Sie sind hier
E-Book

Haarausfall ist heilbar!

AutorBrigitte Hamann
VerlagKopp Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783864454943
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR

Das Geheimnis schöner und gesunder Haare
Ihre Haare können wieder wachsen!

Mindestens jeder Zweite, egal ob Mann oder Frau, ist früher oder später von Haarausfall betroffen. Die häufige Diagnose der Schulmedizin: Das ist genetisch bedingt. Da kann man nichts machen. Lassen Sie sich von solchen Aussagen nicht entmutigen. Packen Sie das Problem bei der Wurzel, denn Haarausfall ist ein Symptom, die Ursachen liegen tiefer!

Brigitte Hamann zeigt Ihnen in diesem kompetenten Ratgeber ganzheitliche und natürliche Therapiemethoden, mit denen Sie Haarausfall nicht nur stoppen können, sondern den Weg zurück zu vollem und gesundem Haar finden.

  • Welche unterschiedlichen Formen des Haarausfalls gibt es?
  • Welche Ursachen liegen dem Haarausfall wirklich zugrunde?
  • Was können Sie sofort tun, wenn Ihr Haar ausfällt?
  • Die Haarausfall-Diagnose: Wie machen Sie eine aussagekräftige Bestandsaufnahme Ihres Haarzustands?
  • Mit welchen Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien können Sie die Nährstoffdepots in Ihrem Haarboden wieder auffüllen?
  • Was können Sie gegen Übersäuerung und Verschlackung tun?
  • Was hat eine gesunde Darmflora mit schönen und kräftigen Haaren zu tun?
  • Welche Nahrung macht Ihr Haar besonders gesund und kraftvoll?
  • Welche Nahrungsergänzungsmittel helfen den Haarwuchs wieder aufzubauen? Manche von ihnen sind wahre Kraftwerke der Natur!
  • Welche Mittel der Naturheilkunde haben sich bei der Bekämpfung des Haarausfalls bewährt?
  • Welche Massagetechniken und Pflegemethoden stärken Ihre Kopfhaut und kurbeln Ihr Haarwachstum an?


Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube an konkreten Informationen gegen Haarausfall. Hier finden Sie die besten Turbos der Natur für volles und gesundes Haar.

Mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen!
Unter Berücksichtigung der aktuellen medizinischen Studien!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Tauchen Sie ein in die erstaunliche Welt der Haare


Warum haben wir Haare?


Haare sind ein Wunderwerk der Natur. So wie jeder von uns einzigartig ist, so sind es auch unsere Haare. Ob viel, wenig oder keine, lang oder kurz, hell oder dunkel – Haare sind ein wesentliches Merkmal für jeden Menschen. 75000 bis 150000 Haare haben wir im Durchschnitt auf dem Kopf, in den unterschiedlichsten Formen, Strukturen und Farben. Unsere Haare verändern sich im Laufe unseres Lebens, sie machen unsere Befindlichkeiten und Lebensweise mit, spiegeln unsere Gesundheit und werden früher oder später grau.

Warum haben wir Haare? Warum wachsen sie an manchen Körperstellen mehr, an anderen weniger? Unsere Urahnen waren am ganzen Körper behaart. Doch im Laufe der Entwicklung verlor der Mensch den größten Teil seiner Körperbehaarung. Einst schützten Haare den Körper vor Kälte und Hitze, und noch heute hat unser Kopfhaar die Funktion, den höchsten Körperteil vor der Witterung zu schützen, vor Sonnenbrand ebenso wie vor Wärmeverlust. Damals half das Fell am Körper dem Menschen, die Körperwärme zu bewahren. Dann begann er Kleidung herzustellen, was einer der Gründe für die im Laufe der Evolution schwindende Körperbehaarung ist. Ohne Fell kann Schweiß viel schneller verdunsten und den Körper kühlen, denn ein schweißnasses Fell kann einen Hitzestau erzeugen, den wir nur begrenzt verkraften können. Vor allem das Gehirn verträgt keine überhöhten Temperaturen und konnte sich erst entwickeln, als mehr Kühlung möglich war: »Der Verlust des Fells hatte auf die weitere Evolution des Menschen beträchtliche Auswirkungen. Das Gehirn ist unser temperaturempfindlichstes Organ. Wohl erst als unsere Vorfahren überschüssige Körperwärme leicht loswerden konnten, indem sie kräftig schwitzten, vermochte es sich stark zu vergrößern«, schreibt Nina G. Jablonski in ihrem Artikel »Warum Menschen nackt sind«. 1

Wimpern und Augenbrauen werden nicht nur als Persönlichkeits- und Schönheitsmerkmal empfunden, sondern schützen uns, genauso wie die Nasen- und Ohrenhaare, vor Staub, Schweiß und Fremdkörpern. Unter den Achseln und im Schambereich nehmen Haare nicht nur Schweiß auf, sondern sie erfüllen noch einen weiteren Zweck: Mit ihrer Hilfe werden Duftstoffe verstärkt und verbreitet. So verwundert es kaum, dass wir davon sprechen, ob wir einen Menschen »riechen« können oder nicht.

