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E-Book

Handbuch der Audiotechnik

AutorStefan Weinzierl
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl1208 Seiten
ISBN9783540343011
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis179,99 EUR

Dieses Handbuch liefert einen Überblick über die wesentlichen Glieder einer Audioübertragungskette, von der Klangerzeugung bis zum Hörer. Geschrieben von maßgeblichen Wissenschaftlern und Entwicklern aus Forschung und Industrie versammelt das Nachschlagewerk konzentriertes Expertenwissen zu allen Aspekten der Audiotechnik. Es richtet sich an Tonmeister, Toningenieure und Tontechniker sowie an Entwickler und Anwender audiovisueller Medientechnik bei Rundfunk und Film. Studierende finden darin das Fachwissen, das sie später im Beruf benötigen.



Professor Dr. Stefan Weinzierl studierte Physik und Tonmeister an der Universität Erlangen, der Universität der Künste und der Technischen Universität Berlin. Mit einer Arbeit über die raumakustische Simulation der Konzerträume L.v. Beethovens promovierte er bei Prof. de la Motte-Haber an der TU Berlin. Er unterrichtete als Gast-Dozent am Tonmeisterstudiengang der UdK Berlin und arbeitet als Produzent und Tonmeister für zahlreiche große Schallplattenfirmen und Rundfunksender. Seit 2004 leitet er das Fachgebiet Audiokommunikation und den Masterstudiengang Medienkommunikation und -technologie an der TU Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel 1 Grundlagen9
1.1 Audioübertragung9
1.2 Audiosignale und -systeme13
1.3 Schall und Schallfeldgrößen26
1.4 Pegel36
1.5 Idealisierte Schallfelder40
Normen und Standards47
Literatur47
Kapitel 2 Hören – Psychoakustik – Audiologie49
2.1. Anatomie und Physiologie des Gehörs50
2.2 Psychoakustik60
2.3 Hörstörungen84
Normen und Standards90
Literatur91
Kapitel 3 Räumliches Hören95
3.1 Physikalische Grundlagen97
3.2 Räumliches Hören bei einer Schallquelle101
3.3 Räumliches Hören bei mehreren Schallquellen107
3.4 Binaurale Signalerkennung, Nachhallunterdrückung und Klangentfärbung121
3.5 Modellierung des binauralen Hörens123
Normen und Standards127
Literatur127
Kapitel 4 Musikalische Akustik131
4.1 Einführung131
4.2 Klangeigenschaften135
4.3 Schallabstrahlung164
Literatur188
Kapitel 5 Raumakustik189
5.1 Schallausbreitung in Räumen190
5.2 Raumakustische Kriterien193
5.3 Grundlagen der raumakustischen Planung213
5.4 Simulationsverfahren250
5.5 Elektronische Architektur259
Normen und Standards271
Literatur271
Kapitel 6 Studioakustik275
6.1 Schallschutz und Bauakustik276
6.2 Raumakustik288
Normen und Standards317
Literatur318
Kapitel 7 Mikrofone321
7.1 Geschichte der Mikrofonentwicklung323
7.2 Wandlerprinzipien324
7.3 Mikrofontyp und Richtcharakteristik338
7.4 Bauformen351
7.5 Speisung368
7.6 Schaltungs- und Anschlusstechnik373
7.7 Betrieb, Störungen & Zubehör390
7.8 Parameter & Messtechnik406
Danksagung419
Normen und Standards419
Literatur421
Kapitel 8 Lautsprecher429
8.1 Wandlerprinzipien431
8.2 Bauformen439
8.3 Elektronik464
8.4 Kenndaten und Messwerte477
Normen und Standards497
Literatur498
Kapitel 9 Beschallungstechnik, Beschallungsplanung und Simulationen499
9.1 Anforderungen, Nutzungsprofile und Klassifizierung500
9.2 Das akustische Umfeld: Analyse, Bewertung und Gestaltung508
9.3 Die akustische Rückkopplung512
9.4 Zielsetzungen und Planungswerkzeuge für Beschallungsanlagen524
9.5 Messungen an Beschallungsanlagen530
Normen und Standards556
Literatur556
Kapitel 10 Aufnahmeverfahren559
10.1 Signaleigenschaften und Kontrollinstrumente560
10.2 Monofone Aufnahme577
10.3 Zweikanalstereofone Aufnahmen579
10.4 Mehrkanalstereofone Aufnahmen597
10.5 Mikrofonierung und Klanggestaltung607
