INHALT | 9 |
1. Teil Gestalterische Grundlagen | 16 |
1 NEU SEHEN LERNEN | 19 |
Alles beginnt mit dem richtigen Blick | 19 |
Der ALDI-Test | 21 |
2 KREATIVITÄT UND GESTALTUNG | 29 |
Was ist Kreativität? | 29 |
Phasen der Kreativität | 30 |
Gestaltung | 31 |
Keine Angst vor dem weißen Blatt | 32 |
3 VISUELLE GRUNDERFAHRUNGEN | 41 |
Die Schwerkraft oder der Zug nach unten | 41 |
Optische Mitte | 42 |
Waagerecht und senkrecht | 43 |
Leserichtung | 47 |
Symmetrie | 49 |
Licht | 51 |
Räumliches Sehen | 55 |
Ergänzen und Reduzieren | 57 |
Figur-Grund-Kontrast | 59 |
Optische Täuschung | 60 |
4 BILDAUFBAU | 65 |
Visuelle Merkmale | 65 |
Maus oder Elefant, Busch oder Wolke? | 67 |
Gestaltwahrnehmung | 69 |
Goldener Schnitt | 71 |
Dreierregel | 72 |
Komposition | 73 |
Punkt, Linie und Fläche | 77 |
Analyse | 83 |
5 BILDER, ZEICHEN & SYMBOLE | 91 |
Wie stellt das Zeichen etwas dar? | 91 |
Was stellt das Zeichen dar? | 92 |
Warum Zeichen? | 92 |
Abstraktionsniveau | 94 |
6 KOMMUNIKATION UND WAHRNEHMUNG | 101 |
Sprachliche Kommunikation | 101 |
Visuelles Denken und Kommunizieren | 101 |
Kommunikation und ihre Wirkung | 102 |
Sender-Empfänger-Modell | 103 |
Kommunikationsnebel | 103 |
Bildkommunikation | 104 |
Das Schema der Bildwahrnehmung | 105 |
Kick oder Klick? | 106 |
Assoziationen | 107 |
Bildgedächtnis | 107 |
Grundsätze | 108 |
Die Informationsarchitektur von Medien | 109 |
Gliederung von Information – Latch | 112 |
Medienunabhängige Architektur | 113 |
Die zwei Hälften unseres Gehirns | 115 |
7 INTERAKTIVITÄT IN DEN MEDIEN | 121 |
Interaktivität – was ist das? | 121 |
Das Internet | 121 |
Soziale Netzwerke | 122 |
Interactive Design | 124 |
Content und Community | 127 |
Nichts geht ohne Struktur | 127 |
Die Zielgruppe im Internet | 128 |
Der Aufbau einer Webseite | 128 |
Prototyping | 129 |
Mobile First | 130 |
Schöner lesen | 131 |
2. Teil Praktisches Gestalten | 133 |
8 KONZEPTION | 137 |
Grundlagen der Konzeption | 137 |
Der Sender: Wer? | 137 |
Die Botschaft: Was? | 138 |
Die Zielgruppe: Fu?r Wen? | 139 |
Die Konzeptidee: Wie? | 140 |
Werbemittel: Womit? | 141 |
Medien: Wo? | 141 |
Das Timing: Wann? | 142 |
Was ist eine gute Konzeptidee? | 142 |
Das Image | 143 |
Der Nutzen | 143 |
Beispielkonzeption | 145 |
Marke und Corporate Identity | 149 |
9 IDEEN FINDEN | 155 |
Woher nehmen ... und nicht stehlen? | 156 |
Kreativitätstechniken | 158 |
Brainstorming | 159 |
Vernetztes Denken (Mind Mapping) | 160 |
10 VISUALISIERUNG | 165 |
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte | 165 |
Finden, Formen und Fragen | 166 |
Alles eine Frage des Formats | 169 |
Hoch oder quer? | 169 |
Die Komposition von Flächen | 172 |
Grundlegendes zum Thema Farbe | 175 |
Farbwahrnehmung | 177 |
Farbtypen | 177 |
Das Ku?pper’sche Farbmodell | 179 |
Von Giftgru?n bis Kuschelgelb | 180 |
Farbkontraste | 181 |
Mit Farben gestalten | 183 |
Digitale Bildbearbeitung | 184 |
Über Schrift & Typografie | 185 |
Weg vom Lesen ... | 186 |
... hin zum Gestalten | 186 |
Grundsätzliches zur Schrift | 189 |
Was Sie noch unbedingt wissen sollten | 190 |
Schriftmaß | 191 |
Klassische Verbote | 191 |
Hervorhebungen | 193 |
Ein paar Sätze zum Satz | 194 |
Bildschirmtypografie | 195 |
Lesen am Monitor | 196 |
An-Ordnung ist das halbe Leben | 197 |
Satzspiegel | 198 |
Gestaltungsraster | 200 |
Ein Wort zum Text | 203 |
11 BEWERTEN VON GESTALTUNG | 209 |
Argumente sprechen lassen! | 209 |
Was ist der Blickfang? | 209 |
Was ist das Versprechen? | 210 |
Was gibt es Neues zu sehen oder zu lesen? | 210 |
Sieht sie klasse aus? | 210 |
Ist das Ganze in sich stimmig? | 210 |
Pretest | 211 |
12 RICHTIG PRÄSENTIEREN | 215 |
Die Präsentation ist ... die Krönung | 215 |
Vorbereiten | 216 |
Start | 216 |
Wittern Sie die Signale! | 217 |
CHECKLISTEN | 225 |
PARAGRAPHEN | 231 |
LEXIKON | 233 |
LITERATUR | 249 |
INDEX | 253 |