Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Bedeutung der Qualität | 12 |
1.1 Einführung | 12 |
1.2 Qualität als Erfolgsfaktor | 14 |
1.3 Nichtqualität als Unternehmensrisiko | 17 |
1.3.1 Reklamationen | 18 |
1.3.2 Kundenvertrauen | 19 |
1.3.3 Haftung | 20 |
1.3.4 Unvollständiges Pflichtenheft | 22 |
1.3.5 Qualitätsprobleme durch Software-Fehler | 24 |
1.4 Entwicklungstendenzen | 25 |
1.4.1 Geschichtliche Betrachtungen | 25 |
1.4.2 Qualität im Spannungsfeld der Interessen | 29 |
1.5 Auswirkungen der Qualität – Qualitätsziele | 31 |
1.6 Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung | 32 |
Lernerfolg | 34 |
2 Qualität und ihre Eigenschaften | 36 |
2.1 Umfassendes Verständnis der Qualität | 36 |
2.2 Eigenschaften der Qualität | 39 |
2.3 Einflussfaktoren der Qualität | 44 |
2.3.1 Mensch | 45 |
2.3.1.1 Rahmenbedingungen für Unternehmenund Mitarbeiter | 46 |
2.3.1.2 Erwartungen der Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz | 49 |
2.3.1.3 Erfolgsfaktoren und Barrieren organisatorischerVeränderungsprozesse | 50 |
2.3.1.4 Auswirkungen des Erfüllungsgrades der Mitarbeiterwünsche | 52 |
2.3.1.5 Mensch und betriebliche Managementsysteme | 53 |
2.3.1.6 Beziehung Management, Mitarbeiter undQualitätspolitik | 55 |
2.3.1.7 Beziehung Management, Mitarbeiter undProzessqualität | 57 |
2.3.1.8 Mitarbeiterverhalten und Qualität | 58 |
2.3.1.9 Führungsverhalten und Unternehmenserfolg | 61 |
2.3.2 Maschine | 64 |
2.3.3 Material | 65 |
2.3.4 Methode | 67 |
2.3.5 Messen und Bewerten | 69 |
2.3.5.1 Messbarkeit | 69 |
2.3.5.2 Grundbegriffe zum Messen und Bewerten | 69 |
2.3.5.3 Messgrößen | 72 |
2.3.5.4 Einflussfaktoren auf das Messergebnis | 74 |
2.3.5.5 Messabweichungen | 75 |
2.3.6 Management | 78 |
2.3.7 Mitwelt | 80 |
2.4 Bewertungsprinzip der Qualität | 82 |
2.4.1 Bewertungssegmente | 82 |
2.4.2 Bewertungsmethode | 83 |
2.4.3 Beispiel einer Bewertung | 84 |
Lernerfolg | 89 |
3 Prinzip des Qualitätsmanagements | 92 |
3.1 Grundlegende Elementedes Qualitätsmanagements | 94 |
3.1.1 Geschäftsleitung und Qualitätspolitik | 95 |
3.1.2 Qualitätspolitik und Qualitätsmanagement | 96 |
3.1.3 Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystem | 97 |
3.1.4 Gesetzgebung und Normung | 98 |
3.1.5 Ausbildung und Weiterbildung | 98 |
3.2 Ebenen des Qualitätsmanagements | 98 |
3.2.1 Strategische Ebene | 99 |
3.2.2 Operative Ebene | 100 |
3.2.3 Methodische Ebene | 101 |
3.2.4 Organisatorische Ebene | 102 |
3.3 Aufgaben des Qualitätsmanagements | 103 |
3.3.1 Qualitätsplanung | 105 |
3.3.1.1 Planung des QM-Systems | 106 |
3.3.1.2 Planung der Qualitätsforderungen an das Produktund seine Realisierung | 109 |
3.3.1.3 Planung neuer Qualitätsmanagementmethodenund -hilfsmittel | 112 |
