Dieses Buch handelt von einer Geschichte. Von der Geschichte, die mein Leben verändert hat und die in der Vergangenheit schon das Leben vieler anderer Menschen veränderte. Die Geschichte wird seit Anbeginn aller Zeit erzählt. Es gibt sie in jedem Land der Welt, in jeder Zivilisation, doch ihr Kern ist immer derselbe. Sie handelt vom Helden und seinem mutigen Weg auf dieser Erde.
Unser Planet ist voller Schönheit – riesige Ozeane, Berge, Urwälder, atemberaubende Küsten, weite Ebenen und eindrucksvolle Tiere und Geschöpfe aller Art – , und neben der Schönheit der Natur steht die ganze Freude der Menschen, die auf unserer Erde wohnen. Doch der Held muss entdecken, dass das Menschenleben auf dieser Erde auch voller Herausforderungen ist. Wachstum kann weh tun, ob in der Kindheit, in der Jugend, als Erwachsener oder schließlich im Alter. Jeder Mensch erlebt körperliches Leiden, Armut, Trauer und letztlich auch den Tod.
Auf unserem Planeten finden wir beides, Freude und Leid, denn in unserer schönen Welt gilt das Prinzip der Dualität – es ist eine Welt der Gegensätze. Alles, was wir kennen, hat seinen Gegensatz: Es gibt Licht und Dunkel, nah und fern, oben und unten, links und rechts, warm und kalt. Diesen Gegensätzen begegnen wir auf jeder Ebene unseres Daseins. Wir haben Freunde und Feinde, verlieben uns und erleben das Ende einer Liebe, erfahren Geborgenheit und Unsicherheit, Reichtum und Armut, Glück und Verzweiflung, und in jedem Menschen stecken gute und schlechte Eigenschaften. Alles hier auf Erden hat auch seinen Gegensatz.
Und es war Ihr Entschluss, in diese Welt mit ihren enormen Potenzialen an Freude, Liebe, Herausforderungen und Leid zu kommen. Sie wollten hierherkommen, um das Abenteuer des Lebens in einer Welt voller Schönheit, aber auch voller Herausforderungen zu erfahren. Und selbst durch die größten Schwierigkeiten, so Ihr eigener Entschluss, würden Sie sich nicht davon abhalten lassen, den Helden in sich zu entdecken. Es war Ihr Wunsch, den Weg des Helden zu gehen … Sie sind der Held in dieser Geschichte.
Sie sind nicht ohne Rüstzeug, wenn Sie sich auf den Weg des Helden begeben. Denn seit Ihrer Geburt sind Sie mit ungeheuer kraftvollen Fähigkeiten ausgestattet, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Träume zu erkennen und jede Prüfung, jedes Hindernis auf Ihrem Weg zu überwinden und jede Herausforderung zu bewältigen. Als Sie in unsere materielle Welt mit all ihren Grenzen geboren wurden, mussten sich aber auch Ihr Geist und Ihr Bewusstsein in diese Grenzen fügen, und deshalb erinnern Sie sich nicht mehr an Ihre wahre Natur und auch nicht an die kraftvollen Fähigkeiten, die in Ihnen schlummern. Diese gilt es nun neu zu entdecken.
Nur wenn Sie den Weg vollenden und nur wenn Sie die höchsten menschlichen Eigenschaften in sich zum Leben erwecken können, werden Sie schließlich ein Held sein. Dann wird Ihr Herz erfüllt werden von einer neuen Aufgabe, nämlich mit den auf Ihrem Weg gewonnenen Erkenntnissen all jenen zu helfen, die gerade selbst auf den Weg des Helden aufbrechen.
Die Menschen, denen Sie hier begegnen werden, sind ihren Weg des Helden bereits gegangen. Sie haben sich aus der ganzen Welt zusammengefunden, um Ihnen ihre Geschichte zu erzählen und Ihnen mit ihren Erfahrungen zu helfen, Ihren eigenen Weg des Helden zu beschreiten.
LIZ MURRAY – VEREINIGTE STAATEN
Liz Murrays Eltern waren beide drogenabhängig, und Liz wuchs in ärmlichen Verhältnissen in New York auf. Als sie noch ein Teenager war, starb ihre Mutter, und da ihr Vater in ein Heim kam, wurde sie obdachlos. Liz hatte keinen Schulabschluss, sie schlief in Treppenhäusern und stahl sich ihr Essen zusammen. Doch in dieser Zeit wurde in ihr auch der Traum geboren, in Harvard zu studieren. Vier Jahre später konnte sich Liz ihren Traum erfüllen, und mit ihrer Geschichte wurde sie eine Bestsellerautorin und eine der gefragtesten Motivationstrainerinnen der Welt.
G.M. RAO – INDIEN
G.M. Rao wuchs in einem kleinen indischen Dorf auf, wo es weder Strom noch Telefon gab und die Bewohner von Lebensmittelzuteilungen abhängig waren. Obwohl er den Mittelschulabschluss nicht auf Anhieb schaffte, wollte sich Mr. Rao etwas aufbauen, um eines Tages ein kleines Geschäft und ein hübsches Haus zu haben. Glücklicherweise blieb er auch sehr aufgeschlossen für alle Gelegenheiten, die sich ihm boten. Nach seinen Anfängen mit einer Juteweberei dehnte Mr. Rao sein Tätigkeitsfeld allmählich immer weiter aus. Heute besitzt er ein riesiges Firmenimperium mit Kraftwerken und Baufirmen für Flughäfen, Autobahnen und Stadtentwicklung.