Haare – nicht nur Schönheitsmerkmal, sondern auch Spiegel der Gesundheit


In der Geschichte der Menschheit haben die Haare schon immer eine große Rolle gespielt. In allen Kulturen galt gesundes und volles Haar als ein Symbol für Gesundheit, Jugend und Kraft; deshalb wurden Sklaven und Gefangenen oft die Haare geschoren. Haare waren schon immer ein wichtiges Schmuckelement, und es gab die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sie zu verschönern. Doch Haare sind auch »Antennen« zur Außenwelt. Seelische Ursachen wie Verluste, Verletzungen, Demütigungen, Ängste und Überlastungsgefühle drücken sich in ihnen aus und können Haarausfall mit sich bringen – nicht zuletzt, weil unter Stress und Belastungen mehr Säuren produziert werden. Die großen Regulierungsmechanismen des Körpers – Blutkreislauf, Hormone und Nervensystem – sind auch für den Zustand der Haare verantwortlich. Der Blutkreislauf nährt die Haarwurzeln, Hormone steuern das Haarwachstum und die Aktivität der Talgdrüsen, das Nervensystem ist über Nervenenden mit jeder Haarwurzel verbunden. Alle drei Systeme werden stark von unserer seelischen Verfassung beeinflusst. Ein schlechter Zustand der Haare oder Haarausfall ist immer ein Zeichen für ein Ungleichgewicht im Körper-Seele-Geist-System. Geht es uns wieder gut, erholen sich meist auch Haare, Haut und Nägel. Wenn Sie wissen wollen, wie es Ihnen – von vorübergehenden Stimmungen einmal abgesehen – wirklich geht, dann betrachten Sie den Zustand Ihres Körpers. Seien Sie offen und ruhig dabei, das ist die beste Voraussetzung, um Ihr körperliches Befinden klar zu sehen und Ursachen möglicher Störungen auf die Spur zu kommen. Prüfen Sie dann Ihre Lebensweise. Sind Ihre Ergebnisse gut? Sind Sie mit Haut, Haar, Körperspannkraft und Gesichtsausdruck zufrieden? Möchten Sie vielleicht eine Bestandsaufnahme davon machen, was Ihnen an Ihrem Lebenskonzept so besonders guttut? Andernfalls werden Sie das Bedürfnis nach Veränderung spüren. Dieses Buch soll Sie dabei unterstützen.

Der Aufbau des Haares


Das menschliche Haar besteht aus dem Haarschaft, der Haarwurzel und der Haarzwiebel.

Um die Gesundheit der Haare festzustellen, ist es wichtig zu wissen, dass 80 bis 90 Prozent jedes einzelnen Haares aus einem Eiweiß namens Keratin bestehen. Während der Wachstumsphase werden verhornte Eiweißfäden gebildet, die wir als Haare kennen. Wenn Eiweiß fehlt, kann sich nicht genügend Haarsubstanz aufbauen, die Haare werden spröde, wachsen schlecht und brechen. Unsere Haare sind ein Bereich unseres Körpers, der uns deutlich macht, wie wichtig Eiweiße (Proteine) für uns sind. Eine eiweißreduzierte Kost kann sich negativ auf den Haarwuchs auswirken. Auch die Art des Eiweißes, das wir aufnehmen, spielt eine Rolle. Nicht alle Aminosäuren, die wir für den Aufbau von Eiweißen brauchen, sind gleich wichtig. Dazu mehr im Kapitel »Haarausfall durch Vitalstoffmangel«, in dem es auch um Aminosäuren geht. Keratin baut die Haarstruktur auf, deshalb wird es als Strukturprotein bezeichnet und in vielen Haarpflegeprodukten verwendet. Die äußere Maßnahme kann aber immer nur ein Versuch sein, etwas zu kitten. Entscheidend ist, das Haar von innen heraus mit Eiweiß aufzubauen.