Normen und Standards613
Literatur613
Kapitel 11 Wiedergabeverfahren617
11.1 Zweikanalstereofonie618
11.2 Quadrofonie620
11.3 Mehrkanalstereofonie623
11.4 Matrizierte Mehrkanal-Kodierverfahren628
11.5 Digitale und diskrete Mehrkanal-Kodierverfahren634
11.6 Wiedergabeanordnungen im Studio- und Heimbereich649
11.7 Mehrkanalton im Kino656
11.8 3D Audio665
Normen und Standards690
Literatur690
Kapitel 12 Dateiformate für Audio695
12.1 Wertedarstellung696
12.2 Architektur von Audio-Dateiformaten698
12.3 IFF-basierte Formate703
12.4 Stream-orientierte Formate708
12.5 Container-Formate713
12.6 Formate für Musikanwendungen719
12.7 Historische Formate und Sonderformate721
Normen und Standards725
Literatur726
Kapitel 13 Audiobearbeitung727
13.1 Editierung und Montage729
13.2 Klanggestaltung733
13.3 Klangrestauration771
13.4 Funktionen und ästhetische Ziele783
Literatur789
Kapitel 14 Digitale Audiotechnik: Grundlagen793
14.1 Abtastung795
14.2 Quantisierung798
14.3 Dither804
14.4 Überabtastung810
14.5 Noise-Shaping811
14.6 Delta-Sigma-Modulation813
14.7 Zahlendarstellung und Zahlenformat815
Normen und Standards819
Literatur819
Kapitel 15 Signalverarbeitung, Filter und Effekte821
15.1 Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung822
15.2 Digitale Filter831
15.3 Audio-Effekte838
Literatur856
Kapitel 16 Bitratenreduktion857
16.1 Einleitung857
16.2 Verlustlose Kodierung858
16.3 Verlustbehaftete Kodierung865
16.4 Zusammenfassung889
Normen und Standards890
Literatur891
Kapitel 17 Wandler, Prozessoren, Systemarchitektur893
17.1 A/D- und D/A-Wandler893
17.2 Abtastratenwandler916
17.3 Prozessoren und Zahlenformate921
17.4 Systemarchitektur944
Normen und Standards951
Literatur951
Kapitel 18 Anschlusstechnik, Interfaces, Vernetzung953
18.1 Einführung und Definitionen955
18.2 Werkstoffe für Leitungen und Kabel961
18.3 Eigenschaften von Leitungen und Kabeln964
18.4 Anpassung und Reflexion970
18.5 Verbindungstopologien972
18.6 Analoge Schnittstellen975
18.7 Analoge Signalverteilung987
18.8 Digitale Signalübertragung991
18.9 Zweikanalige Digital-Schnittstellen996
18.10 Mehrkanalige Digital-Schnittstellen1010
18.11 Synchronisation und Taktung1016
18.12 Digitale Signalverteilung1021
18.13 Signalübertragung in Bus und Netzwerk1022
18.14 Audio über Bussysteme1025
18.15 Audio im Netzwerk1030
18.16 Betriebs-Messtechnik für analoge und digitale Schnittstellen1034
Normen und Standards1040
Literatur1041
Kapitel 19 Drahtlose Audioübertragung1043
19.1 Frequenzzuteilung und regulative Voraussetzungen1044
19.2 Drahtlose Audioübertragung mit analog modulierter HF- Technik1050
19.3 Mehrkanalanlagentechnik1059
19.4 Kompatibilität von Analog-Drahtlos-Mikrofonen mit DVB- T/ DVB- H1067
19.5 Drahtlose Audioübertragung mit digital modulierter HF- Technik1070
19.6 Frequenzmanagement, UWB, Bluetooth, WLAN1071
19.7 In-Ear-Monitor-Strecken1072
19.8 Drahtlose Audioübertragung mit Infrarot-Licht1073
Normen und Standards1079
Literatur1079
Kapitel 20 Schirmung und Erdung, EMV1081
20.1 Schirmung1081
20.2 Erdung1082
20.3 EMV1083
20.4 Brummstörungen1085
20.5 Unsymmetrische Signalführung1087
20.6 Symmetrische Signalführung1087
Normen und Standards1094
Literatur1094
Kapitel 21 Messtechnik1095
21.1 Traditionelle Frequenzgangsmessungen1097
21.2 Impulsantworten und Übertragungsfunktionen1102
21.3 Dynamikumfang und SNR1144
21.4 Nichtlineare Verzerrungen1151
Normen und Standards1176
Literatur1177
Autorenverzeichnis1179
Anhang I: Institutionen – Verbände – Publikationen – Standards1185
1. Berufs- und Fachverbände1185
2. Institutionelle Körperschaften1187
3. Normungsgremien1188
4. Nomenklatur1191
Index1193

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