LAIRD HAMILTON – VEREINIGTE STAATEN
Laird Hamilton wuchs in einer zerrütteten Familie in Hawaii auf. Er fühlte sich ausgeschlossen und diskriminiert, und weil er sich gezwungen sah, früh erwachsen zu werden, wollte er sich als Surfer beweisen. Er drang dorthin vor, wo sich noch kein anderer Surfer hingewagt hatte. Bei seinen extremen Abenteuern zu Wasser wie zu Lande zog er sich ernste Verletzungen und Knochenbrüche zu, und obwohl er sogar einige Male auf dem Meer abgetrieben wurde, sah er, dass er sich seinen Traum, die Grenzen des Möglichen zu sprengen, erfüllen konnte. Schließlich wurde Laird Hamilton einer der besten Big-Wave-Surfer der Welt.
ANASTASIA SOARE – RUMÄNIEN
Auf der Suche nach einem besseren Leben flohen Anastasia Soare und ihre junge Familie auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges aus dem kommunistischen Rumänien. Völlig mittellos und ohne Englischkenntnisse kam Anastasia nach Los Angeles und arbeitete vierzehn Stunden täglich in einem Schönheitssalon. Als sie erkannte, dass sich ihr Leben nicht ändern würde, solange sie sich nicht eine andere Tätigkeit suchte, beschloss sie, ihr eigenes Geschäft zu gründen – in Beverly Hills. Mit ihrem ganz eigenen Stil des Augenbrauen-Make-ups gelang ihr ein durchschlagender Erfolg, und im Lauf der Jahre konnte sie mit ihrer Make-up-Kunst einen landesweit und international tätigen Konzern aufbauen.
PAUL ORFALEA – VEREINIGTE STAATEN
Paul Orfalea hatte in seiner Schulzeit mit einer schweren Legasthenie und ADHS zu kämpfen. Obwohl er kaum lesen konnte, besaß er den Ehrgeiz, sich ein Unternehmen aufzubauen, das größer war als IBM. Um seine Leseschwäche zu kompensieren, entwickelte er ein exzellentes Beobachtungsvermögen. Dadurch entdeckte er eines Tages, als er in einer Schlange stand, einen Bedarf – nach günstigen Möglichkeiten, zu drucken und zu fotokopieren. Aus dieser Idee heraus entstand Kinko’s, heute eine Fotokopierkette mit Milliardenumsatz.
PETER BURWASH – KANADA
Peter Burwash hatte als junger Eishockeyspieler einen schweren Zusammenstoß, nach dem er auf dem Eis liegen blieb, ohne seine untere Körperhälfte bewegen zu können. Er gelobte, seine Eishockeykarriere an den Nagel zu hängen, wenn es ihm gelänge, aus eigener Kraft das Spielfeld zu verlassen. Als er nach einer Stunde aufstehen konnte, hielt er Wort; er packte seine Sachen und begann eine Laufbahn als Tennisprofi. Peter drang zwar nie in die Spitzenränge vor, wurde aber einer der meistgeschätzten Tennistrainer aller Zeiten und baute die größte Tennismanagement-Firma der Welt auf.
MASTIN KIPP – VEREINIGTE STAATEN
Als einem der jüngsten Nachwuchsmanager in der Musikindustrie von Los Angeles lag Mastin Kipp die Welt zu Füßen. Doch wegen seines unkontrollierten Alkohol- und Drogenkonsums bekam er irgendwann den größten Schock seines Lebens: Mastin wurde entlassen. Obwohl er dadurch praktisch alles verlor, gewann er viel Einsicht, und so erfand sich Mastin neu. Mittlerweile ist er ein inspirierender Blogger und Autor auf seiner immer beliebter werdenden Homepage und seinem E-Mail- und Twitter-Account The Daily Love.
PETE CARROLL – VEREINIGTE STAATEN
Für Pete Carroll gab es nur einen einzigen Traum in seinem Leben, als er jung war: Er wollte Sportler werden und eine Profikarriere machen. Doch dieser Traum zerbrach, als es ihm nicht gelang, sich für die National Football League zu qualifizieren. Pete hatte keine Ahnung, was er mit seinen Fähigkeiten und seinem Leben anfangen sollte – bis er erkannte, dass er seinen Traum weiterverfolgen konnte, wenn auch anders als gedacht. Pete wurde Footballtrainer, und obwohl er in seiner Laufbahn zahllose Höhen und Tiefen erlebte, wurde er schließlich zu einem der inspirierendsten amerikanischen Trainer aller Zeiten. Kürzlich wurde er als Coach der Seattle Seahawks von der National Football Conference als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
MICHAEL ACTON SMITH – ENGLAND
Michael Acton Smith wollte es nach Abschluss seines Studiums nicht gelingen, eine Anstellung zu finden. Daher beschloss er, sich selbständig zu machen, und als er von seiner Bank keine Finanzierung bekam, lieh ihm seine Mutter 1000 britische Pfund. Nachdem mehrere seiner Unternehmungen gescheitert waren, stand er kurz vor dem Bankrott. Michael wusste jedoch ohne jeden Zweifel, dass seine jüngste Idee etwas ganz Besonderes war. Und er hatte recht: Moshi Monsters eroberte England im Sturm und fand begeisterten Anklang bei Kindern auf der ganzen Welt.