g Erbsen oder Champignons

etwas Zitronensaft

30–50 ml Schlagobers

Grün zum Bestreuen

Für die Maisknöderl

230–250 ml Milch

Steinsalz

Chilipulver nach Geschmack

1/2 TL Thymian

130 g Maisgrieß

1 kleines Ei

Zubereitungszeit • Hühnereinmachsuppe: 20 min | Garzeit des Huhnes: ca. 2 h | Maisknöderl: 30 min

1.   Für die Hühnereinmachsuppe Hühnerteile, Zwiebel und Petersilienwurzel im gewählten Schmalz anrösten. Mit Mehl stauben, grob gehackten Knoblauch dazugeben, kurz weiterrösten und mit so viel Wasser aufgießen, bis die Hühnerteile gut bedeckt sind. Gewürze, Pfeffer und Salz hinzufügen und die Suppe 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Zwischendurch einmal umrühren. Danach die würfelig geschnittenen Karotten dazugeben und alles zusammen weitere 30 Minuten kochen, bis das Fleisch weich ist. Möchten Sie die Suppe mit Erbsen und Champignons verfeinern, kommen diese 5–10 Minuten vor Garende dazu.

2.   Das Hühnerfleisch aus der Suppe nehmen, in kleine Stücke schneiden bzw. von Haut und Knochen lösen und in die Suppe zurückgeben. Abschließend mit Zitronensaft und Schlagobers verfeinern, abschmecken und mit den Knöderln servieren.

3.   Sollte die Suppe zu dünn sein, können Sie sie mit einem Mehlteigerl binden. Dazu 1–2 EL Vollkornmehl oder Maisstärke mit 50 ml Wasser verrühren, zur Suppe geben und einmal aufkochen lassen.

4.   Für die Maisknöderl Milch mit Salz, Chilipulver und Thymian aufkochen. Den Maisgrieß einrieseln lassen, gut durchrühren und eindicken lassen. Da jeder Maisgrieß unterschiedlich Flüssigkeit aufnimmt, lässt sich die exakte Milchmenge nicht festlegen. Nach kurzem Überkühlen die Masse abschmecken, das Ei darunterrühren und marillengroße Knöderl formen. Diese in Salzwasser ein paar Minuten ziehen lassen und zum Servieren in die fertige Suppe einlegen.

Tipp: Bio-Freilandhühner, die nach Lust und Laune scharren können, dürfen langsam wachsen und doppelt so lange leben wie ihre konventionell gehaltenen Artgenossen. Das Fleisch ist besonders aromatisch und liefert wertvolle B-Vitamine.

Organisationstipps: Kochen Sie die Suppe, wenn Sie ohnehin daheim beschäftigt sind und die Suppe nebenher köcheln kann. Der Arbeitsaufwand ist relativ gering, nur die Garzeit ist lang. • Die Knödelmasse lässt sich gut vorbereiten – am besten in der 3-fachen Menge. Dann gibt es sie am nächsten Tag mit Käse gratiniert in Paradeisersauce oder mit Rahmspinat.

SAUERKRAUTSALAT


mit Weichseln und Kernöl


Rohes Sauerkraut ist im Winter ein hervorragender natürlicher Schutz gegen Erkältungskrankheiten. Es entgiftet den Verdauungstrakt, fördert die Blutbildung, stärkt die Nerven, senkt den Blutdruck und der hohe Anteil an Ballaststoffen wirkt verdauungsfördernd. All diese und noch weitere Vorzüge bietet Sauerkraut, wenn es durch natürliche Milchsäuregärung hergestellt wird. Kaufen Sie es deshalb beim Bauern oder im Bioladen. • Vielleicht finden auch Sie an dieser steirischen süßsauren Variante Gefallen.

250 g naturvergorenes Sauerkraut

1–2 EL getrocknete Weichseln, klein geschnitten (Ersatz: Preiselbeeren)

2–3 EL Kernöl

optional: 1 Knoblauchzehe, fein gehackt

Zubereitungszeit • 5–10 min | Einweichzeit der Weichseln: 30 min oder mehr

Die getrockneten Weichseln im ausgetretenen Sauerkrautsaft mindestens 30 Minuten einweichen, danach mit den restlichen Zutaten vermengen und den Salat servieren.

FLAN VOM STACHELKÜRBIS


Mit dem Stachelkürbis, dem Chouchou, machte ich auf der Île de la Réunion, einer Insel im Indischen Ozean, Bekanntschaft. Dort wächst er das ganze Jahr über beinahe wie Unkraut und steht fast täglich in irgendeiner Form auf dem Speiseplan. Die vielfältige Einsetzbarkeit und die lange Lagerfähigkeit dieser Frucht überzeugten mich und so erwarb ich in einer Gärtnerei ein Exemplar zum Ansetzen. Seither rankt sich Chouchou in unserem Garten einen wilden Zwetschkenbaum empor und erfreut uns mit...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...