Jedes einzelne Haar besitzt seinen eigenen Haarwurzelkanal, in dem es aus Keratin und anderen Eiweißsubstanzen gebildet und anschließend aus der Haut herausgeschoben wird. Das schließlich sichtbare Haar wird als Haarschaft bezeichnet und bildet nur einen von vielen Teilen in dem komplexen Zusammenspiel von Zellstrukturen, aus denen unsere Haare bestehen. Unsichtbar in der Haut befinden sich die Haarwurzeln. Sie werden von einer Hülle, den Haarfollikeln, umgeben.

Das sichtbare Haar: der Haarschaft. Er besteht aus drei Schichten, die jeweils unterschiedliche Aufgaben haben. Die innerste Schicht heißt Medulla (das Haarmark). Sie besteht nur zum Teil aus Keratin. Die mittlere Schicht ist der Cortex (die Haarrinde). Der Cortex ist eine Schicht verhornter Faserzellen (Keratinfasern). Er stellt den größten Teil des Haares dar. Der genaue Aufbau ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und bestimmt, wie stark, reißfest und gleichzeitig elastisch das Haar ist. Im Cortex befinden sich die Farbpigmente. Die Beschaffenheit des Cortex bestimmt daher die Qualität, Farbe und Gesundheit des Haares. Die äußere Schicht heißt Cuticula (Schuppenschicht). Sie liegt wie bei einem Tannenzapfen angeordnet um den Cortex herum. Die Cuticula besteht aus mehreren Lagen, ist aber sehr dünn und durchsichtig, sodass die Farbpigmente hindurchschimmern. Liegt die Schuppenschicht glatt an, so ist das Haar gesund und glänzt. Bei sprödem und splissigem Haar ist die Schuppenschicht aufgeraut und kann das Licht nicht reflektieren, wodurch das Haar trocken und glanzlos aussieht.

Versteckt in der Haut: die Haarwurzel. Dort geht es hochaktiv zu: Unablässig laufen zahlreiche Stoffwechselvorgänge in den Haarwurzeln ab. Ihre Zellen teilen sich mit enormer Geschwindigkeit, wodurch sie ständig neue Zellen für das nachwachsende Haar herstellen. Die neuen Zellen ersetzen die alten und schieben diese im Haarwurzelkanal nach oben. Unterdessen wird immer mehr Keratin gebildet. Das Haar verhornt (Keratinisierung) und bildet schließlich das auf dem Kopf sichtbare Haar. Während sich das Haar entwickelt und nach außen wächst, produzieren spezielle Zellen, die Melanozyten, den Farbstoff Melanin. Diese Farbpigmente geben dem Haar seine Farbe. Nach 2 bis 6 Jahren fällt das Haar aus.

Die Haarzwiebel: Die Haarwurzel ist am unteren Ende zu einer knollenartigen Form, der Haarzwiebel, verdickt. Im unteren Bereich der Haarzwiebel liegt die Haarpapille, in der sich feine Blutgefäße sammeln. Über diese Blutgefäße wird die Haarzwiebel mit den Nährstoffen versorgt, die gebraucht werden, damit das Haar entstehen und wachsen kann. In der Haarpapille entstehen durch Zellteilung ständig neue Zellen, die nach oben geschoben werden und als Haar die Haut verlassen. Sie wird auch Matrix genannt, weil von dort das Haarwachstum ausgeht. Die Haarwurzel mit der Haarzwiebel und der Matrix sind ausschlaggebend für das Haarwachstum und für gesundes und kräftiges Haar. Deshalb gilt: Solange die Haarwurzeln intakt sind und vielleicht nur eine Stärkung brauchen, besteht immer Aussicht auf Erfolg.

Die Haarfollikel: Die Haarwurzeln sind umgeben von den Haarfollikeln, die sie in der Haut verankern. Sie werden auch als Haarbalg bezeichnet. Ebenso wie die sichtbaren Haare bestehen auch die Haarfollikel aus drei Schichten. In den Haarfollikeln befinden sich Drüsen, die Talg und Substanzen wie Duftstoffe produzieren und abgeben. An jedem Haarfollikel befindet sich ein winziger Muskel. Er ist durchzogen von Blutgefäßen und feinen Nervenfasern, die so empfindlich sind, dass sie auf jede noch so kleine Berührung oder einen Lufthauch reagieren. Diese Muskeln können die Haare aufstellen und sorgen bei Kälte für eine Gänsehaut.

Talgdrüsen: Jedes Haar besitzt Talgdrüsen, die das Haar geschmeidig halten und die Kopfhaut schützen.

Ihr Haar in Zahlen

Kopfhaare werden im Schnitt...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...