3.3.1.4 Planung der qualitätsbezogenen Dokumentation | 112 |
3.3.1.5 Zuverlässigkeitsplanung | 112 |
3.3.1.6 Qualitätsplanung in der Beschaffung | 115 |
3.3.1.7 Nachweisführung zur Abwehr eventuellerRegressforderungen | 116 |
3.3.2 Qualitätsprüfung | 117 |
3.3.2.1 Grundbegriffe | 117 |
3.3.2.2 Prüfung des QM-Systems | 120 |
3.3.2.3 Prüfung der Qualitätsforderungen an das Produktund seine Realisierung | 123 |
3.3.2.4 Prüfplanung und -ausführung | 123 |
3.3.2.5 Normalverteilung als Prognosemodell | 131 |
3.3.3 Qualitätslenkung | 138 |
3.3.4 Qualitätssicherung | 142 |
Lernerfolg | 144 |
4 Prozessmanagement | 146 |
4.1 Prozesse erfassen | 147 |
4.1.1 Prozesseigenschaften | 147 |
4.1.2 Klassifizierung von Prozessen | 148 |
4.1.3 Prozessstruktur | 150 |
4.1.4 Prozesse definieren | 151 |
4.2 Prozesse bewerten | 155 |
4.2.1 Management des Prozesses | 156 |
4.2.2 Ergebnisse des Prozesses | 156 |
4.3 Prozesse lenken und überwachen | 157 |
4.3.1 Prinzip der Prozesslenkung | 157 |
4.3.2 Arten der Prozessregelung und -überwachung | 159 |
4.3.3 SPC – statistische Prozessregelung | 160 |
4.3.4 Prozessfähigkeit und ihre Kenngrößen | 164 |
Lernerfolg | 167 |
5 Strategien zur Qualitäts- undProzessoptimierung | 170 |
5.1 Ziele und ihre Abhängigkeit | 170 |
5.1.1 Gesamtheitlicher Fokus – Prozessgestaltung | 171 |
5.1.2 Prozessinterner Fokus | 172 |
5.2 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess | 173 |
5.2.1 Verbesserung und Eigenverantwortung | 174 |
5.2.2 Grundlagen des KVP | 174 |
5.2.3 Prozessorientierung und Standardisierung | 175 |
5.2.4 3-Mu-Checkliste | 176 |
5.2.5 5-S-Bewegungen | 177 |
5.2.6 7-M-Checkliste | 179 |
5.2.7 7-W-Checkliste | 179 |
5.2.8 Qualitätszirkel | 180 |
5.3 Six Sigma | 183 |
5.3.1 Methodik von Six Sigma | 183 |
5.3.2 Define – Definitionsphase | 188 |
5.3.3 Measure – Messphase | 188 |
5.3.4 Analyze – Analysephase | 190 |
5.3.5 Improve – Verbesserungsphase | 190 |
5.3.6 Control – Kontrollphase | 190 |
5.4 Prozesswirkungsgrad | 190 |
5.4.1 Methodik des Prozesswirkungsgrades | 191 |
5.4.2 Prozesswirkungsgradanalyse | 192 |
5.5 Sonstige Strategien | 197 |
5.5.1 Just-in-time (JIT) | 198 |
5.5.2 Lean Management (LM) | 198 |
5.5.3 Kanban | 199 |
5.5.4 Simultaneous Engineering | 200 |
Lernerfolg | 202 |
6 Qualitätstechniken | 204 |
6.1 Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse | 205 |
6.1.1 FMEA-Methodik | 205 |
6.1.2 Arten der FMEA | 208 |
6.1.3 Durchführung einer FMEA | 209 |
6.2 QFD – Quality Function Deployment | 211 |
6.2.1 QFD-Methodik | 212 |
6.2.2 4-Phasen-Modell des QFD-Prozesses | 214 |
6.3 Benchmarking | 216 |
6.3.1 Methodik des Benchmarkings | 217 |
6.3.2 Benchmarking-Arten | 219 |
6.4 Poka Yoke –Vermeidung unbeabsichtigter Fehler | 220 |
6.4.1 Ursachen von menschlichen Fehlhandlungen | 220 |
6.4.2 Poka Yoke – Durchführung | 221 |
6.5 Genichi-Taguchi-Methode | 224 |
Lernerfolg | 227 |
7 Qualitätswerkzeuge | 230 |
7.1 Elementare Qualitätswerkzeuge, Q 7 | 230 |
7.1.1 Fehlersammelliste/Strichliste | 231 |
7.1.2 Histogramm | 232 |
7.1.3 Qualitätsregelkarten | 234 |
7.1.3.1 Qualitätsregelkarten für kontinuierliche Merkmale | 238 |
7.1.3.2 Qualitätsregelkarten für Zählmerkmale | 245 |
7.1.3.3 Auswerten von Regelkarten | 248 |
7.1.4 Pareto-Diagramm | 250 |
7.1.5 Korrelationsdiagramm | 252 |
7.1.6 Brainstorming | 255 |
7.1.6.1 Methodik und Einsatzgebiet | 255 |
7.1.6.2 Weitere Methoden und Varianten | 258 |
7.1.7 Ursache-Wirkungs-Diagramm | 258 |
7.2 Sieben Management-Werkzeuge, M 7 | 261 |
7.2.1 Affinitätsdiagramm | 261 |
7.2.2 Relationsdiagramm | 263 |
7.2.3 Portfolio | 264 |
7.2.4 Matrixdiagramm | 265 |
7.2.5 Baumdiagramm | 267 |
7.2.6 Netzplan | 268 |
7.2.7 Problementscheidungsplan | 270 |
7.3 Zusammenwirken der Qualitätstechnikenund Werkzeuge | 271 |
Lernerfolg | 272 |
8 Normen und Richtlinien | 274 |
8.1 Aufgaben der Normung | 274 |
8.2 Arten von Normen | 275 |
8.3 Qualitätsnormen | 277 |
Lernerfolg | 278 |
9 Qualitätsmanagementsysteme | 280 |
9.1 Gründe für den Aufbau von QM-Systemen | 281 |
9.2 Aufbau und Einführung von QM-Systemen | 282 |
9.2.1 Aufbau eines QM-Systems | 282 |
9.2.2 Einführung eines QM-Systems | 284 |
9.3 Normative Grundlagen für QM-Systeme | 285 |
9.3.1 QM-System nach DIN EN ISO 9000 ff. | 285 |
9.3.2 Umweltmanagementsystem nachDIN EN ISO 14000:2007 | 287 |
9.3.3 Dokumente für ein QM-System | 288 |
9.3.4 Forderungen der QMS-Normen an ein QM-System | 289 |
9.3.5 Audit | 289 |
9.3.6 Zertifizierung eines QM-Systems | 291 |
9.4 Integrierte Managementsysteme | 293 |
9.4.1 Ausgangsposition | 293 |
9.4.2 Rechnergestütztes Qualitätsmanagement | 294 |
9.4.3 Ansätze für integrierte Managementsysteme | 294 |
9.5 Total Quality Management und BusinessExcellence | 296 |
9.5.1 Total Quality Management | 296 |
9.5.2 Modell für Business-Excellence-Qualitätspreise | 297 |
9.6 Qualitätscontrolling | 300 |
9.6.1 Merkmale des Qualitätscontrollings | 300 |
9.6.2 Qualitätsbezogene Kosten | 301 |
Lernerfolg | 304 |
10 Qualität und Recht | 306 |
10.1 Auswahl der rechtlichen Aspekte | 306 |
10.2 Arbeitsrechtliche Aspekte | 307 |
10.3 Strafrechtliche Produkthaftungsaspekte | 309 |
10.4 Zivilrechtliche Produkthaftungsaspekte | 310 |
10.5 Staatliche Vorgaben an die Produktsicherheit | 317 |
10.6 Betriebshaftpflicht-Versicherungsaspekte | 318 |
Lernerfolg | 320 |
Literaturverzeichnis | 321 |
Anhang: Lernerfolg – Lösungen | 326 |
Sachwortverzeichnis | 336 |